ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung: W210 1996 E230 Avantgarde

Kaufberatung: W210 1996 E230 Avantgarde

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:23

Hallo liebes W210-Forum,

ich neige zum unsinnigen Geldausgeben. Meine automobile Historie steht in meiner Signatur. Der MB wäre der Drittwagen neben zwei nahezu neuen und zuverlässigen Franzosen. Diesmal soll es ein W210 der ersten Serie sein, ein Vor-Mopf. Mir sind die Fahrzeuge zunächst als wandelnde Beispiele für mangelnde Rostvorsorge und tief hängende Vorderachsen im Sinn. Neulich musste ich mich eines besseren belehren lassen und nach dem Lesen der Kaufberatung auf der Seite http://mb210.info "musste" ich mich leider näher (Abende füllend) mit der Materie befassen. Ein erster Besichtigungsversuch hat die Neugierde bereits wieder etwas gedämpft... leider war das Exemplar nur auf den Bildern wie geleckt und der Besitzer hatte eine sehr subjektive Meinung zum guten Zustand seinen W210. Die heutige Besichtigung eines 1996er E230 lies Hoffnung auf das gute im W210 aufkommen: ein sensationell gute erhaltenes Stück. Die wesentlichen Eckdaten:

- 0710/304

- 2 Vorhalter (geb. 1938 und in den Vierzigern (glaube ich))

- Avantgarde

- silber met. (kennt jemand das Farbverhältnis silber : restliche Farben der ausgelieferten W210?)

- 5G-Automatik (super-sanft schaltend)

- Klimaautomatik (funktionierend)

- Multikontursitz li & re

- AHK abnehmbar (Risiko wegen / bei übermäßiger Nutzung?)

...und erfreulich erstaunlich rostfrei, jedoch hier und da bereits fachmännisch (unsichtbar) nachlackiert, aber leider nicht ganz front-unfallfrei. Spaltmaße sind i. O. Alle Services in der MB-Werft abgestempelt und der KM-ist nachvollziehbar. Der Innenraum nicht abgenutzt, alle elektrischen Helferein verrichten den Dienst.

Meine bescheidenen Fragen:

- welche Reifengrößen darf ich auf den abgebildeten Felgen fahren? Ich finde leider keine Angaben zu den Felgengrößen um das ableiten zu können. Angegeben und montiert sind 215/55R16 97V, gibt es freigegebene Alternativen auf diesen Felgen?

- was kostet in etwa eine Hohlraumkonservierung?

- wie teuer kommt ein Wechsel des Getriebeöles?

Vielen Dank für das Lesen bis hierhin. Vielleicht hat der Eine oder Andere jetzt noch Lust etwas zu schreiben.

0002-kopie
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:14

Niemand konnte mich davon abhalten den W210 zu kaufen, ich habe dem Händler heute verbindlich zugesagt. Am Dienstag ist dann Übergabe. Ich freue mich.

Hier zunächst mal ein paar Bilder aus der Anzeige...

EZL 6.1996 mit 159xxxkm aus 2. Hand (Erstbesitz 3 Jahre, Zweitbesitz den Rest) mit einem reparierten Frontunfall ohne Rahmenschaden von einem freien, vertrauenswürdigen Händler aus meiner Region.

+2
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 12. Mai 2016 um 7:46

Wie du meinst! Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss - im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Natürlich reichen sie für 99% der Fahrer und für 99% der Situationen aus - für 1% aber nicht!Und das ist dann der Notfall, den du mit deinen Goodyear-Reifen nicht mehr meisterst!;):cool: Habe ich selbst in meinem Dicken mit noch neuen Conti-Reifen erlebt!

Naja, vielleicht sehe ich das auch etwas eng, aber wenn man jahrzehntelang als Angehöriger der Knieschleiferfraktion Moped gefahren ist, hat man auch ein anderes Verhältnis zu Reifen, Straße und Wetterbedingungen als ein durchschnittlicher Autofahrer!:cool:

Natürlich sind die Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss. Wir hatten mal auf dem Corolla einige Sätze verfahren, das ging hier in BErlin wirklich gut. Inzwischen sind ja noch einige Hersteller mehr auf dem Markt und die Dinger werden immer besser. Wenn man, so wie du, TE, Ausweichmöglichkeiten bei richtig schlechtem Wetter hat, nicht viele Kilometer fährt und die Region passt, ist das in meinen Augen ein gangbarer Weg...

Viel Spaß...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:09

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit GJR gemacht, das ist kein Sparzwang. Die beiden anderen Fahrzeuge im Fuhrparke sind auch mit Wechselbereifung ausgestattet. Hier ist jedoch ein Hobbybetrieb und bei wirklich schlechten Straßen kann der W210 einfach stehen bleiben, bzw er wird erst gar nicht benutzt!

Ich kann auf durchaus 23 Jahre Verkehrserfahrung zurück blicken und ich hatte bisher 3 Unfälle, bei denen ich zweimal nicht auf die Reifen angewiesen war. Ein Unfall war bei Glatteis / Blitzeis, da wäre ich vermutlich auch mit Ketten weg geflogen... Seit wann gibt es Wechselbereifung und wer hat diese erfunden? (erst gemeinte Frage...)

Zunächst werde ich die bestehenden Pneu noch einige KM fahren und gegen Ende des Sommers dann die Entscheidung treffen. Ich verspreche Euch, Eure Einwände bis dahin noch zu überdenken.

am 12. Mai 2016 um 15:14

Hast du ihn denn jetzt gekauft oder liebäugelst du noch?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:14

Niemand konnte mich davon abhalten den W210 zu kaufen, ich habe dem Händler heute verbindlich zugesagt. Am Dienstag ist dann Übergabe. Ich freue mich.

Hier zunächst mal ein paar Bilder aus der Anzeige...

EZL 6.1996 mit 159xxxkm aus 2. Hand (Erstbesitz 3 Jahre, Zweitbesitz den Rest) mit einem reparierten Frontunfall ohne Rahmenschaden von einem freien, vertrauenswürdigen Händler aus meiner Region.

0003
0004
0005
+2
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:15

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 12. Mai 2016 um 17:14:15 Uhr:

Hast du ihn denn jetzt gekauft oder liebäugelst du noch?

ich habe fertig....

am 12. Mai 2016 um 15:29

Der ist doch schön! Nur diese Avantgarde-Polster sind etwas wild :cool: - aber, naja,als Avantgardist muss man das aushalten können!;):p

Gratuliere dir zum Kauf und hoffe auf rege Mitarbeit im Forum!:)

Zitat:

- silber met. (kennt jemand das Farbverhältnis silber : restliche Farben der ausgelieferten W210?)

Ich habe vor einem Jahr etwas länger suchen müssen, bis ich etwas gefunden habe, was meinen Ansprüchen in Sachen Leistung und Ausstattung entsprochen hatte (gut, ein V8 sollte es eigentlich nicht werden :rolleyes:).

Ich habe im Grunde nichts gegen sie Farbe silber.

Aber nach meinem persönlichen Geschmack (die Betonung liegt hier auf persönlich) passt silber einfach nicht zum W210. Die Farbe lässt das Fz. m. E. wuchtiger aussehen, als es ohnehin schon ist.

Ich kam damals zu dem Ergebnis (habe es durchgezählt), dass rd. 40% der W210er (VorMopf) in silber angeboten wurden.

.

Tröste dich, ich empfinde Silber als langweiligste Farbe ever! Und was passiert mir: 1997 will ich einen w108 kaufen, und das beste zu findende Auto ist natürlich Silber, 17 Jahre glücklich gefahren, der Wagen war nachher perfekt und stand nur noch, irgendwie hatte die Lust verloren!

Zweiter Fall : suche Stadtwagen für die Frau (a3 Sportback) natürlich ist die beste Gelegenheit wieder Silber!

Jetzt genau das Spiel beim w210 ! Ansich soll mindestens ein 320er in dunkel oder ausgefallener Farbe, was wird es e240 in Silber (rostfreies Auto aus der Nachbarschaft preislich wirklich billig)

Langsam finde ich mich mit Silber ab!

Ich würde noch versuchen Ledersitze reinzubasteln, Ca 300-400 Euro und einen Nachmittag und dein Auto wirkt ganz anders!

am 12. Mai 2016 um 20:35

Schrecklich,bloß nicht diese speckigen, faltigen und prolligen Ledersitze! Im Sommer schwitzt man und sie sind heiß, im Winter sind sie kalt! Dagegen ist ja das Avantgarde - Stoffdessin die reinste Offenbarung!

Kleine Anekdote am Rande: Früher in den 20er und 30er Jahren, zur Hochzeit der klassischen Luxusautomobile, saßen die Herrschaften natürlich im Fond auf kostbaren Stoffen, während der Chauffeur vorne auf einer Tierhaut herumrutschen musste. Aus zwei Gründen: Erstens passierten unterwegs am laufenden Band Pannen, vor allem Reifenpannen, so dass der Chauffeur häufig bei der Arbeit schmutzig wurde. Leder war halt einfacher zu reinigen! Zweitens gab es durch die unterschiedlichen Essgewohnheiten auch weniger Rinderhäute, die ja heutzutage auch irgendwie verwertet werden mussten. Dadurch ergab sich mit der Zeit ein deutlicher Imagewandel der Tierhaut: Sie galt mit einmalals Luxussymbol, da man den Leuten einreden konnte , Leder sei etwas Besonderes und sogar aufpreispflichtig. Ein genialer Schachzug, um die sonst überzähligen Tierhäute zu vermarkten!;)

Schöne Anekdote, DSD ;)

ABER, nichts geht doch über ein schön geplegtes Leder, natürlich nicht speckig, natürlich nicht rissig, wohl duftend beim einsteigen... So sehe ich das :)

Einen 123er würde ich auch in Velours vorziehen, ab 124er finde ich Leder schon schöner. Leider muss man ab 212er schon zum Nappa greifen, so dass das auch nach Leder aussieht und sich auch so anfühlt.

Aber das alles ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack - der aber schon so ziemlich super ist ;)

am 13. Mai 2016 um 6:30

Zitat:

@OS777 schrieb am 13. Mai 2016 um 07:45:34 Uhr:

...

Aber das alles ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack - der aber schon so ziemlich super ist ;)

Recht so! Es geht doch nichts über eine tüchtige Portion Sebstbewusstsein!;):p

Oh ja, wenn ich mein wirklich gutes w210 Leder mit dem normalen Leder im w212 vergleiche, dann liegen da Welten zwischen! Im w212 wirkt das fast wie plastik

Alleine schon das fehlen von gerafften Türverkleidungen stört mich in unserem w212 total

Für mich gehören bei einer Benz-Mittel/Oberklasse die Lederausstattung und das Automatikgetriebe einfach dazu.

Ist aber wieder einmal meine rein persönliche Meinung.

Und wenn jemand meint, er müsste die hinteren Fenster mittels Folie verdunkeln ... lasst ihn doch einfach!

Fazit:

Jeder, wie es ihm gefällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung: W210 1996 E230 Avantgarde