Kaufberatung
Titel: Hilfe bei der Autowahl: Seat Leon FR Hybrid, Seat Leon 1.5 FR eTSI, Kia Ceed GT oder Jaguar XE Facelift?
Einleitung:
Liebe Mitglieder des Auto-Informationsforums,
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und benötige eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Auto ich mir kaufen soll. Die vier Optionen, die ich in Betracht ziehe, sind der Seat Leon FR Hybrid, der Seat Leon 1.5 FR eTSI, der Kia Ceed GT und der Jaguar XE Facelift. Mein Budget beträgt maximal 25.000 Euro. Ich möchte euch nun die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle vorstellen und hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
Option 1: Seat Leon FR Hybrid
Dieses Modell bietet eine Hybridantriebsoption und eine aktuelle Lademöglichkeit. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich in Zukunft Zugang zu einer Ladestation haben werde. Ein Umzug oder ähnliche Veränderungen könnten das Laden erschweren. Der Seat Leon FR Hybrid bietet jedoch den Vorteil eines umweltfreundlichen Antriebs und einer verbesserten Kraftstoffeffizienz.
Option 2: Seat Leon 1.5 FR eTSI
Der Seat Leon 1.5 FR eTSI ist ein Benzinmodell, das möglicherweise eine gute Alternative zum Hybrid ist, wenn die Lademöglichkeit ein Problem darstellt. Sein leistungsstarker Motor und sein sportliches Design könnten mich ansprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kraftstoffeffizienz mit der des Hybrids vergleichbar ist.
Option 3: Kia Ceed GT
Der Kia Ceed GT bietet eine Mischung aus Leistung und Komfort zu einem erschwinglichen Preis. Er verfügt über einen turboaufgeladenen Motor und sportliche Elemente, die das Fahrerlebnis verbessern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität und der Wiederverkaufswert des Kia mit den anderen Optionen mithalten können.
Option 4: Jaguar XE Facelift
Der Jaguar XE Facelift ist eine luxuriösere Option, die jedoch mein Budget etwas übersteigt. Ich verfolge steht’s den Markt auf Mobile.de manchmal kommen Fahrzeuge mit etwas weniger Ausstattung (serienmäßig besitzt er eigentlich genug) auch für um die 25k auf den Markt.Dennoch beeindruckt mich sein elegantes Design und seine hochwertige Ausstattung. Ich frage mich, ob die höheren Kosten den Mehrwert rechtfertigen und ob die Wartung und Reparaturen teurer sind.
Schluss:
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Welches Auto würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es möglicherweise andere Modelle, die ich in Betracht ziehen sollte? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
32 Antworten
Zum Leon hybrid: an sich ne gute Sache, WENN man eine lademöglichkeit hat.
Zum 1.5 etsi: ebenfalls ne gute Sache, Verbrauch geht in Ordnung und (für mich) die beste Alternative. Die Elektronik macht leider Mucken bei den neuen Leon's. Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist, kann man sich so einen kaufen (vorausgesetzt er läuft zuverlässig was man leider nicht weiß)
Ceed Gt: wir fahren selbst einen Ceed und das Auto macht einen mega guten Eindruck. Der Motor verbraucht etwas mehr als zb. Der 2 Liter mit 190 PS ausm Leon. Qualitativ gibt sich der ceed und der Leon nix (grade der neue Leon ist qualitativ schlechter). Der Motor reicht für alles defintiv aus. Die 7 Jahre Garantie sind halt ein Argument was man (fast) nirgends bekommt.
