1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: Touran II 2017 vs. Neuwagen

Kaufberatung: Touran II 2017 vs. Neuwagen

VW Touran 2 (5T)

Liebe Community,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Familienauto, in dem 3 Kindersitze in einer Reihe Platz finden und haben uns bereits ziemlich sicher für den VW Touran 2 entschieden.

Wir sind heute auch einen VW Touran 2 Probe gefahren. Der ist von 10/2017, ist lückenlos Scheckheftgepflegt, ist 97.000 KM gelaufen, hat den 1.2 TSI verbaut und mit dem Händler haben wir bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen soll 16.500€ kosten. Es gibt ein Jahr Garantie. Die Messungen der Lackwerte ergeben eine neue Lackschicht hinten rechts am Kotflügel sowie an der Tür. Was passiert ist, weiß der Verkäufer selber leider nicht.

Dem gegenüber steht ein aktuelles Angebot für einen VW Touran 2 EU-Reimport Neuwagen, Bj. 2025 (1.5 TSI) für ca. 28.000€. Die angebotene Ausstattung ist bei beiden Autos völlig ausreichend und spielt für unsere Kaufentscheidung keine Rolle.

Ich habe hierzu einige Fragen:
- Wünschenswert wäre es, den gebrauchten Touran von 2017 nochmal 7 bis 10 Jahre zu fahren. Ist das realistisch? Was für Reparaturen wären wahrscheinlich? (Primär Stadt, circa 10-12.000km im Jahr)
- Mit welchen Reparaturen wären bei dem Neuwagen auf den ersten 100.000km (7 bis 10 Jahre) vermutlich zu rechnen? (Es muss nicht vom Worst Case ausgegangen werden)
- Ist der Preis für den Gebrauchten angemessen oder zu hoch? Ich beobachten den Markt noch nicht lange genug. Die Differenz zum Neuwagen erscheint mir jedoch gering?
- Ich habe mal sehr grob kalkuliert, dass ich für den Neuwagen in 10 Jahren vielleicht noch 12.000€ bekäme (10 Jahre alter Touran dann mit 100.000km) bzw. für den Touran von 2017 in 10 Jahren noch 3.000€. Sind das realitätsnahe Annahmen?
- Kennt sich jemand mit den EU-Reimporten aus? Gibt es dort Unterschiede in der Bauweise oder liegt der Preisunterschied wirklich primär in der Steuer begründet?

Ich freue mich über jede Antwort, liefere gerne Informationen nach und bedanke mich auch bereits vorab bei jedem von euch. :-)

LG

20 Antworten

Hi,
Vorsicht vor Reimporten, denn man weiß nicht, welche Teile genau eingebaut werden. TSI, die alten Motoren waren die schlechtesten Motoren, die VW je gebaut hat. Ich selbst hatte mehrere TSI, der letzte bis 145000km. Bei 90000km fangen die Probleme an, die Steuerkette verlängt sich und muss ersetzt werden. Da die Kette über eine große Anzahl von Zahnkränzen läuft, nutzen sich diese ab und längen die neue Steuerkette im Zeitraffer. Ein guter Freund und exzellenter Kfz-Meister riet mir zum sofortigen Verkauf. Der neue 1,5 TSI ist eine Wucht, alles drin und jetzt 50000€ teuer. Schlage vor, einen Diesel zu kaufen oder einen neuen 1,5 TSI.
LG
Hansjoerg

@Hansjoerg120781 - Willkommen im Forum.
Du rätst zu einem Diesel? Keine gute Idee. Im Eröffnungsbeitrag ist die Nutzung mit "Primär Stadt, circa 10-12.000km im Jahr" beschrieben.

Zitat:

@Hansjoerg120781 schrieb am 27. Januar 2025 um 15:26:03 Uhr:

Hi,
Vorsicht vor Reimporten, denn man weiß nicht, welche Teile genau eingebaut werden. TSI, die alten Motoren waren die schlechtesten Motoren, die VW je gebaut hat. Ich selbst hatte mehrere TSI, der letzte bis 145000km. Bei 90000km fangen die Probleme an, die Steuerkette verlängt sich und muss ersetzt werden. Da die Kette über eine große Anzahl von Zahnkränzen läuft, nutzen sich diese ab und längen die neue Steuerkette im Zeitraffer. Ein guter Freund und exzellenter Kfz-Meister riet mir zum sofortigen Verkauf. Der neue 1,5 TSI ist eine Wucht, alles drin und jetzt 50000€ teuer. Schlage vor, einen Diesel zu kaufen oder einen neuen 1,5 TSI.
LG
Hansjoerg

Wieso Vorsicht vor Reimporten? Mein Neuer hat die neueste Technik drin.

Hättest das "Vorsicht vor Gebrauchten" heißen sollen

Zitat:

@Hansjoerg120781 schrieb am 27. Januar 2025 um 15:26:03 Uhr:

Hi,
LG
Hansjoerg

Ach so, bei Reimporten baut VW in Wolfsburg die Motoren ein die man da noch so findet in der Halle.

Oder wie soll man Deinen ersten Satz verstehen?

Und das bei Modellen von 2017 Steuerketten verbaut sind beim TSI ist mir auch neu.

Eine Längung der Kette sollte man auch hören, und kann rechtzeitig handeln.