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95er E230 Drehzahl sackt ab/ Schlechter Leerlauf

Mercedes E-Klasse W210

Moin,

Ich habe mir vor kurzem einen W210 gegönnt. Ziemliche Basisaustattung außer, Sitzheizung und Schiebedach hat er nix drin. erst 130 tkm runter und praktisch rostfrei. Motor ist der M111 16V

Eigentlich ein ganz gutes Auto aber eine Kleinigkeit stört mich dann doch sehr.

Wenn der Wagen warm ist und ich beim Anfahren etwas kräftiger aufs Gas trete bricht die Drehzahl für einen Augenblick auf etwa 500 U/min ein. Das sorgt dafür das ich dann Wagen manchmal Abwürge wenn ich gleichzeitig einkupple. Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe passiert das nicht.

Kommt mir so vor als ob die Motorsteuerung zu träge regiert auf die erhöhte Luftmenge.

Zudem ist auch der Leerlauf oft leicht unruhig. Bei höheren Drehzahlen ab 1500 /u/min läuft er aber sauber.

Luftfilter, Batterie und Zündkerzen sind neu, Drosselklappe ist gereinigt, war aber war auch nicht wirklich verdreckt....

Mir kommt es so vor als ob ich irgendwie Falschluft ziehe, was mit der Drosselklappe ist oder der LMM ein Problem hat. Wenn ich das richtig sehe ist die Leerlaufregelung ja in der Drosselklappen Einheit integriert.

Wagen hat vom Gefühl her volle Power und normalen Verbrauch.

Kann bzw. muss man die Drosselklappe einlernen... oder ist das beim W210 230 nicht möglich?

Der Wagen stand länger, Batterie war kaputt und wurde dann mit Überbrückungskabel wiederbelebt.

Hat schonmal jemand solche Probleme gehabt ?

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15 Antworten

Hast du dir den Motorkabelbaum schon mal angesehen?

Die Symthome klingen ähnlich wie bei dem C220 M111 eines bekannten, dort war der Kabelbaum stark porös.

Das ist ein bekanntes problem und kein Schnapp wenn du ihn nicht selber neu aufbauen kannst.

Der Kabelbaum ist ganz anders verlegt wie im W202 oder W124 ,Er hat auch eine komplett andere Einspritzung und Ansaugbrücke. Ich dachte das Problem betrifft nur die frühen M111, Ich wird am Wochenende mal nachschauen.

Wir haben auch einen 230T mit M111980 ist das glaub ich.

Bei uns war es so, dass der Motor obenrum kein Gas annahm. Ich habe daraufhin den Stecker vom LMM abgezogen und probegefahren.

Mit abgezogenem Stecker lief der Motor super...

...neuen Bosch LMM besorgt und das Thema war vom Tisch.

Zieh also mal den Stecker ab und mach eine Probefahrt.

Ich hatte exakt die selben Symptome bei meinem 230er. Bei mir war es der Nockenwellensensor...

Einfacher Test: bei laufenden Motor abstecken und hören ob es einen Unterschied macht.

Ansonsten kostet der auch nur 40 Euro und ist in 5min getauscht.

Lieben Gruß,

Paul

Zitat:

@Pabu94 schrieb am 18. November 2019 um 20:55:27 Uhr:

Ich hatte exakt die selben Symptome bei meinem 230er. Bei mir war es der Nockenwellensensor...

Einfacher Test: bei laufenden Motor abstecken und hören ob es einen Unterschied macht.

Ansonsten kostet der auch nur 40 Euro und ist in 5min getauscht.

Lieben Gruß,

Paul

Genau den hab ich am Sonntag bestellt nachdem ich am WE mal auf Fehlersuche gegangen bin. hab den auch abgesteckt, und es war kein Unterschied zu merken. Ich werde berichten wenn ich das Ding eingebaut habe.

Dann freu dich schon mal auf gute 30 extra PS.

