Kaufberatung: TDI 130PS oder V6 ? DSP bestellen?
TDI 130PS besser als V6-TDI ? DSP bestellen?
Hallo Gemeinde;
als potentieller Wieder-Einsteiger in die VW-Welt (320dT wird gegen Passat Variant getauscht) bin ich mir über die Motorisierung noch nicht sicher.
Vorweg: Verbrauch ist uninteressant, da Firmenfahrzeug ;-) .
In das Budget passen sowohl der 130er TDI als auch der V6 (demnächst ja wohl mit 163PS und Euro4).
Gibt es Argumente, die gegen den V6 sprechen?
Fahre ca. 50TKm p.a. und natürlich viel Autobahn.
Da natürlich der V6 ein paar Öre mehr kostet, muss es nicht zwangsläufig ein V6 sein. Je nach Steuersituation schlägt natürlich auch der Preis irgendwie durch.
Wie ist die Laufkultur des V6 im Vergleich?
Last not least:
Angeblich ist ab sofort KEIN DSP(-Sound) mehr bestellbar. Gibt es Infos, warum ? Modellpflege/Nachfolgeprodukt usw?
Was ist an Änderungen zum MJ 2004 zu erwarten?
Fragen über Fragen;
und DANKE für jede noch so kleine Antwort ;-) !
Gruß
Gerd
18 Antworten
Hallo zusammen,
bzgl. des 120 KW-TDI's habe ich im Audi-Forum Antwort auf meine Frage bekommen. Es soll bei dem 120 KW-TDI wohl nicht das Turboloch herrschen wie beim 110 KW-TDI.
Dann wäre es wohl angebracht bis zum Verkaufsstart im Passat zu warten, sofern das möglich ist.
Gruß
Manuel
Auf 163 PS warten?
Na ja, wenn die Mechanik der Motoren (150/163/180PS) identisch ist, wär´s eigentlich egal. Gechipt wird eh, und dann dürften die Unterschiede fast verschwinden.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob es weitere Unterschiede bei den Motoren gibt.
Ein weiteres Problemchen ist die Probefahrt mit einem V6-TDI irgendwo in NRW.
Ich habe bisher keinen Händler gefunden, der einen Vorführer hat; Wob selbst (Kundenservice oder so) hat sich nach email zwar gemeldet, aber auch noch keinen Händler gefunden.
Kennt ihr das Gefühl, nach einem dutzend Konfigurator-Sessions endlich das Wunschauto zusammengestellt zu haben und dann gibt es niemanden, der die letzten Schritte (Kauf!!!) organisieren will? Ich kaufe niemals ohne Probefahrt!
Ich habe vor Jahren immer zu den VW-"Hörigen" ;-) gehört; hatte einen der ersten Golf GTI 16V und auch Passat VR6. Immer in Komplettausstattung.
Habe über dioe Jahre für 9 verschiedene Neufahrzeuge locker 340 TDM getauscht; VAG ist nicht in der Lage, gute Kunden irgendwie auch zu binden!!!
Wenn das mit der shit-Probefahrt nicht in den nächsten 2 Wochen klappt, bestelle ich mir einen 525 TD/E39 und aus die Maus für VAG.
Die Kundenbetreuung bei BMW ist wirklich um Längen besser.
Sorry, das gehört nicht ganz hierher, musste aber mal raus!!!
163-PS-TDI ist da
So, der Konfigurator auf der VW-Homepage kennt jetzt keinen 150-PS-TDI mehr, sondern nur noch den mit 163 PS. Ist um 650 Euro teurer. Mal schauen, ob ich an meiner Bestellung noch was drehen kann... 😁
Grüße,
Volker.
Also doch....
Wozu so ein Forum nicht gut sein kann ;-) !
Danke für den Tipp.
Habe heute noch die Auskunft eines VAG-Vertrieblers bekommen, der neue Motor käme frühestens nach den Werksferien oder sonst erst im neuen Modell.
Wenn ich jetzt einen "alten" gerade bestellt hätte, würde ich die Bande wegen dummdämlicher Ver*****ung verklagen.
Sorry. Bin noch immer ziemlich stinkig, andererseits aber wieder nah dran am V6-TDI....
Gruß
Gerd