ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung VW Caddy 2K

Kaufberatung VW Caddy 2K

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:55

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Christoph und ich bin neu hier im Forum.

Vorgeschichte: (Kann übersprungen werden)

Derzeit noch Student, fahre ein Golf 1 Cabrio, welches einiger Reparaturarbeiten bedarf und deshalb erstmal in die Garage kommt bis die finanzielle Lage wieder besser ist :). Schließe nächstes Jahr mein Studium ab und möchte vorher nochmal etwas meinem Hobby, dem Klettern, nachgehen und etwas reisen. Genau dafür suche ich ein geeignetes Auto. Habe mich für den Caddy entschieden, weil er für mich die beste Alternative ist. Ich erhoffe mir ausreichend Platz(max. 2Personen)und ein solides Auto!

 

Kaufberatung: Ich habe eine Budget von um die 5.000Euro. In meiner Wohngegend gibt es derzeit folgende Caddys zur Auswahl:

1. Caddy 1,4 ; 150.000Km, Scheckheft+nachweislich über Rechnung gepflegt,TüV neu Preis 4.900 (Ausstattung schlecht)

link: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../256544425-216-4832?ref=search

 

2. Caddy Life 1,9Tdi, 185.000km, Scheckheft, Tüv bis 07/2015, Preis: 5.224 (Ausstattung okay)

link: http://suchen.mobile.de/.../202449514.html?...

3. Caddy Life 1,6, 156.000, Scheckheft, Tüv fällig, Preis 4.950 (Ausstattung okay)

link: http://suchen.mobile.de/.../200993442.html?...

 

 

Ich habe jetzt schon ein bisschen im Forum gesucht und versucht mich über Schwachstellen zu informieren. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen.

 

- Wie sieht das mit den Schiebetüren und den verschlissenen Rollen aus? Höre ich das beim auf/zuziehen direkt?

- Haltbarkeit der Motoren, alle haben ja schon etwas mehr gelaufen. Sollte ich eher den Benziner oder den Diesel wählen?

- Wann wären die nächsten Serviceintervalle?

- Kupplung soll laut ADAC manchmal ein Schwachpunkt sein, gibt es Erfahrungen ab welchem KM-Stand dies zu trifft?

 

 

Über eure Meinung und Antworten würde ich mich sehr freuen!

In diesem Sinne einen schönen Abend!

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:55

Update zum Caddy Nummer 3:

Händler war bissi muffig und wortkarg, dass hat mich direkt genervt. Er wollte anscheinend nicht verkaufen. Vielleicht lags aber auch an seiner südländischen Mentalität, man weiß es nicht.

- Scheckheftgepflegt heißt bis 112.000Km, wobei in den sonstigen Eintragungen der Werkstatt bei 120.000Km noch WaPu,Zahnriemen und Spannrolle gemacht worden sind.

Meine Frage wäre jetzt, was für ein Service bei 150.000Km fällig war?

- ASR Leuchte war konstant an, lies sich nicht ausschalten. Bremste am Anfang auch schlecht, liegt aber sicher bisschen mit an der Stand Zeit. wurde aber nach mehrmaligen heftigen bremsens auch nur so 20% besser.

Sind die Bremsen durch? Die Bremsscheiben hatten eigentlich nur einen ganz geringen Grad, hätte gesagt für 10-20.tsd reichen die noch!

- Winterreifen nicht dabei würde 200 Euro extra kosten.

- TÜV kann er neu machen, es bleibt aber dann beim Endpreis von 4950Euro, da er meinte, wenn er die Bremsen machen müsste, zahlt er ja vielleicht noch 200 Euro drauf.

- Angeblich hätte er Klimaanlage, aber am mittleren Drehschalter stand nichts von wegen Climatic, deswegen dachte ich hätte er doch keine. Der Händler meinte dann die Econ-Taste wäre für die Klima.

Stimmt das wirklich???

 

Fazit: Der Motor mit 102 PS, wird wohl das Objekt meiner Begierde, guter Durchzug, hat mich überzeugt.

Aber die ASR Leuchte mit den schlechten Bremsen schrecken mich ab.

 

Viele Grüße :)

Der 1,6-er ist recht durstig bei mäßigen Fahrleistungen. Da kannst auch schon fast den 1,4-er nehmen. Die nehmen sich nicht viel.

Die ersten Jahre hatte die Climatic die Econ-Taste, mit der man die Klimaanlage abschaltet. Später kam erst die AC-Taste, womit man die Anlage einschaltet.

Hast du schon die FAQ studiert?

Defekte Laufrollen solltest du merken.

Zitat:

- Angeblich hätte er Klimaanlage, aber am mittleren Drehschalter stand nichts von wegen Climatic, deswegen dachte ich hätte er doch keine. Der Händler meinte dann die Econ-Taste wäre für die Klima.

Stimmt das wirklich???

Ob Klimaanlage oder nicht..........

Wenn du vor Ort bist, einfach die Motorhaube aufmachen und nachschauen.

Zitat:

Ob Klimaanlage oder nicht..........

Wenn du vor Ort bist, einfach die Motorhaube aufmachen und nachschauen.

Und testen! Der Schalter allein bringt nix!

Meine Meinung zum Thema:

- der 1.4er geht gar nicht

- der 1.6er ist interessant, sollte aber technisch OK sein

- der 1.9er ist toll, allerdings kann der Motor hohe Kosten verursachen (u.a. Turbolader)

Du kannst natürlich mit jedem Glück und Pech haben ...

