ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung: Übersehe ich etwas?

Kaufberatung: Übersehe ich etwas?

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:46

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Budget von 25-28 TE einen G21 erwerben. Ich bin bei diesem Fahrzeug hängen geblieben:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10375261#

Dieser erscheint mir jedoch relativ günstig und ich frage mich, ob ich etwas übersehe. Das der Wagen schon 128 tkm drauf hat ist in Ordnung. Ich fahre wenig, sodass sich das wieder relativieren wird. Auch Frage ich mich, ob die 19“ Felgen nicht zu wuchtig für einen 320er sind.

Dürfte ich euch um Eure Meinung bitten?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Michi

Ähnliche Themen
35 Antworten

..würde mir zu denken geben!

Zitat:

@froggorf schrieb am 5. Mai 2023 um 13:56:28 Uhr:

Das Auto steht ziemlich lange beim Händler. Da wird preislich sicher kaum noch was passieren

https://www.autouncle.de/.../...ouring-sportsitze-navi-harmankardo?...

Ich vermute, dass es sich um einen EX-Mietwagen handelt........ und dafür fände ich den Preis angesichts der hohen Laufleistung und der nicht gerade umwerfenden Ausstattung des BMW doch um 500 - 1.000 € zu teuer.

@Volvoluder, nein kein Ex Mietwagen. Es soll sich doch um einen Leasing Rückläufer einer Firma handeln. Die lange Standzeit muss nicht automatisch was schlechtes bedeuten. Der Markt ist gegenwärtig eh sehr schwer zu verstehen

@froggorf

Leasing-Rückläufer aus gewerblichem Leasing könnte durchaus bedeuten, dass der Wagen ein Ex-Mietwagen ist. Nicht alle Autovermieterfirmen kaufen die Fahrzeuge vom Hersteller, sondern da gibt es auch Vertriebslösungen, bei denen die Fahrzeuge nur auf 1-2 Jahre geleast werden und täglich von Otto Normalo oder einer Firma gemietet werden können.

Auch besorgen einige Firmen das Flottengschäft für Großkunden wie z.B. Siemens oder Lufthansa. Mein Sohn kaufte vor ein paar Jahren einen 3 Jahre altes Fahrzeug, welches zwar von einem Mietwagenunternehmen neu gekauft wurde, aber dann sofort im 3 Jahres-Leasing an einen Großkonzern in dessen Fuhrpark überging.

Grundsätzlich habe ich selbst mit bisher einem Ex-Mietwagen und einem Ex-Leasingwage sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber angesichts der vielen Geschäftsmodelle bei gewerblichen Leasing-Rückläufern versuchen, herauszufinden, wie, von wem und wo das Fahrzeug während der Leasing-Zeit eingesetzt wurde. Das denke ich, gilt um so mehr, wenn man bereit ist, > 20k € für eine BMW 320d auszugeben, der bereits weit über 100tkm gelaufen ist.

Der Wagen is von 2019 und hat 130.000km runter und das bei 1 Vorbesitzer. Das war sicher kein Mietwagen.

Außendienstfahrzeug kann schon gut sein (auch wenn dann der arme Mitarbeiter keinen Driving Assistant (prof) hatte).

180 Tage Standzeit ist dennoch etwas, was man sich anschauen sollte.

Größere Reparatur?

Zitat:

@froggorf schrieb am 5. Mai 2023 um 13:56:28 Uhr:

Das Auto steht ziemlich lange beim Händler. Da wird preislich sicher kaum noch was passieren

 

https://www.autouncle.de/.../...ouring-sportsitze-navi-harmankardo?...

Wie gelangt man zu Preisgrafik? Ich kann unter dem Link nichts finden bzw. öffnen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 05. Mai 2023 um 15:52:23 Uhr:

Wie gelangt man zu Preisgrafik? Ich kann unter dem Link nichts finden bzw. öffnen

Dann am besten mal die app nutzen und den Wagen suchen, dann findet man die Rubrik - Preisentwicklung

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 5. Mai 2023 um 15:52:23 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 5. Mai 2023 um 13:56:28 Uhr:

Das Auto steht ziemlich lange beim Händler. Da wird preislich sicher kaum noch was passieren

https://www.autouncle.de/.../...ouring-sportsitze-navi-harmankardo?...

Wie gelangt man zu Preisgrafik? Ich kann unter dem Link nichts finden bzw. öffnen.

Am Smartphone? Auf den Preis klicken, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Am Desktop siehst du rechts unten "alle x Preisänderungen für dieses Fahrzeug anzeigen", darauf klicken.

EZ 2019 heißt, dasss er nur mit Euro 6 eingestuft ist - wie auch korrekt angegeben. Das erklärt vielleicht auch den Preisverfall. Ein paar Monate später - ab 2020 hat der 320d einen durch MH aufgewerteten Antrieb (48 Volt STG), der ist dann 6d eingestuft (und damit etwas weiter weg von einem potentiellen Fahrverbot), fährt komfortabler und auch etwas sparsamer.

Oder einfach ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Als aufwerten würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich habe mich bewusst gegen MH entschieden.

Mir wären das trotz allem zu viel Geld für zu viele Kilometer. Aber jeder wie er möchte.

Ja vor allem da die Ausstattung nicht mehr zeitgemäss ist. Es fehlen Fahrerassistenzsysteme und eine Rückfahrkamera. Ein Golf VII Variant mit wesentlich besserer Ausstattung und gleicher Laufleistung kostet nur so um die 17-20 TEUR.

am 5. Mai 2023 um 19:50

Der Wagen wurde anfangs zu hoch eingepreist und stand deshalb lange. Bei vorhandenem Budget braucht man doch jetzt nicht mit Aufstockung daherkommen oder die Ausstattung schlechtreden. Mal abgesehen davon, dass der Touring stimmig zusammengestellt wurde, ist die SA (Laserlicht, Live Cockpit Professional, Harman Kardon etc.) ordentlich. Selbst meine Neubestellung würde keine Rückfahrkamera oder Fahrassistenzsysteme beinhalten.

Sehe ich genauso wie @Bavarian. An dem Auto gibt's nichts zum Schlechtreden!! Schei* auf die Assistenten. Früher war ABS schon ein Wunder. Einzig und allein, würde ich nach der Historie fragen. Also in wessen Besitz der Wagen wie genutzt wurde. Bei Mietwagen würde ich ablehnen.

Jeder so wie er mag. Wenn die Ausstattung für den TE so passt soll er den Wagen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung: Übersehe ich etwas?