ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Golf R oder BMW 335d?

Kaufberatung VW Golf R oder BMW 335d?

VW
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:27

Hallo Zusammen,

nächstes Jahr bin ich soweit, daß ich mir eins der oben genannte Autos kaufen könnte, (gebraucht um die 30.000€).

Allerdings bin ich momentan nur ständig beim hin- und her schwanken welches Auto wohl besser sein könnte.

Deshalb wollte ich einfach mal ein paar Meinungen hören was hier so über die Autos gedacht wird.

Reine Daten die für den BMW sprechen:

- 286PS, anstatt 271PS

- erheblich weniger Verbrauch

- mehr Platz

- fährt komfortabler auf der Autobahn

- hat mehr Luxus eingebaut

- hat einen 1A-Motor.

- man könnte bei einem Tuning mehr PS für weniger Geld rausholen

Dagegen spricht:

- Ein 3er BMW (Touring) sieht einfach nicht so gut aus (innen wie außen), obwohl ich das Facelift-Modell nehmen würde.

- die Wartungskosten sind höher (siehe den Vergleich zwischen Golf und BMW:

http://www.autokostencheck.de/.../...uring-390l-bmw-e90-390l_7516.html

http://www.autokostencheck.de/.../golf-vi-2-0-r-tsi_34026.html

- ein BMW hat nur Heckantrieb. Was natürlich ein Vorteil für den Verbrauch, aber einen Nachteil im Winter und bei der Traktion insgesamt hat

- der Anschaffungswert is höher (dafür könnte der Wiederverkaufswert auch dementsprechend höher ausfallen)

------------------------------------------------------------

Für den Golf spricht:

- niedrigerer Anschaffungspreis

- Kompakt (zum Einparken) und trotzdem vier Türen und einen einigermassen genügenden Kofferraum

- Allrad

- genügend Komfort um auch auf der Autobahn längere Strecken entspannt genug zu fahren. (ich hasse hoppelnde Fahrzeuge wie z.B. meinen A3)

- obwohl höherer Verbrauch (bei 30.000km im Jahr) verbraucht er doch weniger als der R32 und hat insgesamt niedrigere Wartungs und Gesamt-Kosten (siehe Autokostencheck)

- Go-Kart-Feeling

- sieht gut aus

 

gegen den Golf spricht:

- höherer Super-Plus-Verbrauch

- weniger Platz im Kofferraum

- nicht ganz so komfortabel wie der BMW

- höherer Wertverlust

 

Hab ich noch was vergessen? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Diesel gegen Benziner.

Kombi gegen Hatchback.

Mittel- gegen Kompaktklasse.

Ist schon interessant, was für Autos so mancher miteinander vergleicht..

Ansonsten:

Nimm' den BMW.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

das schöne am diesel ist, das es einfach auch spaß macht mal drauftzutreten ohne das dir an der tanke die tränen kommen :D

bin schon mal den 525d gefahren und der hat schon spaß gemacht :D

würde den 335d nehmen, noch ein wenig aufpumpen lassen und hinten 316i draufkleben.

dann macht das fahren richtig spaß

am 14. August 2012 um 12:40

Blubb...

Nimm den BMW...

Blubb...

 

VW = Viel Werkstatt

BMW = Mehr Freude am Fahren

;)

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Blubb...

Nimm den BMW...

Blubb...

 

VW = Viel Werkstatt

 

VW Golf: Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion :D:D:D

BMW = Mehr Freude am Fahren

;)

am 14. August 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Nur gibt es keinen wirklich vergleichbaren Diesel-Golf auf "Augenhöhe" eines 335d...

Da bleibt nur der Golf R.

Was nichts daran ändert, dass der Vergleich der beiden Fahrzeuge wie Äpfel und Birnen ist...

Entweder will ich nen Mittelklasse-Kombi mit ordentlich Diesel-Bums, oder ich will nen hochgezüchteten kleinen Turbomotor aus der Kompaktklasse, der Super+ schluckt.

Liest eigentlich irgendjemand das was mehr als einen Beitrag früher steht?

Natürlich ist das ein Vergleich mit stark unterschiedlichen Autos, es ging jetzt aber um den Unterhalt.

am 14. August 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

...würde den 335d nehmen, noch ein wenig aufpumpen lassen und hinten 316i draufkleben.

dann macht das fahren richtig spaß

[Ironie] Ich glaube auf die Idee ist noch keiner gekommen - du solltest das mal öfter schreiben...[/Ironie]

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

...würde den 335d nehmen, noch ein wenig aufpumpen lassen und hinten 316i draufkleben.

dann macht das fahren richtig spaß

[Ironie] Ich glaube auf die Idee ist noch keiner gekommen - du solltest das mal öfter schreiben...[/Ironie]

gebe mein bestes :D

die meisten schreiben auf ihren 316i compact "M" drauf.

hatte damals auf meinem toledo TDI hinten SDI draufgeklebt. war auch lustig :D

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Liest eigentlich irgendjemand das was mehr als einen Beitrag früher steht?

