Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich habe einen günstigen Z4 als 35i gefunden mit dem DKG Getriebe. Soweit hört sich das vernünftig an. Vorbesitzer nun seit 2017 in Besitz des Autos. Scheckheft in freier Werkstatt und dieses Jahr TÜV neu.
Er hat knapp 190tkm gelaufen und noch die ersten Turbos und erste Kupplung. 5/6 Injektoren wurden schon getauscht und die HD Pumpe ebenfalls bereits bei 90tkm.
Nun kam er heute mit diesem Video um die Ecke. Angeblich musste er bisher 2x je nach etwa 3000km Kühlwasser nachfüllen. Bild vom Öldeckel schickt er mir später. Wollte morgen oder übermorgen hinfahren und ihn mir anschauen.
Hier die Anzeige:
Was haltet ihr davon? Preislich günstig mit etwas kosmetischen Mängeln. Ich werde bei der Besichtigung die Kupplung testen und ebenfalls auf Kopfdichtung aufpassen. Ansonsten vllt. nur eine einfache Undichtigkeit im Kühlsystem?
95 Antworten
(…), als auf unsere Meinung @keksemann ;-) Sind schon mind. zu dritt.
Ja.... ich habe Euch ja "gerufen".... ich möchte nicht klugscheißen, sondern den TE nur vor einem Fehler bewahren.
Das Wagen wird viel zu billig angeboten, um halbwegs gut zu sein. Der ist m.W. erst seit ein paar Tagen online. Da geht niemand so schnell so weit mit m Preis runter. Und dann von keinem Notverkauf sprechen.
Außerdem hat der Z4 keinen Tempomaten, den man ACC nennen sollte... adaptiv ist da nix, der fährst stur drauf auf den Vordermann.
Also er hat mir gesagt, das er bei einem Händler war. Das selbe Auto steht seit 2 Wochen bei Mobile und Autoscout für 16900 drin.(von dem besagten Händler, angeblich Partner von Mobile daher nur von denen inseriert) Er war 2 Wochen im Urlaub und hat es nun auch privat eingestellt.
Und wie schon erwähnt erwägt er den Wagen bei einem Händler in Zahlung zu geben, da er am Freitag den Z4 abmeldet und seinen neuen Touring abholt.
Er scheint mir auch nicht wie jemand, der mich abzieht oder irgendwas verheimlicht.
Na dann, kaufen und Spaß haben :-)
Ähnliche Themen
der Innenraum ist runtergewirtschaftet, beinahe ekelig. Im Kofferraum fehlt das Netz bei der Abdeckung des Stauraumes. Der Lenkrad ist austauschwürdig. Die Lackschäden. Ich vermute auch, dass ich mit den Reifen keinen Meter mehr fahren würde.
Wenn.... also wenn es wirklich DER sein muss.... dann holst du dir den vom Händler... dann hast Garantie dabei und gesetzl. Sachmangelhaftung. Aber von Privat... ich wiederhole mich... ist das russ. Roulette.
Viel Erfolg beim Vorhaben und ich wünsche Dir eine weise Entscheidung.
https://www.youtube.com/shorts/qUMtzQrUHcM
Hier Kaltstart, soweit normal, oder?
Also vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen!
Habe gerade telefoniert. Händler gibt ohne Winterreifen 9500 - hat aber auch nichts vom Kühlwasserverlust mitbekommen. Ich bin somit bei 10k und er würde mir mit Kurzzeitkennzeichen das Auto am Freitag vorbei bringen, angenommen ich sage morgen ja. Er muss aus Hamburg nach Düsseldorf und ich wohne quasi aufm Weg. Lässt mir die Karre dann da und ich bringe ihn zum Bahnhof.
Warum der Wagen so billig ist, wird schon am Pflegezustand deutlich. Geliebt wurde der Wagen nicht. Folglich ist auch ein Wartungsstau zu erwarten.
Ja 6 Zylinder Z4 werden zu teilweise Mondpreisen angeboten (allerdings nicht verkauft).
Für gute zahlt man etwa das Doppelte (bei 120TKM) und das hat auch seine Gründe.
Wenn der Lack an der Tür schon kreisförmig abplatzt ist das sicherlich nicht der Erstlack.
Der Wagen taugt sicherlich als Teileträger oder als Investitionsobjekt mit mieser Rendite.
Beim schnellen Spass und Verkauf bei Problemen ist Dir der Verkäufer zuvor gekommen.
Du würdest direkt bei den Problemen beginnen und wirst auf den Spaß weitgehend verzichten müssen.
Lieber noch etwas sparen
Habe mit meinem Schrauber nochmal gesprochen.
Der Qualm ist potenziell am ehesten Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel.
Kühlwasser kann alles sein bei der Angabe vom Verkäufer mit alle 3000km etwas nachfüllen.
So sehr ihr mir das alle abratet - ich muss mir das Auto anschauen😅 Fahre morgen nach Feierabend hin und fahre probe. Falls alles passt wird der Kaufvertrag über 10000 geschlossen. Ich halte euch auf dem laufenden und ggf. gebe ich euch auch Bestätigung.😂
Ein "Kaltstartmotorproblemvideo" von hinten.... sagt wirklich alles. Vorne rasselt der Motor, nicht am Auspuff. Ja, Du kannst mal fahren, aber bitte NICHT kaufen, nicht für 10k und auch nicht für 9k, eher für 6k und dann vierstellig investieren und dieses Jahr keinen Spaß mehr haben, es ist ja schon Mitte August.
Zitat:
@Fynne39 schrieb am 11. August 2025 um 22:32:07 Uhr:
Habe mit meinem Schrauber nochmal gesprochen.
Der Qualm ist potenziell am ehesten Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel.
Kühlwasser kann alles sein bei der Angabe vom Verkäufer mit alle 3000km etwas nachfüllen.
So sehr ihr mir das alle abratet - ich muss mir das Auto anschauen😅 Fahre morgen nach Feierabend hin und fahre probe. Falls alles passt wird der Kaufvertrag über 10000 geschlossen. Ich halte euch auf dem laufenden und ggf. gebe ich euch auch Bestätigung.😂
Viel Glück!
Ich wollte das Video von hinten, um zu sehen, ob es Qualm raushaut. Den Motor werde ich mir heute dann selbst anhören beim Start.
Mein e46 hat heute auf dem Weg zur Arbeit Traktionskontrolle gelb und Handbremse Rot geschmissen 🙂 vllt. rät er mir auch von dem Kauf und selbst der Besichtigung ab.
Bin etwas eher da, Verkäufer noch nicht.
Ist das normal?😅 Er hatte wohl parkrempler leicht vorne, aber der Schaumstoff irritiert mich. Im Z4 5 Autos weiter aber genauso. Der andere sieht außen aber noch ungepflegter aus und ist kein 35i.
Soweit alles wie beschrieben, leicht Rost am Wagenheber bzw. so nem Blech daneben. Habe eine Werkstatt gefunden die mir das Auto zumindestens mal ausliest...Bühnen leider voll. Ist aber auch die erste Werkstatt in Hamburg (nach 10 Anrufen) die nicht direkt gesagt hat "voll" oder "Urlaub".
Der Styroporkern hinter dem Stoßfänger ist (leider) normal.
... und beginnst Du das Z4-Reparaturprojekt?
ich befürchte, er hat gekauft: die Anzeige bei Kleinanzeigen und die dazugehörige bei mobile.de sind gelöscht. Lediglich das Inserat vom Händler ist noch online. Vermutlich konnte dieser noch nicht informiert werden. Ich ahne Schlimmstes.... er wird ihn über den Preis gelockt haben.