ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung: Transit, 8 Sitzer

Kaufberatung: Transit, 8 Sitzer

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:36

Moin Zusammen,

ich benötige bald ein Fahrzeug für 8 Personen - 2 Erw. und 6 Kinder (7-10 Jahre). Aufgrund der Platzverhältnisse im Fond mit der Möglichkeit von 6 Einzelsitzen ist mit der Transit aufgefallen (alternative waren noch VW Bus und Mercedes Benz Viano, beide aber aufgrund der Enge im Fond für 6 Personen ausgeschieden).

--> Dieser hier: Ford Transit @ mobile.de

Platzverhältnisse sind auf dem Bild zumindestens 1A - aber was mich wundert, dass der Motor mit der 2.2l Maschine und 140PS etwas dünn ist - vor allem, wenn er voll beladen ist und noch Gepäck dabei ist.

Habt Ihr da Erfahrungen mit diesem Motor? Wir wohnen auf'm Dorf und fahren viel Landstraße und Autobahn und wenn ich mal ein Auto/Traktor/LKW überholen muss/will, dann soll das eben auch voll beladen "relativ" zügig gehen, weil ich nicht ne halbe Stunde hinter nem LKW herfahren will.

Und ansonsten wie sind generell Eure Erfahrungen mit Ford - speziell dem Transit?

Ich möchte schon ein wenig Komfort und eine gute hochwertige Ausstattung, einfach nur zwei 3er Bänke im Fond und so ein einfacher schwarzer Gummiboden (oder was auch immer das ist) kommt nicht in Frage.

Ich habe gehört/gelesen, dass er sehr anfällig für Rost sein soll?

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Flo,

ich würde ja sagen, lass es, der hat doch nur 6 Sitze, und Du brauchst doch 8.

Ausserdem, für den Preis bekommst Du einen Neuen mit stärkerem Motor.

Norbert

am 14. Oktober 2011 um 9:59

Der hat doch 8 Sitze?

Zumindest kann ich auf den Bildern 8 Sitze sehen.

Anhand der Ausstattung, denke ich, das der Preis für den "Gebrauchtwagen" durchaus gerechtfertigt ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:08

Also der verlinkte Transit ist ein 8-Sitzer... zwei Vorne und 6 Einzelsitze hinten - das passt schon. Die Ausstattung ist schon ziemlich hochwertig denke ich.

Der Wagen ist ja quasi ein Neuwagen EZ im August 11 - also das würde schon passen.

Ob ich ausgerechnet den verlinkten kaufen würde, weiß ich nicht. MIr geht's wirklich speziell erst einmal um Erfahrungen damit. Vor allem mit der niedrigen Motorisierung. Ich habe schon gesehen, dass es auch 3.2 Liter Maschinen mit 200PS gibt, das wäre dann vllt. eine Alternative.

Ich werde nächste Woche mal den Ford-Dealer vor Ort aufsuchen und mir das Gefährt mal genauer anschauen. Aber Eure Erfahrungen interessieren mich dennoch sehr!

Viele Grüße

Flo

Hast Recht mit den 8 Sitzen.

Den 3,2 ltr gibt es nur mit Hochdach dass war jedenfalls so 2009 und bei meinem letzten Konfi.-Besuch gab es ihn nicht anders

Der 3,2 ist bei ca. 160-165 km/h abgeregelt.

Aus beiden Gründen habe ich dann was schnelleres gewählt.

Als 8-Sitzer hast Du keinen Platz für Gepäck mehr-- siehe dass letzte Bild.

Solltest Du was neues erfahren, bitte melden.

Norbert

Bei den Einzelsitzen fällt halt der Laderaum recht knapp aus. Wie wärs mit nem Tourneo mit 2 Sitzbänken?

Bin mit meinem 2001 er Modell nun schon 2 mal in Urlaub gewesen. Einmal mit 7 und einmal mit 8 Personen. War vom Platz her kein Problem. Auch die Leistung ( hab nur 100 PS) reicht dafür aus.

Mit 140 PS sollte der Transit ausreichend Motorisiert sein. Wenn man natürlich erwartet, das man so nen fahrenden Wandschrank mit 200 km/h über die Autobahn scheuchen kann dann gibts sicherlich andere Modelle.

Ansonsten ist der Transit mit Frontantrieb, kurzen Radstand und flachen Dach wohl das geräumigste Fahrzeug das noch Tiefgaragentauglich ist und auf halbwegs normale Parklplätze passt.

