Kaufberatung w164 Amg ML

Mercedes ML W164

Hallo Zusammen

Jetzt wo es mir mit BMW bis zum Hals steht, möchte ich gerne auf Benz umsteigen. Ich liebäugle mit einem Ml 63 AMG von 2006 mit ca. 170tkm. Worauf, ausser vollständiges Serviceheft, sollte ich besonders achten? Woran könnte ich ein gedrehten Tacho feststellen? Ich will nicht schon wieder die Katze im Sack kaufen.

Beste Antwort im Thema

Darf ich meine ehrliche Meinung abgeben? Nichts gegen niemandem, aber die Felgen sind schrecklich 😁 Finde ich jetzt persönlich das never-do-on-your-car.. dem würden die originalen AMG-Felgen viel besser sitzen. Er sieht aus als würde er irgendwie auf "Krücken" stehen. Einem SUV muss ein bisschen Gummi gegeben werden, sonst ist es einfach ein Ostblockfahrzeug 😉
Übrigens grenzen die den Fahrkomfort massiv ein.. Aber eben, Geschmackssache 🙂

72 weitere Antworten
72 Antworten

Kauf ihn und frag bei der MT Redaktion nach , ob die Dir ein eigenes Forum freischalten

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:16:59 Uhr:

Kauf ihn und frag bei der MT Redaktion nach , ob die Dir ein eigenes Forum freischalten

Deutlicher gehts ja nicht😎

Also sind die Motoren doch nicht so haltbar wie von einigen gesagt bekommen...
Dann suche ich weiter nach nem anderen

ich finde die km schon heftig.
anderseits verlocken natürlich die belegbaren investitionen.
das alle teile von MB sind ist nicht so verwunderlich da es kaum teile ausm zubehör für den amg gibt.
20.000 euro ist für den 2006er vormopf doch noch etwas zu heftig denke ich im zusammenhang mit den km-stand.
für 10.000 oder max 14.000 würd ich vielleicht auch das risiko eingehen.
die räder mit den reifen sind auf dauer meiner meinung nach nicht nur unschön sondern schädlich für ein 2,3 tonnen fahrzeug mit dem ganzen schnickschnack.
ich merke schon den unterschied von sommer auf winterreifen was fahrkomfort angeht trotz airmatic.
ich hab voriges jahr noch für den 2009er Mopf mit 120.000 km 31.000 gelassen und das war oder isn schnäppchen mit checkheft etc

Ähnliche Themen

Zitat:

@draiwer schrieb am 31. Juli 2015 um 13:03:56 Uhr:

Also sind die Motoren doch nicht so haltbar wie von einigen gesagt bekommen...
Dann suche ich weiter nach nem anderen

Doch die Motoren sind Standhaft aber es kommt auch immer darauf an wie der Wagen gefahren oder geprügelt wird!

zB immer das richtige Öl und die Menge?
oder immer vernünftig warmgefahren bevor man reinlatscht wien irrer?
das treten ansich sollte dem Motor nix anhaben aber wenn man nicht auf die kleinen Bedingungen achtet kann son Motor schneller altern als es der km-stand sagt.
JEDER motor kann aufgeben, früher oder später. auch ein neuwagen kann ein "montagsauto" sein.

Es liegt eine 20 cm dicke Mappe voll mit Rechnungen vor. Alles ausnahmslos bei mercedes. Ölwechsel wurde, so gehe ich von aus, nach Vorgabe gewechselt. Wenn 0w40 rein muss, dann haben die das auch hoffentlich reingekippt.

Zur Fahrzeugbewertung: ich habe zum Vergleich ein 2009er MOPF genommen mit 100.000 km. Wert 24.000€. Zeig mir einen für den Preis, und ich kaufe den auf der Stelle. Du glaubst doch denen nicht das ein ML Amg egal wieviel km er hat, 10 k wert ist. Als Unfaller vielleicht.

