Kaufberatung Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

da sich die Familie doch mehr vergrößert als geplant muss nun der Kombi weichen und ein größeres Familienauto her. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen und dem allgemeinen Konsens, dass der Touran für 3 Kinder sehr gut geeignet sein soll, soll er es nun also werden.
Ich habe auch schon viel geschaut, aber hierbei sind mehrere Fragen aufgetaucht, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Wir würden gerne einen Touran mit Bj. 2019/2020 holen, daraus resultiert die 1. Frage: Gibt es gravierende Änderungen, die 2019 zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt sind, die man in jedem Fall bedenken sollte? Ist es egal ob EZ 03/2019 oder 08/2019?
Der 5-Sitzer sollte sicherlich ausreichen, oder? Ergeben sich Nachteile, wenn man den 7-Sitzer nimmt und die Sitze umlegt? Weniger Stauraum?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Touran und 3 Kindern?

Ich klappere seit geraumer Zeit die Autobörsen online ab und was mir immer wieder auffällt sind die massiven preislichen Unterschiede, obwohl die Autos nahezu identisch sind. Es gibt Tourans für rund 30k mit HighLine und Co und andere, die nahezu identisch sind, sollen 38k beim Händler kosten. Ist das einfach so oder übersehe ich irgendwas?

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir haben drei Kinder und der Kofferraum hat bislang immer gereicht. Selbst für den Skiurlaub mit vollständiger Skiausrüstung und Lebensmitteln, da wir uns selbst versorgen. Und zwar ohne Dachbox. Natürlich ist das dann Tetris, aber alle anderen Urlaube sind vollkommen unspektakulär, da muss man nicht großartig überlegen.
Die zwei zusätzlichen Sitze vermisse ich manchmal, aber selten. LED ist super. ACC hat mich auf langen Strecken überzeugt, das wollte ich gar nicht unbedingt. Ich vermisse nur die Standheizung, die gibt es aber selten. Das Fahrzeug (1.4 TSI) finde ich persönlich erstaunlich sparsam, je nach Streckenprofil und Fahrweise verbrauchen wir zwischen 5,5 und 7,0 l / 100 km. Ja, ich fahre defensiv und selten schneller als 130. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

558 weitere Antworten
558 Antworten

So ist es.

Ich hatte auch einen Re Import gekauft. Preis in D 42 465 + 800 € Fracht. 15 % hätte ich in D bekommen (Schwerbeschädigtenausweis) = rd 35 000 + 800 € Fracht.

Hab' den in HU bestellt und auch dort abgeholt. 29 200 € + 100 € Flug und 100 € Übernachtung. 2 Tage Stadtbesichtigung incl.

Und viel viel wichtiger: Ich habe mir das Auto so bestellt wie ich es wollte. Ich musste nichts nehmen und bezahlen was ich nicht wollte oder brauche.

Schilder ran und nach Hause gefahren. Geht zur Zeit allerdings nicht.

Wenn du direkt bei einem deutschen Re Import Händler kaufst, sparst du dir die Anreise ins Ausland und kannst auch während corona das Auto abholen.

Zur Zeit geht es nicht anders. Bzw. bringen lassen geht.

Beim direkten Kauf in HU waren das 2 000 € weniger.

Warum macht ihr beiden eigentlich nicht einen „reimport-threat“ auf? Dann wird nicht aus jeder kaufberatung eine reimport-Diskussion. Das ist nicht böse gemeint, einfach ne frage 😉

Ähnliche Themen

Ich denke, dass es auch nur gut gemeint war.
Auch ich hatte um hilfe grafragt. Es ist halt ungemein attraktiv.

Letzlich habe ich mich heute überwunden und nun einen Touran BJ2019 mit 1,5 150PS DSG gekauft.
Als Ausstattung habe ich folgende
1.Hand
unfallfrei
Anschlußgarantie 3 Jahre/100.000km
3.Sitzreihe mit Einzelsitzen (2 Sitzplätze)
Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth) Kofferraumdeckel / Heckklappe elektr. betätigt (öffnen + schliessen)
Metallic-Lackierung
4 Leichtmetallräder "Marseille" 7 J x 18 in Schwarz
Mobile Online Dienste Car-Net
Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
R-Line-Paket Exterieur IQ.DRIVE
Reifendruck-Kontrollsystem
Rückfahrkamera
Scheinwerfer LED
Sport-Fahrwerk
R-Line Exterior
Seitenscheibe und Heckscheibe getönt
Finanzierung ab 2,99% eff. gerne möglich