In sachen Rost gibts seit Modelljahr 2012 eine Garantie über 12 Jahre gegen Durchrostung. Also nehme ich an, das hier etwas verbessert wurde hinsichtlich Rostvorsorge. Alles was man zusätzlich zur Rostvorsorge unternimmt ist natürlich kein schaden wenn man das Fahrzeug etwas länger fahren möchte.

am 14. Oktober 2011 um 15:15

das inserierte Fahrzeug ist kein Ausstattung ab Werk sondern ein Sortimo-Umbau mit neuem Boden, Schienensystem und Einzelsitzen mit Tisch.

Dadurch schnellt natürlich auch der Kaufpreis in die Höhe ...

 

Leider gibt es aktuell keinen 3,2l TDCi mehr, da dieser keine Euro 5 Norm erfüllt.

 

Eine Alternative zum Kombi ist das vielleicht der Euroline, der ist im Innenraum sehr hochwertig.

 

Motorentechnisch empfinde ich den "alten" 115PS schon als gute Motorisierung, der 140PSer ist mehr als ausreichend ...

Mit 200PS sollte man dann einen Reifenhändler kennen ;-) (oder einen sensiblen Gasfuß haben!)

 

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:49

ah so langsam geht es in die richtige Richtung. :-D

Zitat:

Bei den Einzelsitzen fällt halt der Laderaum recht knapp aus. Wie wärs mit nem Tourneo mit 2 Sitzbänken?

Zitat:

das inserierte Fahrzeug ist kein Ausstattung ab Werk sondern ein Sortimo-Umbau mit neuem Boden, Schienensystem und Einzelsitzen mit Tisch

Auf Bänke würde ich am liebsten verzichten, ich möchte auch für die mitfahrenden Kinder (2 eigene + 4 Pflegekinder) ein wenig Komfort haben, daher hatte mir dass mit den Einzelsitzen sehr gut gefallen. Auch die dadurch gegebene flexibilität gefällt mir sehr gut.

Gibt es den Sortimo-Umbau auch direkt beim Händler zu bestellen?

Zitat:

Dadurch schnellt natürlich auch der Kaufpreis in die Höhe ...

Der Kaufpreis ist gottseidank eher Nebensache - bis gut 55.000€ darf das neue Fahrzeug kosten und der Händler darf sich freuen, da Bar bezahlt wird.

Ich möchte halt keinen Transporter, sondern ein großes Familienfahrzeug. Hatte mir auch schon den Mercedes Viano angeguckt, aber da siehts dann auf den Rücksitzen aus wie in einer Fischdose, wenn man bedenkt, dass die Kinder ja auch mal Älter werden.

Zitat:

Mit 140 PS sollte der Transit ausreichend Motorisiert sein. Wenn man natürlich erwartet, das man so nen fahrenden Wandschrank mit 200 km/h über die Autobahn scheuchen kann dann gibts sicherlich andere Modelle.

Zitat:

Motorentechnisch empfinde ich den "alten" 115PS schon als gute Motorisierung, der 140PSer ist mehr als ausreichend

Das ist gut zu wissen, mir gehts nicht ums rasen - mit 6 Kindern an Board sowieso tabu - aber eine leichte Reserve nach oben ist meiner Ansicht nach nicht verkehrt.

Zitat:

Eine Alternative zum Kombi ist das vielleicht der Euroline, der ist im Innenraum sehr hochwertig.

Den Euroline habe ich bisher (glaube ich) nicht als 8 Sitzer gefunden... - aber ich schaue gleich noch mal.

Vielen Dank bis hierher :-D

Flo

Den Euroline gibts meines Wissens nur als 7 Sitzer.

Für den Bus mit Einzelsitzen gibt es hier infos:

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/Transit_Flexibus

Kann mann also direkt bei Ford bestellen.

Hinsichtlich der 3 er Sitzbank kann ich noch sagen, das sich auch auf einer 930 km langen Urlaubsfahrt niemand wegen Platz beschwert hat. Waren 3 Erwachsene auf der etwas schmaleren mittleren Sitzbank im Tourneo. Gibt auch grad den Tourneo in einer Limited Ausstattung.

