Kaufberatung VW Polo (6r) 1.2l tsi

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Auto und habe nun die Möglichkeit folgendes KfZ zu übernehmen (Privatkauf, sehr guter Freund, er hat den Wagen über die VW Bank finanziert und würde ihn aus der Finanzierung herauslösen da er momentan den Wagen sogut wie nie nutzt). Vielleicht könnt ihr mal drüberschauen und eure Einschätzung dazu geben.

VW Polo V (6r) 1.2l tsi 44kw (60PS)
BJ 2010 - Erstzulassung 03/2010
Trendline, 5-Gang, Pepper Grey Metallic, 5-Türer
Laufleistung: 28500km

Sonderausstattung/Zubehör
"Cool and Sound" "Climatronic"
Komfortpaket Elektrik
lederlenkrad mit Dekor in Chrome matt
Mittelarmlehne mit Ablagebox
Radio RCD 210 mp3 - 4 Lautsprecher
Außenspiegel elektrisch einstell-/beheizbar
elektrische Fensterheber vorne u. hinten mit Komfortschaltung
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Tagfahrlicht
Schaltknauf in Leder
Ganzjahresreifen 175/70 R14

zum KfZ Allgemein:
Ich kenne das Auto, bin schon ca. 1tkm damit gefahren. Innen sowie Außen sehr gepflegt. Soweit ich das mit meinem beschränktem Technischem Know How beurteilen konnte, fährt er gut und machte mir keine erkennbaren Probleme. Im November diesen Jahres müsste TÜV gemacht werden!!!

mein Fahrprofil:
brauche das Auto für den Arbeitsweg (hin&zurück 40km, 90% autobahn)
vorraussichtliche Jahreslaufleistung 13-15tkm

Habe mir die Meinung von 2 befreundeten Personen geholt (KfZ Meister/Werkstattleiter, der andere Verkaufsleiter in einem größeren Autohaus, sind also beide entsprechend kompetent). Beide wiesen mich unabhängig voneinander darauf hin, dass der Motor allgemeinhin als wenig zuverlässig gilt und es vermehrt große Probleme ab 30-50tkm gäbe (Motorplatzer/Steuerkettenprobleme).

Weiterhin habe ich über www.dat.de sowie die VW Gebrauchtwagenschätzung in Erfahrung gebracht das dass KfZ einen geschätzten Händlereinkaufswert von 7.650€ hat. Berücksichtigt man die Sonderausstattung/Zubehör so stieg der Wert nochmals auf ca. 8.300€

- Welche Erfahrung habt ihr mit dem Motor machen können bzw. Für wie zuverlässig haltet ihr den Motor?

- Welchen Preis haltet ihr für einen Kauf "Privat zu Privat" für gerechtfertigt?

- Sollte ich einen möglichen Kauf erst nach der TÜV Überprüfung durchführen?

- Weitere Hinweise eurerseits? Kann man den Wagen Allgemein weiterempfehlen?

P.s. ist mein erster Autokauf, hab also weniger Erfahrung damit

Beste Antwort im Thema

TSI ist es sicher keiner . Der 60PSler ist eine lahme Gurke und bei 90% AB muß man schon leidensfähig sein.
HIPRO

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mal zu dem Preis, hab mal Interessehalber bei Autohaus24 konfiguriert:

1.2 44KW Black Edition / Fünftürer
Pepper Grey Metallic
Klimaanlage "Climatronic"
Radiosystem RCD 310
Fensterheber hinten Elektrisch

19,57% Rabatt = 12.282€

+ ggf. ( weil du geschrieben hast es wäre dein erstes Auto )
"Ich besitze den Führerschein seit weniger als 24 Monaten"

macht Aktuell 26.42% Rabatt = 11.354€ neu, mit 2 Jahren Garantie / kein Reimport.

Nur mal als Orientierung, wenn ich hier so lese größenordnung 9000,- für einen gebrauchten 44KW, kommt mir relativ viel vor, mir persönlich wäre der Abstand zu einem neuen dann zu gering.
( guter Rabatt vorausgesetzt )

Es es mittlerweile schon wieder ganz andere Ausstattungspakete gibt. Der Neuwert von dem Fahrzeug lag einmal bei ungefähr 12700€.

Nun rechnest du aber mit ganz anderen Konditionen, 26% Rabatt bekommt man eben erst, wenn das Fahrzeug kurz vom Aussortieren ist (+ in dem Fall "junges Fahren"😉.

Sicher sind 11.354€ ein gutes Angebot, nur kann man deswegen nicht alle anderen älteren Fahrzeuge im Gebrauchtwert um 2000€ drücken ,dass das wieder alles passt. Das hat so alles seine Richtigkeit - wenn der TE das "junge Fahren" in Anspruch nehmen kann sollte wie von dir richtig geschrieben dieses Angebot - Außerfrage - in Anspruch genommen werden. Alles andere wäre verschenken, zumal das Fahrzeug jederzeit wieder gut zu verkaufen ist. Aber bitte wähle statt einer Climatronic lieber das Winterpaket an.. alles andere wäre Quatsch. Lieber Schwitzen als Frieren, dagegen kann man das Fenster im Zweifel runter lassen.

Deine Antwort