Zur Motor-Diskussion empfehle ich gerne diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/reichen-80-ps-aus-t2274663.html :p

....ein Klassiker des Forums.:D

der PD 1.9 TDI halte ich für robuster als den 1.6 Benziner, die Turbos halten. Mein PD 1.9 TDI im Golf 5 ist fehlerfrei gelaufen bis 181000 KM, danach war er weg vom Parkplatz. :(

Hallo Christoph,

lasse die Finger vom angebotenen 1,9 TDI. Er hat nur Euro 3 und kein ESP.

Ab Modelljahr 2006 im Jahr 2005 war Euro 4 auch schon ohne Partikelfilter Serie und ESP sollte es beim Hochdachkombi schon sein.

Such lieber noch etwas, wenn Du den Diesel willst. Ich kann ihn Dir als Vielfahrer nur empfehlen. Meiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat fast 200000 km ohne größere Probleme durchgehalten.

Gruß Rüdiger

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:18

Super cool! danke für die vielen und schnelle Antworten.

also mein Anspruch ist eigentlich nur, dass der Caddy das nächste Jahr ohne Reparaturen überstehen soll. Ich weiß das widerspricht sich mit dem geringen Budget, aber ich hoffe das ich "Glück" habe.

Ich werde den Diesel einfach auch mal Probefahren und schauen wie mir das Mehr an Drehmoment so gefällt. Sicherlich auch nicht verkehrt wenn es mal hügeliger wird!

Aber auch die 75Ps werde ich mal fahren, denke auch das die reichen könnten. Hauptfahrten sind Pendelfahrten und dann nächstes Jahr 1-2 Trips a 2000Km oder so!

Ich lese immer wieder mal, dass es Probleme mit den Turboladern bei Caddy aber auch T5 gibt. Kann man das Problem vorab irgendwie minimieren?

Ab welcher Laufleistung gehen denn die meisten Diesel und auch Benziner in die Knie?

Zitat:

Ab welcher Laufleistung gehen denn die meisten Diesel und auch Benziner in die Knie?

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es ist ja oft nicht der Motor der Kosten verursacht, sondern das Drumherum.

Zitat:

Ich lese immer wieder mal, dass es Probleme mit den Turboladern bei Caddy aber auch T5 gibt. Kann man das Problem vorab irgendwie minimieren?

Nein.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:34

Die Antworten hatte ich auch erwartet :)

Sind Laufleistungen von über 150.000km bei diesel oder benziner problematischer? (wahrscheinlich auch nicht pauschalisierter ;) )aber die Diesel haben ja meist bei gleichem Preis 20-30tsd mehr gelaufen.

 

Edit: Falls ich mein Budget erweitere, wären zum Beispiel diese 1.500€ gerechtfertigt? (Klar hängt es noch vom Zustand vor Ort ab, aber nur so als grobe Relation)-->Caddy 1,6, Baujahr 2008

Die Frage, ob Diesel oder Benziner ist auch eine Kostenfrage, so ist zum Beispiel der Benziner in Steuer und Versicherung deutlich günstiger als der Diesel. Ich selbst habe mich deshalb für den 1.6l Benziner ( aber Maxi) entschieden und bereue das nicht. Von der Leistung her ist er ausreichend und der Verbrauch bei " normaler " Fahrweise hat sich bei 8-9l eingependelt. Erst auf der Autobahn fängt er zu saufen an( 10-11l). Bei ca 10t km rechnet sich der Diesel also immer noch nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:39

Die Rechnung habe ich für mich schon gemacht:

Diesel: Steuer(293€)+Versicherung(466€)=759€

Benzin: Steuer (108€)+ Versicherung(424€)=532€

Plane 15.000Km ein. Ein Diesel würde sich nach meiner Rechnung dann schon "lohnen". spritverbräuche habe ich aus Spritmonitor.de übernommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:47

Gerade den nächsten Caddy angeschaut.

Baujahr 2005, TÜV 10/16

Eigentlich keine Ausstattung außer ZV mit FFB. Ohne Verkleidung hinten und Radio war kein Originales.

- 8fach bereift

Aber 75Ps mit 150.000km, die mich sehr überzeugt haben, dass mir auch die 75Ps locker reichen. Bis 100km/h war ich sehr überrascht. Danach wird es logischerweise ne Qual =)

Super Scheckheft, war unabhängig vom Verkäufer in der Werkstatt, die den Caddy aktuell wartet.

Kupplung neu, Bremsen HA neu, Zahnriemen wurde gemacht, Service schon gemacht.

Mängel: Er wurde von einem Koch gefahren, das Auto riecht sehr stark nach Fett. Der Verkäufer war wirklich super nett und meinte er hätte gestern noch ne Gans transportiert(was ich ihm glaube). Aber ich denke auch, dass der Geruch bleiben wird. Deshalb kein Kauf.

Preis ohne zu verhandeln: 4500€

 

Gleich wird ein 105Ps Diesel mit 185.000Km für 5225€ angeschaut.

Die Wartungs- und Reparaturkosten für neuere Dieselmotoren können extrem hoch werden. Der 1,4l Benziner ist unproblematisch und sollte für mindestens 250000km gut sein. Außerdem gibt es da keine Probleme mit Fahrverbotszonen, Partikelfiltern, Injektionen und dem ganzen anderen Mist.

Möglicherweise lohnt beim 1,4l sogar noch der Einbau einer LPG Anlage, was die laufenden Kosten knapp halbiert.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen