ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B Automatik, welcher Motor ist der Richtige ?

Kaufberatung Vectra B Automatik, welcher Motor ist der Richtige ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. November 2014 um 17:56

Hey Leute,

ich will mir einen Vectra B anschaffen, sollte ein 99er oder 2000er sein. Er soll-muss ein Automatikgetriebe haben.

Welcher Motor währe der Bessere, der 1,6/16V oder der 1,8/16V ?

mir ist es egal ob es ne Limo oder ein Kombi wird, Hauptsache Automatik.

Fahre durchschnittlich 12-Max. 15 TKM /Jahr, meist mit Familie ( 4 Personen ) davon sogar zu 95% nur Stadt / Land,

so gut wie Nie Autobahn. Dieses Jahr waren es keine 500 KM auf der Bahn.

Hatte den 1,6/16V ( X16XEL ) als Handschalter in nen 97er Astra F drin, da hat er so um die 9-10 Liter verbraucht

und gut 1 Liter Öl auf 1000 Km.

Beste Antwort im Thema

Bei einer Jahresfahrleistung von ca. max 15000 Km bin ich klar gegen den Diesel.

Auch wenn mich die Heizölfans dafür gerne mal etwas "anmotzen". :D

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 24. November 2014 um 20:57:16 Uhr:

. . . aber. 321€ für Diesel gegenüber 135€ für Benziner (1,6l). Immerhin . . .

Käse!

Der 1,6 kostet(e) 108.- und der 2,0 kostet(e) 135.- jährlich.

Was die Steuerfuzzies in Zukunft aushecken weiss kaum einer, denn ein 2,0 T im Insignia kostet zB schon 280.-

Alles Benziner, denn Heizöl kommt bei mir nur in den Ofen, oder in den LKW. :p

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

ich fahre im Monat ca 1000-1200 Km, davon jedoch höchstens 1x im Monat 15 Km auf der Bahn.

Es sind Täglich 25 Km einfach zur Arbeit, die auch Teils durch Extreme Steigungen gehen,

eine Strecke geht über 2,5 Km auf 13%.

Dann hol dir en 2,0L DTI...lohnt sich mehr oder du holst dir en Astra H Caravan mit 1,7er CDTI Automatik...der soll ned schlecht sein und du hast was für längere Zeit ^^

Hey,

musst halt mal rausrücken für was der sein soll.

Für tägl. zur Arbeit haste ja wohl den corsa.

Vollbeladen mit der family durch die Berge erübrigt ja die Frage nach dem Verbrauch bei sonem Schmalbrustautomat....

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 24. November 2014 um 17:05:19 Uhr:

Zitat:

Hab ich das richtig verstanden, 15km im Monat ? Das sind keine 200KM im Jahr !?! Lohnt sich da überhaupt ein Auto noch ? ;)

Hey,

ich fahre im Monat ca 1000-1200 Km, davon jedoch höchstens 1x im Monat 15 Km auf der Bahn.

Es sind Täglich 25 Km einfach zur Arbeit, die auch Teils durch Extreme Steigungen gehen,

eine Strecke geht über 2,5 Km auf 13%.

Ah verstehe, dann bleib ich dabei, die 1.6 wäre für dich kein schlechte Wahl. Preisgünstig in der Versicherung, steuer 108€ (bzw demnächst 104 Infrastrukturabgabe - Maut- und 4(!!)€ KFZ Steuer!!) im Jahr und nimmt nicht so viel Benzin. Öl geht auch, ich denke bei mir sind es ca 1l/5000km

Glaube nicht das ein Diesel so optimal ist bei der relativ geringe Laufleistung im Jahr. Ich weiss aber nciht was der Diesel so in der Steuer kostet.

Jetzt kommt wieder der Diesel und das bei den paar Kilometern. :rolleyes:

Gerade wenn du mit Familie, bzw die lange Steigung fahren willst, bist du mit dem 1,8er oder 2,0er um einiges besser dran. Beim Verbrauch wird sich nicht viel ändern, aber die Fahrerei hat eine ganz andere Qualität, als mit der kleinen Nähmaschine. Die Mehrkosten duch Steuern sind nicht die Welt und im Preis ist sowieso kaum ein Unterschied vorhanden. Unterschiede in der Versicherung könnte man im Netz erörtern.

