ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano Facelift 3.0 CDI

Kaufberatung Viano Facelift 3.0 CDI

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:50

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein Fahrzeugkauf an. Es soll ein Viano Facelift 3.0 CDI werden. Diesen Wagen hatten wir im März schon für zwei Tage zur Probe und wir waren absolut begeistert.Wir werden ein EZ 2011 mit bis zu 30.000Km kaufen. Jetzt noch ein paar Fragen:

1) Ist die Thermotronic wirklich nötig? Wie groß ist der Komfortgewinn im Vergleich zur Tempmatik?

2) Was brint die Tempmatik im Fond? Kühlt das System besser (mehr Kühlleistung) oder geht’s da lediglich um die Temperaturverteilung?

3) Ab wann gabs die Rückfahrkamera?

4) Ist es richtig, daß Parksensoren nicht Serie waren?

5) Unterscheidet sich die Klangqualität der verschiedenen Radiosysteme voneinander? Klingt das Command besser oder ist es mit besseren Lautsprechern ausgestattet wie das Audio20 oder das Audio50?

Wäre toll, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Gruss

Jürgen

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

habe gerade die Prospekte vom VIANO zugeschickt bekommen...

Leider habe ich keinen Hinweis bekommen, ob die Sitze in der 2. und/oder 3. Sitzreihe ISOFIX haben.

Kann das sein? Weder die Einzelsitze, noch die 2er oder 3er Sitzbank?

Oder ist das so selbstverständlich, dass Mercedes das gar nicht mehr angibt????:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 19:35

Also meiner hat Isofix. Ich habe die Ambiente Innenausstattung mit Einzelsitzen.

Viel Spaß beim konfigurieren. Grüße Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

- der "Storchen-Werbung" nach, die Mercedes für den Viano macht(e), sollte da selbst bei 6 Sitzen möglich sein !

Gruiß Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tommioderdso

Also meiner hat Isofix. Ich habe die Ambiente Innenausstattung mit Einzelsitzen.

Viel Spaß beim konfigurieren. Grüße Thomas

Bekommt man von den Einzelsitzen 3 nebeneinander?

Habe gerade an einer Stelle im Prospekt was von ISOFIX gefunden... Bei der Beschreibung vom "Fun" Auf der Dreiersitzbank sind demnach alle 3 Sitze mit ISOFIX. Das wäre optimal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 23:31

Nein, Einzelsitze passen nur zwei nebeneinander. Eine interessante Kombination ist, wenn es der mittlere oder lange Radstand werden soll, eine Dreierbank und zwei Einzelsitze für Hinten. Falls Du mal Platz für Ladung brauchst, die Einzelsitze sind leicht mal alleine aus- und später wieder einzubauen. Bei einer Bank sind immer zwei Mann notwendig. Grüße Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

am 2. Dezember 2009 um 8:16

Hallo,

wir haben den Viano mit normalem (kurzen) Radstand und Einzelbestuhlung.

Es befinden sich auf allen 4 hinteren Sitzen Befestigungen für Isofix.

Wir haben dort zwei Storchenmühle Bases für unsere Zwillinge im Einsatz.

Zwei der Stühle sind im Moment nicht on Board wegen Zwillings-Kinderwagen und Hundebox.

Aber es ist schon wirklich eine große Erleichterung wenn man die Baby-Schalen einfach nur einklinken muss ohne Gurt-Geraffel. So dauert das Aufrüsten vor Abfahrt max. 2 Minuten.

Auch dass man im Viano "fast" stehend tätig sein kann ist für uns sehr vorteilhaft.

Wenn unter der Fahrt mal ein Schnuller seines Weges geht kann meine Frau auch mal schnell nach hinten klettern und den Schnuller wieder seiner primären Aufgabe zuführen.

Wir haben die Entscheidung nicht bereut und würden jederzeit wieder einen Viano holen.

Meine Frau meinte allerdings letzens dass der lange Radstand auch interessant gewesen wäre.

Und evtl. doch die zweite Schiebetür damit man nicht immer ums Auto rumlaufen muss und beide Seiten gleichzeitig beladen kann. Aber das ist jetzt in meinen Augen meckern auf hohem Niveau.

Vergiss bloss nicht den 3.0 zu nehmen.

Gruss

Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

am 2. Dezember 2009 um 9:58

Ehrlich gesagt tendiere ich derzeit eher zum 2,2 cdi... Von der Leistung müsste der doch auf dem Niveau des 2,5 TDI 130 PS T5 Multivan sein oder?

Des Weiteren bin ich bislang vom Kompakten ausgegangen. Den gibt es doch nur mit normalem Radstand oder?

Für uns wäre es eigentlich Ideal, wenn wir in der 2. Sitzreihe eine 3er Bank hätten. Dahinter 2 Einzelsitze sind nicht nötig, da wir den Stauraum dann eher für Hund und Kinderwagen usw. nutzen müssten. Ist es denn nur richtig, dass alle 3er Bänke (also auch beim TREND) 3xISOFIX haben oder haben nur die äußeren beiden Sitze Isofix?

OT: Was sind aus eurer Sicht die Vor- Nachteile des VIANO im Vergleich zum Multivan mit 2,5 TDI Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

Hallo,

die Überlegung mit dem 2,2 hatten wir am Anfang auch.

Nach einer Probefahrt mit dem 3.0 hatte sich das erledigt.

Der 3.0 hat ja auch zugleich schon Automatik somit relativiert sich das mit den höheren Anschaffungskosten etwas.

Und glaube mir: Es ist super praktisch wenn man neben dem Aufpassen dass die Kinder und der Hund keinen Unsinn treiben nicht auch noch Kuppeln und Schalten muss.

Ob bei der 3er Bank zwei oder drei Verankerungen sind weiß ich nicht.

Wir haben den Kompakten und da finde ich es praktisch weil ich alle sitze alleine ein- und ausbauen kann. Für die 3er Sitzbank brauchst Du IMMER jemanden der hilft.

Wir haben nur zwei Einzelsitze drin und die so positioniert dass wir dahinter genau den Zwillingswagen und die Hundebox reinbringen.

Dadurch ist vor den sitzen so viel Platz dass man ganz bequem mit den Babyschalen reingehen kann und es passen noch wenigstens 4 Einkaufskörbe rein.

So können wir den kompletten Einkauf mit Kindern und Hund erledigen.

Wir dachten Anfangs auch dass es praktisch wäre noch einen zusätzlichen Sitzplatz zu haben.

Es hat sich aber herausgestellt dass wir den nicht brauchen., bzw. wenn die Kinder groß genug sind dann kann ich einen zusätzlichen Sitz hinten wieder einbauen als Option.

Mit dem Vergleich zum Multivan tritts Du eine Glaubens-Diskussion los.

Kahm für uns nicht in Frage weil der Multivan bei vergleichbarer Ausstattung ein ganzes Stück teurer gewesen wäre und da hätte es die Option zum Sechszylinder-Diesel gar nicht gegeben.

Gruss

Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

Hallo Zusammen.

Wir haben den Viano von 2005 als Fun in Kompakt. Somit eine 3er Sitzbank. Alle 3 Sitzbankplätze mit Isofix. Manchmal denke ich die mittellange Version mit einem zusätzlichen Sitz entgegengesetzt der Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz, wäre besser gewesen. Gerade bei kleinen Kindern ist das Sitzen entgegen der Fahrtrichtung viel sicherer beim Unfall. Ich glaube in Skandinavien sogar bis zum Alter von 3 Jahren pflicht. Beim Bestellen auf jedem Fall die dunklen Scheiben hinten bestellen, sonst wird es ziemlich warm im Sommer.

mfg

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Isofix im VIANO?' überführt.]

Hallo Caravan16V,

eine sehr gute Wahl hast du da getroffen. Lass dir von den Nörglern hier nix erzählen. Ist wie in jedem Forum, hier sind nur die Leute die Probleme haben.

Suche am besten nach einem Trend oder Ambiente Edition. Das sind die Sondermodelle, die viele Extras schon drin haben.

Der Motor ist ein Sahneteil. Zwar bei weitem nicht so druckvoll wie im PKW, aber für die Schrankwand schon richtig gut Druck in der Kiste. Und mit der 5-Gang-Automatik kann man auch leben.

Viano/Sprinter hängen bei den Ausstattungen immer ein paar Jahre hinter den PKW´s, was z.B. die Telematik und die Getriebe betrifft; wobei es jetzt die 7G im Sprinter schon gibt, im Vito/Viano fehlt "noch" der Bauraum dafür.

Zitat:

1) Ist die Thermotronic wirklich nötig? Wie groß ist der Komfortgewinn im Vergleich zur Tempmatik?

Tempmatik hat ja auch die Temperatureinstellung nach Grad. Den Rest musst du aber halt alleine regeln(Einstellung der Luftführung etc.) - nur die Thermotronic ist eben eine echte Klimaautomatik. Thermotronic gibts dann nur mit Tempmatik hinten.

Zitat:

2) Was brint die Tempmatik im Fond? Kühlt das System besser (mehr Kühlleistung) oder geht’s da lediglich um die Temperaturverteilung?

Das hängt vom Fahrzeug ab. Viano ab Trend(Function gabs eh nicht als 3.0) hat Serie nur den Zusatzwärmetauscher hinten(Gebläse in Seitenwand hinten links) mit Lüftungsöffnungen im Himmel hinten und Bedieneinheit im Dachhimmel vorn - richtige Klima kostet für hinten extra. Musst du wissen, wie oft du die Klima nutzt und wie oft hinten viele Leute mitfahren.

Zitat:

3) Ab wann gabs die Rückfahrkamera?

Ab dem Facelift meiner Meinung nach mit dem neuen Comand(geht auch nur bei Comand)

Zitat:

4) Ist es richtig, daß Parksensoren nicht Serie waren?

