ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 1.6

Kaufberatung Audi A3 1.6

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:03

Hallo A3 Gemeinde...

Bin gerade mit nem Freund auf Autosuche..

Er will sich n A3 holen...

Der folgende ist aus unserer Nähe (5 km)...

Was könnt ihr dazu sagen?

Audi A3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Wegen der Mängel 1,2,3,7 würde ich den Wagen nicht noch einmal kaufen. Für einen deutschen Hersteller hätte ich etwas besseres erwartet. Vorher hatte ich einen 17 Jahre alten Ford Ortion. Bei dem trat nciht ein

einziger der aufgeführten 10 Mängel auf.

Stell' Dir vor: Auch der von mir gefahrene A3 mit EZ 11/98 und 126.000 km Laufleistung weist bisher nicht einen einzigen der von Dir aufgeführten Mängel auf.

Mein Geheimnis heißt "liebevolle Pflege":

Jeden Tag viel innerstädtische Kurzstrecke, vereinzelt 300 km am Stück und ganz selten eine Maschinenwäsche, sobald die Streusalzkruste zu dick wird oder ich im Sommer vor lauter Fliegenleichen kaum mehr die Fahrbahnmarkierungen erkennen kann.

Darüber hinaus alle 15.000 km ein Ölwechsel und alle 30.000 mal eine fixe Durchsicht in der Freien Werkstatt. Abgesehen von einem angegemmelten Kabel an der Lichtmaschine bisher keine außerordentlichen Arbeiten, nicht einmal ein Bremsbelagtausch.

Nie zuvor habe ich etwas so anspruchsloses und dabei derart zuverlässiges gefahren wie diesen Brot-und-Butter-A3.

Also ist es unzulässig, Deine (negative?) oder meine (positive) Einzel-Er-Fahrung auf andere Autos einer Modellreihe ausdehnen zu wollen. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Februar 2008 um 18:30

Runterhandeln.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Runterhandeln.

Super..

Also da wäre ich nicht drauf gekommen ;)

Wer "Liste" zahlt ist selber schuld...

Da ich selber eher im A4 forum unterwegs bin und zu dem "alten" A3 nicht soviel sagen kann (was schwächen etc.) angeht meine Frage, wie der da abschneidet...

am 3. Februar 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Runterhandeln.

Super..

Also da wäre ich nicht drauf gekommen ;)

Wer "Liste" zahlt ist selber schuld...

Da ich selber eher im A4 forum unterwegs bin und zu dem "alten" A3 nicht soviel sagen kann (was schwächen etc.) angeht meine Frage, wie der da abschneidet...

Geistreiche Antwort ;). Also definitiv billiger. Ist ja ein Allerweltsauto... Ähm, wo steht der nochmal?

Ach ja, ich bin passionierte Autoverkäuferin...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

 

Super..

Also da wäre ich nicht drauf gekommen ;)

Wer "Liste" zahlt ist selber schuld...

Da ich selber eher im A4 forum unterwegs bin und zu dem "alten" A3 nicht soviel sagen kann (was schwächen etc.) angeht meine Frage, wie der da abschneidet...

Geistreiche Antwort ;). Also definitiv billiger. Ist ja ein Allerweltsauto... Ähm, wo steht der nochmal?

Ach ja, ich bin passionierte Autoverkäuferin...

Ich brauche keine Hilfe was den Preis angeht, sondern ob bei dem Motor irgendwelche Anfälligkeiten bei HOHEN Kilometern auftauchen..

Dazu noch, was alles gemacht werden muss etc.

am 3. Februar 2008 um 19:03

Suchfunktion. So einfach ist das. Wobei ich die Laufleistung nich hoch nennen würde, gerade bei dem Alter...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Suchfunktion. So einfach ist das. Wobei ich die Laufleistung nich hoch nennen würde, gerade bei dem Alter...

Suchfunktion - SORRY, hab ich vergessen.. ;)

NOCH ist sie nicht hoch - n freund wollte das Auto aber was länger fahren...

Wie gesagt - zum A4 kann ich um einiges mehr sagen, als zu dem A3...

Daher war so die Frage, was der für bekannte schwächen hat..

Werde mich dann doch noch mal kurz in die Suche begeben...

 

Es gibt Tage da verliert man

und es gibt Tage da gewinnen die anderen ;)

am 3. Februar 2008 um 19:21

Les dich schlau, bei Fragen weißt du ja, wo du dich melden kannst.. ;)

Generell sind die LMM problemhaft auch beim 1,6er, die Kopfdichtung war in denn ersten BJ immer wieder ein Thema.

Getrieb waren auch nicht ganz fehlerfrei, ein Oelwechsel soll vorbeugen.

Nun hast du was für die suche damit du weißt wonach du suchen must.

Jetzt habe ich das BJ nicht mehr im Kopf aber die A3 bis zum FL habe auc Ärger mit rost an denn Türen und am Dach.

Die hinteren Bremsen sind auch mal zu checken.

am 3. Februar 2008 um 21:25

Bremsen sind Verschleissteile... Rost kann an den Türleisten und am Dach auftreten > Garantie da Bj 1999

Du weist doch das die hintern Sättel schon mal schwierigkeiten machen können .;)

War auch nur ein Tipp.

Also ich finde den Wagen nicht schlecht! Preise kann man gut auf www.autobudget.de und www.dat.de checken. Handeln ist da sicher noch drin.

Ansonsten wurden die "Schwachstellen" eigentlich schon genannt. Ich würde nochmal in die FAQ gucken, da stehen auch noch nützliche Sachen drin.

Gruss, Alex

Ich denke auch das der wagen schon o.k. ist und die Schwachstellen wurden genannt.

Die Preis sind aber auch je nach region unterschiedlich.

Habe für meine Beiden Turbos mit leichten mängeln , b.z.w. leichter unfall Schaden keine 7000€ bezahlt.Dafür aber pro Auto 2 wochen Arbeit investiert.

Beim Audi 1,6 Bauj. 1999 kann ich folgende Schwächen nennen, die bei mir ab 117.000 km auftraten:

1. Für die Zentralverriegelung wird eine Graphitpumpe benutzt. (kreiselpumpe, Unterdruckerzeugung)

Der Kreisel besteht aus Graphit und den hat es bei nach 9 Jahren zerlegt....

2. Die Mitnehmer für die Scheibenheber sind aus Kunststoff und sind bei mir

ebenfalls nach 9 Jahren kaputt gegangen. Scheibe läßt sich nicht mehr hochfahren ...

3. Beim Kombiinstrument zeigt der Tankzeiger nach einer Tankfüllung nun dauerhaft einfach mal

so 1/8 Tankinhalt mehr an ...sowhl oben als auch unten ...

4. Die Stabilisatorlager (runde Gummimanschatten) an der Vorderachse sind ausgeleiert.

Macht sich als leichtes Dauerquitschen an beiden Vorderrädern in der Nähe der Antriebwelle bemerkbar.

5. Zahnriehmen + Wasserpumpe sollte generell bei 120.000 km vorsorglich getauscht werden. Der Riehmen

ist billig, die Reperatur nicht ...

6. Die vorderen Bremsscheiben + Beläge waren beim Kauf (112.000 km) dringend erneuerungsbedürftig.

(Mehr als 1 mm Abrieb auf beiden Seiten der Bremsscheibe)

7.) Vorne ist 1999 eine untere Motordämmung verbaut worden, die defenitiv zu weit nach unten reichte.

Bei Rücksetzen besteht somit Gefahr, dass man damit an einem Bodenhindernis (z.B. Garageschloss)

hängenbleibt und das Teil partiell noch weiter einreist. (Neuteil ist kürzer konstruiert)

8.) Das Handschuhfach hakt rechtsseitig kontruktionsbedingt aus.

9.) An den Türen befinden sich unten zwei kleine M4 Schrauben, die nicht rostfrei sind. Diese fangen an zu Rosten

und mit denen die Türe gleich mit, wenn man sie nicht rechtzeitig austauscht.

10.) An der Drosselklappe sezt sich mit der Zeit Öl+Dreck aus der Motorentlüftung ab. Dies führt dazu

dass sie sich insbesondere beim Leerlaufbetrieb nur ruckartig öftnet. Machts sich ruckartiges rauf und runter

der Drehzhal beim Starten bemerkbar, teilweise stirbt der Motor gleich wieder ab, falls die Steurung zu kräftig nach unten regelt.

Wegen der Mängel 1,2,3,7 würde ich den Wagen nicht noch einmal kaufen. Für einen deutschen Hersteller

hätte ich etwas besseres erwartet. Vorher hatte ich einen 17 Jahre alten Ford Ortion. Bei dem trat nciht ein

einziger der aufgeführten 10 Mängel auf.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Wegen der Mängel 1,2,3,7 würde ich den Wagen nicht noch einmal kaufen. Für einen deutschen Hersteller hätte ich etwas besseres erwartet. Vorher hatte ich einen 17 Jahre alten Ford Ortion. Bei dem trat nciht ein

einziger der aufgeführten 10 Mängel auf.

Stell' Dir vor: Auch der von mir gefahrene A3 mit EZ 11/98 und 126.000 km Laufleistung weist bisher nicht einen einzigen der von Dir aufgeführten Mängel auf.

Mein Geheimnis heißt "liebevolle Pflege":

Jeden Tag viel innerstädtische Kurzstrecke, vereinzelt 300 km am Stück und ganz selten eine Maschinenwäsche, sobald die Streusalzkruste zu dick wird oder ich im Sommer vor lauter Fliegenleichen kaum mehr die Fahrbahnmarkierungen erkennen kann.

Darüber hinaus alle 15.000 km ein Ölwechsel und alle 30.000 mal eine fixe Durchsicht in der Freien Werkstatt. Abgesehen von einem angegemmelten Kabel an der Lichtmaschine bisher keine außerordentlichen Arbeiten, nicht einmal ein Bremsbelagtausch.

Nie zuvor habe ich etwas so anspruchsloses und dabei derart zuverlässiges gefahren wie diesen Brot-und-Butter-A3.

Also ist es unzulässig, Deine (negative?) oder meine (positive) Einzel-Er-Fahrung auf andere Autos einer Modellreihe ausdehnen zu wollen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 1.6