Zu den Felgen. Die werde ich durch Original Amg Felgen ersetzen, und die anderen Verkaufen. :-)

Dann frag doch mal den Verkäufer wie er zu diesem Preis kommt?
An den Reparaturen kann es ja nicht liegen denn die hat ja nicht er bezahlt.

KFZ Preise werden nunmal nach Schwacke / DAT etc. ermittelt, wenn der selbe Händler von Dir einen Wagen Ankaufen würde würde er sich auch an den Listen Orientieren!

Angenommen DU kaufst den Wagen für 20.000€ und versuchst ihn am selben Tag wieder in Zahlung zu geben dann wirst Du Dein Blaues Wunder erleben weil dann nu der Preis nach Schwacke etc. zählt. Das Interessiert keinen Händler was wer irgendwann Investiert hat!
Ist leider so!

Ist auch nicht Böse gemeint, Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und wir haben Ehrlich geantwortet.

Es macht ja keinen Sinn Dir den Wagen schön zu Reden und Du fällst dann auf die Nase!

Ich sage ja auch nicht das der Wagen Schrott ist, der kann durchaus nochmal 200.000 KM und mehr runterspulen, muss aber nicht sein und für die Gesamtlaufleistung ist er schlicht weg viel zu Teuer!

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Juli 2015 um 18:34:57 Uhr:

KFZ Preise werden nunmal nach Schwacke / DAT etc. ermittelt, wenn der selbe Händler von Dir einen Wagen Ankaufen würde würde er sich auch an den Listen Orientieren!

Angenommen DU kaufst den Wagen für 20.000€ und versuchst ihn am selben Tag wieder in Zahlung zu geben dann wirst Du Dein Blaues Wunder erleben weil dann nu der Preis nach Schwacke etc. zählt. Das Interessiert keinen Händler was wer irgendwann Investiert hat!
Ist leider so!

Ist auch nicht Böse gemeint, Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und wir haben Ehrlich geantwortet.

Es macht ja keinen Sinn Dir den Wagen schön zu Reden und Du fällst dann auf die Nase!

Ich sage ja auch nicht das der Wagen Schrott ist, der kann durchaus nochmal 200.000 KM und mehr runterspulen, muss aber nicht sein und für die Gesamtlaufleistung ist er schlicht weg viel zu Teuer!

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Juli 2015 um 18:34:57 Uhr:

Ist leider so!

LG Hennaman

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung.

Wenn ich den Kaufe, dann sicher nicht für 20 k, er kam mir preislich schon entgegen. Vor Ort sicher nochmal :-)

Am meisten interessiert mich die Maschine, ich bin letztens ein Vw Sharan 1.9 TDI gefahren, mit 430.000km, einen Bmw 520i e39 mit über 300.000 km, kleinere Motoren. Da sollte doch einem AMG mit 6.2l und 350.000 ( natürlich je nach Behandlung) nicht die puste ausgehen.

Zusätzlich hat der Verkäufer "Generalüberholt " erwähnt und warte noch auf restliche Rechnungen die dies Belegen. Was sollte da zumindest ausgetauscht worden sein um den Motor in einen Neuzustand zu versetzt zu haben ? Kolben, Kolbenringe, Ventile,....????

Es wird Dir hier niemand eine Garantie geben und keiner wird sagen: Ja der Motor hält weiterhin usw.
Das musst Du ganz allein entscheiden und wie man merkt bist Du Dir selber verdammt unsicher. Man kann einiges schönreden und man kann auch hoffen usw aber Sicherheit wirst Du keine haben.
Ich würde es mit dem Wissen das alles passieren kann eingehen. Vielleicht hast Du glück die nächsten km.
Trotzdem wird Dir allein wegen den teuren Reperaturen und dem Wissen das er schon echt viel gelaufen ist, die Angst bei jedem Sprint im Nacken sein.
Aber hey, die Verspannungen lassen sich in den fetten Ledersitzen wieder gut lösen :-)

...und, was ist es geworden?

Zitat:

@ralphjauf schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:22:24 Uhr:

...und, was ist es geworden?

Wurde leider nix. Und wird es in nächster Zeit auch nicht....

Warum?

Deine Antwort