ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. kaufberatung v40 BJ 97

kaufberatung v40 BJ 97

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:35

Hallo, Ihr Lieben!

Nach vielem Suchen und Überlegen solls nun also ein v40 sein.

Wir brauchen einen Kombi, um zB die Mountis drin zu transportieren. Bislang (Astra Kombi) hat das prima geklappt.

Hat jemand Erfahrungen mit Radtransport im v40?

Speziell geht es darum, daß ich Eure kundige Meinung über folgende Angebote brauche:

Ich muß dazu sagen, daß ich volvo zwar echt schön und toll finde, bislang aber überhaupt keine Ahnung habe, was Mängel, ERsatz- und Verschleißteile usw angeht.

Also:

1.

Volvo V 40 1.8 Kategorie: Kombi

EUR 7.950

Daten:

69.955 km, 85 kW (116 PS), EZ: 06/98, TÜV: 05/07, AU: 05/07, metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Zustand: sehr gut, 1. Hand, 5-Sitzer, Hubraum: 1731, 4-Zylinder, Vorderrad-Antrieb, Airbag, Beif.-Airbag, Seiten-Airbags, Nichtraucher-Fahrzeug, Colorglas, Drehzahlmesser, KAT, Radio, Servolenkung, Standheizung, Kopfstützen, geteilte Rücksitzbank, Winterreifen, Klima, Aluräder,Standheizung Webasto, Winterräder, inclusive 1 Jahr Garantie

 

2.

Volvo V 40 Kombi Kategorie: Kombi

EUR 7.980

Daten:

47.516 km, 85 kW (116 PS), EZ: 02/97, TÜV: 02/06, AU: 02/06, silber-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Anhängerkupplung

Beschreibung:

2x Airbag, Radio/Cassette, Rücksitze klappbar, ZV mit Fernbedienung, Servolenkung, Airbag, Dachreling, 1. Hand, Cassettenradio, Ganzjahresreifen, Kopfstützen hinten, Lederteilausstattung

 

-------------------

Beim zweiten finde ich die geringe - und wohl angeblich nachweisbare - Laufleistung so attraktiv. Er ist eben leider auch schon älter.

Der erste hat auch so seine Vorteile, wie mir scheint.

Was sagt Ihr zu den Angeboten / Preisen??

Vielen Dank schonmal im voraus, M.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi ,

und Herzlich Willkommen hier.

Also zu den Motoren findest du sicher was im Forum,ist nicht so mein Ding. Aber mit dem Fahrrad im V40, na ja kommt drauf an ,

mein Hollandrad pass nur begrenzt rein ,zwackt an allen Ecken(extra Groß,bin ich zwar nicht, aber mein Fahrrad).

Der Astra ist mit sicherheit ein bisschen grösser.

Ich sag immer der V40 ist der kleinste Kombi den´s gibt, aber ist trotzdem besser.:D

MfG Marcus

muss trotzdem mal die kilometer ansprechen....

bitte sei da ganz vorsichtig- auch ein schackheft kann gefaked sein...

sind die autos vom volvo hänlder?

dann kann er den " echten "km stand auslesen.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:08

leider beides keine volvo-händler.

Auch ich hab so meine Bedenken bei den KM - was man heute so alles machen kann ...

Aber ich denke, wenn bspw. alle TÜV-Berichte mit dokumentierten KM-Stand vorhanden sind (Rentner heben alles auf ...), dann kann man ein älteres Fahrzeug mit wenig KM durchaus günstig erwerben.

Zumal beim 2. Angebot der erste Besitzer wohl ein echter Senior war.

- Aber was gibt´s zur Motorisierung zu sagen? Reicht denn der kleine nicht aus?? - Der wird doch schon genug schlucken, oder ...

Wir haben im Moment im Astra - und jetzt alle LACHEN!!! - sage und schreibe 75 und nicht KW, sondern PS.

Insofern sind wir mit allem, was über 100 hat, schon bestens bedient.

Zu allem Überfluß solls ja auch noch ein wirtschaftlich erschwingliches Gefährt sein, daß uns zuverlässig in die Berge und zurück bringt.

- wir fahren fast kaum Kurzstrecken, eigentlich nur in Urlaub, oder weitere Besuchsfahrten.

Schon mal Danke, bin natürlich für jeden weiteren Tip dankbar!

Bestens, M.

am 18. Mai 2005 um 18:15

... also, wenn du nen "Packesel" brauchst, dann bist du mit einem V70 besser beraten.

Wenn du ein schönes Auto willst, das auch noch gut und zuverlässig ist, dann nimm einen V40. Benziner oder Diesel ist wohl eher eine "Glaubensfrage". Da kommt es darauf an, wieviel man fährt usw.

Den Fahrradtransport im Heck (also auch mit umgelegten Rücksitzen) zu erledigen, halte ich für mühsam. Das war auch so bei meinem Passat Kombi (vor langen Jahren). Das Einfachste ist: Anhängerkupplung und entsprechenden Fahrradträger. Habe ich jetzt auch gemacht; einfacher und auch schneller geht's nicht!

Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. Auf jeden Fall machst du mit einem V40 fast keinen Fehler. Besser sind die Phase II ab 1999/2000.

Du fährts dann kein Allerweltsauto mehr!

am 18. Mai 2005 um 19:30

Hi

Also im meinem V40 passt mein Mountainbike(fully) rein.Ich habe ihn auch schon stehen gehabt.

Das Vorderrad raus und das passt schon. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Schiene bau, dass ich die Räder Hochkant transportiern kann.

Also viel Spass mit deinem neuem ELCH!!!

 

Gruss

Um mal auf Deine Frage zur Motorisierung zurückzukommen...

Der 1,8l ist das absolute Minmum für den 1,4 Tonnen schweren Elch. Wenn es geht, greife zu einem stärkeren Motor (Fahrfreude, Verbrauch und Wiederverkaufswert).

BoisBleu

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von McGeorge

Hi

Also im meinem V40 passt mein Mountainbike(fully) rein.Ich habe ihn auch schon stehen gehabt.

Das Vorderrad raus und das passt schon. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Schiene bau, dass ich die Räder Hochkant transportiern kann.

Also viel Spass mit deinem neuem ELCH!!!

 

Gruss

Erstmal Dank Euch allen!

Aber mit dem Radtransport habe ich - natürlich - an stehende Beförderung gedacht. Bislang beim Astra wirklich weder kompliziert noch problematisch:

Zwei Mounties nebeneinander stehend von hinten reingepackt, gerade mal einen Sitz umgeklappt - ohne die Sitzbank aufzustellen, sondern wirklich nur die Lehne geklappt! - Und so ging mühelos noch jede Menge Gepäck rein! Es konnte sogar noch eine Person problemlos auf der Rest-Rückbank sitzen. -

Da wirds mit dem 40er wohl schon knapp, oder?

------------------

Von der Jahreslaufleistung lohnt sich für uns kein Diesel, da wir unter 10 TKM bleiben.

Welcher Motor läuft den - hauptsächlich - auf der Autobahn am wirtschaftlichsten?

Thanx, gracias, merci

am 18. Mai 2005 um 20:47

Hm, also zum Thema Fahrrad: ganz ehrlich: vergiss es! Ich mag meinen V40 wirklich sehr, aber wenn ich mein stink normales Fahrrad reinbringen will, muss ich das Vorderrad rausnehmen und das hintere am besten auch noch. Und dann ist es immer noch ein Gewurschtel. Das Auto ist halt einfach ein Lifestyle-Kombi. Das Problem ist die sehr enge Heckklappenluke. Da bist du mit Sicherheit mit nem 850 oder V70 wesentlich besser bedient.

Falls du dich doch für einen V40 entscheiden solltest (was ich natürlich grandios fände ;-)), eine kurze Geschichte zum Motor:

ich wollte ursprünglich auch nen 1.8er, aber dann bin ich den 2.0t Probegefahren und es war geschehen. Die Motoren sind im Prinzip nicht zu vergleichen, macht wesentlich mehr Spaß. Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, der hat ja nen Knall, viel zu großer Motor, zu teuer.....

Dachte ich auch, anfangs. Ich habe aber festgestellt, dass in der Anschaffung das Auto wenige 100€ teurer war, der Verbrauch ist sehr ähnlich ist (ich brauche 8-9l/100km, mehr und weniger geht natürlich auch....) und die Versicherung liegt bei mir glaube 80€ höher als beim 1.8er.

Meiner Meinung nach lohnen sich die "geringen" Mehrkosten auf JEDEN Fall.

Ich will aber dazsagen, dass das meine Meinung ist, du wirst mit Sicherheit auch Leute (hier) treffen, die das anders sehen.

Viel Spaß auf alle Fälle mit dem Neuen!

Matthias

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:22

Vielen Dank Euch allen!

Also werden wir wohl doch - da es sich um ein gutmütiges Raum- Reisewunder handeln soll - eher in Richtung v70 tendieren und die paar kröten auch noch drauflegen.

Verabschiede mich also aus diesem thread und begebe mich in die v70-Ebene!

Natürlich nicht ohne nochmal meinen ausdrücklichen Dank auszusprechen und zugleich meiner Begeisterung darüber Ausdruck zu verleihen, daß es wirklich ziemlich klasse ist, daß das Internet auch so viele gute Geister beherbergt, die "auf Abruf" mit Rat und Tat bereit stehen. - Toll!!

hehe,

"der volvo v40 ist der kleinste kombi der welt"

recht hat er!

das ist ein so genannter "lifestyle-kombi", kein wirklicher lastentransporter.

der sieht nur aus wie ein kombi.

ein kinderwagen und ne große reisetasche, dann ist feierabend im gekäckraum.

aber er sieht sooooooo schön aus.....

am 19. Mai 2005 um 14:53

Hi zusammen,

der V40 ist halt "nur" ein Lifstyle-Kombi, Fahrräder sind schwierig. Du hast halt das "falsche" Hobby; Rückbank und Beifahrer lehne umgeklappt, und es passt eine ganze Surfausrüstung rein.

Zur Motorisierung kann ich nur sagen, ich war schon langsamer unterwegs.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. kaufberatung v40 BJ 97