Jaguar: würde ich persönlich defintiv Abstand nehmen. Die Autos sehen mega aus und die Motoren reichen mehr als nötig, die Qualität im innenraum ist sehr gut (besser als bei Seat und kia), allerdings hat es schon seinen Grund warum das Auto soviel kostet (als neuwagen). Die Werkstattkosten sind teilweise bei Mercedes angelehnt, egal ob Teile oder Service. Als Vergleich... Man kauft sich eine 25k S-Klasse... Sowas frisst I.d.R. Jemanden auf....wenn du (oder ihr) euch das leisten könnt mit dem Unterhalt, dann würde ich definitiv zum jaguar greifen.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 13. August 2023 um 15:16:24 Uhr:
Zum Leon hybrid: an sich ne gute Sache, WENN man eine lademöglichkeit hat.Zum 1.5 etsi: ebenfalls ne gute Sache, Verbrauch geht in Ordnung und (für mich) die beste Alternative. Die Elektronik macht leider Mucken bei den neuen Leon's. Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist, kann man sich so einen kaufen (vorausgesetzt er läuft zuverlässig was man leider nicht weiß)
Ceed Gt: wir fahren selbst einen Ceed und das Auto macht einen mega guten Eindruck. Der Motor verbraucht etwas mehr als zb. Der 2 Liter mit 190 PS ausm Leon. Qualitativ gibt sich der ceed und der Leon nix (grade der neue Leon ist qualitativ schlechter). Der Motor reicht für alles defintiv aus. Die 7 Jahre Garantie sind halt ein Argument was man (fast) nirgends bekommt.
Jaguar: würde ich persönlich defintiv Abstand nehmen. Die Autos sehen mega aus und die Motoren reichen mehr als nötig, die Qualität im innenraum ist sehr gut (besser als bei Seat und kia), allerdings hat es schon seinen Grund warum das Auto soviel kostet (als neuwagen). Die Werkstattkosten sind teilweise bei Mercedes angelehnt, egal ob Teile oder Service. Als Vergleich... Man kauft sich eine 25k S-Klasse... Sowas frisst I.d.R. Jemanden auf....wenn du (oder ihr) euch das leisten könnt mit dem Unterhalt, dann würde ich definitiv zum jaguar greifen.
Danke für deine Einschätzung.
Beim Jaguar fürchte ich das selbe.
Von der Qualität her wäre er mit Sicherheit das beste Auto aber ist es das halt wert ist die Frage, das Auto mit mir zwar wichtig und leisten könnte ich es mir, nur wahrscheinlich sind das zu viele unnötige Kosten die man sich für einen Gebrauchsgegenstand sparen definitiv könnte.
Was mich beim Kia stört ist der aktuell noch fast nicht vorhandene Wertverlust. Ein Modell aus 2020 mit digitalen Cockpit liegt aktuell mit ca. 70k Kilometer bei immer noch 24-25k. Den Leon als Hybrid würde ich mit 30k Kilometer für 21 bekommen. Den etsi für 24 ungefähr. Ich meine der Kia wird mit Händler Rabatt 2020 doch kaum mehr als 30 gekostet haben und einen fast Neuwagen preis will ich für ein Auto mit 70 k Kilometern eigentlich nicht zahlen.
Vor allem das Facelift würde man auch schon für ca.29k bekommen nur so viel will ich/ wollen wir nicht für ein Auto ausgeben. Ansonsten ist auch der Kia mein klarer Favorit. Im Unterhalt ist er wahrscheinlich auch nicht teuer bei dir oder?
Ich fahre selbst seit 2 Jahren einen Seat Leon FR eHYBRID und bin mit dem elektrischen Antrieb sehr zufrieden. Aber nur deshalb, weil ich zuhause laden kann und die meisten Strecken elektrisch zurückgelegt werden.
Und wenn Du nicht zuhause oder bei der Arbeit laden kannst, macht das Fahrzeug keinen Sinn für Dich. Zumal er auch mit max. 4,x kW laden kann und Du damit an öffentlichen Ladesäulen 2,5 bis 3 Stunden benötigst, um wieder 50 bis 60 KM elektrisch fahren zu können. Das auch nur im Sommer, bei kaltem Wetter nur 30-40 km.
Darüberhinaus ist der im eHYBRID verbaute 1,4 L Benziner nicht die modernste und verbrauchsgünstigste Variante. Ich freue mich immer, wenn der nicht laufen muss.
