ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo S 80 2,9 Aut.

Kaufberatung Volvo S 80 2,9 Aut.

Volvo
Themenstarteram 20. März 2012 um 14:09

Ihr Lieben,

ein S 80 2,9 Aut. Vollausstattung ist in mein engere Auswahl gefallen, um ggf. ins Volvo-Lager zu wechseln.Baujahr 5/2000, 220.000 km Laufleistung.

Worauf sollte ich ganz besonders achten?Bis zu welchen Laufleistungen ist die 2,9 Liter Maschine gut?

Danke für Tipps, ob es eine gute Wahl sein könnte.

Gruß mrbean95

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du solltest vorallem bei einer Probefahrt darauf achten, dass du aus dem Bereich der Vorderachse beim Überfahren von Straßenunebenheiten keine schlagende oder polternden Geräusche hörst.

Ebenso solltest du auf das Schaltverhalten der Automatik (müsste beim 2.9 die mit 4-Gang sein) im warmen und im kalten Zustand achten. Ruhig auch noch einmal einen Kickdown machen und sehen, ob die Automatik vernünftig herunterschaltet.

Bei 220.000 Kilometern sollte aber das Öl mal gewechselt worden sein :)

Ansonsten würde ich dann auf die üblichen Dinge achten wie:

- nachvollziehbare Historie

- Unfallfreiheit

- Anzahl Vorbesitzer

- Scheckheft und Belege

PS: Viel Spaß mit dem S80. Ist eine Klasse Reiselimousine.

LG vom Chris

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:14

hallo chris,

danke für die hilfreichen hinweise. werde berichten,

gruß mrbean95

Gerne :)

Ist der Wagen von Privat oder vom Händler ?

Themenstarteram 20. März 2012 um 16:44

Fahrzeug ist vom händler.

Bei guter Historie wird so ein Fahrzeug um die 3000 Euro kosten dürfen, ansonsten weitaus weniger ;)

Die Händler, die solche Autos im Internet verkaufen, haben meist nicht mehr als 1500 dafür bezahlt, dass ist der gängige Export-Preis für einen S80 2.9.

Grüße

am 30. Juli 2014 um 6:57

Tach!

Hole den Thread mal aus der Versenkung.

Kann jemand ein paar Infos zu dem 2.9 Motor geben?

Wie verhält er sich in Bezug auf Wartung, Laufleistung, Zuverlässigkeit und Spritverbrauch zum 2.0 T, zum 2.4 oder 2.5T?

Höchstleistung des Motors ist nicht unbedingt gefragt. Es soll hauptsächlich Landstraße gefahren werden und man sollte mit dem Auto auch mal überholen können.

Wie ist die Langzeitqualität der Karosserie in Bezug auf Rost und Klappergeräusche?

Welche Aggregate im Innenraum sind anfällig?

Das Thema Vorderachse kenne ich bereits. Leider haben das BMW und Audi auch, insofern muss man eben ggf. mal ein paar Hunderter investieren.

Wichtig ist nur, dass das Auto insgesamt auch nach 13 Jahren die Möglichkeit bietet, zuverlässig und komfortabel unterwegs zu sein.

Ein Bekannter ist nach wie vor auf der Suche nach einem Winterauto in dieser Fahrzeugklasse. Alternativen wären BMW 5er E39, Mercedes E W210, Audi A6 4B oder Lexus GS 300.

Hat jemand hier einen Vergleich in Bezug auf Haltbarkeit und Instandhaltungskosten?

Es geht konkret um einen 2001er S80 2.9 mit 111.000 Km aus 2. Hd.:

http://suchen.mobile.de/.../197006344.html?...

Kennt jemand vielleicht sogar dieses Auto?

Danke und Gruss,

M. D.

Vorteil gegenüber dem E39 und dem W 210 ist auf jeden Fall die dauerhafte Rostsicherheit und die Motoren (Zahnriemenwechsel beachten!!) sind auch nahezu unkaputtbar.

Der Wagen hat allerdings auffällig wenig gelaufen,gerade mal 110.000 KM in 13 Jahren....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

...

