Seat Leon Cupra St 280 Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo Seat Leon Freunde!

Ja, es soll ein Seat Leon St Cupra 280 werden. Wir waren vor 2 Wochen probefahren und sind überaus begeistert von dem Wagen! Preis-Leistung stimmt einfach. Optik sowieso.

Unsere Wunschkonfiguration schaut so aus:

280 DSG St / Dynamic oder Prineos Grau / Schalensitze / Cupra Performance Black + Michelin-Paket / Fahrassist 1+2 / Rückfahrkamera / Panoramadach / Einparkhilfe v+h / Navi Plus / Dab / Verkehrszeichenerkennung /
Airbag hinten / Diebstahl Warnanlage / Mapcare für Navi / Seat Sound System

Ich denke hier sollte alles dabei sein was das Herz begehrt 🙂

Wie ihr seht schwanke ich noch zwischen den Farben "Dynamic weiß" und "Prineos Grau"!
Ich habe beide Farben schon live gesehen und finde beide auf ihre Art genial! Und das ist auch das Problem... ! Das Dynamic weiß mit dem Black Paket schaut sehr sportlich aus, wobei das Prineos Grau mit dem Black Paket sehr edel ausschaut wie ich finde. Wie sind eure Erfahrungen damit? Im Endeffekt wird es wohl doch eine Geschmacksfrage werden.

Passt sonst alles mit der Konfiguration, bzw. sollte ich noch besonders auf etwas achten beim Bestellen?
Das wollten wir übrigends online beim Neuwagenexperten Süd machen, da wir hier das beste Angebot inkl. Finanzierung bekommen haben.

Im Anhang habe ich mal noch unseren Probefahrtswagen in Dynamic weiß und einen Prineos grauen zum Vergleich.

Danke für eure Unterstützung und beste Grüße,
Maasta

Image
Image
Image
+1
42 Antworten

Nachteil beim Dynamic ist, wenn es nachlackiert werden muß. Soll eine sehr bescheidene Farbe sein. Deswegen gab's bei uns Arktis weiss.

Da fehlt nur noch das Panorama Schiebedach.
Ist nicht nur super (sicherlich beim Heutigen angenehmen Wetter) aber sieht sicherlich beim Dynamic oder Prineos Grau super aus!
Und beim ST ist er erheblich grösser als beim 5 Türer.

Zitat:

@illegut schrieb am 8. Juni 2015 um 22:15:06 Uhr:

Nachteil beim Dynamic ist, wenn es nachlackiert werden muß. Soll eine sehr bescheidene Farbe sein. Deswegen gab's bei uns Arktis weiss.

Das ist sicherlich ein Argument gegen Dynamic weiß, danke dir!

@Natahans , das Panoramadach ist natürlich mit an Bord 😉 !
Bei unserem aktuellen Wagen ( Golf 6 Variant Highline 1.4) ist es auch dabei und wird gerne benutzt 🙂!

Lg und Nachti

Das Dynamic weiß sieht nur bei Sonnenschein toll aus!
Bei Wolken und wenn es dunkler wird hat es einen Blaustich!
Wollte erst auch Dynamic nehmen, aber am nächsten Tag sah der Lack nicht mehr gut aus!
Habe dann Nevada weiß metallic genommen!
Alternativen waren noch das gängige Prineos grau leider war das Alor blau da noch nicht im Programm!
🙂🙂🙂🙂😉😉😉

Ähnliche Themen

würde auch eher Pirineos Grau nehmen (ich selber habe Alor Blau bestellt)

was fehlt?
du hast die Black Line erwähnt aber sie nicht in der Konfiguation
Im Performance Paket ist nicht die Line enthalten

die Michelin Reifen solltest du dir auch überlegen
die haben neu gerade mal 5,8mm Profil, sind sehr weich da es Semis sind und bei Nässe sind sie mit Vorsicht zu genießen

Meiner Meinung nach kannst die auch die Alarmanlage sparen. Interessiert sowieso keinen wenn die aktiv ist und vor nen Diebstahl schützt die auch net.

auf jedenfall dynamic sieht einzigartiger aus finde ich!
im vorhinein sich gedanken auf die kosten einer evtl. nachlackierung zu machen halte ich für übertrieben...

Ich hatte das gleiche Problem das weiß ist schon klasse .
mich hat dann nur gestört das sich die Farbe je nach Lichteinfall von Baby rosa bis zu einem zarten hell Blau verändert hat . Wir haben dann mit dem Konfigurator rum gespielt und uns für Emotion red entschieden.
das gefiel uns mit dem Black Line und dem wirklich großen Schiebedach am besten .
Zu deiner Reifen Wahl . Wir sind dem Cupra 280 jetzt 4 x "Probegefahren" und wenn man nicht unbedingt des öfteren auf der Rennstrecke die unter 8 min. anstrebt sollten die Serienreifen ausreichen .
Ansonsten ein Super Auto und wir haben schon alle mgl. Fahrzeuge gehabt . Die mit dem Stern die aus Bayern die aus Schweden T5 usw. Und haben jetzt trotz des schlechteren Image Wertes ( für die Nachtbarn ) den 3. Leon in der Familie .

Grüße aus der verstopften Bundeshauptstadt

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung zum Cupra. 🙂

Ich würde ebenfalls von den Michelin Cups abraten, es sei denn, du willst auf Zeitenjagd gehen. Alarmanlage habe ich auch weggelassen: die Versicherung interessiert es nicht und die Langfinger sowieso nicht.

Bei der Farbe würde ich mich aus deiner Vorauswahl so entscheiden: entweder Dynamic mit Black Paket oder Pirineos ohne.

Zitat:

was fehlt?
du hast die Black Line erwähnt aber sie nicht in der Konfiguation
Im Performance Paket ist nicht die Line enthalten

die Michelin Reifen solltest du dir auch überlegen
die haben neu gerade mal 5,8mm Profil, sind sehr weich da es Semis sind und bei Nässe sind sie mit Vorsicht zu genießen

Meiner Meinung nach kannst die auch die Alarmanlage sparen. Interessiert sowieso keinen wenn die aktiv ist und vor nen Diebstahl schützt die auch net.

Hey danke für den Hinweis. Ich war der Meinung dass beim Performance Paket das Black Paket direkt dabei ist. Werd ich später mal schauen ob ich das beides anwählen kann!

Auch wegen den Michelin Reifen werde ich mir meine Gedanken machen. Wichtig waren mir nur die Felgen, aber klar, die Race-Michelin müssen es natürlich nicht sein. Was ist denn Standardmäßig drauf, weiß das jemand auswendig?

Frag mich nicht warum, aber mit Alarmanlage fühle ich mich trotzdem besser 😉 !

Wegen der Farbwahl bin ich mir noch immer unschlüssig, aber auch das werden wir hinbekommen!
Ich tendiere momentan zu dem Prineos Grau inkl. dem Black Paket, gefällt mir einfach gut diese Optik.
Auf meinem dritten Bild vom ersten Post, ist das nicht auch diese Prineos Grau inkl. Black Paket-Kombi?
Oder sind die generell schwarz vorne ohne die Chom-Applikationen?

Schönen Dienstag wünsch ich und LG!

Der Kühlergrill ist immer schwarz umrandet vorne, der auf deinem dritten Bild kann ein ganz normaler Cupra sein.

Das Black Paket bringt dir den schwarzen Cupra-Schriftzug an der Heckklappe (wobei Seat- und Cupra-Logo immer noch silber bleiben, was insgesamt IMHO irgendwie blöd aussieht, speziell i.V.m. Pirineos), die schwarzen Flaps an der Heckscheibe und natürlich die schwarzen Akzente an den Felgen.

Naja schwarze Akzente an den Felgen fallen mit den PP weg.
Somit bleiben nur noch Einstiegsleisten (keine Ahnung wie die anders aussehen), Heckscheibenseitenspoiler, Cupra Schriftzug in Schwarz.

Hatte auch lange überlegt mir die Spoiler und den schwarzen Cupra Schriftzug nachrüsten zu lassen habe mich dann aber dafür entschieden es direkt mit zu bestellen.
Das Cupra Logo und der 280 Schriftzug werden direkt entfernt bei meinen😉

Zu den Reifen.
Standardmäßig ist ein Bridgestone drauf.

so soll meiner irgendwann mal kommen
momentan steht KW42 als Produktionswoche, mal sehen ob meine Beschwerde über das Farb hin und her noch was an der Woche ändert

Mahlzeit!

Ich bin froh dass ich doch noch das Thema hier geöffnet habe, da doch noch einiges unklar ist mittlerweile :-D !
Also das der Grill vorne auch ohne Black Paket schwarz ist habe ich mittlerweile verstanden.
Warum fallen denn die schwarzen Akzente an den Felgen (was für Akzente sind das genau? ) durch das Performance-Paket weg?
EDIT: Habe es gerade erlesen:
"Schwarz-Hochglanz Lackierung für die original Felgen/ Aussenseiten der Speichen hochglanzgedreht."
Durch das PP bekommt man natürlich andere Felgen... 🙂

Die Standardbereifung scheint dann ja auch top zu sein, oder!?

@Schnuffi, das Blau gefällt mir auch sehr gut! Ganz schöner Augenfänger! Hast du die Farbe schon mal live gesehen?

Ich habe mir überlegt evtl. die Dachreling beim Prineos Grau in silber zu machen! Würde deinem Blau bestimmt auch passen so ein silberner Dachstrich als Eyecatcher ;-) !

Naja die schwarzen Akzente an den Felgen fallen weg da du mit den Performance Paket ja andere Felgen bekommst.

Ja schon mal Live gesehen.
Bin dafür sogar einfach 50km gefahren um mir die Farbe anzusehen. Zwar nur auf einen Ibiza hat aber gereicht um mich zu überzeugen.
Aber als kleine Hilfe
http://suchen.mobile.de/.../209316031.html?...
http://suchen.mobile.de/.../199599454.html?...

Einmal ein Cupra und einmal ein FR.

Hatte auch überlegt ob Silberne oder Schwarze Reling habe mich aber für die Schwarze Entschieden da alles am Auto Schwarz ist und das Silber dann wie ein Fremdkörper gewesen wäre.

OK hätte sogar 100€ als Extra gezahlt wenn er komplett ohne Reling gewesen wäre aber das geht ja leider net.

Danke, habe auch mal nachgeforscht 🙂 ! Sehr schick das blau!

Jetzt bin ich auch am überlegen ob silberne oder schwarze Reling. Ich denke fast jeder würde die schwarze nehmen, aber ich finde das silber echt nicht sooo verkehrt! Bild hab ich hier mal im Anhang dabei, quasi silber vs schwarz.

Eure Meinung?

Guten, Maasta

Seat-1
Seat-2
Seat-3
+1
Deine Antwort