Kaufberatung
Nabend.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei unserem Astra G Caravan sagt der TÜV leider NEIN wegen Rost. Nun haben wir mit dem Astra J ST (Facelift) geliebäugelt. Worauf muss man beim Astra J Sportstourer so achten (welcher Motor, Schwachstellen und typische Macken)?
Grüße Ralle
17 Antworten
naja, vernünftige Fahrweise meine ich nicht unbedingt Schnellstarts an der Ampel oder übertrieben in der Stadt von Ampel zu Ampel jagen, wie man das häufig sehen kann. Zwar ist der Astra J mit 140PS kein Rennpferd aber es gibt halt genügend Leute die glauben das sie so etwas bewegen. Selbst bei Frauen ist das in den letzten Jahren zunehmend feststellbar geworden. Aber du hast schon recht, dass soll nicht Gegenstand dieser Diskussion werden.
ST 1.6cdti optimiert Bj 15, 162tkm. Keine Probleme bis jetzt. 1 Gluhkerze und 1 Türschloss hinten war defekt. Sonst nichts. Verbrauch letzter Tank (viel Überland wie immer) 4,87 Liter selbst errechnet. Boardkombüse sagt 4,5. Sonst fahr zwischen 5,2 und Winter 6,2 Liter.
Je nachdem wie hoch das Budget ist, könnte auch der Astra K ST eine Alternative sein. Der ist deutlich leichter und hat noch etwas mehr Platz. Ich fahre beide gerne auch wenn der Astra J mit dem 1.6 16V schon etwas müde ist.