Kaufberatung welches Auto?

Mercedes C-Klasse W204

hi leute,
seit monaten überlege ich nun hin und her, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich poste das im W204 forum weil mein momentaner fokus am w204 180K liegt, da es den jetzt im angebot gibt.

Folgende situation:

Ich habe im Februar einen neuen Seat Ibiza als übergangsauto gekauft. Davor hatte ich einen Audi S4. Bin jetzt 29 jahre und hätte in etwa 60.000,- für ein auto zu verfügung ohne finanzieren zu müssen. Neben meinen Fixkosten und Lebenskosten bleiben mir monatlich ca 1000,- bis 1500,- übrig.

Wohne in Österreich, dahe gilt auf alle hoch PSigen auto eine CO2 strafsteuer (ca. 30,- pro gramm über dem grenzwert von 160g) + 16 % NoVA !!

Ich hatte mir gedacht, entweder kaufe ich mir einen neuen TT RS in Österreich, oder einen E92 M3 gebraucht aus deutschland. Oder vielleicht dann doch einen gebrauchten RS4 aus deutschland. Ihr seht also wohin mein eigentliches herz geht.

Jetzt gibt es allerdings in Österreich ein gutes angebot für den W204 180K. 29.800,- statt 34.600,- !! mit avantgarde, österriechpaket käme er mir auf 32.000,- gerade aus. Es hat mich beeindruckt dass man einen gut ausgestatteten mercedes für 30.000,- bekommt.

So könnte ich meinen seat für noch ca. 10.000,- verkaufen und meine 2008er YAMAHA R6 für ca. 9.000,-. blieben ca 13.000 die ich auf 36 monate leasing nehmen könnte ohne irgendetwas davon zu merken und ohne ins ersparte greifen zu müssen.

Klar ist für mich, dass ich ein auto der premium marken audi, mercedes, porsche, oder bmw möchte. Ich bin ein PS freak, aber die unterhaltkosten schrekcen mich ein wenig ab, auch wenn ich sei mir vielleicht leisten könnte.

der mercedes wäre daher auch nur als 156 ps version interessant, weil z.b. 250 ps keine otion sind. mir machen 156 ps genauso wenig spass wie 250.

Ich würde mich freuen einige kommentare zu lesen. Aber bitte versetzt euch in dei lage was ihr tun würdet, hättet ihr 60.000,- zur freien verfügung. (wohnung und grund mit kleinem häuschen ist schon vorhanden).

Beste Antwort im Thema

Hallo oliwood,

Fazit:
- Du möchtest Deine 60.000,00 € nach Möglichkeit nicht ausgeben.
- Der Unterhalt soll auch nicht so hoch sein
- Bei der C-Klasse bist Du Dir nicht sicher, ob es ein Opa-Auto ist.
- Die 156 PS vom 180er bereiten Dir auch keinen Spaß
- Du wünscht Dir ein Auto mit viel PS
- Du fährst hauptsächlich im Stadtverkehr
- Die 100% Überzeugung für eine C-Klasse fehlt
- Der C63 AMG ist Dir zu teuer
- Dir wird unwohl bei dem Gedanken, Dein Erspartes für ein Auto auszugeben

Meine Empfehlung: Du solltest Deinen Seat Ibiza behalten und weiterfahren.

Du bist Dir aber schon sicher, dass Du uns hier nicht auf den Arm nimmst, oder?😕

Gruß Simone9009

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Mit dem C63 muss man, wenn man flott fährt oder in der Stadt unterwegs ist alle 400 km tanken. Wer will das?

Stimmt das ist furchtbar. 400km Stadtverkehr, dafür braucht man wohl im Normalfall Minimum 2 Wochen. Und alle 2 Wochen, 10 Minuten zu tanken ist echt unzumutbar. 🙄

P.S. Ich glaube du mußt mal ein Auto fahren, was richtig was verbraucht. Ein C63 ist doch für einen V8 nun wirklich sparsam. 😁

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

naja, auch wenn man in Österreich grundsätzlich mehr für ein Auto bezahlt und auch die Versicherung für so ein Auto abartig teuer ist, gleicht sich einiges wieder durch die Spritkosten aus! 😉 Vor allem seit die ALDI (sorry: HOFER) Tankstellen eröffnet haben! 😰

Gruß
Bavarian

1 liter super kostet bei uns im schintt 1,10 Euro und bei euch?

zu den aldi tankstellen würde ich mit nem AMG niemals fahren!

Zitat:

1 liter super kostet bei uns im schintt 1,10 Euro und bei euch?

über 1,30 EUR... für den C63 wirst du vermutlich Super+ tanken müssen und da liegen wir bei ca. 1,40 bis 1,50 EUR...

Zitat:

zu den aldi tankstellen würde ich mit nem AMG niemals fahren!

Die haben die gleiche Plörre wie SHELL, BP, ARAL,...

Gruß
Bavarian

Zitat:

über 1,30 EUR... für den C63 wirst du vermutlich Super+ tanken müssen und da liegen wir bei ca. 1,40 bis 1,50 EUR...

Die haben die gleiche Plörre wie SHELL, BP, ARAL,...

Gruß
Bavarian

ja dann sind wir mit dem benzin etwas besser dran, das rechnet sich trotzdem niemals mit den hohen steuern...

und ich habe mal gehört, dass die billigtanken manchmal minderwertiges benzin verwenden...