ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kaufberatung Vivaro

Kaufberatung Vivaro

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 14:44

Hallo,

vielleicht gibt es diese Thema schon aber nicht aktuell. Ich möchte mir für mein Gewerbe einen Vivaro zulegen. Muß haben 9 Sitzplätze und eine AHK. Die AHK wird nur selten benötigt. Nun ist der Markt voll. Hier wird häufig von Leasingrückläufern gesprochen. Also auch Vermietung. Solllte das neue Modell sein ab BJ. 2007 mit max. 50000 km sein. Welcher Motor, welche Ausstattung und auf was muß ich noch achten.

Beste Grüße

Kasiuch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Abend,

erst mal müßte man wissen, welche Strecken und wieviel Kilometer du fahren willst oder mußt. Dann ist GENAU zu klären, ob du ein EG-Kontrollgerät benötigst (Fahrtenschreiber).

Dann ist zu fragen, wieviel du ausgeben kannst oder willst.

Klimaanlage ist "Pflicht", el. FH auch, eine Standheizung ist auch empfehlenswert. Dann gibt es Varianten mit Heckklappe oder mit Flügeltüren, dann gibt es die normale (kurze) Version mit ca. 4,78 m (L 1) Länge und die Langversion (L 2) mit 5,18 m Länge (die fahre ich). Dann gibt es 2 verschiedene Höhen...H1 ( ca. 1,98 m hoch, also Tiefgaragentauglich, wenn man die Antenne abschraubt...) und H 2 ( über 2,50 m hoch, man kann im Laderaum stehen...näheres unter Opel.de) .

Ich z.B. würde nie mehr die kurze Version fahren wollen, die L2-Version hat einfach deutlich mehr "Kofferraum" (bei voller Bestuhlung) und ist im Stadtverkehr trotz über 13 m Wendekreis immer noch relativ "handlich".

Ich habe den 2,0 CDTI Probe gefahren (Fahrleistungen waren okay) und habe mich danach für den 2,5 CDTI mit 146 PS entschieden, da hat man einfach immer mehr Reserven, wenn nötig ist (Anhängerbetrieb, Volle Zuladung). Der Verbrauch beim 2,5 CDTI ist meiner Meinung nach "moderat", ich fahre nicht zimperlich durch die Gegend (Fahrprofil ca. 60% Autobahn; Rest Stadverkehr + Landstraßen) und habe nur sehr selten um die 10-11 Liter/100 Km im Schnitt, wenn ich es ruhiger (aber nicht langsam) angehen lasse, dann sind im Alltagsbetrieb unter 9 Liter/100 Km problemlos möglich.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:04

Hallo,

danke fuer die Antwort. Mir geht es eigendlich eher um die Motorisierung. 2,5 l oder 2l Diesel. Einen 9 Sitzer kurze Version. Wann braucht man denn den Fahrtenschreiber oder Fahrtenbuch? Wie sieht es denn mit den Kinderkrankheiten aus. Bei den 2008 Modellen beseitigt? Jahreswagen 2l um die 20.000km mit E-Paket, Klima und AHK. Liegt um die 17000.-. AHK wird nur selten benoetigt bis gar nicht. Was ist denn hier noch verhandelbar Euerer Erfahrung nach?

Beste Gruesse

Kasiuch

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Hallo,

danke fuer die Antwort. Mir geht es eigendlich eher um die Motorisierung. 2,5 l oder 2l Diesel. Einen 9 Sitzer kurze Version. Wann braucht man denn den Fahrtenschreiber oder Fahrtenbuch? Wie sieht es denn mit den Kinderkrankheiten aus. Bei den 2008 Modellen beseitigt? Jahreswagen 2l um die 20.000km mit E-Paket, Klima und AHK. Liegt um die 17000.-. AHK wird nur selten benoetigt bis gar nicht. Was ist denn hier noch verhandelbar Euerer Erfahrung nach?

Beste Gruesse

Kasiuch

Das Fahrtenbuch ist für die Steuer relevant (Nachweis gewerblicher und privater Fahrten), der Tachograph (EG-Kontrollgerät) ist fast immer bei gewerblicher Nutzung von Fahrzeugen über 2,8 t zGG (relevant ist das theoretisch mögliche zulässige Gesamtgewicht und nicht die Frage, ob z.B. ein Anhänger dran ist oder nicht...es zählen die Daten im Fahrzeugschein...) Pflicht.

Bitte hier genau lesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/fpersv/BJNR188210005.html

http://www.kba.de/.../verordnung_EG_561_2006_pdf.pdf

Im Zweifelsfalle (und es wird angesichts dieses "Gesetzeswustes" sicherlich Zweifel geben...) kann sich z.B. bei der örtlichen Industrie-und Handelskammer oder der Handwerkskammer kundig machen, bitte darauf achten, dass die deutschen Gesetzesänderungen zum Janua 2008 bereits berücksichtigt sind, dort werden Ausnahmen vom den EWG-Regelungen von 1985, 1998, 2002 und 2006 geregelt.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:49

Ok, habe ich gelesen und so verstanden: Wenn ich einen Kleinbus kaufe, mit einem zulaessigem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t. benoetige ich nur ein Fahrtenbuch. Aber der Vivaro hat doch sicherlich schon ca. 2,7 t. an zulaessigem Gesamtgewicht, oder? wenn ich dann noch ne AHK daran habe benoetige ich auf jedem Fall einen Fahrtenschreiber da ich einen gebremsten Haenger von mind. 1,5t. ranhaengen kann. Also bleibt mir nur die Moeglichkeit einen Vivaro ohne AHK zu kaufen. Das Fahrtenbuch ist fuer die Steuer, richtig. Zweite moeglichkeit, man nimmt eine pauschale von 1% vom Fahrzeugwert pro Monat, welches fuer privatfahrten angerechnet wird dann ist kein Fahrtenbuch notwendig!

Wieder mal eine totale uebertreibung der Behoerden. Aber wir muessen uns fuegen.

Beste Grusse

Kasiuch

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Ok, habe ich gelesen und so verstanden: Wenn ich einen Kleinbus kaufe, mit einem zulaessigem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t. benoetige ich nur ein Fahrtenbuch. Aber der Vivaro hat doch sicherlich schon ca. 2,7 t. an zulaessigem Gesamtgewicht, oder? wenn ich dann noch ne AHK daran habe benoetige ich auf jedem Fall einen Fahrtenschreiber da ich einen gebremsten Haenger von mind. 1,5t. ranhaengen kann. Also bleibt mir nur die Moeglichkeit einen Vivaro ohne AHK zu kaufen. Das Fahrtenbuch ist fuer die Steuer, richtig. Zweite moeglichkeit, man nimmt eine pauschale von 1% vom Fahrzeugwert pro Monat, welches fuer privatfahrten angerechnet wird dann ist kein Fahrtenbuch notwendig!

Wieder mal eine totale uebertreibung der Behoerden. Aber wir muessen uns fuegen.

Beste Grusse

Kasiuch

Ja, der bürokratische Aufwand ist enorm-leider.

1% Regelung...Vorsicht! Hier wird immer der LISTENPREIS vom NEUWAGEN angesetzt! Also, wenn "dein" zukünftiger Vivaro dich 18.000 € gekostet hat, wird bei der 1%-Regelung trotzdem der Listen-Neupreis angesetzt. Das kann dann sicherlich, je nach Fahrzeugausstattung, um die 30.000-36.000 € (netto) sein, d.h., du mußt dann trotzdem monatlich 300 € - 360 € (netto) als geldwerten Vorteil für Privatnutzung eines gewerblichen Fahrzeuges in die Steuer reinnehmen. D.h. aber nicht, daß du letzlich soviel ans Finanzamt zahlen mußt, denn das hängt dann wiederum von deiner dich betreffenden Steuerprogression (deiner prozentualen Veranlagung an Einkommenssteuer) ab. Das Führen eines Fahrtenbuches kann sich also doch"rechnen". Faustegel: Viele gewerbliche Fahrten, wenig Privatnutzung...Fahrtenbuch ist besser. Relativ viele Privatfahrten im Verhältnis zu den gewerblichen Fahrten...1% Regelung.

Der Vivaro L1H1 (also der "Kurze) hat als Kombi, "Tour" oder "Live" 2,7-2,8 t zulässiges GG. Sobald gewerbliche Nutzung zutrifft und eine AHK dran ist, ist man über 3,5 t zGG und dann ist fast immer der Tachograf Pflicht.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:40

Hallo,

erst einmal vielen Dank fuer die genauen Antworten. Nun, die Vivaros liegen als Jahreswagen so um die 18000.- inkl. MwSt. Nun ueberlege ich mir ob ich nicht das Fahrzeug finanziere. Ich denke immer besser wie Leasimg. Ich denke da an eine Anzahlung von ca. 50%. Wir sind denn momentan die Zinssaetze bei Opel in der Gebrauchrwagenfinanzierung bei Vans? Bei PKWs habe ich schon 1,9% gesehen. Habt Ihr Infos?

Beste Gruesse

Kasiuch

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Hallo,

erst einmal vielen Dank fuer die genauen Antworten. Nun, die Vivaros liegen als Jahreswagen so um die 18000.- inkl. MwSt. Nun ueberlege ich mir ob ich nicht das Fahrzeug finanziere. Ich denke immer besser wie Leasimg. Ich denke da an eine Anzahlung von ca. 50%. Wir sind denn momentan die Zinssaetze bei Opel in der Gebrauchrwagenfinanzierung bei Vans? Bei PKWs habe ich schon 1,9% gesehen. Habt Ihr Infos?

Beste Gruesse

Kasiuch

Vorsicht....Da legt es dich nieder...aktuell liegen die Zinssätze der GMAC ("Opel-Bank") für Gebrauchtwagenfinanzierungen bei 8-10% !!!

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:55

Na denn, dann lege ich die Kohle auf den Tisch. Noch eine letzte Frage. Wieviel % sind denn noch beim JW Kauf eines Vivaro auf den Preis drin?

Beste Gruesse

Kasiuch

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:54

Hallo Ihr lieben,

nun war ich bei 3 Händlern welche einen Vivaro da hatten.

Mein Fazit:

Ein echt mieses Auto. Alle waren Bj. 2007 oder 2008 mit max 30000 km alle aus der Vermietung oder Leasingrückläufer.

Der Preis um die 17000.- inkl. Mwst.

Verkäufer hochnäsig. Zwei Verkaufer meinten, besser ein anderes Fabrikat kaufen, die haben zu viele Mängel. Wenn das Opel schon meint.

Ich habe mir jetzt einen Vito Bj. 4/07 mit 60000km neuer Inspektion, super Ausstattung, Navi u.s.w. für einen Super Preis von 15100.- inkl. Mwst zugelegt. ( Gut war eine Sonderpreis konnte ich auch nicht vorbei )

Keine Mietschleuder, sondern Erstbesitzer.

Na denn, bedanke mich bei allen für die Guten Tipps.

Beste Grüße

Kasiuch

Hallo Vito Fannnnn,

deinen Beitrag würde ich als unseriös betrachten. Welcher Händler will nicht verkaufen ? BEWEISEN!

Fahre seit 8 Jahren Vivaro und jetzt schon den 3.ten 2,0dci mit 114 ps Vivaro Tour Cosmo und kann nur positives berichten. Da kann VW und Vito mit der zuverläsigkeit nicht mithalten. Preislich schon gar nicht. VW T5 als vierzylinder -alle auch PKW- klingen wie ein Traktor, Mercedes nicht viel besser. Bei Vito meines Bekannten ist Fahrersitz verrostet und Karosserie nicht viel besser. Rede mit anderen Vito Fahrern!. Die wollen keinen mehr. Warte 2 Jahre was dann im Mercedes drin ist.! Auch Crashtest T5 gegen Trafic-Vivaro wurde aus ADAC Internetseite gelöscht (villeicht auf Druck von VW !??!??) da der Trafic um vieles besser abgeschnitten hatte - wie schon der Laguna 2 vor 10 Jahren, als erster mit 15 Punkten.! Auch schon der Omega 1997 war besser als E-klasse und 5er BMW. Vergleiche Astra Bj 1998 mit 3er BMW 1997.!!! Siehe Euroncap.com ! Da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin - beachtet so etwas !- fast nur VW, BMW und Mercedes, auch Audi, liegen da, aber vergleichsweise wenig Opel. Bei der anderen wird von eigenen Pannenhilfen abgeschlept damit die bei ADAC Pannenstatistik gut abschneiden. VW und Mercedes bauen schon fast 100 Jahren Diesel un sind nicht im stande ein vernüftigen motor zu entwickeln. Vergleiche mall den 2,0dci von Renault oder Honda´s ersten! 2,2 diesel oder Hyundai 2,2 diesel mit VW 4 Zylinder. Wenn ich Chef bei VW oder Mercedes wäre, würde ich alle verantwortlichen nach Hause schicken. Und bei VW mit DPF - eine katastrophe. wenn mann dringend wegfahren muß, mus erst der DPF in der Wekstatt freigebrannt werden. Und über Pumpe-Düse Motorschäden möchte ich nicht weiter reden. Und Mercedes mit der Electronic, z.b. selbst bei dem alten C180 sind die nicht in der Lage ein kleines Ersatzteil zu beschaffen - Fahrzeug steht schon 7 Wochen in der Wekstatt bei Merc. Niederlassung. Bitte beim nächstenmall etwas objektiver.

Ein zufriedener Vivaro Fahrer

Mein nächster wird definitiv kein Vivaro mehr, Bj 2002 101 PS 102000 KM ,Getriebeschaden, Einspritzpumpe defekt, beide Radlager, Antriebswellen und Querlenker getauscht ( alles innerhalb der letzten 2 Jahre). Das Gute ist nur, daß er noch kein Krümmel Rost hat.

am 11. Mai 2011 um 19:48

Zitat:

Ein zufriedener Vivaro Fahrer

Da bist Du wohl alleine

am 28. Mai 2011 um 11:26

hallo, habe mehrere vivaros im fuhrpark.

die spritzigste und wirtschaflichste motorisierung ist der 2,0 cdti mit 115 ps. der 2,5 diesel wirkt, als es sich nicht entfalten könnte. der 2,0 cdti muss oft 2t am haken fahren. macht er gut. der 1,9 hat jetzt 160000 km und bleibt robust. schäden bei allen nur an querträgern, fast ständig. kein rost!!!!

gute autos. fahre trotzdem daimler bus 3l diesel am liebsten. leider.

gruß andreas

am 6. Januar 2012 um 20:32

Hallo Andreas!

bin "csako" und neu im Forum, heute zum ersten mal, ich bin im allgemeinen kein internetfreak!

du hast erfahrung mit vivaro`s...

meine ist bj:06.2005 1,9 cdti. 74 kw, 107 tkm runter. nur klimakomressor ist ausserplanmässig undicht gewesen, sonst super zufrieden!

aber was mich stört, bei zwischen 1500 - ca. 1800 U/min, die kräftige wibrationen vom motor!

die muss ich mit unterschiedlicher schalttricks umgehen, sonst wird "ikarus-bus"-artig...

es macht mir sorgen. ich habe das erste mal festgestellt, nachdem der klimakomressor abgedichtet wurde. oder bilde ich mir was ein? oder kann es doch damit zusammenhängen?

ich glaube auch etwas an leistung verloren zu haben. ich habe die nachgerüstete dpf wieder ausgebaut, es ist aber immernoch vorhanden!

mit werkstätten habe schlechte erfahrungen, dahin möchte ich nicht wenn nicht unbedingt muss!

ich würde mich freuen, wenn ein tipp für mich hättest!

gruss

csako

Deine Antwort
Ähnliche Themen