Kaufberatung Vectra
Hallo zusammen,
ich plane den Kauf eines 1,9 CDTI und habe konkret einen Wagen aus 10/04 im Auge.
Das Fahrzeug hat einige nette Spielereien, u.a.:
ABS, Anhängerkupplung (schwenkbar), Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Partikelfilter, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Regensensor, Servo, Bord Computer, e-Spiegel abklappbar, Fahrer-und Beifahrerairbag+Seitenairbags, Radio, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, , schwenkbar,Fahr, CD 70 Navi, Farbdisplay,Infotainment-Paket, Color Info Display, Bordcomputer mit Check Control System, Lackierung, Zweischicht-Metalllic, Mittelarmlehne, vorn, verschiebbar, Organizer Paket, 3-D-Netz, Parkpilot, akustisches Warnsignal beim v, Reifendruckkontrolle, Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Sicht-Paket, Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor, Automatischer Innenrückspiegel, Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik, Solar Reflect Windschutzscheibe, Starsilber Zweischicht-Metallic, Stoff Texas, Hell-Anthrazit, Telefoneinbau-Vorrüstung, Wärmeschutzverglasung Solar Protect, Elektrische Fensterheber mit Einklemmschutz und Mautschaltung für zwei Fenster vorn, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle, Geschwindigkeitsabhängige elektro-hydraulische Servolenkung, Klima.
Meine Frage an Euch:
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Welche speziellen Schwachstellen gibt es?
Welches Extra lohnt es sich, statt eines Rabattes herauszuhandeln?
Auf die Problematik mit den Drallklappen bin ich hier schon gestoßen. Ist es vielleicht generell ratsamer, den 120 PS Motor vorzuziehen? (Weniger Leistung = solider??)
Eine weitere Frage: Gibt es beim Vectra noch ein richtiges Reserverad? Habe bisher nur Noträder und Reparatursets gesehen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Stephan
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Dann war diese Garantie eben entweder bereits mit dem Fahrzeug mal abgeschlossen gewesen und durfte deswegen verlängert werden oder es war eine Garantie eines anderen Anbieters. Es gibt ja noch andere Garantie-Geber, die sich auf Gebrauchtwagen spezialisiert haben.Zitat:
Original geschrieben von jasmin1406
Ich verstehe dich nicht, als ich mein Vectra b gekauft habe war eine Gebrauchtwagen Garantie dazu die gilt in ganz Deutschland und wenn mich nicht alles täuscht sogar Europa weit , verlängern kannste die auch bis 5 Jahre musst aber jedes mal was bezahlen . Jasmin
Mein FOH hat mir bei Übergabe meines Signum auch eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu gegeben. Die war aber nicht von Opel/CG sondern von Multipart. Die darf ich selbstverständlich auch verlängern. Aber es ist KEINE Opel-Garantie.
Bietet sein Händler so eine Garantie an, ist ja alles gut. Aber wenn er nur die Garantie anbietet, wenn der Wagen in seiner Werkstatt repariert wird, dann gibt es keine Verlängerung.
Also bei mir hatte es nichts mit einer Verlängerung der Werksgarantie zu tun ,sondern es ist eine Abgeschlossene Euro Car -Garantie ,erstes Jahr bezahlt es der FOH dann kannst du verlängern und bezahlst es selber. Jasmin
Ich gebs jetzt echt auf....
Werd halt glücklich mit Deiner Euro-Car-Garantie 😉
Zitat:
Ich gebs jetzt echt auf....Werd halt glücklich mit Deiner Euro-Car-Garantie 😉
Ich suche es mal Raus und zeige es Dir dann OK. Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Evt. gibts du nochmal bescheid, ob es sich um einen 150 PS Caravan (wie ich vermute) handelt, wie der km Stand ist und was du auszugeben gedenkst, dann könnte ich mal kurz eine Abschätzung zum Preis vornehmen!Beim 60tkm würde ich 14 t EUR für realistisch halten, falls Händler Verkauf.
Ja, es ist der 150 PS Caravan.
KM: 59000
Der Wagen war mit 15 k angeschlagen, habe ihn etwas günstiger bekommen. 14 k halte ich für nicht realistisch, habe weder bei mobile noch bei autoscout einen günstigeren (mit gleicher ausstattung) gesehen.
Bzgl. der Garantie habt Ihr mich jetzt nicht wirklich weitergebracht.
a) Ist sie überhaupt sinnvoll? Gab bisher erst eine Meinung dazu, ansonsten meine ich hier im Forum eher eine große Zufriedenheit mit dem Auto herausgelesen zu haben.
Umgekehrt finde ich gut 200 € für die bloße Garantie (ohne Inspektion und Verschleißteile) schon recht viel. Das spräche nicht grad für niedrige Unterhaltskosten.
b) Kann man sie abschließen bzw. verlängern? Gehen wir mal davon aus, daß die Werksgarantie abgelaufen ist, und es sich um eine Händlergarantie handelt.
c) Was genau deckt eine Herstellergarantie ab? Jeden Defekt, der kein normaler Verschleiß ist, oder muss man sich dann jedesmal streiten, ob z.B. Drallklappen bei 100TKM kaputtgehen dürfen oder lebenslang halten sollten?
