ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung von Diesel ->PHEV oder Elektro, alles mal abwägen.

Kaufberatung von Diesel ->PHEV oder Elektro, alles mal abwägen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:53

Hallo zusammen, aktuell fahre ich einen in die Jahre gekommenen Ford Smax und will auf was neues wechseln.

Ich schaue schon seit langer Zeit nach Hybrid,Plugin Hybrid oder Elektro. Nur habe ich bisher noch nichts gefunden was mir in allen Punkten zusagt. Daher bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten.

Erstmal zu meinen Anforderungen (Wünschen :) )

ich bin eigentlich wenig Fahrer, wohne auf den Land und Garage ist vorhanden, fahre aber auch öfters im Jahr mal ins Europäische Ausland in den Urlaub (Radius 1500 Kilometer (z.b. Toskana, Gardasee,Schweden,Wien))

Gerade aus dieser Hinsicht ist ja die Ladesäulenversorgung im Ausland (ausser jetzt mal Tesla mit ihren Powercharger) bissle Mau. Und ob man immer im Hotel sein Stromkabel ziehen kann, bezweifele ich ja mal.

Auch ist teilweise bei machen Autos das Cockpit (und da verbringe ich ja nun mal die ganze Zeit) irgendwie grenzwertig. Auch wenn bei manchen das viele schön finden, ich nicht.

Auch z.b. der neue Rav4, für allen "Mis." muss man extra bezahlen. Ich hatte auch schon wegen dem neuen Skoda Enyaq gefragt gehabt, aber ein Auto bestellen was noch nicht mal auf dem Markt ist ?

Wie ist eigentlich so der Stand der Technik, was eigentlich an Fahreranssistenten, ein Must have ist, in aktuellen Autos?

Weil man sich ja auch nicht alle Tage ein neues Auto kauft, sollte man ja hier auch schon alles an Technik haben was so geht.

Ich glaube Hybrid scheidet schon mal aus, weil die Technik eh auf den absteigenden Ast ist. Bei Plugin Hybrid ließt man immer wieder das die denn widerum im Benzin Verbrauch höher liegen. Und viele Anbieter wollen neue Modelle oder Facelift auf dem Markt bringen, aber haben denn teilweise nicht mal die Händler Informationen (Rav4, Peugeot 3008,Enyaq u.a.).Buget liegt ~55000

Sind schon viele Frage, aber ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage oder Antwort auf eine Frage vergessen.

Ist ja auf der einen Seite auch irgendwie eine blöde Frage, weil einen Auto Kauf einem keinen abnehmen kann, jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich wäre schon für ein paar Ideen und Anregungen dankbar.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich sehe den Vollhybrid durchaus nicht auf dem absteigenden Ast. Der ist doch die Benzinsparlösung für jene mit Ladeproblemen. Meist verbraucht der dann auch etwas weniger als ein PHEV der nicht aufgeladen würde. In unserer Familie haben wir 2 Vollhybride angeschafft, der größere ist ein Honda CRV. Fahrbar mit 5,5-6,5 Liter. Ohne ein Hindernis zu sein. Den Jazz habe ich gestern unter 3 gefahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@thor6001 schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:43:46 Uhr:

Zitat:

@hibobo schrieb am 4. Oktober 2020 um 23:26:59 Uhr:

 

Um bestimmte Modelle zu empfehlen, brauche ich wirklich mehr Informationen wie,

ob eher ein höheres Fahrzeug präferiert wird, wieviel Platz im Fond und Kofferraum, wie schnell man auf Autobahn fährt, und ob man bei Langstrecke schnellstmöglich am Ziel sein will, oder gerne es ein wenig ruhiger angehen lässt.

Ob man möglichst günstig unterwegs sein will (Betriebskosten und Wertverlust), ob eher Premium gefragt ist (Materialanmutung und so), vlt wie weit die typischen Ziele entfernt sind. Auch wie es wegen Leistung/AHK usw steht.

Hallo Hibobo, also ich bevorzuge schon ein Auto in Richtung SUV (ich habe auch einen Hund :) )

Die Raser Zeiten sind vorbei und man hat sich mittlerweile an Geschwindigkeit auf Autobahnen ~130-150 gewöhnt.

Wertverlust ist mir nicht so wichtig. Es soll halt ein Auto sein wo alles an akt. Stand der Technik drin ist. Auch um ein Thema Spaltmaße wo sich alle bei Tesla aufregen habe ich mir noch nie so einen Kopf gemacht.