Und wegen der elektrischen Probleme, die aber nichts mit dem Antrieb zu tun haben und womöglich ebenso für den eTSI gelten, würde ich den Leon auch nicht unbedingt wieder nehmen. Es gab schon wegen nerviger Fehlermeldungen der Assistenzsysteme ein neues Lenkrad und manche Probleme des Infotainments und der Benutzerumschaltung sind auch nach 2 Jahren noch nicht gelöst. Das neue Update soll es dann endgültig lösen. Angeblich…
Daher, falls Du einen Leon in Betracht ziehen solltest: Unbedingt mit Anschlussgarantie.
Zitat:
@vstrom650 schrieb am 13. August 2023 um 15:51:02 Uhr:
Ich fahre selbst seit 2 Jahren einen Seat Leon FR eHYBRID und bin mit dem elektrischen Antrieb sehr zufrieden. Aber nur deshalb, weil ich zuhause laden kann und die meisten Strecken elektrisch zurückgelegt werden.Und wenn Du nicht zuhause oder bei der Arbeit laden kannst, macht das Fahrzeug keinen Sinn für Dich. Zumal er auch mit max. 4,x kW laden kann und Du damit an öffentlichen Ladesäulen 2,5 bis 3 Stunden benötigst, um wieder 50 bis 60 KM elektrisch fahren zu können. Das auch nur im Sommer, bei kaltem Wetter nur 30-40 km.
Darüberhinaus ist der im eHYBRID verbaute 1,4 L Benziner nicht die modernste und verbrauchsgünstigste Variante. Ich freue mich immer, wenn der nicht laufen muss.
Und wegen der elektrischen Probleme, die aber nichts mit dem Antrieb zu tun haben und womöglich ebenso für den eTSI gelten, würde ich den Leon auch nicht unbedingt wieder nehmen. Es gab schon wegen nerviger Fehlermeldungen der Assistenzsysteme ein neues Lenkrad und manche Probleme des Infotainments und der Benutzerumschaltung sind auch nach 2 Jahren noch nicht gelöst. Das neue Update soll es dann endgültig lösen. Angeblich…
Daher, falls Du einen Leon in Betracht ziehen solltest: Unbedingt mit Anschlussgarantie.
Danke für die Information.
Über die vielen elektronischen Probleme hört man ja wirklich einiges. Beim Gebrauchtwagen Kauf bekäme natürlich ein Jahr Garantie aber es wäre ja durchaus möglich noch 2 Jahre dazu zu kaufen, falls es der Leon wird werde ich das definitiv so machen. Fährst du nur rein elektrisch oder auch ab und zu im Hybrid Modus? Und zum Laden, also aktuell wäre es möglich nur suchen meine Partnerin und ich noch eine Eigentumswohnung die wir erwerben wollen und wo wir wohl auch zuerst selbst wohnen werden bis wir sie vermieten und ein Haus bauen. Gut das wird noch ein paar Jahre dauern bis dahin bin ich vermutlich schon zig Autos gefahren und dann bestimmt eh nur noch Elektro. Aktuell könnte ich das Auto zu Hause laden. Nur eben könnte ich wenn man was vernünftiges auf den Markt kommt schon Morgen wo anders wohnen und nicht mehr laden und somit fällt dieses Auto wohl weg, ich hatte gehofft, dass der Leon als Hybrid auch ohne tägliches aufladen vielleicht noch sparsam ist aber das ist wahrscheinlich auch nicht der Sinn einen phev. Somit fällt der wahrscheinlich erstmal weg.
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Beim Seat Leon FR eHYBRID nutze ich bei längeren Strecken auch den Benzinmotor. Der ist aber nicht besonders sparsam. Bei Fahrten in den Urlaub komme ich auch bei max. 130 km/h auf 7,x L.
Und besonders laufruhig finde ich ihn auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich auch dem krassen Unterschied beim Umschalten vom nahezu lautlosen E-Antrieb geschuldet.
Kannst ja auch eine längere Probefahrt machen und den Akku leer fahren. Da reichen ja schon 50 km. Auf der Autobahn noch weniger.
Noch zwei kleine Besonderheiten des Leon eHYBRID.