Ja, ist richtig. Aber beim Trend Edition auch schon dabei.

Zitat:

5) Unterscheidet sich die Klangqualität der verschiedenen Radiosysteme voneinander? Klingt das Command besser oder ist es mit besseren Lautsprechern ausgestattet wie das Audio20 oder das Audio50?

Im Viano sind ab dem Audio20 schon Zweiwege-Lautsprecher vorn und hinten verbaut(gibt auch noch Breitbandlautsprecher). Schaue sonst nach einem Viano mit Soundsystem(erkennbar an den Hochtönern in der A-Säule). Der klingt dann mit Comand richtig gut. Bluetooth können die ab Audio20 alle und Media-Interface(USB,iPhone,etc.) ist bei den Edition teilweise auch bei.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Im Viano sind ab dem Audio20 schon Zweiwege-Lautsprecher vorn und hinten verbaut(gibt auch noch Breitbandlautsprecher). Schaue sonst nach einem Viano mit Soundsystem(erkennbar an den Hochtönern in der A-Säule). Der klingt dann mit Comand richtig gut. Bluetooth können die ab Audio20 alle und Media-Interface(USB,iPhone,etc.) ist bei den Edition teilweise auch bei.

Um das noch zu ergänzen: Soundsystem ist wirklich empfehlenswert - die 2-Wege-Dinger taugen nichts! Allerdings gibts das bei Trend Edition nicht als Zubehör zu bestellen und beim Ambiente Edition ist es serienmäßig. Media-Interface ist bei den Edition Modellen ab Produktionsdatum 1.11.2011 serienmäßig. Davor nur AUX-IN - habe mir diese Woche aber für 40 EUR bei ATU ein Belkin Auto Aircast geholt - das funktioniert wunderbar...

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:33

OK, danke schonmal für die Infos.

Ab wann gabs denn das neue Command? Erkenne ich das irgendwie? Und ab wann gabs Trend Edition und Ambiente Edition?

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrwerk? Viele Vianos werden mit dem Komfortfahrwerk angeboten. Es gibt ja wohl auch ein Sportfahrwerk!? Ist dieses nur härter? Oder auch tiefer? Oder ist es das gleiche Fahrwerk wie im Avantgarde?

Fragen über Fragen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ab wann gabs denn das neue Command? Erkenne ich das irgendwie?

Mit Mopf, Sd-Kartenslot, Festplatten-Navi, Farbe des Displays...

Zitat:

Und ab wann gabs Trend Edition und Ambiente Edition?

Ich meine seit diesem Jahr...

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrwerk? Viele Vianos werden mit dem Komfortfahrwerk angeboten. Es gibt ja wohl auch ein Sportfahrwerk!? Ist dieses nur härter? Oder auch tiefer? Oder ist es das gleiche Fahrwerk wie im Avantgarde?

Komfortfahrwerk ist Serie seit Mopf beim Viano. Gab es vorher gar nicht, da waren Vito/Viano gleich. Dann gab es mit Mopf anfangs mal nen Avantgarde Edition 125 in Kleinserie und nun gibts ja einmal den Avantgarde als Ausstattungsvariante oder das Sportpaket(Sportfahrwerk, Räder, Sportpedale).

Komfortfahrwerk hat gegen den Standard-Vorgänger stark gewonnen, bin schonmal gut 500km mit Dauer >180 mit nem langen 3.0CDI auf der AB unterwegs gewesen, super komfortabel.

Sportfahrwerk bin ich noch nicht gefahren. Aber schon mehrere 100km in nem Kurzen Viano Komfortfahrwerk mit H&R-Federn und Serien 225/55R17 sowie auch 255/40R19 Nachrüsträder wie beim Avantgarde. Der liegt mit den H&R zwar dann richtig satt, aber schwingt sich auf Bodenwellen recht stark auf und wirkt insgesamt kippelig. Ob man das nun auf das original Sportfahrwerk übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ab wann gabs denn das neue Command? Erkenne ich das irgendwie?

Mit Mopf, Sd-Kartenslot, Festplatten-Navi, Farbe des Displays...

ab Mopf = Herbst 2010

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Und ab wann gabs Trend Edition und Ambiente Edition?

Ich meine seit diesem Jahr...

Gabs auch schon Anfang 2011...

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrwerk? Viele Vianos werden mit dem Komfortfahrwerk angeboten. Es gibt ja wohl auch ein Sportfahrwerk!? Ist dieses nur härter? Oder auch tiefer? Oder ist es das gleiche Fahrwerk wie im Avantgarde?

Komfortfahrwerk ist Standard beim Viano MOPF und ist gegenüber dem Vor-MOPF ein Quantensprung. Sportfahrwerk ist gleich wie Avantgarde - bin ich aber noch nicht gefahren.... Ich glaube auch das gibts erst seit kurzem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano Facelift 3.0 CDI