ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Toyota Avensis T27 D4D 2.2 Automatik

Kaufberatung Toyota Avensis T27 D4D 2.2 Automatik

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:59

Hallo liebes Forum,

Ich suche einen würdigen Nachfolger für mein T25 Kombi.

Hier habe ich einen Kandidaten. Laufleistung ist natürlich schon hoch. Ich wollte daher nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Modell sind? Worauf soll ich bei der Probefahrt achten? Eignet sich so ein Diesel auch wenn er 90% in der Stadt gefahren wird, oder setzt sich dann immer der DPF voll? Wisst ihr, ob der Tempomat bereits bei 30 km/h beginnt? Wieviele Gänge hat das Automatikgetriebe und taugt es was? Wie ist die Haltbarkeit?

Es erscheint wohl sporadisch eine Fehlermeldung bezüglich der Feststellbremse im Display. Woran könnte das liegen?

Denkt ihr ich sollte ihn kaufen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

https://link.mobile.de/obhLdXB15NR2jEww8

Ähnliche Themen
43 Antworten

In irgendeiner der xMilliarden EU-Regelungen ist festgelegt, dass für die Feststellbremse eine Warnleuchte in rot vorhanden und leuchten muss, wenn die Feststellbremse betätigt wird. Also ist sie vorgeschrieben und muss einwandfrei funktionieren. Leuchtet sie dauerhaft, ist das ein Mangel. Lt. HU-Richtlinie ist diese Leuchte nicht expliziet genannt. Sie "kann" also entweder als geringer Mangel als auch als erheblicher Mangel eingestuft werden.

Hilft auber auch nicht viel, weil auch geringe Mängel ohne erneute Vorführung "nachzubessern" sind. Ist man bei der Rennleitung sowieso schon im Visier kann das bei Nichtbehebung a) zu einer Verwarnung führen und b) schlimmer noch, nach Meldung an die Zulassungsstelle sogar zur Stilllegung des Fahrzeuges führen.

Wenn starkes Interesse an dem Fahrzeug besteht, dann wie einer der Vorschreiber schon geraten, den Halter die HU machen lassen. Wenn gut, dann könnten die HU Kosten ja übernommen werden, wenn schlecht, muss man sich halt die Mängel auflisten lassen und dann entscheiden ob sich das rentiert. Wegen den Kilometern würde ich mir persönlich keine so große Gedanken machen. Das drum herum (Unterboden, Befestigungen der Hinterachse am Unterboden, Fahrwerk, Funktion aller im Fahrzeug verbauten Systeme, Klimaanlage usw.) würde da bei dem optischen Zustand schon eher ins Gewicht fallen. Außerdem hab ich ja schon vorher geschrieben., diesen Diesel im Kurzstreckenverkehr, keine gute Idee. Und der 2,2 Liter Diesel ist kein Sparmotor, besonders bei der vorgesehenen Verwendung.

UND ohne gültige HU keine Zulassung. Also steht die Karre erst mal, bis alles gerichtet ist. Bei dem nicht ganz einfach zu lösendem Problem mit der Handbremsleuchte kann das ein Rohrkrepierer werden.

Wenn du das Fahrzeug kaufst, dann teil uns deine Erfahrung mit.

Und so nebenbei, momentan hauts mir bei den jetzigen Gebrauchtwagenpreisen den Schalter raus.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:16

Ja die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell gesalzen. Zum Glück muss ich nicht unbedingt zuschlagen. Andererseits habe ich aktuell kein Zugfahrzeug für meinen Anhänger.

Von daher würde sich noch der hier anbieten:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...cde2-e3df-4ba4-b9ee-8284122bc823?...

Preis: € 4.800,-

Kilometerstand: 306.000 km

Erstzulassung: 12/2009

Der hat jetzt noch mehr Kilometer auf dem Buckel, dafür aber TÜV und soweit ich weiß keine Defekte (ich frage gerade nach). Dafür hat er aber die Anhängerkupplung. Was haltet ihr von dem?

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 20. Mai 2023 um 21:59:19 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich suche einen würdigen Nachfolger für mein T25 Kombi.

Hier habe ich einen Kandidaten. Laufleistung ist natürlich schon hoch. Ich wollte daher nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Modell sind? Worauf soll ich bei der Probefahrt achten? Eignet sich so ein Diesel auch wenn er 90% in der Stadt gefahren wird, oder setzt sich dann immer der DPF voll? Wisst ihr, ob der Tempomat bereits bei 30 km/h beginnt? Wieviele Gänge hat das Automatikgetriebe und taugt es was? Wie ist die Haltbarkeit?

Es erscheint wohl sporadisch eine Fehlermeldung bezüglich der Feststellbremse im Display. Woran könnte das liegen?

Denkt ihr ich sollte ihn kaufen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

https://link.mobile.de/obhLdXB15NR2jEww8

Benötigst du wirklich einen Nachfolger? Was hat dein alter T25?

Ich weiß manchmal will man neues aber wenn man so liest was die oft für Troubles haben, nein danke.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 5:36

Ich hatte den T25 2.4 163 PS Executive Edition mit 200.000 Kilometern gekauft. Die Motorlampe leuchtete von Beginn an und der Verkäufer versicherte mir, dass nur eine Lambdasonde kaputt sei. Das zeigte auch mein OBD2 Gerät so an. Allerdings war es natürlich naiv und dumm von mir den Wagen zu kaufen, aber dazu später.

Nachdem ich die defekte Lambdasonde getauscht hatte, ging die Motorlampe wieder an: Katalysator defekt. Nachdem ich den Katalysator habe erneuern lassen war erst mal Ruhe. Allerdings zeigte sich, dass der Wagen fast 1L Motoröl auf 1000 Kilometer verbrauchte. Dazu noch etwa 13 Liter Benzin. Zudem ging immer wieder der Tannenbaum (ESP, VSC und ABS off) an. In einer Werkstatt ließ ich also alle vier Geschwindigkeitssensoren tauschen. Ohne Erfolg. Das nächste wäre also das Steuergerät gewesen. Allerdings machte mir der Ölverbrauch mittlerweile sorgen und ich ließ den Zylinderdruck messen. Es stellte sich raus, dass der Wagen auf einem Zylinder deutlich weniger Druck hatte. Der Verkäufer hatte mich also von Beginn an betrogen und ich war darauf reingefallen. Wobei ich aber 4 Jahre insgesamt noch mit dem Fahrzeug gefahren bin und im Großen und Ganzen sehr zufrieden war. Jedoch war der Verbrauch katastrophal und es nervt natürlich schon, dass der Tempomat nicht bei 30 beginnt.

Ich habe den Wagen dann für 1.000€ einem Exporteur mitgegeben, da er einen Motorschaden hatte. Wir haben noch zwei weitere Autos, allerdings ohne AHK. Der Anhänger muss Ende des Jahres zum TÜV und deshalb beginne ich langsam damit, einen Nachfolger zu suchen. Ein T25 wäre natürlich wieder denkbar, aber der Verbrauch war halt schon krass. Und bei dem nicht 2.4er Modell hat die Automatik wohl ein Gang weniger und soll eher holprig sein. Ein Schalter kommt für mich nicht in Frage.

https://www.autoscout24.de/.../...cde2-e3df-4ba4-b9ee-8284122bc823?...

Der schaut auf jeden Fall gepflegter aus und auch der Anzeigentext vom Anbieter klingt wesentlich besser. Du lässt dich scheinbar vom 2,2 Liter Diesel nicht abbringen. :D

Kein Wunder, dass der KAT da die Grätsche macht, wenn literweise Öl verbrannt und durchgejagt wird. Übrigens sind die T25 2,0 und 2,4 Liter für Kurzstrecken überhaupt nicht geeignet. Da verkokt alles regelmäßig. Grund ist die Direkteinspritzung. Und daher wird da ein Kolbenring verklebt gewesen sein. Ohne Operation am offenen Herzen hätte man das evtl. mit intensiven Spülungen und ein paar anderer Tricks retten können.

Ohne regelmäßige Langstrecken, Suiper + und regelmäßigem "Schnaps" (Injektorreiniger) kann man sich beim 2.0 und 2,4 auf einen schlecht laufenden Motor und Aktienpaket bei den Benzinherstellern einstellen. Wobei der Spritverbrauch der beiden Modelle sowieso im Vergleich höher ist. Wenn, dann für Kurzstrecken und Stadtverkehr einen 1,8er.

So wie du den Christbaum beschreibst, klingt das eher nach Lichtmaschine und altersschwacher Batterie.

Verstehe, dachte wegen Anhänger du hast sowieso einen Diesel..

Ich hab mit dem T27 auch schon geliebäugelt, allerdings hat mich die recht oft kaputte Feststellbremse irritiert. Unter 1500€ ist da anscheinend kaum zu reparieren. DPF ist auch so eine Sache..mir ist lieber ich hab keinen. Auf meinem Astra (hab 2 Autos) war er grad am Ende (Bj 2015, 176tkm), ich hatte aber schon einen daheim liegen weil die so anfällig sind, genauso wie einen Turbo. Hab das mal aus einem Unfallauto rausgekauft.

Keine Ahnung was man heut noch so kaufen kann...

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:58

@Rotzirotz Ja also den Anbieter habe ich in der Tat gestern Abend noch kontaktiert. Insbesondere, weil das Auto die AHK hat. Andererseits: Was glaubt ihr kostet die Reparatur des Sitzes in einer Sattlerei? Wieviel kostet der Schaden an der Tür?

@tom535i Der Verkäufer sagt, dass er den Fehler mit der Handbremse bereits hat reparieren lassen.

