Kaufberatung Touareg V6/V8 Baujahr 04-05

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

ich wohne in Dubai und will mir einen Touareg kaufen.

Da die meisten in diesem Forum mehr über das Auto wissen als ich, wollte ich mal ein paar Fragen loswerden:

- Die meisten Gebrauchten hier sind Baujahr 2004 oder 2005. Kann man das kaufen oder stecken da die ganzen Kinderkrankheiten noch drin? (laut ADAC Pannenbericht ist der Touareg ja auch Bj 2004 ziemlich gut)

- Auf welche typischen Schwächen sollte man beim Gebrauchtkauf achten?

- Gibt es Verarbeitungsunterschiede zwischen V6 und V8 Benziner, ist einer der beiden als Gurke bekannt? (zur Erklärung: Diesel werden hier gar nicht gefahren, und Benzinkosten spielen hier auch keine Rolle)

- Sind die Touaregs serienmäßig mit Isofix Kindersitzhalterungen ausgestatten - wenn nein, kann man das nachrüsten?

- Hat der Touareg serienmäßig ein Untersetzungsgetriebe? (wichtig zum in den Dünen rumballern)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan

17 Antworten

Ich habe mittlerweile den dritten Touareg. Der erste, V6, BJ 2004 - Wandlung wegen Elektronik, jede Woche beim Händler. Der zweite, V8, BJ 2004 - genau das gleiche. Der letzte, V8, BJ 2006 ohne ein einziges Problem, 55.000 km, davon aber 35.000 Highway in USA, erster Satz Reifen, erster Satz Bremsen und ich meine schon, dass sich mein Fahrstil von dem meiner Oma unterscheidet. Ach ja, Reifen auf gar keine Fall die Contis nehmen, die haben bei V8 Nr. 2 wirklich nur 25.000 km gehalten... dann war aber Zeit zum wandeln :-)

Klingt so, als wenn man dann wie so oft lieber zu einem juengeren und ausgereifteren Modell greifen sollte...

Ja, das kann man eigentlich bei fast jedem Auto raten.

Das Problem ist nur, dass die meisten Touaregs in Dubai Bj 04 zu sein scheinen. 06 gibt es wenige, und neuere sind noch seltener. Überraschend ist der geringe Preisunterschied zwischen 04 und 08: der 04 er kostet 25t US$, der 08er (Zulassung 07) 40t US$, da lohnt es sich fast, einen neueren zu nehmen.

Stefan

Deine Antwort