Kaufberatung V250
Hallo V-Gemeinde,
wir planen dieses Jahr nach 12 Jahren und 3 VW Tourans 🙄 uns was etwas größeres zu gönnen.
Im Auge haben wir den V250 kompakt. (der langt uns)
Einige Fragen tauchen da natürlich immer auf. Ich hoffe Ihr könnt mir doch mit euren Erfahrungen etwas Licht ins Dunkel bringen 😁
1. Sitzvariationen
uns würden theoretisch 5 Plätze langen, ein 6. wäre natürlich nicht schlecht.
Von daher war meine Überlegung die Bestuhlung 2/3/1 zu nehmen. Den Einzelsitz kann ich dann nur bei Bedarf einbauen und habe trotzdem genug Kofferraum.
Geht das überhaupt? Irgendwie werde ich da aus dem Konfigurator net schlau.
2. Ausstattungen
im Konfigurator habe ich mal soweit alles eingegeben und komme mit dem Editionsmodell auf ca. 63000€ Liste.
Wichtig sind für uns: Navi, AHK, LED, Leder
Was empfehlt ihr sonst noch? Elektrische Heckklappe, Zweite Schiebetür?
Ich fahre ca. 30-35t Kilometer/Jahr.
3. Markt im allgemeinen
bei der Suche bei Mobile o.ä. sind in Deutschland momentan nur sehr wenige junge Modelle (max. 2 Jahr und 30000km) vorhanden. Wie sind da eure Erfahrungen?
Bevor ich die Händler quäle. Geht beim Listenpreis überhaupt was oder beiß ich da auf Granit?
4. Zuverlässigkeit
trotz vieler Kritiken von allen Seiten hatte ich in den letzten 12 Jahren bei den 3 Tourans und jeweils ca. 150000km nie eine außerplanmäßige Reparatur (Außer Service und Bremsenwechsel) gehabt.
Wie sieht es da bei der V-Klasse aus 😕
Danke schonmal.
Gruß Steven
17 Antworten
Das ist relativ einfach was ich in Erfahrung gebracht habe. Du musst dem Händler nachweisen, das das Neu-Fahrzeug in Deutschland angemeldet wird. Dann kaufst du das Auto netto und führst in Deutschland die 19% MwSt. ab.
Hi,
hast du da über Portale gesucht oder wie bist du an so ein Auto gekommen?
Zitat:
@escalator schrieb am 27. März 2021 um 19:50:20 Uhr:
Ich habe eine polnische Tageszulassung mit 48 km gekauft, ca. 13.000 Euro unter deutschem Listenpreis. Fährt wie ein deutsches Auto. Wenn man das Radio zurück setzt, ist erstmal alles polnisch und der Notruftknopf und der Werkstattknopf ruft auch immer noch in Polen an.
Garnicht. Einfuhr aus der EU ist völlig Problemlos, mit dem mitgelieferten CoC-Papier ist das Fahrzeug hier sofort zulassungsfähig. Einzig das direkte Kaufen in Polen, incl. Überweisung der vollen Summe ins Ausland müsste man wohl überdenken.
Einen klassischen Re-Import kann man über diverse Autohäuser und Online-Portale in Deutschland kaufen. Da dann aber ein weiterer Zwischenhändler Geld verdienen will ists wohl ein wenig teurer...