ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Thermostat Z19DTH - Wahler, Behr oder...

Kaufberatung Thermostat Z19DTH - Wahler, Behr oder...

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:23

Hallo,

von welchen Hersteller sollt man ein Thermostat für den Z19DTH kaufen. Original ist glaube Behr verbaut. Sollte man bei Behr bleiben (obwohl doch einige hier damit probleme haben) oder doch lieber Wahler? Wahler kenn ich aber nicht??

Im Internet findet man noch QH, Gates, Triscan und Valeo, davon würde ich aber die Finger lassen. Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

gruß

Beste Antwort im Thema

Leider ein Denkfehler ...

Damit sich das Öl von Kondensaten etc selbst reinigen kann braucht es Temperatur .

Die ideale Temperatur für neues Öl hat etwa 80 Grad an den Lagerstellen . Wird im REnnsport auch so gefahren mit Motorölthermostaten die bei 74 Grad öffnen (an den Lagerstellen heizt es dann noch auf...)

Nur ist ein Öl nicht lange neu ... im REnnsport gibt's jedes REnnen neues Öl , der Motor wird immer warm und kalt gefahren usw.... also fast ideale Bedingungen

Im Strassenverkehr bleibts zigtausend km drin mit häufigen Kaltstarts und Kurzstrecken etc... und muß sich von Kondensaten etc befreien können . das passiert aber erst oberhalb von 95 Grad ( VW hatte im 1. GTI einen Ölkühler der bei 105 Grad dazugeschaltet wurde... das war 1976)

Inzw. halten Motoröle noch deutlich mehr aus als damals ..... 130 Grad sind absolut unbedenklich .... ich denke da bekommt man den 1,9D eh kaum hin ..... habe aber leider noch nie gemessen ....

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

im Stau geht die Temperatur nach oben, weil der kühlende Fahrtwind fehlt .... ( komisch ... soviel dazu das der Motor keine Wärme erzeugt ;) )

Sobald Du wieder losfährst und Fahrtwind in den Kühler kommt sinkt die Temperatur wieder ....??? unter 85 Grad ???

Dann ist der Thermostat im Eimer

am 19. März 2013 um 20:28

So sollte es sein. Wenn allerdings die Heizung bei Minustemperaturen sagen wir mal 24 grad aus dem Kühlwasser raus zieht um den Innenraum zu heizen geht die Temperatur trotzdem runter an der Ampel oder auch im Stadtverkehr. Habe ich schon mehrmals jetzt getestet/beobachtet (Lüftung ausgemacht).

Ohne Heizung werden die rd. 86 grad gehalten, auch bei Fahrtwind.

@ulridos

 

Wie schon erwähnt, selbst die User, die sich ein neues Thermosstat eingebaut haben, die Anzeige sich aber nicht geändert haben.

 

Für mich ist die Sache viel Wind um nichts, also wird es wohl kaum am Thermosstat liegen.

 

Möglicherweise hilft dann im oberen Bereich des Kühlers im Winter eine Pappe zu befestigen, damit die Anzeige wie im Sommer auf 85° zeigt.

 

Für mich bleibt das so wie ist, das Thermosstat kommt nicht neu, auch wenn es im Winter nur 78/80° anzeigt.

Die Hauptsache bei mir ist, dass im Winter der Innenraum vernümpftig warm ist und das ist er, schöne Kaminwärme kommt aus den Düsen, schon wenige KM nach Kaltstart.

 

Da drehen wir beide uns schon lange im Kreis :D

Wenn Du da ne Pappe reinmachst, machst Du genau das was ein intaktes TH macht .... es nimmt den Kühler die kühlende Funktion .

Wenn Dein (oder auch andere )TH nach Deiner Aussage funktionieren ... der Motor aber einfach wegen der Kälte nicht so warm wird, würde auch eine PAppe vor dem Kühler nichts helfen .... damit gibts Du ja zu, dass schon Wasser vor erreichen der 87 Grad in den Kühler fliesst .

 

 

Selbst bei -15 Grad erreicht mein Auto die 87 Grad .... dauert aber was .( Ohne Zuheizer im Stadtverkehr etwa 15km) Wenn die einmal erreicht sind, bleiben die auch ..... kurze Zwischenspurte (Autobahn 200) lassen die T auch kurzzeitig auf 90 und 93 Grad hochschnellen ....

 

DAs war vor dem TH Wechsel letztes JAhr eben nicht der FAll ... da waren max 80 Grad drin .

Der Innenraum wird ab etwa 50 Grad Wassertemperatur warm ......

 

Bleibt dabei ... Dein TH ist defekt .... und sei froh , dass Du keinen Dieselzuheizer hast, dann würdest Du den Sprit direkt in die Umwelt heizen ....

 

 

 

Dieselzuheizer ?

 

Standheizung (leuft auch als zuheizer)

Zuheizer (Ist die Standheizung ohne umwälzpumpe und ohne Fehrnbedinung)

Verbracht kraftstoff diesel oder benzin ja nach dem wo berbaut ist. Zuheizer macht aber wennig sinn bei einem benziner :D

Servus alle zusammen.

Hab das Problem, dass die Anzeige sich kein mm bewegt (also nicht über 70 grad) Bin gestern bei außentemperaturen um den gefrierpunkt 70-80km gefahren und auch in der stadt hat sich nichts getan. Innenraum wird auch nur sehr määäääßig warm.

Also Thermostat oder gibts noch andere Verdächtige?

Ja Thermostat tot.

 

@Corsadiesel: Warum so engstirning? Ein haufen Arbeit machen um die Stoßstange zu demontieren damit Pappe vor den Kühler kommt? Da ist so ein Thermostat schneller gewechselt. Und beim Thermostat ist auch ein neuer Temperaturfühler bei.

Hallo zusammen,

möchte mal was zum eigentlichenThema sagen. Habe schon 2x das Thermostat gewechselt. Beide von Behr. 2x Griffins Klo. Kann natürlich auch Zufall sein oder der Signum macht das Thermostat "kaputt". Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Behr?

Wenn ich hin und wieder Mietwagen anderer Fabrikate fahre, beobachte ich die Temperatur ganz genau. Unterschied zu meinem Diesel:

1. Temperatur steigt schneller

2. Temperatur bleibt bei ca. 90° wie angenagelt

Frage mich, ob letzteres sein kann oder ob die eine stark gedämpfte Anzeige haben. Im Test mode kann man den ersten Abfall nach Thermostatöffnung deutlich beobachten. Sind so ca 4 bis 5°.

Gruß

Hauro

Habe hier schon öffters gelesen, dass z.B. die VWs ein Digitales Fernthermometer haben, was immer 90° anzeigt, egal wie hoch die Temperatur der Kühlflüssigkeit ist.

 

Manche haben gar kein Thermometer, sondern nur eine Kontrolllampe, die eine hohe Temperatur meldet.

 

Meine Meihnung dazu ist, dass der eisige Fahrwind die ohnehin nur geringe Temperatur (CDTI produziert eben nur geringe Kühlmitteltemperaturen) noch weiter herunterkühlt und so eben nicht die 85° im Winter erreicht werden.

 

I.M. habe ich auch nur 80° auf der Uhr, was aber auch auf den Corsa C (1.3 CDTI) meiner Frau zutrifft.

 

Und das ist eben schon seit Jahren so im Winter.

 

Die gedämpfte Anzeige kannst Du definitiv mit einbeziehen.

Normalerweise wäre die Anzeige am pendeln.

Siehste doch allein an den Tankanzeigen, die sind mittlerweile alle "gedämpft".

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Die gedämpfte Anzeige kannst Du definitiv mit einbeziehen.

Normalerweise wäre die Anzeige am pendeln.

 

Siehste doch allein an den Tankanzeigen, die sind mittlerweile alle "gedämpft".

Damit meinte ich nicht das pendeln, dass hatte man schon Ende der 60er im Griff (Spannungsstabilisator hinterm Amaturenbrett), ich meinte die digitale Anzeige, die festgenagelt auf 90° steht, egal ob die Kühlflüssigkeit 80 oder 100° hat.

 

 

am 15. Dezember 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Hallo zusammen,

möchte mal was zum eigentlichenThema sagen. Habe schon 2x das Thermostat gewechselt. Beide von Behr. 2x Griffins Klo. Kann natürlich auch Zufall sein oder der Signum macht das Thermostat "kaputt". Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Behr?

Wenn ich hin und wieder Mietwagen anderer Fabrikate fahre, beobachte ich die Temperatur ganz genau. Unterschied zu meinem Diesel:

1. Temperatur steigt schneller

2. Temperatur bleibt bei ca. 90° wie angenagelt

Frage mich, ob letzteres sein kann oder ob die eine stark gedämpfte Anzeige haben. Im Test mode kann man den ersten Abfall nach Thermostatöffnung deutlich beobachten. Sind so ca 4 bis 5°.

Gruß

Hauro

Zu 1.: Viele haben einen Zuheizer, Dieselbetrieben oder elektrisch drin, die werden dann natürlich schneller Warm.

 

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Hallo zusammen,

 

möchte mal was zum eigentlichenThema sagen. Habe schon 2x das Thermostat gewechselt. Beide von Behr. 2x Griffins Klo. Kann natürlich auch Zufall sein oder der Signum macht das Thermostat "kaputt". Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Behr?

Hi,

hier hab

e ich mich mal aushekotzt:

"hi,

 

so langsam habe ich die Schnautze voll von diesen Thermostaten! Habe jetzt schon das dritte drin und wieder nach knapp einem Jahr öffnet es schon wieder zu früh und hält die Temperatur von gerade mal 79-82°C! Habe zwei Behr durch und jetzt ist ein Wahler drin.

Wieso halten die schei.. Teile nicht läger?! Hat jemand schon die anderen (Facet, QT, Triscan) Hersteller schon probiert? Und wie sind die Erfahrungen damit?

Kann oder will keine mehr die Dinger haltbar bauen?

 

Und nein, es hat nichts mit den Aussentemperaturen zu tun!"

Corsadiesel schreibt es hat was mit aktuellen Temperaturen zu tun. Nun, mein letztes Thermostat (ein Wahler) ist schon im Sommer nicht über 85°C gekommen. Nun nun auch nicht mehr über 82°, auch bei +10°C und einer langen Fahrt berghoch im zweiten Gang. Ich habe überigens das "Wahler" wieder ausgebaut und das alte, erst zwei Jahre alte Wahler eingenbaut, das geht bis 84°C. DAs "Wahler" geht morgen zurück.

Also wenn ich das so sehen, habe ich mit den "Behr" eine positivere Erfahrung, die halten ca. 2 Jahre....kotz.....

Da bin ich gespannt :)

MEIN Behr ist fast 2 ... noch tut es :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Thermostat Z19DTH - Wahler, Behr oder...