Typische Ziele bei normalen Fahrten sind alle im Umkreis von 200 km. Nur wie gesagt im Urlaub können es auch mal 1500 km werden.

An Modellen habe ich aktuell folgende ins Auge gefaßt.

Elektro

Tesla

ID4

hyundai kona

Kia ENiro

Skoda Enyaq

Plugin

Peugeot 3008 (Facelift)

Evtl. kommenden neuen Rav4

Opel Grandlandx

DS Crossback Tense

Bin aber noch für andere Modell Vorschläge offen :)

Ich beziehe mich jetzt auf die Elektroautos:

Ich denke, die aktuelle Technik hat man momentan bei allen von dir genannten Modellen. Wenn es darum geht, auch in Zukunft möglichst neue Features zu bekommen, bliebe da nur Tesla übrig (Updates "over the air", und auch softwaretechnisch sind sie ein Stück weiter als die anderen). Das beinhaltet bspw.. auch App-Anbindung. Das Ladenetzwerk ist natürlich auch ein grosses Plus. (ggü. der Konkurrenz) Preislich wird es wohl ziemlich an deiner Grenze liegen, und ab wann es verfügbar ist, weiss ich gerade nicht. Es wird meiner Meinung technisch das Beste sein, was es im Bereich Auto geben wird, und auch sehr zukunftssicher.

Zu den anderen sei gesagt, dass der E-Niro und Kona recht ähnlich sind, beides relativ kompakt, aber der Kona hat einen deutlich kleineren Kofferraum. Würde für beide die grössere 64 kWh Batterie empfehlen, das reicht dann auch für 300+ km mit 130 auf der Autobahn. Bei 110 oder gemischten Verkehr wären sogar 400+ km drin. Auch sonst wäre kurz aufladen ja kein Problem. Also ich denke für deine alltäglichen Fahrten (Umkreis 200km) ist es völlig problemlos, für deine Urlaubsfahrten kommt es darauf an wie du bisher gefahren bist (1500km am Stück) und wie "schlimm" es für dich ist, paar Pausen à 30 Minuten einzulegen.

(Bei Tesla wäre die Pausenzeit weniger lang (Und kürzer als die meisten sowieso Pause machen würden bei so einer Strecke)).

Aber diese beiden Modelle kann man ja schon Probefahren.

Ein weiteres Modell, was mir in den Sinn kommt, ist der Kia E-Soul. Es hat den gleichen Antriebsstrang wie der Kona und der Niro, aber ein eigenwilligeres Äusseres. Vielen gefällts, dir ja vielleicht auch.

Hier eine absolut sinnvolle Gegenüberstellung:

https://youtu.be/EuFN_CUwV64

Da sind die Koreaner verdammt gute Alleskönner!!!

Wer mehr Platz braucht...

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:01:56 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:20:42 Uhr:

Ich stand auch vor ca. 4 Monaten vor die von Dir zum Ausdruck gebrachten Frage, welches Auto (neu) mit welcher Motorisierung. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für einen Benziner entschieden. Ich wohne auch auf dem Land

und bin kein Vielfahrer, zumal ich mich im Ruhestand befinde ( ca. 10.000 km im Jahr ).

Weiterhin habe ich die gleichen kritischen Anmerkungen, die Du zu den Motorisierungen Hybrid etc. gemacht hast,

auch bei meiner Kaufentscheidung gelten lassen.

Ich bin dann auf den MERCEDES GLB 200 BENZINER gekommen. Da ich die lange Lieferzeit des GLB umgehen wollte,

habe ich mir einen Vorführwagen, der 3 Monate alt war und 1.500 km auf dem Tacho hatte, gekauft.

Ein wunderschönes und geräumiges Fahrzeug, was nur ca. 6 Liter Benzin verbraucht. Auch hat das Fahrzeug die Extras, die ich mir gewünscht habe. Ich denke, mit einen solchen Auto macht man keinen Fehler insbesondere mit dem Blick auf

die Zukunft und kommende Umweltpolitik.

... dann wäre doch ein >GLB das richtige Auto. Ich habe 2 große Hunde, die im Kofferraum Platz finden.

Die Fondsitze sind zur Vergrößerung des Kofferraums verschiebbar und Lehnstellung kann variabel in

Position gesetzt werden, so daß knapp 800 Liter Volumen Kofferraumgröße zur Verfügung stehen.

Dabei fährt man noch ein SUV, der wegen seiner Variabilität der Raumgröße seinesgleichen sucht.

