ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung VR6 Facelift

Kaufberatung VR6 Facelift

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 13:45

Hallo,

will mir im Frühjahr ein Variant Vr6 kaufen und aufbauen, aber das Facelift-Modell.

Was sind denn die Schwachstellen?

Wie sieht`s mit Verbrauchs- und Leistungswerten aus?

Ähnliche Themen
28 Antworten

vielleicht mal die suche bemühen. leistungswerte ist immer schnell dahin gesagt.

174ps 2.8 liter

mußt mal genauer fragen

verbrauch ist schwierig.

fahre selber dieses modell mit fast vollaustattung.

bewege diesen wagen von 9 litern bis weit über 30. je nach fahrweise

aber im durchschnitt um die 11-12.

solltest darauf achten das er auf euro 2 umgerüstet ist!!!

Moin

Lass auf jeden Fall die Finger von Automatik, ansonsten ~ 4000 Euro für ATG bereithalten.

Und die Steuerkette samt Spannelementen sollte nachweislich vor nicht langer Laufzeit erneuert worden sein, ansonsten ~ 1500 Euro einplanen und gleich nach Kauf machen lassen, ab 120tkm wird es kritisch!

Bei der Probefahrt in allen Gängen und Drehzahlbereichen testen ob er sauber hochdreht, ruckelt oder bockt der, besser Finger weg.

Euro II ist Pflicht, aber auch für ~ 120 Euro nachrüstbar.

Verbrauch liegt im Mittel um die 12ltr/100km, und bei sportlicher Fahrweise sehr viel höher.

Viel Spass beim suchen

Mickie

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:30

Danke schonmal.

Das mit dem Automatikgetriebe scheint generell ein VW-Problem bei älteren Modellen zu sein.

Nach Leistungsdaten frage ich deshalb, weil ich beim überlegen bin ob es der 16V nicht auch tuen würde.

Zitat:

Original geschrieben von sandt1

vielleicht mal die suche bemühen. leistungswerte ist immer schnell dahin gesagt.

174ps 2.8 liter

mußt mal genauer fragen

verbrauch ist schwierig.

fahre selber dieses modell mit fast vollaustattung.

bewege diesen wagen von 9 litern bis weit über 30. je nach fahrweise

aber im durchschnitt um die 11-12.

solltest darauf achten das er auf euro 2 umgerüstet ist!!!

9 ist ja okay fürn Anfang aber wie bitte bekommt man beim VR6 weit über 30 Liter hin selbst bei 240 KMH auf Dauer braucht er max 25 Liter !?

Hi,

wir haben auch 9,5 ahre alten VR 6 B4 Variant Autom. in fast Vollauststattung, jetzt 127 TKM, Top gepflegt, immer bei VW zur Inspektion........ Verbrauch zw 10 u 16 Litern lt. BC. Lief bis vor 2 Jahren äusserst zuverlässig und problemlos, dann

- Armaturentafel

- Wegfahrsperre

- vermutlich defekter Kettenspanner, daurch fast

Motortotalschaden

- Getriebeprobleme

- regelmässig irgendwelche Elektrikscharmützel

- Unterstützung durch VW = 0

Habe bereits in diesem Forum zu diesem Wagen geschrieben " zuverlässiges Bastlerauto " - bin aber fast in der Luft zerrissen worden.

Das Automatikgertriebe raubt merklich einige Pferdchen. Mein persönlicher Eindruck sind maximal 120,130 PS von den 174 - also schönes, zügiges dahingleiten, zum brettern taugt der nichts ( darf ich mit zwei Blagen eh nich mehr :-)).

Überleg es dir gut, ich würde dir eher abraten - ist aber meine persönliche Meinung!

Gruss, Brosi

am 9. Januar 2005 um 21:32

Somanchmal denke ich,wenn ich das hier lese sind Angaben über viel Verbrauch echt cool.Brauche mit meinem VR 6 Automaten nie mehr als 16 l.Dabei gebe auch gern mal Gas.Selbst mit Hänger müsste ich mich anstrengen!Wer macht hier was falsch ?

In diesem Sinne : Guten Abend

am 9. Januar 2005 um 23:59

Verbrauch

 

Hallo,

ich hatte mit meinem Passat Vari.VR6 Automat

nie einen Verbrauch von 20 Litern oder mehr.

