ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto (Richtung: 240i, 335d, Giulia)

Sportliches Auto (Richtung: 240i, 335d, Giulia)

Themenstarteram 4. September 2022 um 21:16

Hallo zusammen,

nachdem es mit Verbrennern steil bergab geht, ich aber schon eine gewisse Faszination dafür habe, möchte ich evtl. auch nur für zwei oder drei Jahre, ein sportliches Auto fahren. Ich fahre zehntausend km im Jahr, davon 95% Autobahn, meistens fahre ich Strecken ab 100km. Derzeit fahre ich einen 120d F21 als Handschalter, als Budget stehen 25-35k zur Verfügung. Ein Muss neben den üblichen Sachen ist Automatik und Lederlenkrad.

Ausgeschlossen habe ich bisher den 370Z, ich bin den bei einem Bekannten mal gefahren und hat mir nicht recht gefallen. Genauso den alten Z4 E89.

Derzeit habe ich mich auf drei Fahrzeuge eingeschossen: 240i Cabrio, Alfa Giulia und/oder 335d.

Für die Giulia spricht Abstandstempomat und Android Auto. Beides wäre für mein Fahrprofil recht nützlich, aber bisher habe ich keine Erfahrungen damit. Ich höre nur oft, dass Android Auto wesentlich besser ist als das eingebaut Navi; Abstandstempomat kann ich schon nachvollziehen, v.a. im Stau oder bei Begrenzung. Giulia würde nur in der 280PS Veloce Ausstattung in Frage kommen.

Für den 240i spricht natürlich der B58 und das Cabrio-Feeling. Allerdings weiß ich nicht, wie viel ich das offene Dach auf der Autobahn wirklich nutzen werde + es sieht innen 1:1 so aus wie mein 1er. Abstandstempomat gibt es eher selten und soll nicht so gut sein, Android Auto ab Werk gar nicht.

(Warum nicht 440i oder 435i: Der B58 wäre mir schon wichtig, als 440i aber einfach zu teuer)

Zum 335d/330d will mich ein guter Freund (scherzhaft) überreden, ich persönlich sehe den aber nicht so richtig. Ja, es hat mehr PS, ja, es ist ein größeres Auto, ja mehr Platz usw. - Überspritzt formuliert sehe ich den 335d als als logische Konsequenz: mehr PS in größerer Packung.

Effektiv habe ich die folgenden Fragen:

- Erfahrung mit Abstandstempomat v.a. auf der Autobahn im Stop & Go und bis 140 beim dahinrollen, v.a. im 240i und der Giulia.

- Alternativen von anderen Herstellern? Hinterrad oder Allrad mit ~300/Genug PS.

- Nutzt ihr das "offen fahren" auf der Autobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten 160-200?

- Ist das Android Auto wirklich so viel besser als das eingebaute? V.a. hinsichtlich schnellerer Stauerkennung + Umleitung.

[- wieso gibt es fast nur schwarz/weiß/grau? Mein 1er ist Estorilblau, bisher bin ich nur über ein blaues Cabrio gestolpert, Orange habe ich noch gar nicht gesehen]

edit:

Ich bin bisher nur Diesel gefahren, da sich mein Fahrprofil erst vor kurzem geändert hat; Bei Benzinern kenne ich mich nicht aus, ich hätte aus dem Bauch max. 80.000km eher 50.000km als realistisch gesehen.

edit2:

Ist das normal, dass die ersten ~5 Treffer erstmal US-Importe und damit auszusortieren sind?

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

130 km/h ist für mich die Grenze wenn offen und ohne Windschott. 200 bin ich offen noch keine gefahren, aber 160 geht, wenn die Scheiben oben sind und das Windschott hochgeklappt (BMW E46). Danach wird's einfach nur noch laut.

Golf 7 R ist keine Option? 300 PS, DSG, Abstandstempomat, Allrad.

Themenstarteram 6. September 2022 um 21:18

Okay, dann muss ich das mit dem Cabrio nochmal überdenken, zu laut wird bei längeren Fahrten lästig :S

Der 335d kann schon eine Vernuftalternative sein. Das Drehmoment macht auch schon Spaß

Autobahn offen fahren macht nicht wirklich Spaß. Ok wenn man allein ist und gutes Wetter ist vielleicht bis 120, Aber wie oft kommt das vor.