Ergänzung : und hinten (Fondsitze ) können noch 2 - 3 <P>Personen Platz nehmen. EIN VORFÜHRER GLB ist

bereits für 40.000 bis 50.000 Euro zu bekommen.

Und ein Honda CRV Hybrid in neu mit Vollausstattung und in Wunschfarbe sollte bei knapp um 40000€ zu landen kommen

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:38:05 Uhr:

Und ein Honda CRV Hybrid in neu mit Vollausstattung und in Wunschfarbe sollte bei knapp um 40000€ zu landen kommen

Nur Vergleich zwischen CivicTourer und GLB ziehen - äußerlich und innerlich schlägt der GLB den CIvicTourer

um Welten. Auch die Diskrepanz im Hinblick auf die gesamte Optik fällt zum Vorteil des GLB aus.

Bei 40km am Tag kannst du mit einem Plug-In fast rein elektrisch fahren, und bei den Urlaubsfahrten kannst du dann mit dem Verbrennungsmotor fahren.

Kia Niro gibt es auch als Plug-In Hybrid. Renault Captur ebenfalls.

Apropo C-RV... Was ist mit dem Mitsubishi Outlander??

Liegt dank Premie bei ~30.000€... Wobei, ich für >90% ausreichender Reichweite immer den Voll-Elektro nehmen würde!

Den RAV4 PHEV finde ich da mit mit ~46.000€ viel zu teuer, Hybridtechnik für 30.000€ liefert er schon, aber das ist extrem als "Erweiterungsaufschlag"...

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:13:26 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:38:05 Uhr:

Und ein Honda CRV Hybrid in neu mit Vollausstattung und in Wunschfarbe sollte bei knapp um 40000€ zu landen kommen

Nur Vergleich zwischen CivicTourer und GLB ziehen - äußerlich und innerlich schlägt der GLB den CIvicTourer

um Welten. Auch die Diskrepanz im Hinblick auf die gesamte Optik fällt zum Vorteil des GLB aus.

Zum einen: Ich vergleiche mit dem CRV Hybrid - nicht mit dem Civic Tourer.

Zum zweiten ist das Design tatsächlich Geschmacksache. Wenn ich den GLB von außen noch gefällig finde - evtl sogar leicht gefälliger als den CRV, obwohl auch der GLB nicht unbedingt elegant wirkt - finde ich ihn innen wie nahezu alle neueren MB einfach scheußlich/aufdringlich.

Zum dritten kann man eben den Preisunterschied objektiv nicht unbedingt mehr außer Acht lassen.

Zum vierten gibts (für mich der größte Nachteil des Wagens) KEINE GESCHEITE AUTOMATIK! Und einen 1300er Motor ... hmm ...

Ich will den Themenstarter ja kein Auto "aufschwatzen". Aber vor dem Zeitpunkt, wo ich mir den GLB zulegte, habe ich mir viele Autos, in dem ich ohne die Rücksitze umzulegen, im Kofferraum 2 Hunde nicht nur mitnehmen konnte, sondern

wo sie auch mal ruhen, ohne sich auf die "Pelle zu kommen", angeschaut. U.a. den Mitsubishi Outländer, wo der Kofferraum für 1 Hund reichte und insbesondere wegen seines teilelektrischen Antriebes.

Auch der Gran Scinec von Renault, der einen großen Kofferraum aufweist und und .... nur der GLB war und ist für mich der Favorit von ALLEN.

Auch denke ich, daß ein Benziner-Auto noch für die nächsten Jahrzehnte eine Zukunft haben wird, wenn dieser mit unter

6 Liter Verbrauch zu Buche schlägt. Ein Elektroauto ist heute zu ihm noch keine richtige Alternative und wie die zukünftige Elektroautowelt aussehen wird, ist heute noch nicht bekannt, ob wohl viel heutzutage davon gesprochen und geschrieben wird.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:35:14 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:13:26 Uhr:

 

Nur Vergleich zwischen CivicTourer und GLB ziehen - äußerlich und innerlich schlägt der GLB den CIvicTourer

um Welten. Auch die Diskrepanz im Hinblick auf die gesamte Optik fällt zum Vorteil des GLB aus.

Zum einen: Ich vergleiche mit dem CRV Hybrid - nicht mit dem Civic Tourer.

Zum zweiten ist das Design tatsächlich Geschmacksache. Wenn ich den GLB von außen noch gefällig finde - evtl sogar leicht gefälliger als den CRV, obwohl auch der GLB nicht unbedingt elegant wirkt - finde ich ihn innen wie nahezu alle neueren MB einfach scheußlich/aufdringlich.

Zum dritten kann man eben den Preisunterschied objektiv nicht unbedingt mehr außer Acht lassen.

Zum vierten gibts (für mich der größte Nachteil des Wagens) KEINE GESCHEITE AUTOMATIK! Und einen 1300er Motor ... hmm ...

Also die Automatik läuft geschmeidig und hat keine Nachteile mit Mercedes GLK und GLC sowie BMW Gran Tourer, alles Autos, die ich zuvor gefahren bin. ..... und der Motor ist völlig ausreichend, zieht gut an, läuft

leise und geschmeidig und verbraucht unter 6 Liter. Eine gute Wahl !

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:40

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:26:25 Uhr:

Apropo C-RV... Was ist mit dem Mitsubishi Outlander??

Liegt dank Premie bei ~30.000€... Wobei, ich für >90% ausreichender Reichweite immer den Voll-Elektro nehmen würde!

Den RAV4 PHEV finde ich da mit mit ~46.000€ viel zu teuer, Hybridtechnik für 30.000€ liefert er schon, aber das ist extrem als "Erweiterungsaufschlag"...

Outlander hat ein Kumpel, mag den Optisch (auch innen ) nicht. Auch ist der wohl im reinen Benzin Verbrauch sehr teuer.

Rav4 ist unverschämt teuer . In meiner Konfiguration ~60000€ :( Geht gar nicht.

 

Warum einen teuren Hybrid oder Elektro kaufen, wenn es für weniger Geld gute und sparsame Benziner gibt ?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:04

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:52:03 Uhr:

Darum extra erwähnt... Einfach mal informieren!

32.000€ Dank Premie mit Vollausstattung ist schon eine Ansage!!!

Ich würde auf jedenfall mal zum nächsten Euronics-Partner und ne Probefahrt machen!!!

Hi Mopedcruiser, jetzt weiß ich auch endlich (dank dem Vergleichsvideo) was du mit Euronics meintest :):D

Da kann man den https://www.ai-ways.eu/de/de/u5

kaufen.

Tss tss habe mich schon gewundert.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:49:05 Uhr:

Ich will den Themenstarter ja kein Auto "aufschwatzen"

Letztes Jahr war hier noch der BMW 2er GT das Maß der Dinge und das beste Auto der Welt. Egal wo, du schaffst es immer, ein Auto völlig ab vom Thema zu empfehlen. Die Krönung war ja dein Versuch, den Zweier-Van einem 300PS-HotHatch-Suchenden "aufzuschwatzen."

@TE

3 für deine Liste:

Mustang Mach E RWD ER mit 610km Reichweite. (Hat leider wie alle E-Autos eine wahnsinnig lange Lieferzeit)

Kuga FHEV (günstig, ausgefeilte Toyota-Technik, von Ford lizensiert, kein Laden nötig)

Mit etwas Glück einen Explorer PHEV. (~60.000€ neu, immer Vollausstattung, 457PS, E-Kennzeichen & Prämie)

Ich hätte ja auch noch den Kuga PHEV im Kopf, aber der tendiert aktuell noch dazu, beim Laden abzufackeln und wird auch aktuell nicht ausgeliefert. Hab gehört, dass evtl. alle Akkus gewechselt werden müssen.

Aber keine Sorge, keiner der 3 oben genannten ist von dieser Problematik betroffen, deren Akkus sind andere ;-)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:

Ich sehe den Vollhybrid durchaus nicht auf dem absteigenden Ast. Der ist doch die Benzinsparlösung für jene mit Ladeproblemen. Meist verbraucht der dann auch etwas weniger als ein PHEV der nicht aufgeladen würde. In unserer Familie haben wir 2 Vollhybride angeschafft, der größere ist ein Honda CRV. Fahrbar mit 5,5-6,5 Liter. Ohne ein Hindernis zu sein. Den Jazz habe ich gestern unter 3 gefahren.

Was für ein Fortschritt! Wow!

Meinen 10 Jahre alten BMW 520d fahre ich mit 5,6 l. Auch ohne ein Hindernis zu sein.

 

Wenn Du nicht als Hindernis unterwegs bist, finde ich das gut, aber Du bist damit leider eher die Ausnahme. Gefühlt schleichen die meisten E- und Hybrid Fahrer mit max. 110 km/h über die BAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung von Diesel ->PHEV oder Elektro, alles mal abwägen.