Insgesamt bleibt aber natürlich in der Tat die Frage nach dem Diesel oder Benziner. Ich fahre im Jahr 17.500-20.000 Kilometer. Aber leider insgesamt eben vornehmlich kurze Strecken. Morgens bspw. 10 Minuten Autobahn, dann 15 Minuten Stadt. Wie oft muss sich der DPF denn freibrennen und wie lange dauert das?

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:58:04 Uhr:

Wie oft muss sich der DPF denn freibrennen und wie lange dauert das?

Da verhält sich jede Maschine anders.

Bei meinem T27 mit 2.0 BMW Motor wird ca. alle 200km regeneriert wenn man ausschließlich in der Stadt fährt. Ausschließlich Autobahn wird dann ca. alle 500km regeneriert. Und sonst was dazwischen wenn man gemischt fährt.

Wird eine Regeneration nicht unterbrochen (wenn man z.B. mit Tempomat auf Autobahn fährt) ist sie nach ca. 20km fertig. Das erklärt auch, warum Stadt und DPF sich schlecht vertragen denn in der Stadt wird die Regeneration dauernd unterbrochen (die Regeneration braucht Last).

Wenn du übrigens täglich 10km Autobahn fährst könnte es gerade noch passen, ist aber grenzwertig (vorausgesetzt dein Motor verhält sich bei Regeneration wie meiner) .

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:09

Ich fahre übrigens täglich 20 Kilometer Autobahn. 10 Kilometer morgens hin und 10 Kilometer abends zurück ;)

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:09:46 Uhr:

Ich fahre übrigens täglich 20 Kilometer Autobahn. 10 Kilometer morgens hin und 10 Kilometer abends zurück ;)

Bitte nicht falsch verstehen aber, ein Diesel mit 280k auf der Uhr möchte nicht wissen wie die Injektoren so drauf sind ... und Hochdruckpumpe... das sind die Posten die mir wirklich angst machen würden, anstatt DPF....

Zitat:

 

Bitte nicht falsch verstehen aber, ein Diesel mit 280k auf der Uhr möchte nicht wissen wie die Injektoren so drauf sind ... und Hochdruckpumpe... das sind die Posten die mir wirklich angst machen würden, anstatt DPF....

Da gebe ich dir schon Recht wobei der DPF bei der Laufleistung wahrscheinlich auch kurz vor dem Ende ist weil mit Asche verstopft und Asche kann man nicht freibrennen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:34

Wobei der DPF wohl auch schon erneut worden ist. Zusammen mit Kühler und Lenkgetriebe. Aber ihr habt natürlich Recht: Mir wäre er auch mit 150.000 Kilometern lieber.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:32

@Snop77 Und die Injektoren würden wahrscheinlich eine Menge kosten, wenn sie den Geist aufgeben?

Mein t25 hat 437tkm oben. Über Düse Pumpe und Turbo denk ich wieder nicht nach. Keine Ahnung warum. Wird sehr sehr selten kaputt anscheinend

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:32:40 Uhr:

@Snop77 Und die Injektoren würden wahrscheinlich eine Menge kosten, wenn sie den Geist aufgeben?

Ja, alleine die alten Injektoren rauszuhauen ist schon derbe Arbeit ... mir ist mal einer abgerisen musste Zylinderkopf runternehmen es war wirklich ein Alptraum, aber es war kein Toyota , sondern Kia .

 

Eigentlich ist Toyota Qualität auf höchste Stufe!

Man merkt wie die Qualität eines Autos ist, wenn man Sie reparieren muss;-)

Ich finde Toyota baut hässliche Autos, die nach nichts aussehen, die aber super Qualität haben....

 

Problem ist beim Diesel, die Hochdruckpumpe und wenn der Vorbesitzer gerne den Wagen leer gefahren hat, also Tank in reserve, kann es sein dass die Hochdruckpumpe nicht genug geschmiert worden ist und bei einer Laufleistung von 280k angefangen hat Späne zu schlagen.... späne geht weiter zu den Injektoren und dann geht der übel los....

Die ganze Common Rail Einspritzung Geschichte, braucht viel Know-how wenn man es kosten günstig warten oder reparieren möchte ... wenn man es reparieren lassen würde, wird es wirklich sehr teuer.... habe tage damit verbracht um dat ganze patent zu verstehen um meinen crdi 2,9 wieder zuverlässig zu laufen zu bringen ....

 

Wenn ich ein Diesel aus diesem Baujahr kaufen würde, mit der KM Leistung , dann nur unter der Voraussetzung, dass ich vor Ort mir den Dieselfilter angucken darf, ob da Späne drin ist und die Injektoren Rücklauf Menge kontrollieren.

 

Beides einfache sachen, aber natürlich möchte es nicht jeder Verkäufer !

 

Wie gesagt, es geht nicht darum um einen Auto schlecht zu reden, es geht mehr oder weniger um common rail system... wenn es funktioniert super system, macht der aber irgendwelche macken, macht der einen wirklich sehr viel Kopfschmerzen :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Toyota Avensis T27 D4D 2.2 Automatik