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
Da musste mal dein Verkäufer fragen was sie alles abdeckt, gibt auch Broschüren dazu. Jasmin
Hey auch Stephan!
Ich habe meinen 2.8 turbo Facelift 11/2005 mit 36tkm im August für 17.500 EUR gekauft (inkl. CG für 3. und 4. Jahr) und er hat noch einiges mehr als der von dir ausgesuchte Diesel (Xenon AFL, IDS+ ,DVD90 Navi...).
Beim Opel-Werkswagen Händler Auto Deppe (www.auto-deppe.de)...
Deshalb halte ich 15tEUR für zu teuer... Gut, ist halt ein ach so sparsamer Diesel, aber trotzdem! Wieviel fährst Du im Jahr?
MfG, Stefan
Du sagst es ja selbst, man kann keinen saufenden 2.8V6 mit einem'sparsamen' CDTI vergleichen.
Sieh Dich mal auf dem Markt um, da bekommt man die 2.8V6 hinterher geworfen.
Wenn es noch möglich ist, würde ich eine Garantie bis zu einem best. Alter immer dazu nehmen. Angesichts der Ersatzteilpreise lohnt es sich oft schon bei einem einzigen Garantiefall.
Aber wie gesagt, erkundige Dich genau, wie die Garantie des Händlers aussieht. Ist es eine Garantie, die der Händler von sich gibt, dann taugt sie nur, wenn Du auch in der Nähe wohnst.
Besser wäre auf jeden Fall eine Garantie von CG oder Multipart, weil die bundesweit gilt und verlängert werden kann.
Zitat:
Du sagst es ja selbst, man kann keinen saufenden 2.8V6 mit einem'sparsamen' CDTI vergleichen.Sieh Dich mal auf dem Markt um, da bekommt man die 2.8V6 hinterher geworfen.
Wenn es noch möglich ist, würde ich eine Garantie bis zu einem best. Alter immer dazu nehmen. Angesichts der Ersatzteilpreise lohnt es sich oft schon bei einem einzigen Garantiefall.
Aber wie gesagt, erkundige Dich genau, wie die Garantie des Händlers aussieht. Ist es eine Garantie, die der Händler von sich gibt, dann taugt sie nur, wenn Du auch in der Nähe wohnst.
Besser wäre auf jeden Fall eine Garantie von CG oder Multipart, weil die bundesweit gilt und verlängert werden kann.
So ich bin wieder da, CG ist doch die Car Garantie was ich dir oben gesagt habe ,aber ich bin noch beim Suchen werde es finden. Jasmin
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber Deine Garantie hilft dem TE nicht wirklich weiter 😉
Fakt ist, daß eine CG nur dann abgeschlossen werden kann, wenn sich der Wagen noch in der Werksgarantie befindet. Gleiches gilt bei Verlängerung, hier muß sich der Wagen noch innerhalb der Anschlußgarantie befinden.
Steht auch so auf der Opel-Homepage. Vielleicht ist bei Dir genau das der Fall gewesen, daß der Vorbesitzer die Garantien jeweils verlängert hat.
Nachträglich geht es jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Hey auch Stephan!Ich habe meinen 2.8 turbo Facelift 11/2005 mit 36tkm im August für 17.500 EUR gekauft (inkl. CG für 3. und 4. Jahr) und er hat noch einiges mehr als der von dir ausgesuchte Diesel (Xenon AFL, IDS+ ,DVD90 Navi...).
Beim Opel-Werkswagen Händler Auto Deppe (www.auto-deppe.de)...Deshalb halte ich 15tEUR für zu teuer... Gut, ist halt ein ach so sparsamer Diesel, aber trotzdem! Wieviel fährst Du im Jahr?
MfG, Stefan
Hab keine Ahnung, wie der 2,8 l gehandelt wird (hat ja auch kerberos was zu geschrieben), aber zeig mir viel bessere. Ich hab keine gefunden.
Was mir immer wieder auffällt, sind die regionalen Preisunterschiede. Finde z.B. im Norden und Osten der Republik oft Preise, die hier im Kölner Raum einfach nicht zu erzielen sind. Aber da dürfte sich zwischen uns ja nicht viel tun...
Ich fahre etwa 20 TKM p.a. Ich habe mir ein kleines Excel-Sheet gebaut, indem ich anhand der aktuellen Spritpreise unter Berücksichtigung der Aspekte Investitionskosten, Spritkosten, Versicherung und Steuer für mich das Optimum ermittelt habe. Hierbei kann man auch leicht die Jahreslaufleistung auf einen beliebigen Wert setzen.