Ich weiss von was ich schreibe, denn wir hatten den 1,6er als Caravan und gleichzeitig den 2,0 als Limousine.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. November 2014 um 19:55:18 Uhr:

Jetzt kommt wieder der Diesel und das bei den paar Kilometern. :rolleyes:

Hab das nicht ganz verstanden. Meinst du:

Jetzt kommt wieder "der Diesel und das bei den paar Kilometern" (suggeriert du bist für)

oder

Jetzt kommt wieder der Diesel "und das bei den paar Kilometern" (suggeriert du bist gegen)

Ich bin nicht sicher ob du gerade für oder gegen der Diesel bist :)

Ist schon ein grosse unterschied aber. 321€ für Diesel gegenüber 135€ für Benziner (1,6l). Immerhin 186€ Mehrkosten, das wäre ca. 130 Liter Benzin oder 1600KM :)

EURO2 321.00€/Jahr

Mit Diesel-Partikelfilter 321€/Jahr

Hubraum des Fahrzeugs 1995 ccm

Motortyp / Kraftstoff Diesel

Kosten pro angefangene 100 ccm 16,05€

Dann doch lieber die 1.8 oder 2.0 Benziner :)

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 24. November 2014 um 17:30:45 Uhr:

Dann hol dir en 2,0L DTI...lohnt sich mehr oder du holst dir en Astra H Caravan mit 1,7er CDTI Automatik...der soll ned schlecht sein und du hast was für längere Zeit ^^

Die Frage war nach einem Vectra B Automatik! Den 2.0DTI gibt es nur als Schalter und den einzigen Astra H Diesel, den es mit Automatik gibt ist der 1.9CDTI 120PS.

PS: Ich erwähnte doch schonmal, bitte poste kein Halbwissen.

Fahre einen 1,6 16 V kann ich nur gutes drüber sagen der Ölt ein wenig ist aber nach 14 treuen jahen und 193000 km wohl normal

Bei einer Jahresfahrleistung von ca. max 15000 Km bin ich klar gegen den Diesel.

Auch wenn mich die Heizölfans dafür gerne mal etwas "anmotzen". :D

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 24. November 2014 um 20:57:16 Uhr:

. . . aber. 321€ für Diesel gegenüber 135€ für Benziner (1,6l). Immerhin . . .

Käse!

Der 1,6 kostet(e) 108.- und der 2,0 kostet(e) 135.- jährlich.

Was die Steuerfuzzies in Zukunft aushecken weiss kaum einer, denn ein 2,0 T im Insignia kostet zB schon 280.-

Alles Benziner, denn Heizöl kommt bei mir nur in den Ofen, oder in den LKW. :p

Hab mich vertippt. Das die 1.6 108€ kostet habe ich oben schon geschieben :-)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:35

Hey Leute,

hat zwar etwas Länger gedauert, aber nun hole ich mir nen Vectra.

Ist-wird ein 98er-1,8/16V mit knapp 230 TKm, leider nur ein Handschalter.

Dann drück ich dir die Daumen, dass du ein verhältnismäßig gutes Exemplar erwischt, denn einen VFL hätte ich mir nicht mehr genommen.

Pass vor allem gut auf den (rostenden) Unterboden und die Bremsleitungen auf, ausser du kannst dir selber helfen. :D

Die ausgeschlagene Hinterachse betrifft ja alle gleichermaßen, aber diese "Problemchen" kann man ja in allen Vectraforen nachlesen.

Und wenn man es sehen will, findet man völlig problemlos die Fehlerchen der anderen Marken, denn die kochen auch nur mit Wasser. ;)

am 25. Januar 2015 um 21:25

98,vfl und 230tkm? Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? CC oder Caravan? Tüv neu?

Können ja nur noch ein paar Hunderter gewesen sein. Ich tippe mal so 6-800.

Mhm, hab meinen vor einem Jahr und paar Monate für 1000€ gekauft, BJ 2000, damals 199tkm uffa uhr und FL Caravan

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 5:49

Hey,

hat noch bis 11/15 TÜV, ist ein Caravan, 8 Fach Bereift mit Irmscher Alus.

Leichter Rost am Radlauf und an den Tür-unterkanten.

Komplette Achsaufhängung, Zahnriemen / Wasserpumpe wurde zum Letzten TÜV Neu gemacht ( vor ca 8 TKm ).

Preis 600,-€.

Anhang-7
Anhang-1
-20-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B Automatik, welcher Motor ist der Richtige ?