Kaufberatung Viano Facelift 3.0 CDI
Hallo zusammen,
bei uns steht demnächst ein Fahrzeugkauf an. Es soll ein Viano Facelift 3.0 CDI werden. Diesen Wagen hatten wir im März schon für zwei Tage zur Probe und wir waren absolut begeistert.Wir werden ein EZ 2011 mit bis zu 30.000Km kaufen. Jetzt noch ein paar Fragen:
1) Ist die Thermotronic wirklich nötig? Wie groß ist der Komfortgewinn im Vergleich zur Tempmatik?
2) Was brint die Tempmatik im Fond? Kühlt das System besser (mehr Kühlleistung) oder geht’s da lediglich um die Temperaturverteilung?
3) Ab wann gabs die Rückfahrkamera?
4) Ist es richtig, daß Parksensoren nicht Serie waren?
5) Unterscheidet sich die Klangqualität der verschiedenen Radiosysteme voneinander? Klingt das Command besser oder ist es mit besseren Lautsprechern ausgestattet wie das Audio20 oder das Audio50?
Wäre toll, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
Gruss
Jürgen
29 Antworten
OK, hört sich alles gut an. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Viano mit guter Ausstattung finden und für meinen Vectra einen Käufer finden. Es gibt ja mittlerweile schöne Vianos ab 35.000 Euro 🙂
Gruss
Jürgen
Nimm einen mit 3er Sitzbank hinten, sonst hast Du nur einen Sitz mehr als im Vectra. Der 2. sieht gut aus, handel noch ein Comand mit raus oder such einen Ambiente Edition, da ist noch mehr Spielzeug bei.
Ähnliche Themen
beide haben zzgl. zur Edition Ausstattung Xenon und Schiebtür links (beides empfehlenswert)
- der 1. Viano (silber) hat noch Comand und ist jünger
- der 2. Viano (blau) hat nur noch elektr. Schiebetüren (hab ich nicht und auch noch nie vermisst) und einen Sitz mehr
==> ich würde den silbernen nehmen....
Ja klar, 3er Sitzbank hinten muss sein. Was heisst Comand "raushandeln"? Lassen sich die Dinger denn einfach so wechseln? Ich dachte, das sei ein Heidenaufwand, sowas umzubauen.
Gruss
Jürgen
EDIT:
Steht ja drunter, Nachrüstung möglich 🙂
Comand einbauen ist nicht einfach... ich würde eher Nachlass raushandeln und auf Tomtom (mit Brodit Halterung) setzen - die sind eh besser!
Oder noch ne Möglichkeit: falls du n IPhone hast - hol dir den Halter dazu für das UHI Interface. Dann kannst du dein IPhone als Navi nutzen (Tomtom APP + Blitzer.de APP => das ist unschlagbar!!!) und es ist noch halbwegs integriert im Fahrzeug (über die Platzierung des Handyhalters im Viano kann man streiten hat aber den Vorteil da im Sichtfeld und kein Kabelsalat)...
Als MP3 Player kannst du ein Handy auch nutzen - Belkin AirCast Auto (40EUR bei ATU)
Im Prinzip kann man auf das Comand also gut und gerne verzichten....
Zitat:
Original geschrieben von Michael XXXX
Nimm einen mit 3er Sitzbank hinten, sonst hast Du nur einen Sitz mehr als im Vectra.
Der 2. hat doch ´ne Dreierbank.
Zitat:
Der 2. sieht gut aus, handel noch ein Comand mit raus oder such einen Ambiente Edition, da ist noch mehr Spielzeug bei.
Finde den Zweiten auch besser, gerade wegen der Bank. So kannst du die zwei Einzelsitze in der Mitte rausnehmen und hast immer noch fünf vollwertige Sitze und viel Platz. Ein Langer(63981
3) sollte es schon mindestens sein. Und auch dann kommt man sich bei Vis-a-Vis noch mit den Beinen in die Quere.
Ansonsten hat er nur Audio20 und kein Comand. Soundsystem(erkennbar an Hochtönern in der A-Säule) haben Sie beide nicht. Standheizung haben Sie auch beide nicht. Wenn du nicht nur alleine fährst, wäre das zu empfehlen. Lässt sich aber auch nachrüsten.
Sind beides nur Trend Edition, daher auch nur das Teilleder. Wobei ich persönlich Teilleder besser als Vollleder finde, wenn dann aber in Anthrazit und nicht in Oriongrau.
Hallo!
Die 3er Sitzbank würde ich nur nehmen wenn unbedingt mehr als 6 Sitze gebraucht werden!
Meine Dienstwagen hatten die 3er Sitzbänke und so hat man im Rückspiegel immer die Kopfstütze im Weg.
Für mich ist das auf der Autobahn ein no go.
Grüße, Thorsten.
Zitat:
Original geschrieben von thorstende
Hallo!Die 3er Sitzbank würde ich nur nehmen wenn unbedingt mehr als 6 Sitze gebraucht werden!
Meine Dienstwagen hatten die 3er Sitzbänke und so hat man im Rückspiegel immer die Kopfstütze im Weg.
Für mich ist das auf der Autobahn ein no go.Grüße, Thorsten.
1. man kann den Mittleren Sitz bei Nichtgebrauch auch nach vorne klappen und dann stört nichts.... und
2. hat man dann eine Ebene Fläche (= Tisch)
Nachteil 3er Bank:äußerer Sitz (rechts) ist natürlich nach vorne wegklappbar (sonst kommt man ja nicht in die hinterste Reihe) und hat dadurch kein Isofix - alle anderen Sitze hinten haben Isofix...
3.0 V6 CDI, der als Vorführer läuft...
Gar nicht mal schlecht, dafür das da ständig andere Fahrer draufhocken.
@ Caravan16V
Was macht die Kaufentscheidung?
Tja, Kaufentscheidung 😉
Es wird definitiv ein Viano 3.0 CDI. Aktuell hab ich leider überhaupt keine Zeit, mich um den Verkauf meines Vectra zu kümmern und nach vianos Ausschau zu halten. Wir starten bei uns im Betrieb gerade ein großes Projekt für das ich der Projektleiter werden soll. Und "ganz nebenbei" kommt hoffentlich in den nächsten paar Tagen unser zweites Kind zur Welt 🙂
Ich werde den Vectra im Dezember/Januar nochmal zur Jahresinspektion geben, dann HU/AU neu machen und ein jahr Opel-Kompaktgarantie dazu nehmen. Dann wird das Ding inseriert und sobald der Wagen weg ist, gehts ganz massiv auf Viano-Suche 🙂
Mein Nachbar hat sich von mir schon irgendwie anstecken lassen. Der fährt aktuell noch einen Viano VFL 115CDI, bekommt seinen 3.0er FL Trend Edition allerdings in den nächsten zwei Wochen. Da kann ich mir dann ja schonmal nen wässigen Mund holen 😉
Viele Grüße
Jürgen
Hab noch eine Frage: Gibt es in der Serienausstattung des Faceliftmodells eigentlich unterschiede zwischen einem EZ2011 und einem EZ2012? Oder anders gesagt, hat ein 2011er Ambiente die gleiche Serienausstattung wie ein 2012er Ambiente? Hab leider nur den ganz aktuellen Katalog zur Hand und kann daher nciht mehr vergleichen.
Und ab wann gabs eigentlich die Edition-Modelle?
Viele Grüße
Jürgen
Edition gibts seit Ende 2010. Der einzigste Unterschied zwischen 2011 und 2012, der mir einfällt ist das Media - Interface (iPod, USB, etc - vorher nur AUX-IN). Media-Interface gibts ab Produktionsdatum 10/2011
Tom