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Kaufberatung

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:10

Nabend.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bei unserem Astra G Caravan sagt der TÜV leider NEIN wegen Rost. Nun haben wir mit dem Astra J ST (Facelift) geliebäugelt. Worauf muss man beim Astra J Sportstourer so achten (welcher Motor, Schwachstellen und typische Macken)?

Grüße Ralle

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17 Antworten

Viele Fragen bei Null Input.

Die Wichtigsten Infos sind mal, wie hoch ist deine jährliche Fahrleistung und dein Anspruch in Sachen Sportlichkeit. Dem Einen reichen die 140 PS aus dem kleinen Benziner und der Andere hätte seinem 195 PS starken BiTurbo Diesel gerne noch einige PS vergönnt. . . .

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:50

15.000 bis 20.000 sind es ca pro Jahr. Sportlich muss ni sein. Sollte eher zuverlässig sein. Soll Auto Für de Frau werden.

Ich bin mit dem 1.6 Sauger im Sports Tourer sehr zufrieden (Und damit wohl einer der wenigen).

Sehr zuverlässiger und anspruchsloser Motor. Und zudem kein Turbo und kein M32 Getriebe...

Für meine Zwecke völlig ausreichend. Wer aber jeden Tag auf der Autobahn unterwegs ist,

dürfte die kürze Übersetzung des Getriebes doch stören.

Ich habe den 1,4 Turbo mit 120 PS aus Bj. 2015. Außer Inspektion, eine undichte Dichtung (mit Einbau 75€ in einer freien Werkstatt) und einmal Bremsscheibe mit Beläge, hat der Astra keine Wekstatt von innen gesehen. Seit 86000 km keine Probleme, kein M32 Getriebejaulen, noch Steuerkette oder sonst was. Ein sehr dankbares Auto was auch mal 180 km/h fährt.

Würde zu einem Turbo raten aus den letzten Baujahren, weil diese im Verbrauch niedrig sind (siehe Signatur) und die Getriebe besser halten als die ersten Baujahre. 120 PS oder 140 PS tut sich nichts, außer bei höheren Drehzahlen auf der Bahn. Motor ist baugleich, nur das Steuergerät ist anders.

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:25

Wie macht sich das M32 Getriebe jaulen bemerkbar? Nur im kalten Zustand oder dauerhaft?

Wenn der Schaden sich im Anfangsstadium befindet, dann erst im kalten Zustand bemerkbar und später im fortgeschrittenen Stadium auch im warmen Zustand. Das Getriebe hat 2 Problemzonen. Einmal die Lagerung welches das Dynamogeräusch erzeugt auf der Hauptwelle für den 5. und 6. Gang. Oder die großen Lager im Stirndeckel, welche bei der 2. Generation Getriebe optimiert wurden. Fachleute wissen wie sie das Getriebe im Fahrbetrieb testen und prüfen können.

 

Beste Grüße

Powercruiser

Soll der bevorzugte Einsatz Stadtverkehr sein, würde ich von einem J ST eher Abstand nehmen, aber zumindest auf gar keinen Fall einen mit 18 oder 19-Zoll-Rädern ab Werk nehmen.

Diese Fahrzeuge haben ab Werk einen Lenkwinkelbegrenzer verbaut, das Auto hat, vor allem im Vergleich zu G und H einen Wendekreis wie ein LKW. Der Wendekreis ist sicherlich 1m größer als beim Vorgänger H oder gar beim G...;)

Udn die Übersichtlichkeit ist auch eine ganz andere, schlechtere im Vergleich zum G. Ist ja auch 30cm länger.

Auf JEDEN FALL ausführlich probefahren und auch einparken, wenden etc.

Und ja, ich bin alle Varianten schon gefahren, den G Caravan und den J ST haben wir momentan im Einsatz, den H bin ich 8 Jahre lang gefahren...

Zitat:

@rallevonS schrieb am 26. August 2022 um 08:25:09 Uhr:

Wie macht sich das M32 Getriebe jaulen bemerkbar? Nur im kalten Zustand oder dauerhaft?

