ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1,4

Kaufberatung Touran 1,4

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. März 2017 um 16:47

Hallo,

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an (fahre momentan noch den Passat Variant 2,0 TDI).

Der neue soll ein Touran 1,4 Benziner werden.

Hatte am Freitag mal eine Probefahrt und bin etwas enttäuscht.

Die Windgeräusche ab 80km/h fand ich sehr unangenehm und auch das Fahrverhalten auf schlechten Straßen sehr polterig. So etwas hätte ich vom Caddy erwartet.

Gut gefiel mir die Sitzposition, beim Passat hab ich immer an die Sonnenblende geschaut

Meine Fragen:

Lohnt sich das DCC um etwas mehr Komfort auf schlechten Straße zu haben?

Die Comfortsitze kenne ich aus dem Passat (wo der Name herkommt ist mir ein Rätsel).

Daher würde ich den ergoComfort Sitz mit Sitzverlängerung nehmen wollen(leider nicht für das Sondermodell Sound erhältlich). Wie sind Eure Erfahrungen?

Um die Mehrkosten zu kompensieren hatte ich geplant das Composition Media ohne Navi zu nehmen und dies durch mein S7 und Google Auto zu ersetzen.

Klappt dies problemlos?

Der worst-case wäre wohl wenn de Navigation läuft und gleichzeitig Musik vom Handy/ Autoradio abgespielt wird und dann noch ein Anruf über Bluetooth reinkommt. Ist das machbar?

Ein Problem, welches ich schon beim Passat habe, ist das Side-Assist in Verbindung mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Da wird der Assistent automatisch abgeschaltet. Lässt sich das umgehen?

Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes!

Grüße Jockel

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Meiner ist auch bei 180 noch leise.

2. Meiner ist nicht polterig. DCC ist bestimmt geil aber nicht nötig.

3. Nimm App Connect dann kannst du Google per Android Auto aufs System bringen. Kompatibilität des Endgeräts vorausgesetzt. Bluetooth geht dann auch noch.

Themenstarteram 6. März 2017 um 6:05

Okay, wahrscheinlich bin ich vom Passat verwöhnt. Ich bin das Auto zuerst alleine gefahren und dann hat meine Frau den Touran getestet. Ohne das ich Ihr meine Fahreindrücke mitgeteilt habe fand Sie das Windgeräusche und das Poltern aus dem hinteren Bereich auffälllig. Grüße

Im Vergleich zu meinem A4 Avant nehmen die Windgeräusche ab 120 kmh deutlich zu. Ab 160 finde ich sie relativ laut.

Bei leiserem Motor/Räder werden Windgeräusche natürlich auch lauter.

Wenn euch jetzt schon die Geräuschkulisse stört und die Fahrwerk polterig ist, dann nehmt ein anderes Auto.

Glaub mir, ihr werdet nicht glücklich und immer ab 80 km/h kommt dann das Gemecker, warum die Kiste schon wieder so laut ist.

G

simmu

Bei uns auch kein Poltern, Windgeräusche normal, wie auch schon beim Vorgänger.

Zitat:

@simmu schrieb am 6. März 2017 um 08:04:34 Uhr:

Wenn euch jetzt schon die Geräuschkulisse stört und die Fahrwerk polterig ist, dann nehmt ein anderes Auto.

Nö, ein Auto ist immer ein Kompromiss. Das perfekte Auto gibt es nicht. Wenn man vorher weiß worauf man sich einlässt ist das deutlich besser als umgekehrt. Ich hatte vor dem A4 einen Tiguan 2.0TDI. Der war laut und zwar sowohl der Motor als auch die Windgeräusche. Aber auch das war in Ordnung, das Auto hatte andere Qualitäten. Und so ist es eben auch beim Touran. Und der ist als TSI im Vergleich zu dem Tiguan TDI von damals deutlich leiser.

Die Windgeräusche sind bei höheren Autobahngeschwindigkeiten bei Vans und SUVs natürlich höher als bei Limousinen und Kombis, da beißt keine Maus einen Faden ab. Das fällt natürlich besonders auf, wenn der Motor wie im Fall des 1.4 TSI sehr leise sind und evtl. auch die Abrollgeräusche nicht so hoch sind.

Zum "Poltern" der Hinterachse: Wieviele km hatte der Vorführwagen denn schon runter? Meine Erfahrung mit Tourans ist, dass die Hinterachse nach ein paar Tausend km wesenltich "geschmeidiger" wird als anfangs.

Ich habe 4 Tourans probe gefahren,die poltern alle,genau wie der Golf und der Sportsvan,die sind so hart.

Waren alle bis 1 Jahr alt.

Mein Touran ist auch poltrig,wird aber von vielen Leuten als komfortabel empfunden.

Da fehlt das Gefühl und das sensible Empfinden.

Luftdruck auf Komfort bringt da nur bedingt Verbesserung.

Wer was anders behauptet soll einfach mal andere Marken fahren,da geht es deutlich besser mit dem Komfort.

Geräusch:

Der Touran ist nun wirklich leise für einen Van.Man kann das nicht einfach mit anderen Fahrzeugklassen vergleichen.Je weniger Stirnfläche ,um so leiser.

Mit DCC auf Comfort fährt sich der Karton geschmeidig wie auf ner Wolke - bin aber wahrscheinlich durch meine Vorfahrzeuge nicht wirklich an Federungscomfort gewöhnt gewesen [:D]

Fahrt mal nen A4 mit Sportfahrwerk oder nen 3er, das nennt man dann Poltern von der Hinterachse...

am 7. März 2017 um 8:38

Unser Superb II Kombi hat an beiden Achsen gepoltert. Dagegen ist der Touran ein Traum. Die Windgeräusche sind aber jetzt deutlich wahrnehmbarer. Klar, bei dem Aufbau.

Einfach mal mit 16" Rädern und mehr Gummi auf der Felge probieren.

Am besten mit Stahlfelgen. (die sind merklich leichter als die VW-Alus - 'ungefederte Massen')

Eigenes Beispiel ist ein A3 mit Werkstieferlegeung.

Hinterachse laut und polterig mit 225/45 R17 auf Alu - und trotz Tieferlegeung ganz geschmeidig und leise mit 205/55 R16 auf Stahl.

Ein Unterschied wie Tag u. Nacht dann zu z.B. 18"lern. Unabhängig zum DDC.

Rollen halt einfach weicher ab und weniger Rollwiederstand ist gleichzeitig eben auch leiser.

Autos ohne Pano sind bei dem Windgeräuschen grundsätzlich leiser als der Pendant mit.

Auch ist die Isolation (warm/Kalt) besser als mit Pano.

Gruß

am 7. März 2017 um 9:16

Zitat:

Autos ohne Pano sind bei dem Windgeräuschen grundsätzlich leiser als der Pendant mit.

Auch ist die Isolation (warm/Kalt) besser als mit Pano.

Gruß

Das kann ich absolut bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen