ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung welche motoriesierung

Kaufberatung welche motoriesierung

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 0:17

Hallo liebe mercedes gemeinde

ich habe vor mir einen w204 zuzulegen

ich fahre im moment einen clk 200k w209

Und brauche jetzt wegen Familien planung einen fünf sitzer.

Jetzt stellt sich die frage welche maschine soll das gute Stück haben

es soll auf jeden fall ein V6 sein und kein diesel.

der 350 hat mich schon quasi magisch angezogen aber ehrlich gesagt

scheue ich mich vor dem verbrauch da ich ein reiner stadtfahrer bin

also der 280 da es viele gibt die negatives über den 230er sagen

zu schwach etc

wenn mir da mal jemand einen ratschlag geben könnte

und wenn es jemanden gibt der weiß wieviel ein 350 oder 280

im reinen stadtverkehr verbraucht den wäre ich sehr dankbar das hier zu schreiben

weil man immer diese angaben und Durchschnittsverbrauch etc findet

also reiner stadtverkehr 100km

bedanke mich im vorraus

mfg Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juli 2014 um 5:34

Die drei M272 tun sich so gut wie gar nichts im Verbrauch. Kein Grund also, das Trinkverhalten als Kaufkriterium heranzuziehen. Mein 3ltr. verbläst in der Stadt um die 11, auf der Bahn gemäßigte 9ltr. Der 2,5er ist nach meinem persönlichen Empfinden ein träger Sack Nüsse und jeder zwangsbeatmete 204 zieht gefühlt besser.

am 12. Juli 2014 um 6:25

Wenn du kein Diesel haben möchtest, dann solltest du nicht auf den Spritverbrauch gucken und dies auch nicht als Kriterium in Erwägungen ziehen.

Mein 200 cgi verbraucht bei nur Stadtverkehr 10 -11 Liter....dabei sind hier jede 500m eine Ampel (natürlich jede Rot !! )

am 12. Juli 2014 um 7:05

Du hast es eigentlich schon selbst getan. V6 kein diesel.

Also hast du drei zur Auswahl.

Spritverbrauch ist bei allen drei nahezu identisch. Leistungsmässig läuft der 230 läuft aber den beiden größeren deutlich hinterher. Also vergessen.

Somit bleibt der 280/300 oder 350.

Beide sehr empfehlenswert.

Wenn du Spritsparen willst, schau nach einem Handschalter. Ich brauche immer unter 10 Liter, oft auch nur um die 8.

Gruß

am 12. Juli 2014 um 8:55

Hi

Wenn Dein Profil hauptsächlich "Stadtverkehr" ist und Dein Anspruch V6-Benziner, dann macht es absolut keinen Sinn einen Motor größer als den 250er zu wählen. Habe ihn selbst über 4 Jahre überwiegend im Kurzverkehr und Stadtbereich gefahren. 204 PS sind hier mehr als ausreichend und auf längeren Reisen genug "Dampf".

Empfehlen kann ich nur die 7gang Tronic, entspannteres Fahren und die ständige "Rührerei" entfällt. Auf einen Verbrauch von ca 11ltr/100km solltest Du Dich schon einstellen.

8ltr, wie hier probagiert ist schöngeredet! Kann allenfalls ein Taxifahrer erreichen, der den Motor NIE abstellt.

nosmoke

Hallo,

ich bin bisher einen C230 und einen C280 Probe gefahren. Beide laufen seidenweich und fahren mit der 7-Gang-Automatik sehr angenehm. Leistungsmäßig reicht der 230er aus, untermotorisiert ist man nicht, aber ein bisschen fragt man sich beim fahren schon, wo 204PS und 2,5 Liter Hubraum sind. In der Stadt spielt dies aber keine so große Rolle. Zum Mitschwimmen reicht auch der 230er mehr als aus. Der 280er (oder 300er) geht da schon deutlich besser. Der Unterschied ist gefühlt deutlich größer, als die Papierwerte es vermuten lassen. Bei dem hatte ich in keiner Situation das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben. Bei gleicher Fahrweise werden beide auch ähnlich viel verbrauchen. Wenn man die Leistung des 280er/300er oder gar 350er ausnutzt, werden sie natürlich etwas mehr als der 230er verbrauchen. Aus meiner Sicht optimal ist der 280er in Sachen Leistung und Preis. Jedoch würde ich bei einem guten Angebot auch den 230er zumindest Probe fahren.

Gruß

Tim

Fahre den 350 mit 272 PS, Motor ist seidenweich und zieht geschmeidig durch und wenn es mal etwas brutaler zugehen soll, Kickdown und die Sporttaste machen es möglich.

Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise um die 12.5 Liter in der Stadt, kann im Winter aber mal an die 15 Liter gehen. Was klasse ist, ich bewege ihn ausschließlich mit E10, sofern vorhanden.

Auf der Bahn bei gleichmäßiger Fahrt gegen im Sommer auch mal nur um die 8,7 Liter durch, wohl bemerkt mit dem AMG Sport Paket, also dementsprechend breiten Reifen Hinten 255 und vorne 225 und in der Kombivariante ;-)

Gruß Chriss

am 12. Juli 2014 um 11:44

Grüss Gott,

ich kann Dir den V6 auch nur empfehelen. Vor gut einem Monat bin ich von einem

C200 Kompressor auf einen C300 gewechselt.

Tatsächlich tut sich vom Spritverbrauch her von 4 auf 6 Zylinder nicht wirklich viel,

was ich vorher nie gedacht hätte. Mein Verbrauch im ländlichen Kreis Unna zwischen 9 - 10 L ebenfalls mit dem AMG Sportpaket und 18" 225 Bereifung vorn und 255 hinten.

Wenn du viel Stadt fährst, wäre dann vllt. auch der 200 K eine Probefahrt wert. In Sachen Laufruhe natürlich mit einem 6ender nicht zu Vergleichen, geht aber durch den Kompressor von unten herum wirklich gut.

Der 280/300 geht untenherum auch gut, generell brauchen die als Saugmotoren natürlich Drehzahl. Dann sind auf der Bahn aber auch laut Tacho 260 km/h drin :-) (bei mir als C300 Handschalter)

Gruss Basti

am 12. Juli 2014 um 12:50

Ich würde gleich zum mopf mit dem m276 raten, mehr Dampf als der alte 350er bei 1-2l weniger Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich würde gleich zum mopf mit dem m276 raten, mehr Dampf als der alte 350er bei 1-2l weniger Verbrauch.

Diese Aussage kann ich zu 100% zustimmen !

Ich habe meinen 350ger Mopf seit 4/11 Laufleistung bis jetzt

17000 km,davon 50% kurzstrecke

laut KI 8,7 Ltr.

am 12. Juli 2014 um 16:01

Naja 8,7l heißt aber oft mit Hut fahren. Realistisch sind um die 10, ich hab ja keine 300ps um mit 140 über die AB zu kriechen. Und Stadtverkehr ist nicht Stadtverkehr, Aussenbezirck Berlin ist was anderes als Mitte als Bsp.

Landstraße mit Hut 7-8l (hier ist halt hügelig), AB 12-13, mit Hut AB 7l, Stadt 10-11l.

Mir stellt sich bei diesen Verbräuchen die Frage: Wie lange ist der Motor an bei diesen Stadtfahrten. Ich habe einen Verbrauch um die ca. 13 Ltr. laut KI. Fahre ausgesprochene Kurzstrecken. Ab und an gehts mal auf die BAB damit der Motor ( Öl ) auch mal wieder Betriebstemp. erreicht.

Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich auch deutlich höhere Verbrauchswerte wie jetzt gelesen.

Zur Zeit ist es ein Vormopf C 300 T-Modell

Gruß Dieter

Naja, wenn Vormopf bzw. M272, dann gleich den 350er. Den habe ich mir auch geholt. Macht verbrauchstechnisch echt fast 0 Unterschied zu den kleineren 6ern. Bin den so mit 11-12l gefahren hier im Mix. Stadt Landstrasse und fast 0 Autobahn. Da hast du sogar noch die Option einer Gasanlage, was mit dem M276 (noch) nicht möglich ist bzw. den Direkteinspritzern. Dann fährst du einen V6 mit knapp 300 Pferden zum Golf Tdi Preis. Mein voriger 320d mit 150ps brauchte auch 7l Diesel. Mehr brauche ich jetzt rechnerisch auch nicht. Nur mit dem Unterschied der fast doppelten Leistung, super Sound und Laufkultur dazu. Vergleichen leistungsmässig müsstest du ihn eher mit einem 330d-335d und die saufen auch locker 9-10l Diesel.

Vom Verbrauch her macht es sicher kaum einen Unterschied, welchen V6 man fährt. Ich würde die Wahl eher vom Angebot und den Kaufpreisen abhängig machen. Und natürlich auch, ob einem die kleineren V6 überhaupt von der Leistung gefallen. Beim 280/300 gibt es da sicher wenig Probleme, aber bei230 vielleicht schon.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:52

Hallo Leute

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten

Ich denke es wird ein 350er sein

Was haltet ihr von dem hier

http://mobile.de/225VK6

Den schaue ich mir morgen wahrscheinlich an

Der hier gefällt mir auch sehr

http://mobile.de/227MNZ

Ist aber leider zu weit weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung welche motoriesierung