Man merkt aber halt trotzdem, das der Transit mehr Nutzfahrzeug wie Familienauto ist. Ich finde die Busse von Mercedes und VW sind da schon hochwertiger und edler aber halt auch dementsprechend teuer.

am 15. Oktober 2011 um 18:17

Die lediglich preislich vergleichbaren VW T5, MB Vito bieten, für gleiches und mehr Geld, weniger Platz im Inneren an, als der Transit.

Es ist schon deutlich spürbar, wenn man die 3er Bank hinten und die Doppelsitzbank vorn des VW und MB mit der des Transits vergleicht.

Einfach mal in allen 3en 5 Kindersitze montieren, 3 auf eine hintere Bank und 2 vorn auf de Doppelsitz, die Beifahrerüren schliessen und der Reihe nach auf den Fahrersitzen der 3 Platz nehmen.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 21:56

Eine Vorort-Besichtigung aller in Frage kommenden Fahrzeuge steht also demnächst an. Was ich aber hier rauslese und auch auf den Bildern so sehe, dass der Transit wirklich recht groß ist.

Hmm mal schauen. Danke jedenfalls für die Infos hier. Wer noch ein paar Infos hat, darf sie hier gerne niederschreiben. Jede Info zum Transit hilft mir weiter!

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo

Also ich besitze einen Transit mit 131 Ps .Habe die Sitze ausgebaut und nutze den als Transporter und habe auch manchmal über 1000Kg Ladung dabei.Und muss sagen das ich auch da mit der Motorleistung zufrieden bin.Zumal das Fahrzeug sowieso bei 170 abgeriegelt ist.(glaube das sind die Transit alle) Ist denke ich auch sinnvoll wenn man den Lastwechsel bedenkt.

MfG Gerd

Zu dem Sortimo Flexi Bus gibt es wohl noch nicht viel zu sagen. Ausser das Ford mal wieder eine gute Idee schlecht umsetzt. Obwohl genug Platz ist gibt es die Komfortsitzte nur 2Fach nebeneinander. Und die 3Fachen kann man nur verschieben aber keine Lehne oder sonstwas verstellen. Wie gesagt eine gute Idee aber.... Den Euroline gibt es nicht als 8 Sitzer. Ausse man baut sich 2 der 3er Sitzbank rein. Eigentlich ist die beste Lösung der Tourneo. Den gibt es natürlich mit 2 3er Sitbänken die sehr breit und bequem sind.Trotzdem bleibt noch einiges Platz an Gepäckraum übrig. Dazu einige Zusatzausstattungen wie eine 2te Klima für hinten, Standheizung, Teppichverkleidungen, Rüchfahrkammera, Alus usw. Leider sind alle Transits bei ca 165Km/h abgeregelt egal ob Euroline , Tourneo oder Transporter hoch und lang.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:10

Ich war dann heute Vormittag mal beim freundlichen Ford-Händler.

Er hat mir ebenfalls, wie hier schon einige Male erwähnt, den Tourneo empfohlen, da dieser halt ein wenig auf "PKW" gemacht ist, ähnlich wie der Euroline - allerdings halt ohne Tisch und mit zwei 3er-Bänken.

Die Bänke konnte ich mir aber heute anschauen und ich muss sagen, ich bin begeistert, ziemlich hochwertig.

Die Lieferzeiten liegen bei knapp 2/3 Monaten, je nach Ausstattung.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit auch mal den Mercedes Viano angeschaut und obwohl auch ziemlich groß, wirkt das dann im Gegensatz zum Transit sehr eng. Also mein Favorit ist und bleibt der Transit, er ist nicht der hübscheste, aber nicht so häßlich in meinen Augen wie der Renault Trafic bzw. das Opel-Pendant.

Wenn ich nicht 6 Kiddies transportieren müsste, würde ich eher zum Viano greifen - aber so ist der Transit eigentlich der Sinnvollste!

Was den Motor angeht, sagte mir der Verkäufer, dass es im Moment eh nur die 140PS Variante geben würde - dieser aber ausreichend ist.

Ich danke bis hierher für die bisherigen Infos!

Gruß

Flo

Diese Sortimo-Ausstattung mit den Einzelsitzen gibt es bei Ford ab Werk zu bestellen, nennt sich Transit Flexibus. Ich würde wenn mölglich auch die Einzelsitzvariante nehmen, das ist schon eine ganz andere Welt als mit den 2 Bänken.

Den 200PS Diesel gab es übrigens nur mit Heckantrieb, dadurch wäre der hintere Einstieg wesentlich höher.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen