ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 - Reparierter Unfallschaden

Kaufberatung W211 - Reparierter Unfallschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2016 um 15:25

Guten Tag,

habe eine Frage bezogen auf einen W211 Kauf.

Habe ein Angebot von einem Bekannten bekommen, der mir seinen E220 E211 verkaufen möchte.

Das Fahrzeug wurde vor 5 Jahren bei Mercedes gekauft für Ca. 22000.

Das Auto hat vor 2 Jahren einen Streifschaden gehabt einmal die komplette Seite.. Der Schaden Betrug 11000 Euro..

Habe den Schaden damals persönlich gesehen, fand ich weniger schlimm (Blechschaden).

Zum Fahrzeug:

Mercedes E220 CDI (150PS)

90000km

BJ 2006

Avantgarde mit eigentlich relativ voller Ausstattung (Teilleder, Navi, Xenon etc.)

Sommer- Winterreifen sind neu

Der Preis beträgt 8000,- €.. Soll ein Freundschaftspreis sein :)

Was hält ihr von dem Angebot? Eher kaufen oder wegen dem Unfallschaden fernhalten?

Der Preis bezogen aufs Baujahr + km ist wirklich sehr gut.

Bedanke mich für alle Meinungen.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Preis ist ok.

Doch habe ICH es immer vermieden, ein Fahrzeug von einem Bekannten oder Freund zu kaufen. Was ist los, wenn ein verdeckter Schaden plötzlich auftaucht. Wer komm wie hoch dafür auf?

Ich wünsch dir, dass der Wagen wirklich ok ist und du damit lange deine Freude hast.

Sehe ich auch so. Preis ist sehr fair. Wenn du den Wagen bis zum Ende fahren möchtest, sollte dich der Vorschaden nicht stören, zumal du ihn auch noch selbst gesehen hast. Das kannst Du also besser beurteilen wie wir hier.

Ich bin an meinen CDI auf gleichem Wege wie Du es vor hast gekommen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. August 2016 um 15:41

Also ich kann mit bestem Wissen sagen, dass der Verkäufer immer auf sein Auto geachtet hat und Reparaturen immer bei Mercedes gemacht wurden (Lichtmaschine, Batterie und Xenon-Scheinwerfer)

Also eigentlich fast der Nachbar, weiß alles über das Auto :)

Dann nehm ich das Auto wahrscheinlich.. Bei dem Preis wird es wohl das beste sein..

Vorallem weiß ich wenigstens, dass die 90000km Original sind :)

Ein fachmännisch reparierter Unfallschaden würde mich im Gegensatz zu einem Wartungsstau nicht abschrecken. Sofern da auch alles ok, kaufen. Billiger kommst du an so ein Auto nicht ran.

Themenstarteram 16. August 2016 um 15:50

Ja, bin auch der Meinung. Vorallem wollte er eigentlich einiges mehr für das Auto.. Ist dann für meinen Vater um einiges am Preis runter. :)

Wenn schon gebraucht, dann doch lieber von jemanden den man kennt als von unbekannt. Der Preis ist fair, beim Händler wird es mehr kosten.

Themenstarteram 16. August 2016 um 17:34

Ja, bin mir sicher das der Preis wirklich gut ist.

Danke euch herzlich

Es gibt ein paar Winkel, wo nach einer Reparatur ein erhöhtes Rostrisiko im Raum steht. Stark kaltverformte Bleche und Schweißstellen sind Problemzonen, von der Rückseite der Bleche, wo man nicht immer mit Farbe und Schutzwachs hinkommt, geht ein Restrisiko aus.

Da kann man nur vor dem Kauf genau schauen und vielleicht über eine Wachskonservierung nach Teilzerlegung nachdenken.

Aber was will man um den Preis ... da kann man nicht viel falsch machen. Viel Erfolg!

Ein seitlicher Streifschaden bedeutet (bis auf das hintere Seitenteil, falls es überhaupt ersetzt wurde), dass nur Anbauteile ersetzt wurden. Die Säulen haben wohl lt. Deiner Beschreibung nichts abbekommen.

Wie bereits gesagt, würde ich dem Guten ein bisserl Wachs spendieren.

Ansonsten ist das ein sehr fairer Preis.

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:35

Okay, bin erleichtert.

Dann werd ich das wohl machen.

Lg

am 16. August 2016 um 21:29

ich wär zumindest vorsichtig. bei geld hört die freundschaft auf und ich würde mich ernsthaft fragen wieso er den so "günstig" abgibt, wenn er auf dem freien markt deutlich mehr kassieren könnte.... wenn du dich mit der karre nicht auskennst, nimm 100€ in die hand und lass nen sachverständigen draufschauen. just my 2 cents...

Unseren W245 haben wir auch mit repariertem Unfallschaden von privat gekauft. Der Verkäufer hat das auch ganz ehrlich erzählt (Motorhaube, Kotflügel rechts, Scheinwerfer rechts wurden erneuert). Der Preis war ebenfalls recht fair.

Bisher gibt es keine nachteiligen Anzeichen durch die Reparatur. Wir fahren den Wagen jetzt seit 5 Jahren.

Der einzige Haken an der Sache war bisher, dass MB eine Kulanzreparatur an der Beifahrertür (modellspezifische Rostentwicklung an der Türunterkante) abgelehnt hat, da anscheinend auch die Beifahrertür bei den Reparaturarbeiten damals mit nachlackiert wurde und sich diese somit nicht mehr im Auslieferungszustand befand.

Zitat:

@kopfgurt schrieb am 16. August 2016 um 23:29:56 Uhr:

ich wär zumindest vorsichtig. bei geld hört die freundschaft auf und ich würde mich ernsthaft fragen wieso er den so "günstig" abgibt, wenn er auf dem freien markt deutlich mehr kassieren könnte....

Wie in meinem Fall z.B. Damit ich mich freue und nicht irgend ein Fremder. So bin nun schon zu meinem zweiten Fahrzeug gekommen. Einmal musste ich meinen alten MX3 verkaufen und das dann für einen Mondeo mit 12000km bezahlen. Jetzt habe ich die E-Klasse allerdings geschenkt bekommen, mit 23500km.

Für ein Fahrzeug aus privater Hand kann ich auch keine Garantie verlangen, das sollte klar sein. Wenn also ein Schaden auftritt, bezahl ich und kein anderer.

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:36

Habe eigentlich ein relativ gutes Gefühl bei dem Verkäufer.. Ist ein wirklich guter Freund meines Vaters und er hat es finanziell wirklich nicht nötig Reparaturen zu verstecken.

 

Ich hab mich dazu entschieden zu kaufen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 - Reparierter Unfallschaden