Selbst mit Anhänger und Polo hinten drauf kam ich nicht über 17 Litern weder auf der Autobahn noch im

Stadtverkehr.

Gruß

michel

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:49

Danke für das Feedback in Richtung Benzinverbrauch.

Wie sind eure Erfahrungungen beim Thema Zuverlässigkeit?

also da ich ja hier soviel kritik bekomme will ich mal was zu meiner verteidigung sagen.

die 30 liter waren ja auch nicht als typisch für den vr6 zu nehmen. ist halt nur in "extrem" situation und vielleicht sinds ja auch nur 27. und zu dem der gesagt hat er bekomme maximal den verbrauch auf 25liter. mein vr6 is nicht serie.

fahre jetzt seid ca. 10 monaten nen B4 vr6.

Negativ:

frisst nicht schlecht öl!! (fragt mich jetzt nicht wieviel!!) , super brauch er im schnitt ca. 11-12, der Motor hat jetzt 130 tkm runter und wurde noch nie überholt. der gedanke fährt immer mit, dass mir gleich die Kette durche motorhaube fliegt. Obwohl er sich nicht schlimm an hört!! Wasserpumpe war auch schon undicht!!

Positiv:

nen echt "luxuriöses" auto zum schön dahin gleiten und ab und zu auch mal zum überholen. Mit luffi top sound!

Fazit:

wenn er nen bissl weniger verbrauchen würde und mir einer 1500€ fürs motor überholen schenken würde, wär ich der glücklichste autofahrer der welt ;)

ob ich mir nochma nen vr6 kaufen würde, würd ich ehr bezweifeln. glaub schon ehr nen 16v..!!!

Zitat:

Original geschrieben von hellmup

fahre jetzt seid ca. 10 monaten nen B4 vr6.

Negativ:

frisst nicht schlecht öl!! (fragt mich jetzt nicht wieviel!!) , super brauch er im schnitt ca. 11-12, der Motor hat jetzt 130 tkm runter und wurde noch nie überholt. der gedanke fährt immer mit, dass mir gleich die Kette durche motorhaube fliegt. Obwohl er sich nicht schlimm an hört!! Wasserpumpe war auch schon undicht!!

Positiv:

nen echt "luxuriöses" auto zum schön dahin gleiten und ab und zu auch mal zum überholen. Mit luffi top sound!

Fazit:

wenn er nen bissl weniger verbrauchen würde und mir einer 1500€ fürs motor überholen schenken würde, wär ich der glücklichste autofahrer der welt ;)

ob ich mir nochma nen vr6 kaufen würde, würd ich ehr bezweifeln. glaub schon ehr nen 16v..!!!

Also der Verbrauch liegt wohl eher an dir wie an deinem Auto zumindestens der vom Benzin und was erwartest du von 2.8 Liter Hubraum mit 174 PS und 1400-1586 KG ??? Das brauchen andere Motoren in der Grösse auch ansonsten musst dir nen Kleinwagen kaufen.

ich glaub mein "problem" ist, dass ich vorher nen Polo 86c hatte, der ca. 7-8 liter braucht hat... und damals war ich nur am heizen...

am 12. Januar 2005 um 10:30

Hi ..

ich fahre einen B4 Kombi.. 196tkm.. Ist ein sehr..zuverlässiges Fahrzeug .. erste Kupplung und erster Auspuff. und das seit 12 Jahren ..

Das Teil geht gut ab .. Viele Leuts schauen nett schlecht wenn ein alter Windellaster kommt und vorbei fährt..

Sprit zwischen 9 und 16 Litern... Öl brauche ich fast keines mehr nachzufüllen .. Fahre mit Zusatzölkühler..

Das Fahrwerk ist nett so toll habe jetzt 30 mm Tieferlegung drin und gelochte Bremsscheiben und gute Beläge..

Hatte etwas Probleme mit der elektrik im Bereich der Fahrertüre ..hat der 16 V aber auch ...

Steuerkette ist ein Problem ... bin jetzt auch gerade am Überlegen ob ich die wechsele... Sie rasselt ganz leicht wenn er kalt ist .. Mein Motorfunzi sagte es sei noch okay .... Nur wenn die Kupplung raus muß kann man ja mal schauen und rep..

Chris

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:27

Und wie sind die Fahrleistungen so?

TopSpeed?

Deine Antwort
Ähnliche Themen