Kleinerer Kofferraum: Wo beim Benziner Platz für den doppelten Ladeboden bzw. die Reserveradmulde ist, sind beim Hybrid der Hochvoltakku und die 12 V Batterie platziert.
Ölwechsel / Inspektion: Beim Hybrid ist ein Ölwechsel jährlich bzw. nach 15.000 KM vorgeschrieben. Je nachdem, was zuerst eintritt. Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30.000 KM.
Zitat:
@Lars.01 schrieb am 13. August 2023 um 15:50:12 Uhr:
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 13. August 2023 um 15:16:24 Uhr:
Zum Leon hybrid: an sich ne gute Sache, WENN man eine lademöglichkeit hat.Zum 1.5 etsi: ebenfalls ne gute Sache, Verbrauch geht in Ordnung und (für mich) die beste Alternative. Die Elektronik macht leider Mucken bei den neuen Leon's. Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist, kann man sich so einen kaufen (vorausgesetzt er läuft zuverlässig was man leider nicht weiß)
Ceed Gt: wir fahren selbst einen Ceed und das Auto macht einen mega guten Eindruck. Der Motor verbraucht etwas mehr als zb. Der 2 Liter mit 190 PS ausm Leon. Qualitativ gibt sich der ceed und der Leon nix (grade der neue Leon ist qualitativ schlechter). Der Motor reicht für alles defintiv aus. Die 7 Jahre Garantie sind halt ein Argument was man (fast) nirgends bekommt.
Jaguar: würde ich persönlich defintiv Abstand nehmen. Die Autos sehen mega aus und die Motoren reichen mehr als nötig, die Qualität im innenraum ist sehr gut (besser als bei Seat und kia), allerdings hat es schon seinen Grund warum das Auto soviel kostet (als neuwagen). Die Werkstattkosten sind teilweise bei Mercedes angelehnt, egal ob Teile oder Service. Als Vergleich... Man kauft sich eine 25k S-Klasse... Sowas frisst I.d.R. Jemanden auf....wenn du (oder ihr) euch das leisten könnt mit dem Unterhalt, dann würde ich definitiv zum jaguar greifen.
Danke für deine Einschätzung.
Beim Jaguar fürchte ich das selbe.
Von der Qualität her wäre er mit Sicherheit das beste Auto aber ist es das halt wert ist die Frage, das Auto mit mir zwar wichtig und leisten könnte ich es mir, nur wahrscheinlich sind das zu viele unnötige Kosten die man sich für einen Gebrauchsgegenstand sparen definitiv könnte.Was mich beim Kia stört ist der aktuell noch fast nicht vorhandene Wertverlust. Ein Modell aus 2020 mit digitalen Cockpit liegt aktuell mit ca. 70k Kilometer bei immer noch 24-25k. Den Leon als Hybrid würde ich mit 30k Kilometer für 21 bekommen. Den etsi für 24 ungefähr. Ich meine der Kia wird mit Händler Rabatt 2020 doch kaum mehr als 30 gekostet haben und einen fast Neuwagen preis will ich für ein Auto mit 70 k Kilometern eigentlich nicht zahlen.
Vor allem das Facelift würde man auch schon für ca.29k bekommen nur so viel will ich/ wollen wir nicht für ein Auto ausgeben. Ansonsten ist auch der Kia mein klarer Favorit. Im Unterhalt ist er wahrscheinlich auch nicht teuer bei dir oder?
Die Unterhaltskosten....
Ich zahle ca. 600€ für die Versicherung (SF4)
Steuern um die 130€
Inapektion 200-600€ (je nachdem welche)
Also es hält sich im Rahmen. Und was spricht gegen eine tageszulassung? Die sind teils genauso teuer aber dafür mit meist 10km.
Also wenn der etsi die exakt gleiche Ausstattung hat wie der ceed, dann würde ich den Leon nehmen, aber nur MIT anschlussgarantie (weiß nicht wie das bei Seat ist mit Gebrauchtwagen und Anschlussgarantie). Wenn es bei Seat nicht gehen sollte, dann defintiv zum ceed als tageszulassung oder als jahreswagen (je nachdem was du an Ausstattung brauchst).
Was mein Vorredner aber schon meinte... Der Leon ist ein schönes Auto, wenn da nicht dieser elektronik Müll wäre. Wir standen auch damals vor der Wahl und haben uns genau aus dem Grund (und der 7 Jahre Garantie) für den ceed entscheiden.... Wir haben aber auch leider ein montagsauto und haben nur Probleme damit. Aber lieber "leichte" Probleme, wie ein Auto was evtl. Nicht mehr fährt (mit kleinkind nicht so cool wenn man irgendwo steht und das Auto fährt nicht)
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 14. August 2023 um 20:02:49 Uhr:
Zitat:
@Lars.01 schrieb am 13. August 2023 um 15:50:12 Uhr:
Danke für deine Einschätzung.
Beim Jaguar fürchte ich das selbe.
Von der Qualität her wäre er mit Sicherheit das beste Auto aber ist es das halt wert ist die Frage, das Auto mit mir zwar wichtig und leisten könnte ich es mir, nur wahrscheinlich sind das zu viele unnötige Kosten die man sich für einen Gebrauchsgegenstand sparen definitiv könnte.Was mich beim Kia stört ist der aktuell noch fast nicht vorhandene Wertverlust. Ein Modell aus 2020 mit digitalen Cockpit liegt aktuell mit ca. 70k Kilometer bei immer noch 24-25k. Den Leon als Hybrid würde ich mit 30k Kilometer für 21 bekommen. Den etsi für 24 ungefähr. Ich meine der Kia wird mit Händler Rabatt 2020 doch kaum mehr als 30 gekostet haben und einen fast Neuwagen preis will ich für ein Auto mit 70 k Kilometern eigentlich nicht zahlen.
Vor allem das Facelift würde man auch schon für ca.29k bekommen nur so viel will ich/ wollen wir nicht für ein Auto ausgeben. Ansonsten ist auch der Kia mein klarer Favorit. Im Unterhalt ist er wahrscheinlich auch nicht teuer bei dir oder?Die Unterhaltskosten....
Ich zahle ca. 600€ für die Versicherung (SF4)
Steuern um die 130€
Inapektion 200-600€ (je nachdem welche)Also es hält sich im Rahmen. Und was spricht gegen eine tageszulassung? Die sind teils genauso teuer aber dafür mit meist 10km.
Also wenn der etsi die exakt gleiche Ausstattung hat wie der ceed, dann würde ich den Leon nehmen, aber nur MIT anschlussgarantie (weiß nicht wie das bei Seat ist mit Gebrauchtwagen und Anschlussgarantie). Wenn es bei Seat nicht gehen sollte, dann defintiv zum ceed als tageszulassung oder als jahreswagen (je nachdem was du an Ausstattung brauchst).
Was mein Vorredner aber schon meinte... Der Leon ist ein schönes Auto, wenn da nicht dieser elektronik Müll wäre. Wir standen auch damals vor der Wahl und haben uns genau aus dem Grund (und der 7 Jahre Garantie) für den ceed entscheiden.... Wir haben aber auch leider ein montagsauto und haben nur Probleme damit. Aber lieber "leichte" Probleme, wie ein Auto was evtl. Nicht mehr fährt (mit kleinkind nicht so cool wenn man irgendwo steht und das Auto fährt nicht)
Ja der etsi hätte abgesehen von Beats was bei Kia ja JBl wäre auch so gut wie alles. Also was für mich persönlich Pflicht beim Auto sein sollte. Wäre Verkehrszeichenerkennung, Toter Winkel Assistent, Digitales Cockpit, Sitz und Lenkradheizung und Kamera. Schön wäre noch ein Pano Dach, aber das schränkt die Suche wieder extrem ein, weil das nur gefühlt jedes 10. Auto hat. Bekommt man beim Leon fast alles, muss man nur darauf achten. Beim Kia ist es ja beim GT Serie, was ich echt klasse finde, weil man nicht immer gucken muss ob er wirklich alles hat.
Sonntagsauto kenne ich, ist mein aktueller Megane GT auch, deshalb soll/ muss ein neuer her.
Und deine Preise sehen ja wirklich vernünftig aus, hab meinen Versicherungsmann das mal für den Jaguar durchrechnen lassen, waren fast 1700 Versicherung. Ist mir zu viel für ein Auto.
Und Jahreswagen liegen leider nicht im von uns gesetzten Budget von Max. 25k. Da müsste man mindestens 30 in die Hand nehmen beim Kia und 28 beim Leon.
Also wenn du den eHybrid für 21.000 und den eTSI für 24.000 bekommst ist grundsätzlich dort der Würfel gefallen- Kommt natürlich etwas auf die Ausstattung an. Allerdings müsste der eTSI da schon ziemlich "volle Hütte" haben und der eHybrid nichts zusätzlich angekreuzt haben oder bzgl. BJ ein größerer Unterschied da sein Ist aber egal auch ein eHybrid BJ 2020 mit 30k ist für 21.000€ schon sehr günstig. Hier aber obacht bei BJ vor 12/2020. Hier gibt es oft Probleme mit dem Infotainment. Hat dann mehr mit HW als der SW zu tun (betrifft auch andere Antriebe).
Wenn du zumindest im Moment das Fahrzeug am Stellplatz zu Hause oder auf Arbeit immer laden kannst, dann auf jeden Fall den eHybrid.
Wenn nicht, dann ist der eHybrid auf Autobahn auch gar nicht so viel schlechter vom Verbrauch wie der eTSI. Du hast halt einen etwas schwereren Vollhybriden. Das ist dann auch der Punkt. Wenn du viel in der Stadt fährst oder Landstraße eher sportlich unterwegs bist, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, den EHybrid wann immer möglich zu laden. Hier macht sich das Gewicht hauptsächlich bemerkbar. Dies würde sich dann in meinen Augen selbst bei öffentlichen Ladestellen zu Roamingtarifen immer noch rechnen.
Wenn du mal im Urlaub bist und nicht so regelmäßig laden kannst, dann ist das okay.
Ansonsten: Kofferraum ist kleiner. Wenn du aber nicht häufig mit drei Personen und Gepäck unterwegs bist, dann ist der Kofferraum ausreichend. Zwei mittelgroße Koffer und zwei/drei Taschen bekommt man auf jeden Fall unter.
Zu den anderen Fahrzeugen sage ich nicht so viel.
Das ist dann eher Geschmackssache.
Zitat:
@Blinner schrieb am 15. August 2023 um 10:48:32 Uhr:
Also wenn du den eHybrid für 21.000 und den eTSI für 24.000 bekommst ist grundsätzlich dort der Würfel gefallen- Kommt natürlich etwas auf die Ausstattung an. Allerdings müsste der eTSI da schon ziemlich "volle Hütte" haben und der eHybrid nichts zusätzlich angekreuzt haben oder bzgl. BJ ein größerer Unterschied da sein Ist aber egal auch ein eHybrid BJ 2020 mit 30k ist für 21.000€ schon sehr günstig. Hier aber obacht bei BJ vor 12/2020. Hier gibt es oft Probleme mit dem Infotainment. Hat dann mehr mit HW als der SW zu tun (betrifft auch andere Antriebe).
Wenn du zumindest im Moment das Fahrzeug am Stellplatz zu Hause oder auf Arbeit immer laden kannst, dann auf jeden Fall den eHybrid.
Wenn nicht, dann ist der eHybrid auf Autobahn auch gar nicht so viel schlechter vom Verbrauch wie der eTSI. Du hast halt einen etwas schwereren Vollhybriden. Das ist dann auch der Punkt. Wenn du viel in der Stadt fährst oder Landstraße eher sportlich unterwegs bist, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, den EHybrid wann immer möglich zu laden. Hier macht sich das Gewicht hauptsächlich bemerkbar. Dies würde sich dann in meinen Augen selbst bei öffentlichen Ladestellen zu Roamingtarifen immer noch rechnen.
Wenn du mal im Urlaub bist und nicht so regelmäßig laden kannst, dann ist das okay.
Ansonsten: Kofferraum ist kleiner. Wenn du aber nicht häufig mit drei Personen und Gepäck unterwegs bist, dann ist der Kofferraum ausreichend. Zwei mittelgroße Koffer und zwei/drei Taschen bekommt man auf jeden Fall unter.
Zu den anderen Fahrzeugen sage ich nicht so viel.
Das ist dann eher Geschmackssache.
Klingt auch einleuchtend. Fahre eigentlich zu 90% Strecken von maximal 30 Kilometern. In den Urlaub fliegen wir in der Regel und der Kofferraum wird für 2 Personen wohl reichen.
Zur Arbeit hin und zurück insgesamt 25, nur Landstraße und Stadtverkehr, deshalb wirkt der Hybrid auch so verlockend + die günstigen Preise mit niedrigen Kilometern, da es ja die Förderung für diese Fahrzeuge gegeben hat. Nur mache ich mir noch ein bisschen Sorgen wegen dem wiederverkaufswert und der vielen negativen Kommentare in Foren zu den Phev. Vor allem im Winter etc.
Eben nochmal geschaut mit quasi voller Hütte und sogar Piano Dach und 20 k Kilometer bekommt man ihn für 23. klingt eigentlich für mich mehr als fair.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was meint ihr?
Dann passt es doch bei dir.
30km gehen immer bei aufgeladenem Akku. Auch im Winter.
Ja, hier ist die Reichweite geringer wie im Sommer, aber wie erwähnt 30km gehen immer.
Einigermaßen vernünftig genutzt passt der eHybrid schon.
Bzgl. Wert-Verlust: Du bekommst das Fahrzeug ja anscheinend günstig. Würde an deiner Stelle aber schon darauf achten, dass BJ2021 und mind. Softwarestand 1896 vorhanden ist. Damit ist meist das Infotainment Recht stabil. Hie und da gibt es da noch Problemfälle.
Kann mich @Blinner nur anschließen, Dein Profil passt dann ja sehr gut.
Und noch zum Winter: Bei Steckdose / Wallbox am Haus kannst Du auch die elektrische Standklimatisierung nutzen, da der Hybrid eine zusätzliche elektrische Heizung hat, die wie eine Standheizung wirkt. Ebenso können die Scheiben (vorn und hinten) elektrisch entfrostet werden.
Bei gebuchten Seat-Connect kann das auch von Ferne gesteuert werden. Ebenso können Abfahrtzeiten programmiert werden, zu denen dann der Akku zu 100 % geladen wird und bei Bedarf auch klimatisiert wird.
Und die Anschlussgarantie und eine gute Kfz-Versicherung (Akku) nicht vergessen. Der Hybrid hat naturgemäß viel zusätzliche Technik. In 2 Jahren hatte ich aber nur die bekannten Probleme mit dem Infotainment und das Lenkrad wurde auf Garantie getauscht.
Hallo, ich überlege mir auch den e hybrid zu kaufen, hätte da ein paar Fragen an euch
Ich habe in der Garage eine Steckdose, kann ich den Leon über eine normale Steckdose laden?! Oder muss da was umgebaut werden?! ( falls ja wie teuer ungefähr)
Zweitens, der Strom ist ja schon seit längerem teuer, wenn ich sagen wir Mal nur rein elektrisch fahren würde, wäre es überhaupt günstiger als Benzin oder Diesel?! Ich kenne jetzt dem strom Tarif wo ich habe nicht , aber es muss deutlich günstiger sein mit Strom zu fahren als mit Benzin, ansonsten macht es doch keinen Sinn, hat es mal jemand ausgerechnet ob es günstiger ist?!
Und zuletzt, wenn ich im hybrid Modus bin , und der Akku ist vollgeladen, für wieviel km hält der Akku ungefähr?? Und wie ist der ungefähre Verbrauch?? Fragen über Fragen, den Seat Leon ist ziemlich günstig wie ich finde, deswegen Versuch ich da einen Hacken zu finden, ach ja 5 Jahre Garantie ist richtig??