Natürlich ist das ein Vergleich mit stark unterschiedlichen Autos, es ging jetzt aber um den Unterhalt.

Da ich schon einige Posts weiter oben geschrieben habe, dass der Vergleich hinkt: ja, ich lese auch die anderen Posts. :)

Es mag sein, dass den 335 und der Golf R beim Unterhalt keine Welten trennen.

Werkstattkosten dürften bei VW bald auf gleichem Niveau liegen wie BMW, Ersatzteile für den R sind mit Sicherheit auch keine Schnäppchen.

Und ob man nur 245er 17 Zoll fährt oder 255er 18 Zoll macht den Kohl nicht fett.

Bei der Steuer ist der BMW allerdings ganz erheblich teurer. 1L mehr Hubraum und noch dazu Diesel.

 

Zitat:

Original geschrieben von pieb

 

Liest eigentlich irgendjemand das was mehr als einen Beitrag früher steht?

Natürlich ist das ein Vergleich mit stark unterschiedlichen Autos, es ging jetzt aber um den Unterhalt.

Genau, sollte dem TE mit anderen Worten sagen das man hier richtig Kohle sparen kann wovon man dann Urlaub machen kann oder was auch immer.

Wer viel Wert auf sein Auto legt versenkt das Geld dann halt dort - ich geb auch mehr für mein Auto aus als vieleicht nötig wäre.

Aber Kompaktklasse möchte ich halt nicht unbedingt für meine täglichen 100km. Bin schon zu verwöhnt. :D

das hat nichts mit verwöhnt zu tun.

bin auch noch nie gerne kleine autos gefahren.

wozu auch?

zu eng, zu klein und die parkplätze kosten immer das gleiche :D

Ja doch, man setzt die Ansprüche mit der Zeit dadurch schon höher an.

Zumindest geht es da mit so...

Kleine Autos haben durchaus ihren Vorteil... man kommt auch in kleine Parklücken, in der Regel weniger Unterhaltskosten und Reperaturen sind in der Regel auch günstiger.

Wobei es richtig "kleine" Autos garnicht mehr gibt... ist der Corsa ja z.B schon fast die selben Maße wie ein Astra...

am 14. August 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

...ja, ich lese auch die anderen Posts. :)...

Na dann bin ich ja froh :)

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

...Bei der Steuer ist der BMW allerdings ganz erheblich teurer. 1L mehr Hubraum und noch dazu Diesel.

Golf = 190,- EUR

BMW = 393,- EUR

Ich würde es wagen zu behaupten, dass man sich für 203,- EUR (der Differenzbetrag) keinen Urlaub gönnen kann...zudem wird es so sein, dass wenn man in dieser Klasse auf der Suche ist, dass die 203,- EUR "den Kohl nicht fett machen" dürften.:)

Die einzige berechtigte Frage ist, was dem TE mehr Spaß machen würde.

Wenn man an den 200€ Mehrpreis für die Steuer verarmt kann man sich das Auto eh nicht leisten, ist klar.

Aber der Unterschied zwischen 190 und >390 ist schon erheblich. Das sind mal eben 100% mehr. :)

Bei 30TKM p.a. würde ich drauf tippen, dass der 335d mehr Spaß macht.

Weil er eben Spaß ohne Reue (beim tanken) bringt.

So oder so... bei der KM-Leistung vom TE macht ein Benziner kaum Sinn...die Mehrkosten von der Steuer sind da beim Tanken schnell wieder drin.

Es geht aber nicht nur um die Steuer sondern Allgemein um die Haltungskosten...wie gesagt...Versicherung, Reperatur etc...

am 14. August 2012 um 15:22

Schon klar - nichtsdestotrotz geht es aber nunmal um den Golf R und den 335d und da werden Versicherung und Reparaturen nicht ausschlagebend unterschiedlich sein.

Ein ehem. Arbeitskollege fährt den 330d und soweit ich weiss, hat der keinen Dieselpartikelfilter. Das kostet ihm also auch schon ziemlich. Liege ich da richtig, dass er an die 500,- pro Jahr zahlen könnte?

Wie es beim 335d ist, weiss ich nicht, aber das ein DPF drin ist, darauf sollte schon geachtet werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Golf R oder BMW 335d?