Ergebnis der ganzen Untersuchung war, das ein Autogasafahrzeug nach rd. 7 Jahren das günstigste wäre, gefolgt von Diesel und Benzin. Von Autogas habe ich von diversen Mechanikern abgeraten bekommen (O-Ton: Nur, wenns ab Werk verbaut ist), zudem gefällt mir der Zusatztank und das weitmaschige Versorgungsnetz nicht.
Der Diesel hat einen recht geringen Kaufpreisaufschlag im Vergleich zum Benziner und rechnet sich daher sehr schnell.
Zitat:
Wenn es noch möglich ist, würde ich eine Garantie bis zu einem best. Alter immer dazu nehmen. Angesichts der Ersatzteilpreise lohnt es sich oft schon bei einem einzigen Garantiefall.Aber wie gesagt, erkundige Dich genau, wie die Garantie des Händlers aussieht. Ist es eine Garantie, die der Händler von sich gibt, dann taugt sie nur, wenn Du auch in der Nähe wohnst.
Letztere kriege ich aber nur, wenn der Wagen noch lfd. Garantie hat, richtig?
Aber Ihr macht mir langsam richtig Angst....hab ich mit so horrenden Rechnungen bei Reparaturen zu rechnen?
Bei 20.000 km pro Jahr darf man schon die Frage stellen, ob es wirklich ein Diesel sein muss.
Entscheidend sind auch die Einzelstrecken. Wenn Du nur einmal im Jahr eine längere Urlaubsstrecke hast und ansonsten eher Kurzstrecken dann rechnet sich der Diesel nicht.
Deswegen solltest Du vielleicht auch einen Benziner in die Überlegung einbeziehen. Hier ist sicher der 2.2 direct eine gute Wahl.
Zitat:
Letztere kriege ich aber nur, wenn der Wagen noch lfd. Garantie hat, richtig?
Richtig.
Zitat:
Bei 20.000 km pro Jahr darf man schon die Frage stellen, ob es wirklich ein Diesel sein muss.Entscheidend sind auch die Einzelstrecken. Wenn Du nur einmal im Jahr eine längere Urlaubsstrecke hast und ansonsten eher Kurzstrecken dann rechnet sich der Diesel nicht.
Deswegen solltest Du vielleicht auch einen Benziner in die Überlegung einbeziehen. Hier ist sicher der 2.2 direct eine gute Wahl.
Nein, fahre eigentlich 30km/Strecke. Gemäß meiner Rechnung paßt der Diesel da sehr gut. Wenn er letztlich nur so paßt, daß ich keine Miesen im Vergleich zum Benziner mache, dann wäre es ja auch ok. Aber derzeit rechne ich mit einer Gesamtersparnis von ca. 400 € p.a.
Wie rechnest Du das ?
Ich traue mir nicht zu, das auf den Cent zu berechnen. Dazu ist mir die Unbekannte "Wartungskosten" zu hoch.
Bei 30 km/Strecke könnte es günstiger sein, aber das wird man erst nach einem Jahr wissen 😉
Auf den Cent genau wäre sicherlich etwas überheblich, aber recht genau kommt man wohl schon hin. Natürlich werde ich auch mal nach einiger Zeit die Soll-Ist-Abweichung analysieren.
Die Unbekannte "Wartungskosten" habe ich zunächst außen vor gelassen. Zum einen habe ich vielfach gehört, daß die Differenz zwischen Diesel und Benziner in den Wartungskosten nicht mehr sehr hoch sein soll, zum anderen wird sie hoffentlich durch die ebenfalls nicht berücksichtigte Unbekannte "Wertverlust" aufgefangen.
Wenn dies nicht ganz zutreffen sollte, denke ich in den errechneten 400 €_Differenz auch dafür ein gutes Polster zu haben.
Zitat:
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber Deine Garantie hilft dem TE nicht wirklich weiter 😉Fakt ist, daß eine CG nur dann abgeschlossen werden kann, wenn sich der Wagen noch in der Werksgarantie befindet. Gleiches gilt bei Verlängerung, hier muß sich der Wagen noch innerhalb der Anschlußgarantie befinden.
Sagt mal, kanns sein, das Ihr Zwei aneinander vorbei redet? Kerberos geht davon aus das CarGarantie ein Opel Produkt ist, oder? Ich meine aber, das CarGarantie auch von vielen "freien" Händlern als übliche Gebrauchtwagengarantie angeboten wird, die nichts mit dem Opel Angebot zu tun hat. Evtl. ists ja das, was Jasmin meint.
Deine Einschätzung zum 2.8 V6 kann ich übrigens nicht Teilen, Kerberos. Unter 20000€ mit EZ05 bis 100000km (Facelift) ist da nichts zu finden. 1.9 CDTi mit 155PS findest Du als Jahreswagen hingegen schon für 16000€. Von "Nachschmeißen" kann da (beim V6) gar keine Rede sein.
Gruß
Peter