ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Transporter/ Golf 6

Kaufberatung Transporter/ Golf 6

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:46

Hallo, kurz zu mir, ich mitte 30, Dachdecker, verheiratet.

Ich habe seit Anfang des Monats ein Nebengewerbe angemeldet, ich möchte überwiegend Dachdecker arbeiten machen, nicht viel aber halt so viel das ich unter 22000 Euro Umsatz bleibe.

 

 

Zurzeit fahre ich einen Golf 6, 1.6 tdi mit 130tkm Klimaautomatik, Tempomat, Teilleder, Multifunktionslenkrad, abneh. AHK, Scheckheft gepflegt. Das Auto habe ich gewonnen, im großen und ganzen bin ich nie ganz warm mit dem Wagen geworden, zu wenig Leistung, bzw sehr träge Beschleunigung, hier und da ein paar Mängel. Wenn ich kein Nebengewerbe angemeldet hätte würde ich nicht überlegen und den Wagen behalten.

 

Bei meiner Arbeit müsste ich einige Dinge transportieren, Werkzeug, Schweissbahn, 2 Meter lange Bleche und auch mal Dachrinne die 3 Meter lang ist. Das alles in einen Golf unterzubringen ist teilweise unmöglich ohne das Auto komplett zu versauen.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken den Golf 6 abzustoßen und einen Bulli zu kaufen, von Post T5 über Renault Trafic und Mercedes Vito wäre alles ok.

Heute war ich bei einem Händler der mir 6000€ für meinen Golf geboten hat, mir ist das zu wenig, vorallem für ein 6 Jahre älteren Bulli der dann noch 200.000 km mehr gefahren hat, mit absolutem Basismotor und null Austattung, also ohne Klima und Kurbel Fensterheber.

 

Was würdet ihr machen bzw. mir raten. Bulli kaufen, Golf behalten? Einen Anhänger könnte ich von meinen Eltern bekommen, müsste da aber immer erst hin fahren und den abholen und wieder weg bringen. Bei unsererm Haus ist leider kein Platz für einen Anhänger, deswegen wäre ein Bulli eigentlich perfekt. Verschenken möchte ich den Golf aber auch nicht.

 

Vielen Danke

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juli 2022 um 4:35

Golf privat verkaufen und keinen T5/6 kaufen.

Die sind Hoffnungslos überteuert, da ist eine

V Klasse schon fast billiger.

Kaufen sollte man das was nicht 99% der Kunden wollen,

aber eben auch ins Raster past.

Wie zb. Hyundai H1, Renault Trafic, Opel Movano, Nissan NV200 usw.

Besonderns den Nissan finde ich sehr passend.

Er ist nicht zu groß, es gibt ihn mit Benzinmotor

(gut bei wenig Kilometern/Kurzstrecke) und die Preise sind erträglich.

Ich würde zunächst einmal mit einem Anhänger für den Golf anfangen!

Teures Werkzeug kann im Golf in den Kofferraum, das Material auf den Anhänger.

AHK und Anhänger sind eine vergleichsweise geringe Investition, wenn der "Laden" läuft, kann man immer noch über eine teurere Transporterlösung nachdenken.

Zitat:

@nordlicht schrieb am 21. Juli 2022 um 08:06:09 Uhr:

Ich würde zunächst einmal mit einem Anhänger für den Golf anfangen!

Teures Werkzeug kann im Golf in den Kofferraum, das Material auf den Anhänger.

AHK und Anhänger sind eine vergleichsweise geringe Investition, wenn der "Laden" läuft, kann man immer noch über eine teurere Transporterlösung nachdenken.

-

Der TE sagt doch schon, Anhängerstellfläche NICHT ! vorhanden. ;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Juli 2022 um 06:35:30 Uhr:

 

Kaufen sollte man das was nicht 99% der Kunden wollen,

aber eben auch ins Raster past.

Wie zb. Hyundai H1, Renault Trafic, Opel Movano, Nissan NV200 usw.

Besonderns den Nissan finde ich sehr passend.

Er ist nicht zu groß, es gibt ihn mit Benzinmotor

(gut bei wenig Kilometern/Kurzstrecke) und die Preise sind erträglich.

-

Da gehe ich voll mit - abseits der "üblichen Verdächtigen" gibts sehr interessante Modelle.

Vielleicht reicht auch ein Fiat Doblo Cargo XL oder Derivate.

Citröen Jumpy oder Fiat Scudo vielleicht auch noch alternativ.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juli 2022 um 08:22:11 Uhr:

Zitat:

@nordlicht schrieb am 21. Juli 2022 um 08:06:09 Uhr:

Ich würde zunächst einmal mit einem Anhänger für den Golf anfangen!

Teures Werkzeug kann im Golf in den Kofferraum, das Material auf den Anhänger.

AHK und Anhänger sind eine vergleichsweise geringe Investition, wenn der "Laden" läuft, kann man immer noch über eine teurere Transporterlösung nachdenken.

-

Der TE sagt doch schon, Anhängerstellfläche NICHT ! vorhanden. ;)

Oh, sorry - hatte ich glatt überlesen. Trotzdem wohl besser, als sich einen Uralttransporter mit hoher Laufleistung ans Bein zu binden, insbesondere im Hinblick auf die Tätigkeit als Nebenberuf.