Nur weil man offen nicht längere Zeit 200km/h fahren möchte, muss man das Cab ja nicht grundsätzlich ausschließen... dann bleibt es halt zu. Offen fahre ich auch lieber abseits der BAB. Die Alternative ist halt dann ein geschlossener M240i

Schnell Cabrio fahren (über 130km/h) macht mir keinen Spaß. Auch wenn die Scheiben oben sind ind das WS steht. Außerdem empfand ich es auf der Autobahn als sehr lästig, wenn man man offen im zähfließenden Verkehr die lauten Brummis neben sich hat + die Abgase und den Dreck. Also bleibt das Dach auf der BAB drauf und kommt auf Landstraßen und Pässen runter :-).

Jedes Cabrio ist anders! Der 2er kann ganz anders sein wie der E46! In unserem SL mit Scheiben hoch und Windschott geht z.b. kein Lüftchen bis 100km/h! Den E46 habe ich mittelmäßig bis zugig in Erinnerung. Jedem wie es gefällt, aber einfach sagen, im Cabrio zieht es, gilt nicht.

Autobahn, da ist der Wind bei uns garkein Problem, aber der Lärm. Die Lkw sind dermaßen laut und die WindGERÄUSCHE vom eigenen sowie von anderen Fahrzeugen. In einem Tunnel oder Brücken wären Ohrstöpsel angebracht.

Tja.... Cabriofahren ist halt nix für Weichspüler und Warmduscher... da ist man überall ganz nah dran... am Himmel, an der Natur allgemein, aber auch halt am LKW nebenan oder am Heckmotor des Schulbusses... das war neulich im Stadtverkehr eine ganz neue aufdringliche "Erfahrung" für mich, ganz abseits der Autobahn. Was auch nice ist: wenn bei doppelspurig ROTER Ampel neben Dir der Notarzt plötzlich einen Einsatz bekommt und das Horn angeht. Da hätte ich Ohrenstöpsel gebraucht, auch weil die Kreuzung nicht sofort frei war und er n paar Sekunden neben mir stand.

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:32

@keksemann

Ich fahre fast nur Autobahn, Landstraßen im Prinzip gar nicht. Lärm insgesamt ist auch nicht so meins, da seh ich dann leider ein Cabrio nicht (mehr), auch wenns sicherlich toll wäre mal offen zu fahren. Aber wenn ich es dann nicht nutze ist das ja auch doof.

(Da oute ich mich dann auch gern als Warmduscher und Weichspüler ;D )

Damit rückt eigentlich die Frage Alfa Giulia oder x40i/x35d eher in den Vordergrund.

Würde ich die Giulia bevorzugen.

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 7. September 2022 um 18:32:43 Uhr:

@keksemann

Ich fahre fast nur Autobahn, Landstraßen im Prinzip gar nicht. Lärm insgesamt ist auch nicht so meins, da seh ich dann leider ein Cabrio nicht (mehr), auch wenns sicherlich toll wäre mal offen zu fahren. Aber wenn ich es dann nicht nutze ist das ja auch doof.

(Da oute ich mich dann auch gern als Warmduscher und Weichspüler ;D )

Damit rückt eigentlich die Frage Alfa Giulia oder x40i/x35d eher in den Vordergrund.

Wenn du x40/x35 in den Raum stellst würde ich Mal den Alfa Stelvio oder den neuen Alfa Tonale in Augenschein nehmen. Ansonsten machst du mit einer Giulia ab 280ps sicher nichts falsch. Fahre seit 2017 selbige allerdings die QV Variante mit vollster Zufriedenheit. Oute mich aber auch als langjähriger Fan der Italienischen Fahrzeuge.

am 7. September 2022 um 17:01

Den 335d samt Zwangsallrad würde ich bei 10tkm p.a. aussortieren, ebenso einen M240i aufgrund der 95% BAB. Bei o.g. Fahrprofil würde ich nach einem 340i Ausschau halten, wobei der 330i das Gegenstück zur Giulia wäre.

Themenstarteram 7. September 2022 um 17:02

@Simonwern

Ah, sorry, ich meinte damit jetzt 340i bzw. 140i/240i bzw. 335d Limo/Touring bzw. 435d Coupe/Gran Coupe.

Hast du zufällig den Abstandstempomat? Den fände ich schon toll, v.a. im Stop&Go und bei begrenzten Abschnitten würde ich den gern nutzen.

@Italo001

Erfahrungen mit Android Auto und Abstandstempomat?

Nein habe ich nicht. Würde mal im Alfa Forum fragen.

am 8. September 2022 um 6:05

Bei der Anforderung würde ich dem TE einen Kia Stinger 3,3 GT empfehlen.

BMW würde ich keinen nehmen, die haben ja gerade auf der AB oft das Problem, dass sie nicht besonders spurstabil geradeaus laufen und häufige Lenkkorrekturen erfordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto (Richtung: 240i, 335d, Giulia)