Grüße,

Paul

So ich hab den Sensor eingebaut und es hat nichts gebracht. Habt Ihr die Batterie abgeklemmt, oder Fehlerspeicher löschen lassen, nach dem Einbau? Ich hätte ja sonst den LMM im Verdacht, aber der Wagen läuft mir abgezogenen LMM stecker noch schlechter. Lässt sich aufgrund des Steckerdesigns schlecht durchmessen..

Zitat:

@Pflock schrieb am 26. November 2019 um 11:32:35 Uhr:

So ich hab den Sensor eingebaut und es hat nichts gebracht. Habt Ihr die Batterie abgeklemmt, oder Fehlerspeicher löschen lassen, nach dem Einbau? Ich hätte ja sonst den LMM im Verdacht, aber der Wagen läuft mir abgezogenen LMM stecker noch schlechter. Lässt sich aufgrund des Steckerdesigns schlecht durchmessen..

Dann ist der LMM nicht der Übeltäter. Lern mal die Drosselklappe neu an.

Zündung an, 1mal Gas langsam voll durchtreten und langsam zurück.

Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten, fertig.

Mit abgezogenen und/oder neuen Nockenwellensensor MUSS der Motorlauf sich ändern. Andernfalls sollte man sich mal den Kabelbaum anschauen. Ich weiß nicht ob die 230er davon auch noch betroffen waren, aber bei den frühen M111 sind das ja gängige Probleme.

Lieben Gruß,

Paul

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:14

Soo jetzt noch mal ein Update. Der böse Gremlin ist vertrieben.

Es lag wie einige schon vermutet haben, am Nockenwellensignal.

Allerdings war nicht der Sensor selbst der Übertäter, sondern der Kabelbaum. Die Isolierung von einigen Sensorkabeln ist total zerbröselt. Der Fehler war ein Masseschluss der Signaleitung. Ich habe 160 Ohm gegen die Karosserie gemessen obwohl beide Seiten des Kabels abgesteckt habe.. hätte ja eigentlich im Megaohm Bereich sein müssen..

Das Signal was am Steuergerät abkam war zwar korrekt .... die Spannung betrug aber nur noch ca. 1,6V... es hätten um die 12V sein müssen.

Jetzt läuft er super.

Kann ich jedem mal empfehlen, mit Vor-Mopf Fahrzeugen das mal zu überprüfen... bevor man u.U. teures Sensoren-Bonanza veranstaltet.

Danke, für die Rückmeldung

Haben NOWE,- und KUWE- Sensor nicht geschirmte Kabel?

Bei meinem 92er 220CE (C124) war auch der Motorkabelbaum zerbröselt. Ich habe den kompletten Baum ersetzt, ausser die geschirmten Leitungen von NOWE, KUWE und Klopfsensor, die sind bis heute einwandfrei.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:31

KW Sensor hat ein geschirmtes Kabel, Nockenwellensensor nicht, ist ein dreiadriger Hallsensor. Es lösen sich auch nicht alle Adern im Motorkabelbaum auf. Drosselklappe , Einpritzdüsen, LMM sind völlig i.o. sind aber auch aus anderem Material. NWS und IAT sensor sind eine Katastrophe..

Hab das nur bis zur Spitzwand geflickt..... im Sommer reiss ich das denn ganz raus und löte mir das wieder zurecht.

Ich habe miot meinem 230er das selbe Problem - es tritt allerdings nur gelegentlich auf, beim Anfahren "stotter" der Motor ein bisschen, dann geht es normal weiter.

Die Kabel habe ich überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich würde jetzt auf Verdacht mal den Positionsgeber Nockenwelle austauschen, die kosten ja nicht die Welt und es sind nur zwei Schrauben. Im Netz finde ich allerdings schon fast ein Überangebot mit Preisspannen zwischen 13 und 90 Euro.... Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Aus dem Bauch raus würde ich zu einem Hella oder Methger tendieren (in der Reihenfolge), SWAG, Startk, Trucktec, Ridex oder FAE sagen mir so gar nichts....?

Michael, gerade ein bisschen überfordert :)

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