ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2,4L VVT-i

Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2,4L VVT-i

Toyota
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:42

Guten Abend !

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir der ein oder andere nen Rat / Tip geben kann.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, und wie der Titel schon sagt könnte es vielleicht der oben genannte werden.

Dazu sei gesagt, dies wäre mein erster Toyota !!

Bisher war Ich leider Opel Fahrer und mein Omega ist mittlerweile recht fertig.

Habe da einen Avensis von 2005 mit 76 TKM auf der Uhr gefunden, mit der genannten 2,4L Maschine.

Was ist über den Motor zu wissen, gibt / gab es viele Schäden, ist generell davon abzuraten usw usw..

Gut, Ich weiß das der Spritverbrauch "etwas" höher wäre.. ;)

Alternativ würde Ich sonst den 2L bevorzugen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja als erfahrene Toyotafahrer da ein wenig helfen.

Ichbedanke mich auf jedenfall schonmal recht Herzlich !!

 

Grüße Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das mit der Zylinderkopfdichtung kann man so nicht stehen lassen.

Der 2.4er ist der mit Abstand problemloseste Motor für den Avensis T25. Sein einziges Problem (wenn man das so nennen will) ist die zu optimistisch angegebene Höchstgeschwindigkeit. 220km/h sind in der Tat sehr optimistisch. Über andere Probleme liest man so gut wie nie (und ich hatte auf 217tkm auch keines).

Aber die Fahrleistungen der gleichstarken Konkurrenz (Mitsubishi Galant V6, Omega 2.5V6) erreicht der Avensis 2.4 allemal. Ein Auto mit 163PS und 230NM, welches ausserdem einen sehr langen fünften Gang hat, ist per se nicht besonders flink auf der Autobahn bei Tempi >180km/h. Dafür nimmt man lieber einen Diesel (D-Cat), der hat einfach mehr Drehmoment und beschleunigt in solchen Temporegionen viel besser.

Aber sonst ist der 2.4er ein sehr angenehmer Motor. Er hat deutlich mehr Kraft als der etwas brummige 2.0vvti, der 2.4er läuft sehr ruhig und leise, ab 3000 Umdrehungen packt er richtig gut zu. Ausserdem hat er fünf Gänge, währenddem der 2.0vvti nur vier Gänge hat als Automatik. Das kostet Temperament und Sprit. In der Praxis ist der 2.0vvti nämlich nicht wesentlich sparsamer als der 2.4er.

Ausserdem nervt der 2.0vvti gelegentlich mit Leerlaufproblemen und Ruckeln, das kennt der grössere Motor nicht, obwohl er ein Derivat des kleinen vvti ist.

Die vvti-Motoren mit Direkteinspritzung von Toyota (also der 2.0 und der 2.4) sind im Teillastbereich recht sparsam zu bewegen. Vor allem auf der AB kann man damit bei vernünftigen Geschwindigkeiten sparsam unterwegs sein.

Auf Kurzstrecken, vor allem bei Kälte und im Stadtverkehr, brauchen diese Motoren aber übermässig viel Sprit. Bei solchen Streckenprofilen greift man lieber zum 1.8vvti.

Ich selbst brauchte mit dem dem 2.4er im Schnitt etwa 8.3l auf 100km, allerdings fuhr ich so gut wie nie Kurzstrecken und Stadt, dafür zu 85% AB mit Beschränkung auf 120km/h.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 22:50

Nabend !

Jau, hab quasi heut den ersten Tag mit dem Avensis rumbekommen, war in Holland und bin auch so einige Kilometer gefahren, und was soll Ich sagen?!

Bin begeistert ! Meinen Omega vermisse Ich also in keinster Weise.

Heut Mittag war Ich beim örtlichen Toyota Händler weil Ich der Meiung war das mein Xenon zu tief steht, nach 10 Min war Ich da wieder vom Hof mit neu eingestellten Scheinwerfern und das ganze für lau..

Der Mechaniker hat so noch kurz drüber geschaut und meinte nur " is ja nen schickes Ding" :cool:

Bedanke mich auf jedenfall schonmal recht Herzlich bei euch für eure Antworten/Anregungen/Tips usw..

 

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:39

Guten Morgen !

So, nach etwas mehr als einem Monat und einer etwas längeren Autobahnfahrt , 850km , wollte Ich mich hier nochmal

melden.

Der Avensis läuft tadellos , es gibt bisher nicht einen Grund zu meckern.

Der Spritverbrauch war die ersten Tage "etwas" höher.. :cool: aber auch das hat sich gegeben.

Mittlerweile liege Ich so bei 9,5 - 10 wobei das nur Landstrasse und Stadt ist, bei der Autobahnfahrt lag der Verbrauch bei 8,3 - 8,5 was wie Ich denke ganz ok ist.

Eine Frage habe Ich da aber noch.

Bis jetzt ist der Wagen scheckheftgepflegt und die 80TKM Inspektion würde jetzt anstehen.

Meine Frage, machen lassen oder lieber selber machen ?!

Ich habe nicht vor den Wagen in den nächsten 2 Jahren zu verkaufen, fahre meine Autos im Schnitt 5 Jahre und dann wäre er so alt das wohl niemanden mehr das Scheckheft interessiert.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JaBa265

Bis jetzt ist der Wagen scheckheftgepflegt und die 80TKM Inspektion würde jetzt anstehen.

Meine Frage, machen lassen oder lieber selber machen ?!

Hallo!

Das musst du selbst entscheiden, aber hier mal meine Entscheidung im ähnlichen Fall:

Ich fahre meinen Avensis 2.4 seit über 8 Jahren. Den habe ich im Oktober 2003 als Neuwagen gekauft. Der Kilometerstand beträgt inzwischen ca. 83.000 km.

In den ersten 7 Jahren habe ich die jährliche Inspektion immer brav beim Toyota Händler machen lassen. Die letzte (8.) Inspektion im Oktober 2011 habe ich nun erstmals beim freien Schrauber durchführen lassen.

Gründe:

Erstens sind Garantie und Anschlussgarantie seit Jahren abgelaufen. Auch Kulanz (Austausch beider Scheinwerfer wegen Defekt) wurde von Toyota trotz regelmäßiger Wartung laut Herstellervorgabe schon vor drei Jahren abgelehnt. Da habe ich also heute gar nichts mehr zu erwarten.

Zweitens hat "mein" Toyota Händler letztes Jahr wegen Insolvenz geschlossen. Ich hätte mir also eine neue Markenwerkstatt suchen müssen. Die gibt´s nicht hier im Ort - freie Werkstätten gleich mehrere. Und einen Inspektionsstempel drücken die genau so ins Scheckheft; es steht halt nur nicht "Toyota" drauf.

Drittens habe ich auch nicht vor, meinen Avensis demnächst zu verkaufen und spätestens in zwei Jahren wird mein Auto vermutlich sowieso nur noch vom Afrika-Exporteur genommen. Dem sind die regelmäßigen Inspektionen völlig egal. Also eine leichte Entscheidung.

Auch wenn Punkt "zweitens" bei dir wahrscheinlich nicht zutrifft: die anderen beiden Punkte schon!

Meine Meinung also: mach die Inspektion selbst oder gehe - falls du dir die Finger nicht dreckig machen willst - in die freie Werkstatt.

am 20. Januar 2012 um 23:10

Ich möchte mal anmerken dass der 2.4l eine ziemliche Diva ist was Ersatzteile angeht!

Spezielle Zündkerzen,Spezieller Keilriemen!

Wenn du es selber machst dann denk da dran!

Was ich gerne wissen möchte zu den 4 Gänge Automatikgetriebe bei 1,8 Liter Maschine.

Wie sieht die den aus,Nerv die ständige auf und ab Schaltung eher als die solide 2,4 Liter Maschine?

Schaue mir langsam einer Gebrauchten Avensis um, ab Baujahr 2004-2006,weiß aber immer noch nicht welche weder Limousine oder Kombi,Kinder sind aus dem Haus ist nur noch fürs zwei.

Ob der 1.8er mit Automatik reicht, hängt von deinem Fahrprofil und von deinen Ansprüchen ab. Grundsätzlich sind 129PS für den Avensis angemessen. Die veraltete Vierstufenautomatik drückt allerdings ziemlich aufs Temperament, die Sprünge zwischen den Gängen sind echt gross.

Der 2.4er braucht aber schon mehr Sprit und ist auch im Unterhalt etwas teurer als der 1.8er, ausserdem viel seltener. Persönlich würde ich aber immer wieder den 2.4er nehmen. Meines Erachtens der Motor, der am besten zum Avensis passt.

am 22. Januar 2012 um 13:54

Bleib lieber bei Carina,wie ich wenn Du keine probs haben willst;)

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Was ich gerne wissen möchte zu den 4 Gänge Automatikgetriebe bei 1,8 Liter Maschine.

Wie sieht die den aus,Nerv die ständige auf und ab Schaltung eher als die solide 2,4 Liter Maschine?

Schaue mir langsam einer Gebrauchten Avensis um, ab Baujahr 2004-2006,weiß aber immer noch nicht welche weder Limousine oder Kombi,Kinder sind aus dem Haus ist nur noch fürs zwei.

am 22. Januar 2012 um 14:07

Genau trifft meine meinung!:)

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Guten Morgen, ein schönes Auto- vom Motor her kenne ich keinen der die Höchstgeschwindigkeit auf dauer erreicht hat, ohne den Motor zu quälen und dann kam die Zylinderkopfdichtung. Schlage Dir lieber die zwei Liter vor, ist ausgewogener. Noch besser ist Camry genauso groß wie Opel Omega aber viel zuverlässiger, hatte meinen14 Jahre lang

-mfg Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1

Bleib lieber bei Carina,wie ich wenn Du keine probs haben willst;)

Oh danke wenn der noch weiter bei der nächste TÜV besteht ja.

Aber meiner wird bald 18 Jahre alt und außerdem ist die Teuren Lambdasonde Defekt die sind nicht billig und wenn der Kat auch noch dazu kommt dann eher ein guten Gebrauchten.

Damit fahre ich einen Junger Wagen sehr lange damit.

Der carina ist wirklich mein bester Wagen (Holz klopf) ;)

Aber danke für die anderen schreiber die guten meinung abgibt.

Werde wohl wahrscheinlich eher 1,8 Liter zugreifen wenn der richtige findet.

 

am 23. Januar 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1

Bleib lieber bei Carina,wie ich wenn Du keine probs haben willst;)

Oh danke wenn der noch weiter bei der nächste TÜV besteht ja.

Aber meiner wird bald 18 Jahre alt und außerdem ist die Teuren Lambdasonde Defekt die sind nicht billig und wenn der Kat auch noch dazu kommt dann eher ein guten Gebrauchten.

Damit fahre ich einen Junger Wagen sehr lange damit.

Der carina ist wirklich mein bester Wagen (Holz klopf) ;)

Aber danke für die anderen schreiber die guten meinung abgibt.

Werde wohl wahrscheinlich eher 1,8 Liter zugreifen wenn der richtige findet.

Also wenn die Möglichkeit besteht, den Carina weiter zu fahren, dann mach das bloß, ich hatte nie ein besseres Auto. Meiner hat mich nach 16 Jahren mit kaputtem Kat und Magermixsonde in Richtung Afrika verlassen - und die haben ihn mit kusshand genommen ( da gibts ja auch keine AU, und keinen stört das )

Zitat:

Original geschrieben von pumpthors

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

 

 

Oh danke wenn der noch weiter bei der nächste TÜV besteht ja.

Aber meiner wird bald 18 Jahre alt und außerdem ist die Teuren Lambdasonde Defekt die sind nicht billig und wenn der Kat auch noch dazu kommt dann eher ein guten Gebrauchten.

Damit fahre ich einen Junger Wagen sehr lange damit.

Der carina ist wirklich mein bester Wagen (Holz klopf) ;)

Aber danke für die anderen schreiber die guten meinung abgibt.

Werde wohl wahrscheinlich eher 1,8 Liter zugreifen wenn der richtige findet.

Also wenn die Möglichkeit besteht, den Carina weiter zu fahren, dann mach das bloß, ich hatte nie ein besseres Auto. Meiner hat mich nach 16 Jahren mit kaputtem Kat und Magermixsonde in Richtung Afrika verlassen - und die haben ihn mit kusshand genommen ( da gibts ja auch keine AU, und keinen stört das )

Dein Wort im Ohr,recht hast du schön.Finde eine Sauerei,wir müssen für die Umwelt Blüten und in Afrika oder anderen Länder ist ihnen alles Egal wie die Pesten kein Abgastest oder irgendwas.

am 26. Januar 2012 um 16:43

Also ich hab mim AV 2,4l auch keine Probleme!Wollt ich nur mal anmerken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2,4L VVT-i