Kaufberatung von Euch A 3 oder A 4 ?

Audi A3 8L

Erst mal einen schönen Tag Euch allen und jetzt meine Frage:

Will mir einen neuen Audi Kaufen, bin noch unentschlossen welchen A3 oder A4 je Avant.

Habe A6 Bj 1996 und bin zufrieden. Fahr ca 20000 km pro Jahr, bin allein.
Was empfehlt ihr mir ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Welche Ausstattung ?
Diesel oder Benzin, Welcher Motor ?

In folgenden Punkten habe ich mich schon entschieden:
Standheizung: ja Automatik: ja Avant: ja Schiebedach; ja
Quatro eher nein.

Will aber gerne eure Ratschläge hören für die ich Euch danke.
Ich leg weniger Wert auf tolles optisches Ausschauen oder auf eine Rennmaschine aber viel Wert auf Zweckmässigkeit.

17 Antworten

Re: Kaufberatung von Euch A 3 oder A 4 ?

Zitat:

Original geschrieben von Asa von Petze

Erst mal einen schönen Tag Euch allen und jetzt meine Frage:

Will mir einen neuen Audi Kaufen, bin noch unentschlossen welchen A3 oder A4 je Avant.

Stehe auch gerade vor der Entscheidung: 2.0 TDI 125 kw in der A4 Limo oder den 125 kw´ler mit s-tronic (dsg) im a3 sportback. Für den A3 steht sicher, dass er moderner ist als der doch schon etwas angestaubte A4, gerade was den Innenraum betrifft. Seht ihr das auch so? Wie stehts eigentlich mit der Verarbeitungsqualität zwischen den beiden? Wird der Motor im A4 leiser sein? Ist wirklich keine leichte entscheidung. Was meint ihr?

Re: Re: Kaufberatung von Euch A 3 oder A 4 ?

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

Für den A3 steht sicher, dass er moderner ist als der doch schon etwas angestaubte A4, gerade was den Innenraum betrifft. Seht ihr das auch so?

Auf jeden Fall.

Zitat:

Wie stehts eigentlich mit der Verarbeitungsqualität zwischen den beiden?

Nimmt sich nix.

Zitat:

Wird der Motor im A4 leiser sein? Ist wirklich keine leichte entscheidung. Was meint ihr?

Wenn dann minimal.

Re: Re: Kaufberatung von Euch A 3 oder A 4 ?

Zitat:

Stehe auch gerade vor der Entscheidung: 2.0 TDI 125 kw in der A4 Limo oder den 125 kw´ler mit s-tronic (dsg) im a3 sportback. Für den A3 steht sicher, dass er moderner ist als der doch schon etwas angestaubte A4, gerade was den Innenraum betrifft. Seht ihr das auch so? Wie stehts eigentlich mit der Verarbeitungsqualität zwischen den beiden? Wird der Motor im A4 leiser sein? Ist wirklich keine leichte entscheidung. Was meint ihr?

Vielleicht ist das für dich - warum auch immer - egal, aber mir würden sich da genau zwei weitere Fragen stellen:

- Schalten (A4) oder schalten lassen (A3)?

- Limo oder Sportback?

Was deine Fragen anbelangt:
- ich finde den A3 auch moderner, aber sowas ist ja Geschmackssache
- die Qualität ist m.E. bei beiden gleich
- ob der Motor leiser ist, kann ich dir leider nicht sagen
- zur Frage "was meint ihr?": ich persönlich würde den A3 bevorzugen, weil er DSG hat, m.E. agiler ist, mehr Nutzwert hat und mir das Design wesentlich besser gefällt als das von der A4 Limo.

Grüße
Burnett

P.S. um Nachfragen und Irritationen zu vermeiden:
ja, ich weiß - ich habe Asa und Valuna zu unterschiedlichen Autos geraten. Aber die Fragestellungen waren auch unterschiedlich.

Deine Antwort