Kaufberatung Touran 2 - bis 25000 €
Hallo zusammen,
lange habe ich hin- und herüberlegt, was denn das richtige Auto für uns und unsere 2 Kinder + Hund sein könnte. Habe mich hier auch schon über andere Fahrzeuge informiert, lande aber, wenn ich das Gesamtpaket betrachte, immer wieder beim Touran.
Und dass, obwohl ich nach meinen Golf IV 2.5 V5 eigentlich dem VW Konzern abgeschworen hatte.... naja, jeder soll eine zweite Chance im Leben bekommen.
Jetzt bräuchte ich aber dennoch mal ein paar Tips von den Profis hier im Forum 🙂
Als «Hauptauto» fahren wir gerade den aktuellen BMW 3er als Kombi. Das Leasing läuft in Anfang nächsten Jahres aus, das heisst, es ist noch genug Zeit sich zu informieren.
Mein Fahrprofil sieht etwa so aus:
- Fahrleistung ca 12.500 - 15.000 km / Jahr
- Davon ggf. einmal im Jahr Urlaubsfahrt über den Brenner (hier: Gotthard)
- Ansonsten Stadt / Überland
Was ich mir an Ausstattung vorstellen würde:
- Automatik (oder halt DKG)
- gute Scheinwerfer
- Ordentliche Musikanlage mit Bluetooth Anbindung
- Rückfahrkamera
- Frontkollisionswarnung
Nice to have:
- ACC (funktioniert der gut?)
- Car Play (Gibts das überhaupt?)
Preisrahmen solle bei max 25.000 € liegen, Kilometerleistung idealerweise < 80.000 km
Das alles kann ich auch bei mobile suchen.
Was ich nicht suchen kann:
- Sind die Fahrzeuge robust und zuverlässig?
- Welches Baujahr / ab welchem Baujahr sollte ich schauen?
- Welche Motoren sind empfehlenswert? Am besten immer der aktuelle mit 150 PS?
- Was sind Eurer Erfahrung nach sinnvolle Ausstattungen, nach denen ich ggf. schauen sollte?
Danke für Euer Feedback und allzeit gute Fahrt!
SimKN
46 Antworten
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 8. Mai 2023 um 16:18:08 Uhr:
Hallo @koscri ,mit dem 180 PS Beziner liegst Du falsch. Der 1,8 L wurde extra auf 250 NM gedrosselt, damit das DQ200 (7 Gang trocken) passt.
Gruß
Richtig, hab gerade nochmal nachgeschaut. Hast Recht, ist das DQ200, als SMV, SVV.
Danke für Deinen Hinweis!
Danke für die tolle Diskussion!
Ich neige bei Kaufentscheidungen oft zu „verkopfen“. Das habt ihr bestimmt auch gemerkt.
Ich hab genug Zeit, also suche ich erstmal ein paar Fahrzeuge zum Probefahren, DSG hin oder her.
Das hier bringt mir in jedem Fall richtig viel, danke euch!