Das Tech2 zeigt diese Fehlermeldung ab und an mal an. Allerdings kann dann doch mit Return eine Verbindung hergestellt werden.
Die Kontakstecker am OBD Anschluss rutschen gerne mal nach hinten aus der Halterung.
Wenn die Batterie in Ordnung ist und er trotz orgeln nicht anspringt, dann wäre die erste Suche beim Krubelwellensensor. Ein beliebtes Bauteil, welches den Geist aufgibt. Wenn Tausch, dann nur Bosch, keinen anderen und drauf achten, dass die Dichtung mit rausgebaut wird und nicht am Gewinde bappt. Nächste Suche wäre die Spritpumpe.
Beim Automatik könnte auch der Schlatlagensensor (also nicht der Sensor an sich, sonderen das Innenleben des Teils ist vergammelt) das Problem sein.
Wenn du wenig Ahnung im Autoschrauben hast, dann kann es sehr frustrierend sein, einen SAAB zu fahren. Oder du hast nen dicken Geldbeutel. An sich kann man sich alles selber autodidaktisch beibringen und aus dem Saabcars Forum bekommst du Hilfe und Ratschläge. Aber es ist und bleibt eine Herausforderung.
denke ich, dass das Fahrzeug wirklich runtergeranzt ist und als "Projekt" bezeichnet werden kann.