Für Hauptberufler mit anderen Umsatzzahlen würde sicher auch ein aktueller Transporter in Frage kommen aber so diktiert wohl die Finanzlage eine u.U. auch unbequemere Lösung.

Was ist den mit so Hochdachkombis wie Berlingo, Kangoo, noch nen Dachträger für Leiter und lange Teile wie Dachrinne drauf... Oder Dacia Kombi mit Dachträger.

Die Post T5 sind zwar robust, zumindest halten sie ewig bei der Post durch, sind aber die schwächsten Versionen 85PS?

Also wenn dir dein Golf schon träge vorkommt ... dann muss für den Postbully erst noch das Wort für die nicht vorhandene Beschleunigung erfunden werden... glaube bis einschließlich die ~105 PS Versionen, gibt es nur das 5 Gang Getriebe, die sind eher für Nahbereich und Stadt gut geeignet, geht es oft Überland und AB sollte man die stärkeren Versionen mit 6 Gang wählen..

Wie stark ein Auto versaut wird hängt vom Nutzer ab ... das klingt bei dir nach Dachdeckerhandwerk? da gibt es die ganze Spannbreite .. einige fahren ihren Transporter über Jahre und der befindet sich immer noch im top Zustand und andere ... na ja.. schon nach kurzer Zeit demolierter, muchtiger, rollender Aschenbecher ...

Je nach dem zu welchen Typ du gehörst .. würde ich entscheiden, ob man was runtergerocket Älters nimmt und zusieht das wenigstens die Technik halbwegs vernünftig läuft, oder was vernünftiges Neueres mit Substanz ..

Davon hängt auch ab, wie der Wiederverkaufswert sein wird ... da kann man dann auch einen "überteuerten" Bully kaufen, sofern man damit vernünftig umgeht, wird der auch immer gute Preise beim Verkauf erzielen ... also unterm Strich muss T5/5.2/T6 als einfache Transporterversion nicht wirklich teuer sein...

Das gleiche gilt für den Caddy .. gerade von dem die Langversion ist nicht wirklich kleiner als ein Bully ... aber natürlich wenn einem ein Kangoo langer Radstand günstig zu bekommen ist, wär das natürlich auch gut...

Renault Bus oder den baugleichen Opel?

VW Bus lohnt sich bei diesem Umsatz nicht.

Die Dachdecker, die ich hier im Stadtteil sehe (relativ viele Flachdächer, wo ständig eins erneuert wird) fahren:

 

PKW mit hoher Anhängelast und etwas geländetauglicher, dazu großer Anhänger (Doppelachse, höhere Wände, aber oben offen)

 

Transporter (größere ala Sprinter, Ducato,...!)

 

Pritschenwagen

 

Ich habe noch keinen im VW Bulli gesehen. Einen T5 stelle ich mir beim Materialtransport immerhin etwas praktischer als den Golf vor, ideal ist aber was anderes.

 

Wie sieht das Budget denn aus? (Aus den 6000€ werde ich nicht ganz schlau) Was spricht gegen einen Privatverkauf des Golfs?

Ich kenne die Konstellation nicht. Handwerksberuf im Nebengewerbe ist ziemlich schwierig alles in einem unterzubringen. Arbeitest du denn auch hauptberuflich als Dachdecker? Was ist möchtest du denn als Dachdecker im Nebengewerbe ausführen? Reparaturen arbeiten?

Ich kenne eine Dachdecker der fährt mit VW Bullis rum, bleibt das Werkzeug trocken.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 21. Juli 2022 um 22:19:58 Uhr:

Die Dachdecker, die ich hier im Stadtteil sehe (relativ viele Flachdächer, wo ständig eins erneuert wird) fahren:

PKW mit hoher Anhängelast und etwas geländetauglicher, dazu großer Anhänger (Doppelachse, höhere Wände, aber oben offen)

Ich habe berufsbedingt in unterschiedlichen Gegenden mit Handwerkern zu tun. Die allermeisten Dachdecker die in meinem Kontakt sind fahren Navara oder Amarok, einer einen Dodge Ram mit eben so einem dicken Hänger. Dem steht eben das Budget entgegen - ich habe verstanden dass der Golf getauscht werden soll? Dann wäre ich wohl auch bei Fiat Scudo, Kangoo lang oÄ

Es wird doch sehr OT, einem Dachdecker sein Handwerk erklären zu wollen.

Möglichkeiten gibt es viele - eine Garage anmieten, die dann auch für die Zwischenlagerung von Allerlei dienen kann z.B.

Die muss ja nicht fußläufig zur Wohnung liegen, auch wenn das natürlich ein Vorteil ist.

Mir wäre auch nicht wohl, einen Kastenwagen mit Werkzeug und Material nachts draußen stehen zu lassen. Ich hörte schon von verschiedenen Aufbrüchen und Diebstählen. Aber jeden Tag alles in die Wohnung schleppen, will ja auch keiner.

Ansonsten bleibt halt nur ein Handwerkerwagen a la Berlingo oder Kangoo, aber die sind für das Geld schon deutlich älter als der Golf.

[Beitrag wg. OT entfernt]

Olli / MT-Mod

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. Juli 2022 um 08:46:17 Uhr:

Es wird doch sehr OT, einem Dachdecker sein Handwerk erklären zu wollen.

. . . . .

-

Korrekt.

Also bleibt bitte bei Fahrzeugen (Marken/Modelle) !!

Gruß Olli

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Transporter/ Golf 6