Kaufberatung Talisman Grandtour

Renault Talisman RFD

Hallo Leute! Nachdem Kind & Hund in meinem Volvo V40 etwas wenig Platz haben, schaue ich mich gerade nach Alternativen um. Der Talisman Grandtour sieht ja klasse aus und die Testberichte der Limousine sind vielversprechend, aber ab wann ist er verfügbar?

Habe mit einem Renault Händler telefoniert, der meint die Limousine wird ab März/April ausgeliefert, der Grandtour erst einige Monate später. Ein zweiter Händler hat mir als Auskunft gegeben, dass der Grandtour bereits bestellbar ist und im April ausgeliefert wird.

Hat jemand von euch noch weitere Informationen?

PS: Noch kleine Anekdote am Rand: Beim ersten Händler wird der GT erst in einigen Wochen zu sehen sein, beim zweiten bereits nächste/übernächste Woche. Dazu muss ich noch erwähnen, dass beide Händler eigentlich zusammen gehören (Renault Wien) 😁

Beste Antwort im Thema

Ich möchte zwar nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier mit mir selbst schreibe 😉, aber ich teile gerne noch eine letzte Info für andere Interessierte: Mir wurde bei den Händlern zwischen 13 - 17% Rabatt angeboten.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Bei mobile sind jetzt 2 Talisman Grandtour in Angebot. Verfügbar ab 10. und 16.06. Also doch schon im Juni??

Mein Autohaus soll ihren Vorführwagen auch im Juni erhalten, produziert wird der Grandtour ja offenbar schon fleißig. Wie es dann mit Lieferzeiten für individuell konfigurierte Kundenfahrzeuge aussieht, steht vermutlich auf einem anderen Blatt.

Individuell konfigurierte dauern ca 3 Monate. Habe es gerade bestätigt bekommen. Oder ich hab Glück und finde einen Grandtour in der Initiale Paris Ausstattung.

Bin mal gespannt ob es ein Sondermodell gibt.
Gibt es den Talisman Grandtour eigentlich auch mit einer beheizbaren Frontscheibe ?

Ähnliche Themen

Die ist beim Initiale Paris Serie.

Bist du da sicher? Mein Kenntnisstand ist: Beheizbar sind Heckscheibe, Sitze, Außenspiegel und (mit Winterpaket) das Lenkrad. Die beheizbare Frontscheibe hingegen bleibt dem Espace vorbehalten. Zumindest kann ich in der Preisliste keine gegenteilige Aussage finden.

Ich finde in der Preisliste vom Talisman Grandtour auch keinen Hinweis auf eine beheizbare Frontscheibe.

Die sollten sich mal ein Beispiel an Ford nehmen, da gibts die BFS schon im Fiesta.

Zitat:

@manur19 schrieb am 24. April 2016 um 10:10:47 Uhr:

Die sollten sich mal ein Beispiel an Ford nehmen, da gibts die BFS schon im Fiesta.

Wäre die BFS beim Talisman in irgendeiner Linie Serie, würde das für mich persönlich ein absoluten Nicht-Kaufgrund darstellen. Ich bin sehr empfindlich, was optische Beeinträchtigungen (Spiegelungen, Verzerrungen...) angeht, daher sind Heizdrähte im Glas ein absolutes no-go. Als Option meinetwegen, aber bitte einzeln auswählbar und nicht zusammen mit dem beheizbaren Lenkrad oder so! 😉

BFS

http://www.abbreviationfinder.org/de/acronyms/bfs.html

http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/bfs.php

https://de.wikipedia.org/wiki/BFS

Wenn Du aber im Winter die Scheibe kratzen musst, gibt das irgendwann auch Spiegelunge etc. durch die feinen Kratzer. Oder lässt du dann gleich die Scheibe wechseln? Eine Frontschibe, welche durch ein Luftgebläse abgetaut wird, welches auch noch von der Motorwärme abhängig ist, ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Aber ich sags immer wieder, statt die Hersteller in dieser Richtung erstmal fertig entwickeln, werden sinnlose Assistenzsysteme und Spielereien in die Fahrzeuge eingebaut. Dieser Blödsinn lässt sich eben besser verkaufen.

FSH muss nicht mehr wirklich entwickelt werden. Das gibt es bei Renault und Ford seit 20 Jahren.

Mal sehn wie erfolgreich der Talisman hierzulande läuft. Die Neuzulassungen des Laguna 2015/2014 wird er locker packen, der ist zum Ende des Lebenszyklus ja quasi eingebrochen (686 Neuzulassungen 2015). Mit dem Grandtour dürfte ein kleiner Achtungserfolg möglich sein. Kommt recht modern und von aussen wuchtig daher, finde ich. Gerade die Limo finde ich aber optisch recht gelungen. Aber in D läuft in dem Sektor ohne Kombi ja fast nix. Die Zulassungshitparade wird er natürlich nicht stürmen. Was hat Renault den für D an Absatzzahlen geplant?

Zitat:

@manur19 schrieb am 24. April 2016 um 11:00:47 Uhr:

Wenn Du aber im Winter die Scheibe kratzen musst, gibt das irgendwann auch Spiegelunge etc. durch die feinen Kratzer. Oder lässt du dann gleich die Scheibe wechseln?

Ich hab was besseres gegen vereiste Scheiben und Kratzen/Kratzer, nennt sich Garage. 😉 Zugegeben, die Portabilität lässt etwas zu wünschen übrig, aber dafür gibt's Enteisungsspray.

OK, jetzt mal ernsthaft: Ich möchte ja niemandem eine bezeizbare Frontscheibe "verbieten", ist bestimmt eine feine Sache - aber für mich tatsächlich mit erheblichen Nachteilen verbunden, da mir die feinen Drähte auf den Keks gehen, vor allem bei Nachtfahrten. Ich bin jemand, der solche Dinge sehr stark wahrnimmt, wie auch z. B. den Regenbogeneffekt bei DLP-Projektoren oder Flimmern/Konvergenzfehler bei CRT-Monitoren und so weiter und so fort.

Derartiges, von manchen Menschen negativ aufgenommenes (auch wenn es nur eine Minderheit ist), wünsche ich mir grundsätzlich optional. Es gibt ja auch z. B. sicherlich viele Leute, die einen serienmäßigen Abstandstempomaten nicht so toll fänden. Obwohl die Technik "besser" ist als der einfache Tempomat entscheiden sich viele Käufer bewusst für letzteren.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 24. April 2016 um 13:19:20 Uhr:

Mal sehn wie erfolgreich der Talisman hierzulande läuft. Die Neuzulassungen des Laguna 2015/2014 wird er locker packen, der ist zum Ende des Lebenszyklus ja quasi eingebrochen (686 Neuzulassungen 2015).

Naja, kein Wunder. Der Laguna III war bis zum Schluss ein gutes Auto und in den dargereichten Konfigurationen auch ein ziemliches Schnäppchen, aber man merkte der Serie das schiere Alter einfach an: Keinerlei Assistenzsysteme lieferbar, beschränkte Motorenauswahl... Und die Modellpflege ließ auch ein bisschen zu wünschen übrig (Stichwort: Kein LED-TFL in Verbindung mit Xenon und Nebenscheinwerfern). Da dürften sich nur noch Fans für diesen Wagen entschieden haben.

Deine Antwort