1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung, Werkstattsuche in Dresden, Scheinwerfer defekt

Kaufberatung, Werkstattsuche in Dresden, Scheinwerfer defekt

VW Phaeton 3D

Hallo Phaetongemeinde,

ich bin neu hier, da ich gerne einen Phaeton in seine Geburtsstadt zurückholen möchte, auf das er mir hier meinen Arbeitsweg komfortabler gestaltet. Außerdem finde ich diese Fahrzeuge einfach toll...

Ich habe auch schon viele Stunden das Forum durchstöbert und bin aufgrund der hier vorhandenen Kompetenz und Hilfsbereitschaft begeistert.

Zur Auswahl steht nun u.a. ein V8 aus 2004 (ja ich weis, für viele hier zu alt ;-) ), bei dem die Ausstattung perfekt passt.
Leider sind bei diesem Fahrzeug die beiden Scheinwerfergläser beschädigt und der Verkäufer will das Fahrzeug so verkaufen, wie es ist.
Inserat
Ich überlege nun, ob ich das Angebot verwerfe oder doch weiterverfolge, zumal er 400km weit weg steht.

Da ich ungern den Austausch der Scheinwerfer als mein erstes DoItYourself-Projekt am Phaeton erklären würde, interessiert mich nun, was mich der Austausch in einer kompetenten freien Werkstatt so etwa kosten würde.

Und da kommt auch schon das nächste Problem ins Spiel:
Da das mein erster Phaeton würde, hab ich keine Ahnung, welche (freie) Werkstatt in und um Dresden kompetent mit meinen -laut Forum- wohl zwangsläufig irgendwann auftretenden Problemchen und Wartungen umgehen kann. Wenn da jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Zur weiteren Auswahl steht übrigens dieser V6 3,2l aus 2005.
Inserat
Den bin ich schon Probegefahren. Steht ganz gut da. Kilometer sind plausibel. Reifen sind allerdings fällig.
Funfact: Der Privatverkäufer ist übrigens Inhaber des "Fähnchenautohandels". Macht aber einen wirklich ehrlichen Eindruck und es gab keine Widersprüchlichkeiten...

Der aufmerksame Leser hat nun erkannt: Ich suche einen Phaeton mit LPG, AHK, im unteren Preissegment, gern wenig km.

Grüße

Benjamin

17 Antworten

Hallo Benjamin, ich bin hier noch nicht aktiv in Erscheinung getreten, bin aber durch einen dummen Zufall zu meinem Phaeton V8 gekommen. Ich wollte nie einen haben und war mit meiner S-Klasse glücklich. Jetzt bin ich aber noch glücklicher. Meiner besitzt eine Gasanlage, die ich aber noch nie benutzt habe,und auch nicht vorhabe diese zu benutzen. Leider habe ich von den Ein- bzw Umbauten gar keine Ahnung. Würde dir aber anbieten diese bei mir fachgerecht ausbauen und bei dir einbauen zu lassen, wenn es denn ein V8 wird. LG aus Berlin Fabian

Hallo Fabian,

willkommen im "aktiven" Forum.
Vielen Dank für das Angebot. Der Tank im Kofferraum stört oder? :-)
Leider wird sich da wohl kein Umrüster drauf einlassen, denn er muss (nach Gesetz) dafür Gewährleistung übernehmen. Ein zu hohes Risiko für ihn.
Es sei denn man machts beim Orginal-Umrüster deines V8...
Falls es ein V8 wird und ich ihn umrüste, frage ich trotzdem mal nach.

Warum fährst du nicht mit Gas? Zuviel Respekt vor Gas?

Ich will auch so einen (dummen) Zufall und plötzlich einen V8 mit Gas haben... :-)

Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin , der Tank stört nicht denn er ist in der Reserveradmulde, und ja ich bin wahrscheinlich zu Oldschool für Gas. Ich fahre max. 400 km im Monat und da ist mir das Egal ob ich nun 12Liter verbrauche oder 22. Ja die meisten rümpfen die Nase und haben mir davon abgeraten mit dem Gas wegen der erhöten Temperaturen usw..

Und ja, das war wirklich ein Glücksgriff mit dem Phaeton das kann man gar keinem erzählen 175 TKM, Gas, Standheizung, Leder mit Heizung Lüftung und Massage vorne und hinten, Softclose usw. Scheckheft und ich kenne die Vorbesitzerin welche den Wagen beim Hädler verkaufen wollte und was soll ich dir sagen ich hab ihr einfach 100€ mehr gegeben sonst hätte Ihn der Händler, und mit Sicherheit für das 3-fache verkauft.
Ich bin sehr zufrieden, und alles funktioniert wie es soll ( ausser das RDK) welches auf der Autobahn gern mal abschaltet, danach aber wieder funktioniert. So wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe mache ich mal ein paar Bilder und stelle mich mal vor, so lange lese ich über die Erfahrungen und Probleme hier und warte mal ab. So einen schönen Sonntag noch allen und vielleicht bis bald LG aus Berlin Fabian

Deine Antwort