Weitere Ausstattung:
2.Sitzreihe Einzelsitze und Armlehnen (3 Sitzplätze), 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Ablagefächer in Dachkonsole, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel schwarz lackiert, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Chrom-Paket (1), Dachhimmel Stoff, grau, Dachreling silber, Doppeltonhorn, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm, Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (ACC) mit Umfeldbeobachtungssystem (Front assist, bis 210 km/h), Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist), Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist), Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist plus), Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Fensterzierleisten schwarz, Frontscheibe Verbundglas getönt, Gepäckmanagement-Paket, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Gepäckraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung zusätzlich, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckscheibenwischer, Insassen-Schutzsystem proaktiv, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kennzeichenbeleuchtung LED, Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Klimaanlage Climatronic 3-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Komfortsitze vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Kühlergrill schwarz mit Chromleisten, Lendenwirbelstützen vorn, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion und Schaltfunktion, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar, Motor 1,5 Ltr. - 110 kW 16V TSI ACT, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelschlussleuchte, Nichtraucher-Paket, Otto-Partikelfilter (OPF), Parkbremse elektrisch, Pedale Edelstahl, Reifen-Reparaturkit, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Schublade / Ablagefach unter Sitze vorn, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Sicherheitsgurte hinten außen mit Gurtstraffer, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sitze vorn höhenverstellbar, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Spiegel-Paket, Start/Stop-Anlage, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger lackiert, Textilfussmatten, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Warnanlage für Sicherheitsgurte hinten, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

Preis war 25.800
Ich habe 26.400 und zusätzlich eine AHK nachbauen lassen.

Zitat:

@baoson schrieb am 2. Dezember 2020 um 15:32:13 Uhr:

Ich denke, dass es auch nur gut gemeint war.
Auch ich hatte um hilfe grafragt. Es ist halt ungemein attraktiv.

Letzlich habe ich mich heute überwunden und nun einen Touran BJ2019 mit 1,5 150PS DSG gekauft.
Als Ausstattung habe ich folgende
1.Hand
unfallfrei
Anschlußgarantie 3 Jahre/100.000km
3.Sitzreihe mit Einzelsitzen (2 Sitzplätze)
Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth) Kofferraumdeckel / Heckklappe elektr. betätigt (öffnen + schliessen)
Metallic-Lackierung
4 Leichtmetallräder "Marseille" 7 J x 18 in Schwarz
Mobile Online Dienste Car-Net
Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
R-Line-Paket Exterieur IQ.DRIVE
Reifendruck-Kontrollsystem
Rückfahrkamera
Scheinwerfer LED
Sport-Fahrwerk
R-Line Exterior
Seitenscheibe und Heckscheibe getönt
Finanzierung ab 2,99% eff. gerne möglich

Weitere Ausstattung:
2.Sitzreihe Einzelsitze und Armlehnen (3 Sitzplätze), 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Ablagefächer in Dachkonsole, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel schwarz lackiert, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Chrom-Paket (1), Dachhimmel Stoff, grau, Dachreling silber, Doppeltonhorn, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm, Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (ACC) mit Umfeldbeobachtungssystem (Front assist, bis 210 km/h), Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist), Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist), Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist plus), Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Fensterzierleisten schwarz, Frontscheibe Verbundglas getönt, Gepäckmanagement-Paket, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Gepäckraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung zusätzlich, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckscheibenwischer, Insassen-Schutzsystem proaktiv, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kennzeichenbeleuchtung LED, Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Klimaanlage Climatronic 3-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Komfortsitze vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Kühlergrill schwarz mit Chromleisten, Lendenwirbelstützen vorn, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion und Schaltfunktion, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar, Motor 1,5 Ltr. - 110 kW 16V TSI ACT, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelschlussleuchte, Nichtraucher-Paket, Otto-Partikelfilter (OPF), Parkbremse elektrisch, Pedale Edelstahl, Reifen-Reparaturkit, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Schublade / Ablagefach unter Sitze vorn, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Sicherheitsgurte hinten außen mit Gurtstraffer, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sitze vorn höhenverstellbar, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Spiegel-Paket, Start/Stop-Anlage, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger lackiert, Textilfussmatten, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Warnanlage für Sicherheitsgurte hinten, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

Preis war 25.800
Ich habe 26.400 und zusätzlich eine AHK nachbauen lassen.

Wo hast du gekauft und wieviel km?

Sorry aber für den Preis hättest du einen Neuwagen mit gleicher Ausstattung bekommen..ich verstehe die leute nicht, die geld aus dem Fenster werfen..

Zitat:

@Touri89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:33:05 Uhr:

Warum macht ihr beiden eigentlich nicht einen „reimport-threat“ auf? Dann wird nicht aus jeder kaufberatung eine reimport-Diskussion. Das ist nicht böse gemeint, einfach ne frage 😉

Naja, kurz und knapp:
Das hier ist ein Forum zum Austausch von Informationen. Es macht halt keinen Sinn, sich in Deutschland einen Neuwagen beim Händler zu bestellen, es sei denn man hat Geld zu verschenken.