Der Wagen hat allerdings auffällig wenig gelaufen,gerade mal 110.000 KM in 13 Jahren....

Hi,

vlt. sollte man mal bedenken, dass wohl die meisten Benziner S80 von Privatpersonen(Rentner?) gefahren werden. Da kommen dann meistens nicht viel Kilometer zusammen, das Auto ist aber trotzdem sehr liebevoll gepflegt.

Ist bei mir genauso.

Ansonsten kann ich mich den positiven Argumenten nur anschlieesen.

Gruß

ATZBABY

Die meisten Volvos werden eher als Streckenfahrzeug genutzt,da sind weniger als 10.000 Km/Jahr schon sehr selten.

Das Ding hat ja mehr gestanden als es gefahren wurde.

Ich bin da immer vorsichtig.

am 30. Juli 2014 um 13:14

Tach!

Danke erst mal für die Antworten!

Die Historie würde ich ohnehin überprüfen.

Die Spielchen kenne ich.

Allerdings ist ein checkheftgepflegtes Auto dieses Typs mit 110.000 Km für mich nicht unbedingt verdächtig bzgl. Tachomanipulation. Das lohnt sich bei der Kiste nicht und die typischen Manipulierer findet man wohl eher im deutschen Premiumlager.

Wie sieht´s denn mit dem 2.9 L Motor aus? Wie fährt er sich?

Danke und Gruß,

M. D.

Fährt sich schön. Reihensechser halt. Saugmotor. 204ps auf das Fahrzeuggewicht ist natürlich keine Rakete. 160 bis 180 kmh ist schöne Reisegeschwindigkeit. Aber nach jeder Autobahnbaustelle fahrn einem die Vertreterkombis weg. Ich fand den Frontantrieb angenehm. Schöner Reisekomfort, aber auch schön damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren, muß man sich auf Benzin aber leisten wollen/ können. Ist viel Technik verbaut, muß man günstige Werkstatt haben oder Geld. Besser beides. Sage nur Bremse rundum machen 1200 oder 4 WR 600-650. Nicht vom geringen Kaufpreis locken lassen. (Hatte/habe nen S80 2,9.)

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Fährt sich schön. Reihensechser halt. Saugmotor. 204ps auf das Fahrzeuggewicht ist natürlich keine Rakete.

Der S 80 ist im Vergleich zur aktuellen Kompaktklasse/unteren Mittelklasse sogar sehr leicht,aber gefühlte 100 PS verschwinden im 4-Gang Getriebe.

Das Teil ist lahm und bei zügigem Betrieb säuft er gerne mal 12 Liter aufwärts.

Jeder aktuelle 140 PS Diesel ist um Welten flotter,sowohl vom Beschleunigen als auch im Durchzug.

 

Martin

am 22. Mai 2021 um 1:31

Also was hier geschrieben wird vor allen Dingen ihr Kommentar, über den 2,9 Liter, das der Wagen lahm ist und säuft zu viel Benzin, und der mit 140 PS Diesel, flotter ist als

der 2,9 Liter, dann kann ich nur sagen, Sie haben absolut keine Ahnung. Ich habe über 10 Jahre bei Volvo als Mechaniker gearbeitet. Und das Fahrzeug ist mit 235 kmh angegeben und mein S80 2,9 Liter jetzt 23 Jahre alt, endet bei 255 kmh auf der Autobahn Und wohl bemerkt, ist meiner kein hochgezüchteter T6, der auch nicht mehr läuft,trotz Bit Turbo. Wenn so ein Fahrzeug nicht richtig läuft dann ist er nicht richtig gewartet. Mehr sage ich dazu jetzt mal echt nicht. Aber dieser Kommentar den Sie abgegeben haben ist absolut neben der Spur und es entspricht überhaupt nicht der Realität. Man sollte von Fahrzeugen schon eine Ahnung haben, von was man da schreibt. Mfg. Thomas Kramer aus München

Erster Beitrag, und schon gleich eine Visitenkarte abgegeben. Huiii!

Übrigens ist der letzte Post von 2014, jetzt also etwa 7 Jahre her.

Ich hol mir schon mal ein Getränk und Knabbersachen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen