ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung - Volvo XC60 D4 Ocean Race aus 2015 mit 124.000km

Kaufberatung - Volvo XC60 D4 Ocean Race aus 2015 mit 124.000km

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:04

...ich war heute mal interessehalber bei einem Volvo Händler und hab mich dort etwas in einen Volvo XC60 D4 Ocean Race aus 2015 mit 124.000km (klick, mobile-Inserat) verguckt... kosten soll das gute Stück unverhandelt lt. Auszeichnung 18.800,-€.

Das einzige was mir noch nachrüsten müßte wäre eine Anhängekupplung... hab mal zur Kosteneinschätzung bei rameder geguckt all inklu. (E-Satz) 300,-€ für ne Starre und um die 500,- für ne Abnehmbare, montieren würde ich selbst, wie ich sie auch bei meinem derzeitigen V50 vor einigen Jahren schon montiert hab.

Da mein alter V50 2.0D Summum aus 2004 noch ohne DPF mit inzwischen 304.000km zwar noch perfekt fährt, aber dennoch etwas in die Jahre gekommen ist -"durchrepariert", bis auf ein paar optischen Macken keine offenen Baustellen-, bin ich schwer am Überlegen, ob das die Gelegenheit wäre ihn auszutauschen.

Was haltet ihr von dem XC60? Gibts speziell was zu beachten ala z.B. Zahnriemenintervall, anfällige Sachen an dem Modell / der Motorvariante?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2020 um 16:57

...da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich heut Nachmittag nen kleinen Spaziergang an der frischen Luft gemacht... der mich nochmal dort vorbeigeführt hat.

Hab auch ein paar Photos aufgenommen... auch wenn das Regenwetter nicht das ist, was man zum Angucken von nem Auto braucht - sieht man z.B. Lackschäden nicht.

Gibt schon noch ein paar Argumente für einen günstigeren Preis, wie z.B. der in nächster Zeit bzw. bei der nächsten Erneuerung der Bremssteine anstehende Wechsel der Bremsscheiben (deutlicher Grat vorhanden) oder die kleine Macke am Schweller bzw. der Verkleidung im Einstiegsbereich des Beifahrers... mit einem Tupfen mitm passenden Lackstift erledigt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. November 2020 um 17:40

Alleinstellungsmerkmal gegenüber andere xc60 wäre Harman Kardon und DAB+: kann nur empfehlen. Passt wunderbar zu Nubert LS bei mir zu Hause ;-)

Hat der OR nicht auch ein Sportfahrwerk? Muss einem auch erstmal gefallen.

Themenstarteram 1. November 2020 um 18:05

...gut das wäre jetzt was, wo ich kein Problem mit hätte bzw. mir das sogar gelegen wäre... der derzeitige V50 ist / war gegenüber dem Vorgänger (Opel Frontera lang) auch richtig bretthart... und derart tief... den fahr ich mit den Vorderreifen auf 50mm Bohlen um den vorhandenen hydraulischen Wagenheber drunter zu bekommen.

Die Höhe des XC war jetzt beim Besichtigen, beim mal drunter gucken schon richtig angenehm... da kannste ja am Unterboden auch mal was reparieren ohne das Auto überhaupt aufzubocken.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. November 2020 um 18:53:30 Uhr:

Hat der OR nicht auch ein Sportfahrwerk? Muss einem auch erstmal gefallen.

Nein, hat er nicht (serienmäßig).

Ausprobieren würde ich die Sitze. Ich finde sie genial, es gab aber vereinzelt Meinungen, dass die Sitze eine Naht haben, die auf Dauer stört. Das kann tatsächlich sein, ich habe auch eine Jeans, die ich auf längeren Fahrten nicht trage. Daher bitte ausprobieren...

Die Sitze des XC60 OceanRace sind Klasse, hatte zweimal einen zur Probe gehabt und waren mitunter besser wie die des Summum (mit Sport Sitzen).

DAB+ nachzurüsten kostet allein bei Volvo ~600€, wenn die Vorbereitung liegt, wenn nicht, bald das doppelte.

Ebenfalls gefallen mir die Standard Felgen des OC.

Bremsen sollten im Preis mit drinnen sein, die sehen echt übel aus.

Nachrüsten der AHK kenne ich nur vom V70, dort hat bereits die Elektrik bis zum Kofferraum gelegen, sodass man hier lediglich den E-Satz anklemmen brauchte, ansonsten Stossstange ab, beschneiden und die Halterung tauschen. Nachteil, die Stossstange hält via Plastikclips :(

Der Motor ist auch für den XC60 angemessen, den D3 finde ich zu knapp dimensioniert.

Dank der Weltkugel kannst du sogar kostenfrei dein Navi selbst updaten, bei bestehender Handykopplung ist sogar LiveTraffic aktiv.

Live traffic hat er nur, wenn das (kostenpflichtige) Update gemacht wurde. Kann man aber im Menü nachsehen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 12:24

Leider hat sich das mit dem XC60 jetzt nach reiflichen rationalen Überlegungen wohl traurigen Auges erledigt... zumal mir mein Arbeitgeber noch einen dicken fetten Strich durch meine Rechnung gemacht hat.

Bisher bin ich werktäglich 2x 30km Arbeitsweg gefahren und regelmäßig Samstags ein paar Kilometer zum Einkaufen... jetzt hat mir mein Arbeitgeber extra ein Auto für den Arbeitsweg zur Verfügung gestellt, so dass sich die Fahrleistung massiv verringert hat.

Und für grad mal samstäglich ein paar Kilometer zum Einkaufen und ein paar weitere Fahrten... da lohnt sichs irgendwie nicht, dass ich mir ein neues Fahrzeug für knapp 20.000,-€ auf den Hof stelle, zugucke wie er an Wert verliert und ich dafür zusätzlich noch einiges an Vollkasko zahle... die ich mir bisher spare.

Die paar Kilometer schafft mein inzwischen 16 Jahre alter V50 mit über 300.000km aber durchreparierter auch noch bzw. sind eigentlich selbst für den zu wenig.

Zumal ich durch das Zweitfahrzeug kein Problem mehr habe, wenn er mal nicht laufen / anspringen sollte.

Danke für all die Beiträge... ich hätte ihn gerne gehabt, aber wie man es wendet, man kommt immer wieder zum Schluß, dass es keinen Sinn macht.

Na ein FW ist doch auch was. Was wird es für einer?

Themenstarteram 8. November 2020 um 14:04

...naja, im Gegensatz zu den anderen, die mit klobigen Pritschen- und Kastenwägen (Ford Transit, IVECO Daily, usw.) rumfahren hab ich als Maschinist nen netten kleinen Flitzer ala VW Caddy mit Werkstatteinrichtung und grad mal 50.000km auf der Uhr gekriegt.

Ist doch prima. Den musst du dann auch nicht versteuern.

Vielleicht schaust du dich als Ersatz jetzt nach einem Hybrid o. ä. um. Die Auswahl ist ja schon etwas größer, wenn man sich nicht nur auf Volvo beschränkt.

Themenstarteram 8. November 2020 um 14:35

...der V50 setzt zwar langsam etwas Rost an -weitgehend an unbedeutenden nichttragenden Teilen- und ist auch technisch noch nicht am Ende... macht auch immer noch Spaß damit zu fahren - is ein 2.0 Diesel noch ohne DPF und auch weitgehend ohne all die vielen heute verbauten nervenden Gängelungs-Assistenten.

Vor ca. 25.000km hat der z.B. ne neue Kupplung bekommen, bei der letzten HU im Oktober 2019 wurden lediglich ein Spurstangen-Kugelkopf und ne Koppelstange bemängelt... die hab ich beidseitig erneuert und die Nachprüfung war ohne Mängel.

Auch von den nicht-HU-relevanten Sachen hat der z.Zeit keinerlei Ausfälle / Mängel... von daher werd ich ihn einfach erstmal weiterfahren... demnächst mal den Keilrippriemen wechseln (der ist dem Aussehen nach fällig) und 2021 sehen was die nächsten HU mit sich bringt.

Die Beitragsrechnung der Versicherung für nächstes Jahr ist gestern auch ins Haus geflattert... Haftpflicht 235,43€ (bei SF35 = 18%) und Teilkasko (mit 150,-€ SB + freier Werkstattwahl) 61,29-€ sind 296,-€... dabei isser bei der TK in der Typklasse von 19 auf 18 runter gegangen und damit in der Haftpflicht zwar um knapp 4,-€ teurer aber in der TK um ca. 10,-€ billiger und damit insgesamt um ca. 5,-€ billiger geworden.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. November 2020 um 12:22:46 Uhr:

Live traffic hat er nur, wenn das (kostenpflichtige) Update gemacht wurde. Kann man aber im Menü nachsehen.

Sicher?

Dachte das dies bei der Weltkugel bereits inbegriffen ist, ohne Weltkugel hat es gekostet.

Aber, da werde ich mich wohl irren.

Zitat:

@Dave 75 schrieb am 10. November 2020 um 06:42:26 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. November 2020 um 12:22:46 Uhr:

Live traffic hat er nur, wenn das (kostenpflichtige) Update gemacht wurde. Kann man aber im Menü nachsehen.

Sicher?

Dachte das dies bei der Weltkugel bereits inbegriffen ist, ohne Weltkugel hat es gekostet.

Aber, da werde ich mich wohl irren.

Du irrst Dich ;-) (leider...)

Wobei der letzte Jahrgang des XC60 I hatte es wohl schon serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung - Volvo XC60 D4 Ocean Race aus 2015 mit 124.000km