Ich hatte zwei Fahrzeuge mit M32 Getriebe, Insignia A 1.8 und Corsa D GSI mit jeweils 100.000 km und keine Probleme.

Das was passra da geschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen, wenn du einen J ST kaufen willst, sind meist hinten die Park Distance Control (PDC Sensoren) verbaut und oft ist auch eine Rückfahrkamera verbaut, jedenfalls bei meinem aus 2015. Was ist im Stadtverkehr denn der Wendekreis so beachtenswert, dann muss man eben mal vor und zurücksetzen. Ich glaube nicht, dass man das beim Kauf eines Autos unbedingt als soooo wichtig erachten muss, um das als Ausschluss Kriterium zu sehen. Wenn dir der Wagen ansonsten zusagt kauf ihn doch. Der einzige Minuspunkt den ich, von meinem nennen kann ist das hohe Eigengewicht von fast 1,6T. Bei 140PS und Automatik macht sich das eben doch bemerkbar.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 26. August 2022 um 22:46:40 Uhr:

Was ist im Stadtverkehr denn der Wendekreis so beachtenswert, dann muss man eben mal vor und zurücksetzen. Ich glaube nicht, dass man das beim Kauf eines Autos unbedingt als soooo wichtig erachten muss, um das als Ausschluss Kriterium zu sehen.

Ganz meine Meinung und laut Carwiki beträgt der Unterschied beim Wendekreis zwischen H und J gerade mal 30 cm. Gut, die Konkurrenz kann das zum Teil etwas besser, aber wer mit der Größe eines Astra Caravan nicht zurecht kommt, sollte vielleicht ne Klasse tiefer suchen. :rolleyes:

Und wer die Astras wirklich kennt, weiß auch dass ein Vergleich zwischen G, H + J immer hinkt.

... ein Auge auf (in) die Dachreeling werfen.

Zitat:

Ganz meine Meinung und laut Carwiki beträgt der Unterschied beim Wendekreis zwischen H und J gerade mal 30 cm

Aber sicher nicht, wenn im J der Begrenzer verbaut ist...

Zitat:

Und wer die Astras wirklich kennt, weiß auch dass ein Vergleich zwischen G, H + J immer hinkt.

Aha, dann habe ich die letzten 15 Jahre, in denen ich G, H und J gefahren habe bzw. fahre, irgendwie nicht mitbekommen, was den da hinken soll...

Außerdem: Das jetzige Auto IST des Themenerstellers aber ein G, schon deshalb muss man das eben vergleichen und da ist der J halt 30cm länger, unübersichtlicher, deutlich schwerer und dadurch auch durstiger...

und was verstehst du unter durstiger?? Meiner braucht im schnitt, bei vernünftiger Fahrweise, ca. 7,5-8 l auf 100km, für ein Auto mit dem Gewicht und dem Automatik-Getriebe nicht zu viel wie ich finde. Ja ich weiß jetzt kommen wieder diverse Leute von wegen vieeel zu viel aber ich bin da anderer Meinung wie ich schon schrieb.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 27. August 2022 um 23:29:37 Uhr:

und was verstehst du unter durstiger?? Meiner braucht im schnitt, bei vernünftiger Fahrweise, ca. 7,5-8 l auf 100km, für ein Auto mit dem Gewicht und dem Automatik-Getriebe nicht zu viel wie ich finde.

Ob das viel, normal oder wenig ist, hängt ja vom Einsatz und von der Fahrweise ab (was ist "vernünftig"?) und ist deshalb so nicht zu bewerten und soll auch nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Ich sehe halt beim J zwar moderne Motorentechnik, dafür aber deutliches Übergewicht, was sich vor allem im Stadtverkehr negativ auswirkt.

Ich würde halt nicht davon ausgehen, das der J weniger braucht als der G...

Aber aber auch wieder abhängig von Einsatzzweck.

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