Kaufberatung Tiguan 180PS vs Tiguan 150PS TSI
Hallo Zusammen,
ein Freund von mir beabsichtig ein Tiguan zu kaufen.
Er hat sich dabei in diese beiden verguckt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vom Typ her sind beide zu verschieden als das ich ihn helfen könnte.
Sein Fahrprofil ist: ca. 6-9K im Jahr, ruhiger Fahrer (kein Bleifuß)
Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen?
Gib es bei den DSG auch solche Probleme wie beim Golf?
Freue mich auf Antwort.
67 Antworten
Zitat:
@garssen schrieb am 29. April 2021 um 08:57:59 Uhr:
Der 1,4 ohne OPF steht dem 1,5 in nichts nach, eher das Gegenteil.
Mit DQ250 6Gang DSG
Dann hast Du den aktuellen 1.5 mit DSG, Modelljahr 2021, noch nicht gefahren ;-)
Da wird so mancher erstaunt sein, dass dieser „Kübel“ nur 150PS hat.
Ich lach mich weg, 0,2 Sek. Unterschied Von 0 auf 100 ist natürlich richtig erwähnenswert. Spürst du natürlich bei jedem Gasgeben.
Garssen nicht so garstig. Der Popometer ist ja auch noch da und evtl. ist die Kombination mit dem aktuellen DSG halt für das gute BeschleunigungsGEFÜHL ja auch maßgeblich.
Genau so sieht es aus, dadurch das im Modelljahr 21 das DQ381 zum Einsatz kommt, in Verbindung des nun früher anstehenden Drehmoments, geht der Tiger mit dem 150PS Benziner agiler ans Werk als der alte 1.4.
Das kann man natürlich nur beurteilen wenn man beide im Vergleich fahren kann/konnte ...
Ähnliche Themen
Ich habe diese Kombination auch und bin sehr zufrieden. Meiner ist Baujahr Juni 2020 und hat auch das DQ381 verbaut. Soweit ich mich erinnern kann gab es den 1,5 TSI nur mit DSG. Kann aber auch sein das ich mich Täusche, das nur der Highline mit DSG angeboten wurde.
Hatte die Gelegenheit mich in einen FL reinzusetzen. Gegen meinen 180 PS TSI, Highline, BJ 2018 ist der neue austattungsmässig ein Sparmodell, nicht weit vom Dacia-Niveau entfernt. ICH HASSE HARTPLASTIK! Na ja, irgendwie müssen die Milliarden € Strafen verdient werden.
W.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 1. Mai 2021 um 20:07:38 Uhr:
Hatte die Gelegenheit mich in einen FL reinzusetzen. Gegen meinen 180 PS TSI, Highline, BJ 2018 ist der neue Austattungsmässig ein Sparmodell, nicht weit vom Dacia-Niveau entfernt. ICH HASSE HARTPLASTIK! Na ja, irgendwie müssen die Milliarden € Strafen verdient werden.
W.
Ich weiß ja nicht in welchem Tiger Du gesessen hast, aber mein R-Line ist davon weit entfernt.
Ich bin vom Passat, Golf 7 jeweils Variant und Highline zum Tiguan Highline gewechselt. Was die Qualitätsanmutung betrifft, ist gerade gegenüber dem Golf kein Fortschritt erkennbar. Das hatte ich schon beim Probesitzen festgestellt. Im Grunde genommen hat mir die Form der Karosse , erhöhte Sitzposition und das gute Platzangebot gefallen. Wenn man mal ganz ehrlich ist, einige Dinge sind schon Qualitativ nicht so überragend. Gerade was die Plaste an den Türen und im Kofferraum angeht. Aber Niemand hier wurde gezwungen seinen Tiguan zu Kaufen. Beim Skoda Kodiaq und Karoq ist die Qualitätsanmutung noch schlechter. Und trotzdem bin ich zufrieden mit Dem was ich gekauft habe. Ein Bekannter hat einen Mercedes Pickup X1, der ist noch mal ein Stückchen schlechter und billiger Verarbeitet.
Zitat:
@mike535 schrieb am 1. Mai 2021 um 20:10:11 Uhr:
Ich weiß ja nicht in welchem Tiger Du gesessen hast, aber mein R-Line ist davon weit entfernt.
Er saß doch nur im Kofferraum, denn vorne ist es, wie beim VFL auch.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. Mai 2021 um 21:06:06 Uhr:
Zitat:
@mike535 schrieb am 1. Mai 2021 um 20:10:11 Uhr:
Ich weiß ja nicht in welchem Tiger Du gesessen hast, aber mein R-Line ist davon weit entfernt.Er saß doch nur im Kofferraum, denn vorne ist es, wie beim VFL auch.
... ich wollt‘s jetzt nicht sagen, bzw. schreiben 😁
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, was ihr zu dem Angebot meint.
Ein Händler hat mir ein Angebot für einen “neuen“ Reimport-Tiguan aus der Tschechei gemacht. Der Wagen wurde im Februar 2020 ausgeliefert, wurde noch nie zugelassen und hat 10 km auf der Uhr.
Tiguan 1.5 TSI Comfortline, Deep Black Perleffekt, DSG, AHK, LED, PDCv+h, Kamera, NAVI, Massage-Sitz, 5 Jahre Garantie (100Tkm), …. Euro6d-TEMP
Preis: 30.000€ ohne Zulassung und Brief, bekomme nur die COC-Papiere + eine Ausnahmegenehmigung
Der Händler sagte mir, dass er eine Ausnahmegenehmigung hat, damit der Wagen auch dieses Jahr noch zugelassen werden kann. Normalerweise hätte der Wagen ja bis zum 31.12.2020 zugelassen werden müssen. Gibt es solche Ausnahmegenehmigungen?
Was haltet ihr von dem Angebot?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 1.5 TSI, Bj 02/2020, war noch nicht zugelassen. Kaufenpfehlung?' überführt.]
Top Preis, der Händler soll den Wagen für dich zulassen als Kaufbedingung. Dann bist auf der sicheren Seite.
Ist natürlich seltsam das der Wagen so lange in der Pampa stand, Reifen Standschaden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 1.5 TSI, Bj 02/2020, war noch nicht zugelassen. Kaufenpfehlung?' überführt.]
Guter Tipp garssen.
Ab wann läuft die VW Garantie? Seit 02/2020 oder ab der Erstzulassung?