ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W/S211

Kaufberatung W/S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:37

Hallo Zusammen!

Ich benötige in den nächsten Monaten voraussichtlich ein zusätzliches Auto und überlege, mir eine ältere E-Klasse zu holen (mein letzter Benz war ein 280E W123, gefahren 1989/90). Motorisierung ziemlich egal, an Ausstattung habe ich bis auf die Klimaanlage auch keine besonderen Anforderungen. Dieselproblematik kann auch außen vor bleiben. Fahrleistung wäre irgendwo zwischen 10 und 20tkm. Die Kiste soll einfach entweder mich zur Arbeit bringen oder meine Frau (die fährt auch gerne Benz) über die Landstraßen kutschieren.

Eine kurze Recherche bei Mobile mit Begrenzung auf BJ ab 2006, max. 200tkm und 8k Euro ergab einige Treffer in meiner Gegend.

Gibt es denn grundsätzliche Sachen, die man über diese Baureihe wissen muss? Motoren, Getriebe, die man meiden sollte, Dinge auf die man achten muss? Ein normales Maß an Wartung und Reparaturen kann ich mir sicher leisten, Versicherung und Sprit ebenso. Selbst schrauben ist nicht (2 linke Hände + wenig Zeit).

Beste Antwort im Thema

Wenn Du bei der Suche ab Baujahr 06 begrenzt, dann soll es wohl unbedingt ein Modell nach der Modellpflege (Mopf) sein?

Oder verstehe ich das falsch?

Ist Vormopf ein Ausschluss Kriterium für Dich?

Die robustesten Motoren sind meiner Meinung nach die M112 und M113er. Also 320er und 500er. Die sind allerdings beide Vormopf.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@Deutz_Agrotron . . . der war ratzfatz weg

am 5. März 2019 um 19:03

Zitat:

@mikesch1960 schrieb am 5. März 2019 um 19:39:14 Uhr:

@Deutz_Agrotron . . . der war ratzfatz weg

Ja leider viel zu schnell ...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1066088256-216-1754?...

 

Macht nen gepflegten Eindruck.

Leider mit Schaltgetriebe, aber dafür nicht so viel km und liegt preislich auch jenseits von gut und böse.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 27. Februar 2019 um 07:44:13 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. Februar 2019 um 07:22:19 Uhr:

Am besten fahre deinen Mini weiter.

Den fahre ich sowieso weiter, keine Angst.

Es geht hier um ein Drittfahrzeug und wenn hier ernsthaft die Meinung herrscht, eine alte E-Klasse verschlingt 3-4.000 Euro im Jahr an Reparaturkosten, bin ich in der Tat raus und suche mir einen schönen E60.

Ach Quatsch...was soll denn da 3-4000 Euro im Jahr kosten?

Das kann ich nicht bestätigen, das ich jedes Jahr diese Summe investieren muss.

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 5. März 2019 um 21:13:57 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1066088256-216-1754?...

Macht nen gepflegten Eindruck.

Leider mit Schaltgetriebe, aber dafür nicht so viel km und liegt preislich auch jenseits von gut und böse.

Preislich haste auf jeden Fall Verhandlungsspielraum. Mit dem Heckschaden, kleinem Navi und vor allen Dingen als Handschalter kriegt er den nicht aus der Hand gerissen. Musst halt wissen, ob du damit leben kannst, da hat ja jeder seine Ansichten. Wenn das Scheckheft lückenlos bei MB geführt ist, jedenfalls ne Überlegung wert. Ne E-Klasse handgerissen wäre für mich das Ausschlusskriterium schlechthin.

Handgerissen würde ich mir auch keine E-Klasse kaufen. Und 3. Hand und dann nur in 11 Jahren runde 15.600 km, hmmm.

Aber der Preis ist zu hoch. Bei 5Tk würde ich mal anfangen viel mehr aber auch nicht geben.

Der scheint schon weg zu sein und nein, der Preis war nicht übertrieben hoch - zur Handschaltung habe ich ja meins geschrieben. Kleines Navi möchte ich auch nätt. Kilometerstand, anhand von Tüv-Berichten oder Rechnungen kontrollieren ist natürlich Pflicht. Falls da irgendwelche Bedenken sind - sofort abbrechen, sollen sich nen anderen dummen suchen. Das kann man sich ja auch online belegen lassen.

Beobachtest du den Markt momentan? Falls nicht, such mal nach nem ordentlichen 320er Benziner, mit etwas Ausstattung und nicht grade 200000 oder mehr km oder 5 Besitzer vom osmanischen Fähnchenhändler.

Ich finde, das sich die Preise im letzten Jahr heftig nach oben korrigiert haben, für teils erste Modelljahre. Der erste Link, vom Händler, war wirklich ne Ausnahme. Auch gute E55 stehen sehr hoch im Kurs, teils höher als E63er.

Auch die Diesel-Hysterie, von wegen enormen Wertverlusten, kann ich anhand der momentanen Preise nicht so ganz nachvollziehen.

Zitat:

Kilometerstand, anhand von Tüv-Berichten oder Rechnungen kontrollieren ist natürlich Pflicht.

Selbst das ist kein Garant für die Echtheit der Kilometerlaufleistung. Leider.

Ja, ich weiß, da hast du recht. Besser, als nichts und als sich Geschichten erzählen zu lassen oder sich Servicehefte andrehen zu lassen, die in 500 km entfernten Bundesländern abgestempelt sind. Eine absolute Sicherheit hat man fast nie.

Den Kilometerstand muss man auslesen, die günstige Lösung ist Carly, leider nicht für alle Benz geeignet.

Sie behaupten zwar was anderes aber die Praxis sagte mir was anderes.

Ich hatte einen S203 aus 10.2003 hier ging bis zum Verkauf 05.18 nixx.

Beim E350T aus 6.2006 Mopf alles OK.

Zitat:

@mikesch1960 schrieb am 9. März 2019 um 09:20:14 Uhr:

Ja, ich weiß, da hast du recht. Besser, als nichts und als sich Geschichten erzählen zu lassen oder sich Servicehefte andrehen zu lassen, die in 500 km entfernten Bundesländern abgestempelt sind. Eine absolute Sicherheit hat man fast nie.

Selbst ein durchweg in einer Stadt und bei einer

Niederlassung gewartetes Fahrzeug, kann ganz einfach manipuliert worden sein. Wenn man weiß wie.

Ich kaufe gebrauchte Autos immer nach Zustand ( Lenkrad, Pedale, Sitzwange Fahrersitz, Tasten Comand und Klimabedienteil. Frontscheinwerfer sind auch gut geeignet zur Analyse) und Erscheinung Vorbesitzer.

 

Carly kann ich auch jedem wärmstens empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen