Kaufberatung W220, S500 4MATIC
Hallo liebe motor-talk community.
Ich liebäugele mit einem W220 MOPF S500. Bin auf der Suche nach einem gepflegten Wagen im Originalzustand, der keinen Wartungsstau aufweist, da ich selbst keine Reparaturen vornehmen kann. Preis bis 15k, Modelljahr 04/05. Einen Wagen habe ich gefunden, der mir ganz gut zusagt, wobei ich den Preis am oberen Ende finde und die roten Bremssättel nicht nach Originalteil ausschauen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein paar Fragen:
1. Allrad: 4 Matic ja oder nein? Wie ausgefeilt war das System vor 20 Jahren schon? Ist der Wartungsaufwand signifikant höher? Verbrauch so in etwa 1l mehr?
2. Verbrauch: Zwischen 10 und 15 Liter korrekt?
3. Rost: Ich habe gelesen, dass bei Modellen ab März 04 eine neue Lackiervariante eingesetzt wurde, womit dann das Thema Rost erledigt war. Stimmt das?
4. Wie wichtig ist die Kilometerleistung? Ich gehe davon aus, dass irgendwann die Airmatic ersetzt werden muss. Hatte so 150-180k Kilometer als Grenze, wann ist die Airmatic typischerweise fällig?
Vielen Dank! Philipp
17 Antworten
Stimme Euch voll zu, das Ganze passt nicht zusammen - lohnt nicht, mit denen überhaupt zu sprechen.
Eine Frage: kennt jemand eine gute freie Werkstatt im Raum München, die sich mit Mercedes / W220 auskennen? Ist für mich ebenso wichtig wie das richtige Fahrzeug zu finden, um es dann entsprechend in guten Händen zu wissen.
Danke und LG
In jedem Gebiet gibt es Freaks die für solche Autos leben. Findest eher in spezielleren Foren, ein Beispiel Stern-Freunde. Die machen das alles schön regulär (Gewerbe + Werkstatt), aber mit Herzblut und richtig. Die überholen ganze Motoren, kennen sich daher auch bestens mit der üblichen versagen den Technik (Airmatic, Codierungen, usw...) aus.
Im hohen Norden, Ruhrgebiet und Raum Schwarzwald kenne ich welche, wo man hin könnte. In und um München gab es früher paar Jungs, kenne dort aber zur Zeit niemanden.
Mein guter Kumpel fährt auch einen w220 s500 als 4Matic mit der 5 G. Hauptsächlich als Langstreckenbomber. Er hat ihn mit 200tkm gekauft und hat in knapp 2 Jahren gut 100tkm draufgefahren und hatte eigentlich keine Ausfälle bis auf einmal der Airmatickompressor und ein Niveausensor. Auf so Kleinigkeiten wie Ventildeckeldichtung etc pp muss man ja nicht eingehen. Solche Kleinigkeiten sind normal. Realistischer Verbrauch ist irgendwie zwischen 13 und 18 Litern.