Solange die Leute - sorry für den Ausdruck - so dumm sind und das machen, wird VW an den Preisen überhaupt nichts machen. Ich freue mich umso mehr, je weniger einen Import Fahrzeug kaufen, weil so bleibt mir die Möglichkeit in den nächsten Jahren wieder einen Re Import zu kaufen.

Mein Wort zum Mittwoch:
Wer Geld verschenken will kauft in Deutschland, wer Geld sparen will kauft einen Re Import. Unabhängig davon in welchem Land, sei es Ungarn oder Dänemark.
Meine persönliche Meinung haben die Dänen immer sehr gut ausgestattete Varianten, die man in Deutschland nicht so bekommt.

Amen.

@flo105

ich war bereits bei Hamburgcars, so wie Du es mir empfohlen hast.
Aber da war nicht ein einziges unter 30K.

Das Modell, so wie ich es haben wollte kosten alle über 34K.

@flo105
dieses Modell wäre meine Vorstellung
https://www.hamburgcars.net/...8-led-acc-easyopen-keyless-x__29389.php

Aber bei über 36K bin ich definitiv raus

Zitat:

@baoson schrieb am 2. Dezember 2020 um 15:49:09 Uhr:

@flo105
dieses Modell wäre meine Vorstellung
https://www.hamburgcars.net/...8-led-acc-easyopen-keyless-x__29389.php

Aber bei über 36K bin ich definitiv raus

Aber neuwagen, hast mal angerufen, zwecks Rabatt oder so?

@flo105
nein, ich dachte die Preise sind schon so rabattiert.
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich über meine Firma selber 20-21% Prozent bekommen würde.

Der Wagen den ich eben gekauft habe hat einen NP 42.000K. Bei 20% wäre ich immer noch bei 34K.

Ich denke, dass ich mit 25.800 zwar keinen Neuwagen bekomme, aber er ist mal grade ein Jahr alt und dazu alles was mir wichtig war.

Viele Grüße

Viel Spaß mit deinem neuen Touran! Nein die Preise sind noch nicht rabattiert. Jetzt ist es eh zu spät.

Aber nur aus Neugier. Wieviel schätz Du würde er noch Rabatt geben?

Tja, bei 42 000 wäre der Preis in HU ca 29 000 gewesen. Siehe mein Auto.

Allerdings leider + ca 600 Lieferung.

Ich bin ganz ehrlich. Es gab südlich München einen Importeur der fast das hatte was ich wollte. Das was ich wollte konnte er nicht besorgen. Bzw zu teuer. Hätte ich in D kaufen können.

Ich hab dann selbst in HU gefragt. Preis 2 h später bekommen mit der Frage, privat oder geschäftlich. Lieferzeit wurde angegeben.

Hab dann zusätzlich die Standheizung mit rein genommen und im September 19 bestellt. Auto sollte bis Mitte Dez dasein. War aber Ende Oktober schon da.

Hab' ihn dann am 8.1.2020 abgeholt. Abwicklung komplett in Deutsch. Mit deutscher Betriebsanleitung. 1 l Öl und Warnwesten 4 Stück dabei, Glühlampenersatzkasten dabei (Vorschrift in HU) obwohl der LED komplett hat.

Zitat:

@flo105 schrieb am 2. Dezember 2020 um 15:39:37 Uhr:

Zitat:

@Touri89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:33:05 Uhr:

Naja, kurz und knapp:
Das hier ist ein Forum zum Austausch von Informationen. Es macht halt keinen Sinn, sich in Deutschland einen Neuwagen beim Händler zu bestellen, es sei denn man hat Geld zu verschenken.

Solange die Leute - sorry für den Ausdruck - so dumm sind und das machen, wird VW an den Preisen überhaupt nichts machen. Ich freue mich umso mehr, je weniger einen Import Fahrzeug kaufen, weil so bleibt mir die Möglichkeit in den nächsten Jahren wieder einen Re Import zu kaufen.

Mein Wort zum Mittwoch:
Wer Geld verschenken will kauft in Deutschland, wer Geld sparen will kauft einen Re Import. Unabhängig davon in welchem Land, sei es Ungarn oder Dänemark.
Meine persönliche Meinung haben die Dänen immer sehr gut ausgestattete Varianten, die man in Deutschland nicht so bekommt.

Amen.

Na perfekt. Dann sind diese Anfragen ja schnell abgevespert: wer hier nachfragt und einen Neuwagen will kauft einen Import, Punkt aus Ende 😁😛😛

Deine Antwort