ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung: Wie steht es um den Diesel in 2023?

Kaufberatung: Wie steht es um den Diesel in 2023?

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:33

Hallo zusammen

Ich komme von Opel und habe mich für einen 3er BMW G20 als neues Auto entschieden. In den nächsten 2 Wochen will ich das Fahrzeug erwerben.

Mein Budget liegt bei 45.000€ und es soll ein Gebrauchter werden. (Jahreswagen mit max. 10tkm) Entweder 320i, 330i, 320d oder 330d.

Er muss zwingend ACC, RFK, CarPlay und das M Paket haben. Das einzige Problem was ich habe ... ich kann mich seit 2 Wochen nicht entscheiden, ob Benzin oder Diesel.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt 25-30tkm. Das Auto möchte ich 6-8 Jahre fahren. Mein aktuelles ist ein Zafira B aus 2005 :D

Für den Diesel (320d) spricht, dass er aktuell ein paar tausend Euro günstiger zu haben ist. Zudem glaube ich , dass ein Diesel immer noch robuster und langlebiger ist. Ich weiss natürlich, ihr habt auch keine Glaskugel, aber ich würde mich über den ein oder anderen Kommentar freuen.

Grüsse

Jan

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Rechnung für Vielfahrer geht m.M.n. noch pro Diesel aus, auch wenn der Preis derzeit teurer ist, wenn man von der (noch) unbegrenzten Autobahn zumindest in gewissem Maße Gebrauch macht. Bei 160, 180 oder 200 fängt der Benziner schon sehr deutlich zu saufen an und der Diesel-Verbrauch steigt nicht ganz so rasant.

Fährt der TE nur 120 mit Tempomat, sind die modernen Benziner dem Diesel tatsächlich kaum noch unterlegen.

Ich selber bin von einem 320i auf einen 320d gewechselt und bereue den Wechsel nicht. Fahre sogar nur 8-12k pro Jahr, aber dafür immer nur Langstrecke (reines Urlaubs- und Ausflugsauto). Grund für den Diesel war einfach der viel bessere Preis für den Jahreswagen trotz des deutlich höheren Grundpreises.

Was viele vergessen: der Diesel ist aktuell marginal teurer als der Benziner, allerdings knallt jeder weniger verbrauchte Liter bei den hohen Preisen umso stärker rein, sodass am Ende die Differenz gleich groß bzw. Evtl sogar größer ist.

Ich bin mit dem 320d extrem zufrieden. Ich mag gerade die Kombination mit der Automatik sehr. Ab 140 km/h wirkt er für mich etwas zugeschnürt, da hatte ich das Gefühl, dass der 20i besser beschleunigt hat. Bis 140kmh fährt sich der Diesel für mich angenehmer und harmoniert besser mit der Automatik. Verbrauch lag beim Benziner bei mir bei ca 7 Litern, den 20d fahre ich mit 4,5 im Schnitt und habe fast die 1400km mit einer Tankfüllung geknackt.

Bzgl. Politik und Diesel: es ist doch nichts mehr planbar. Die Diesel stoßen mittlerweile deutlich weniger aus als die Benziner. Und wer weiß, wenn bei uns wirklich mal Stromknappheit herrscht, vielleicht fordern dann einige ein Fahrverbot für Elektroautos. Ich halte nichts mehr für ausgeschlossen und würde mich an deiner Stelle danach entscheiden, was dir besser gefällt. Der 30d ist natürlich ein klasse Motor, der ist aber auch sehr teuer gebraucht und in der Versicherung.

Ich musste ein bissl schmunzeln.... ich kenne zwar den aktuellen R6 Diesel von BMW nicht aus eigenen erFahrung... aber mein e91 325d hatte ja wie vielleicht bekannt den M57d30TÜ2 verbaut. Dieser Motor war bisher definitiv das beeindruckendste und gleichzeitig das laufruhigste Stück Motorbaukunst welches ich je gefahren bin und im Besitz hatte.

Der Motor lief so dermaßen seidenweich, unaufgeregt und leise das ich besonders in den ersten Monaten oft auf den Drehzahlmesser schauen musste um mich zu versichern das der überhaupt noch läuft. Auch von außen hat man diesen Motor kaum bis überhaupt nicht wahr genommen.

Wer hier von "Diesel rasseln" oder ähnlichem spricht, hat selber noch keine Erfahrung mit einem solchen R6 gemacht. Mir fällt es sehr schwer an zu nehmen das ein G2x B57D30 sich da auffälliger verhalten soll. Ich hatte bisher noch keinen R4 der in Sachen Laufruhe/Geräuschkulisse meinem alten M57 überlegen war ( wenn wir jetzt mal NICHT von Verbrennungsgeräuschen die gewollt als "Klangkullise" nach außen dringen SOLLEN reden ).

Also BITTE keine eher negativen Behauptungen über einen Motor anstellen der scheinbar nicht selber bekannt ist. Ein 2L R4 Diesel hingegen, kann seine "Herkunft" einfach nicht verbergen... das hat mir bisher auch nie so zugesagt, wobei ich wie gesagt die aktuellen B47/B57 NICHT Live kenne.

 

Was ich pers. vielleicht noch mit in Betracht ziehen würde.... nicht nur auf die gesamt Kilometer pro Jahr zu achten, sondern auch wie diese erreicht werden. Wir haben bei unseren 20-25tkm p.J. sehr viele kurze Strecken und Stadtverkehr dabei, wodurch ich mir nicht gaaaanz sicher bin ob ich einem Diesel hier nicht vielleicht doch schade auf Dauer. Die längeren Strecken die wir machen, sind aufgrund der Verkehrslage und der teils erheblichen Kraftstoffpreise meist eher in moderatem Tempo ( 120-140 km/h ) mit eher seltenen Ausflügen deutlich über 180 km/h. Wir haben´s einfach auch selten sooo eilig *zwinker*, von daher fahren wir eher angepasst und im "Verkehr mit". Ein 30d wäre hier einfach nur ein Stück "Luxus" was man sich gönnen können muss und will, aber keine Notwendigkeit.

Und für diejenigen die es noch nicht selber nachgesehen haben:

Steuern derzeit für:

Diesel

30d ( zb. B57 ) = ~383€ p.J.

20d ( zb. B47 ) = ~250€ o.J.

Benziner

30i ( zb. B48 ) = ~142€ p.J. ( 20i ist unwesentlich günstiger )

40i ( zb. B58 ) = ~210€ p.J

wenn man nun noch die höheren Wartungskosten beim 30d sieht.....UND ggf. höhere Versicherung ( dieser Punkt ist unglaublich schwierig da es eigentlich immer individuell ist ) ectr. anlegt, wird es schwer rein über den "Augenscheinlich" geringeren Verbrauch diese Differenz zu egalisieren.

Nach wie vor denke/vermute/hoffe/sehe ich den R6 Diesel jedoch als "langlebiger" im Vergleich zum R4 B48 besonders in der 30i Leistungsstufe, aber das ist eher im Bereich der Glaskugel.

Ein "Richtig oder Falsch" ist hier schon sehr individuell und eher emotional bzw. monetär zu betrachten.

Beim Kaltstart oder bei sehr niedrigeren Temperaturen nimmt man das Nageln schon wahr. Nach einer kurzen Zeit oder bei normalen Temperaturen ist es schon der Wahnsinn wie Laufruhig und Seidenweich der B57 läuft. Klar durch den Massenausgleich ist er laufruhiger als ein V6 der Ausgleichswellen benötigt.

 

Im Innenraum spürt man überhaupt keine Vibrationen. Alles gedämmt und super leise. Auch SYNTAK von BMW sei Dank plus zusätzliche Motorabdeckungen von außen. Fast doppelt gekapselt kann gesagt werden. Da kann unser EA897 Evo3 nicht mithalten.

 

Ein B48 ist niemals laufruhiger als ein B57 wenn mal das anfängliche Genagel im kalten Zustand beim B57 weg ist.

 

Ich denke der 320d mit guter Ausstattung bietet das beste All-Round Package.

Wenn der Threadsteller eher gemächlich fährt vielleicht sogar ein 330i. Ein 330d ist steuerlich teurer und in der Wartung teurer. Jedoch denke ich das bei zügigem Fahren der 330d und der 330i sich nichts nehmen in Sachen Verbrauch. Der 330d wird sogar sparsamer sein.

 

Der Threadsteller nannte nur 330d in der Liste. Eine Reduzierung der Anschaffungskosten und Wartung könnte man vornehmen indem man sich evtl. ein 330d sDrive anschaut. Klar die höhere Steuer bleibt fast gleich und die Wartung an den R6 auch.

 

Man hätte zwar kein Allrad aber den Sahne-B57.

Letztendlich kann es nur die Probefahrt entscheiden. Ein Autokauf ist fast immer von Emotionen geprägt. Besonders bei den Premiummarken. Rational gesehen würde es auch eine andere günstigere Marke tun. Ist aber hier nicht die Frage.

Der B57 läuft nochmal deutlich ruhiger als der N57. Heißt aber auch, dass weniger Feeling beim Fahrer ankommt.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Januar 2023 um 09:19:02 Uhr:

Der B57 läuft nochmal deutlich ruhiger als der N57. Heißt aber auch, dass weniger Feeling beim Fahrer ankommt.

Wir durch die noch "fiesere" Längsdynamik sicher mehr als weg gemacht ;D

Beim Service inclusive Paket-Kalkulator für Neufahrzeuge wird kein Unterschied gemacht zwischen 4 und 6 Zylinder sowie zwischen Benzin und Diesel. Das kann bei Gebrauchtfahrzeugen natürlich anders sein.

Wenn es eine emotionale Entscheidung wird, dann sicherlich der 330d. Ein sehr gutes Allroundpaket bietet der 320d :)

am 17. Januar 2023 um 9:19

Zitat:

@Naic schrieb am 17. Januar 2023 um 08:58:10 Uhr:

Jedoch denke ich das bei zügigem Fahren der 330d und der 330i sich nichts nehmen in Sachen Verbrauch. Der 330d wird sogar sparsamer sein.

@Naic

Gerade bei zügiger Gangart (bspw. hoher BAB-Anteil) ist ein deutlicher Verbrauchsunterschied gegeben.

 

@all

Bei 30tkm p.a. und 2 Liter Differenz hat der 30d im Kostenkapitel die Nase noch mit ~500,- Euro vorn. Wie bereits von @karl.napp angesprochen, macht es auch beim Service Inclusive keinen Unterschied - Gebrauchtwagen inbegriffen. An sich finde ich die Diskussion sowieso müßig, da sich beide Motorisierungen seit der jüngsten Überarbeitung so gar nicht mehr vergleichen lassen.

Ihr macht euch ne Platte was günstiger ist, und das ist D ??. Ihr seit so oder so gekniffen, ob Ihr nun überteuerten Kraftstoff ( dank Steuern) kauft. Oder überteuerten Storm ist doch fast schon egal. Abgezogen werden wir so oder so keine Sorge.

Fallen die verbrenner weg, wird der Staat kräftig beim Strom

Abkassieren. Da liegt der Ladenpreis ( zumindest in unserer Region) bei >60cent bis knapp 70 Cent die KWh.

Mein Onkel fährt der Zeit Strom auf 300 km ca. 35 Ladekosten. Der dieses Jahr aber auch wieder geht da das Leasing endet. Und es wird wieder ein verbrenner kommen.

Das Laden war zu nervig ??

4 mal laden 140

Euro

Um auf 1000 km zu kommen.

Mein Freund den G21 320d Diesel ca. 1,50 ( CZ)

Reichweite 1000-1100 km

Ca. 75 Euro ( 50 Liter)

 

Verbrenner naja verkoken auch ein Thema

 

Solange es geht, würde ich Verbrenner oder Diesel fahren.

Zitat:

@Freymuth schrieb am 14. Januar 2023 um 19:33:29 Uhr:

Ich komme von Opel und habe mich für einen 3er BMW G20 als neues Auto entschieden.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt 25-30tkm. Das Auto möchte ich 6-8 Jahre fahren. Mein aktuelles ist ein Zafira B aus 2005 :D

Hallo Jan,

ich stand vor der selben Frage, obwohl ich nur 15-20 tkm jährlich fahre.

Es geht nichts über einen 330d (für mich). Bin ich die letzten Modelle E90 und E46 gefahren und habe mich jetzt wieder für einen G20 330d entschieden. Soll im Oktober frisch angeliefert werden.

Die Überlegungen vorher gingen tatsächlich in alle Richtungen.

Golf GTI = günstiger und reicht eigentlich auch locker aus.

Elektroauto wie den ID3. Den BMW 3er gibt es ja noch nicht als Elektroauto und wird wohl preislich erstmal jenseits von gut und böse liegen, wenn er denn kommt.

Und so weiter. Wir haben hin und her überlegt.

Letztlich ist es dann noch einmal der 330d geworden mit dem besten 3-Liter Diesel der Welt. :)

Unverwüstlich, hoffentlich auch in der aktuellen Ausbaustufe. Und macht - zumindest mir - noch mehr Spaß als der 330i.

Edit: Oja! Sehe gerade, dass die eigentliche Diskussion schon im Januar lief. :eek:

Welches Fahrzeug ist es denn letztlich gerworden, @Freymuth ?

Volle Zustimmung, der B57 ist ein Träumchen, aber auch der M57 war schon sehr, sehr geil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung: Wie steht es um den Diesel in 2023?