ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 27. März 2021 um 15:11

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, auch wenn mich das überrascht hat. Sollte es einen geben und ich habe den einfach übersehen, kann mein Post gerne verschoben werden.

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto, das Platz bietet, man hoch sitzen kann (wir sind schließlich fast 40 ?? ) und was uns gefällt. Da waren einige Kandidaten im Spiel: Zafira Life, Peugeot 5008, Seat Tarraco, Q5, X3, GLC, Touran, aber so richtig auf einen gemeinsamen Nenner sind meine Frau und ich nicht gekommen. Dann hat sich der GLB reingeschlichen und ich habe mich etwas damit beschäftigt. Am Donnerstag stand eine Probefahrt an. Da muss ich erstmal ein großes Lob an das Mercedes Autohaus geben. Neben vielen Hygienemaßnahmen waren alle sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Das klingt so selbstverständlich, ist es aber nicht, wie ich schon oft erfahren musste.

Nun die Probefahrt mit dem GLB 220d 4matic AMG Line. Ziemlich volle Hütte und mit 72k UVP sicher in einer Range, die bei einem Kompakt SUV ziemlich sportlich ist. Der Wagen hat die Messlatte auch ziemlich hoch gelegt, insgesamt hat uns das schon überzeugt, so viel vorab. Es gibt zwar auch ein paar Punkte, die ich akzeptiere, wenn man auf den Preis schauen muss als OEM, muss man bei 72k aber eher nicht, das ist sehr schade.

Kann man beim GLB davon ausgehen, dass man, wenn man eine Ausstattung weg lässt, dass man dann einfach die Ausstattung nicht hat oder gibt es dann auch weitere Effekte, dass wieder gespart wird?

Ist das dann innerhalb einer Ausstattungslinie gleich?

Wir haben ein paar must haves und ein paar nice to have Ausstattungen. Könnt ihr etwas sagen, wie die Unterschiede z.B. zwischen Multi Beam und Performance LED sind usw? Bei den Ausstattungspaketen sind auch sehr verwirrende Abhängigkeiten und aufpreispflichtige Features, die man vielleicht als Standard erwarten würde.

Wir fahren aktuell einen Astra K ST und sind in Sachen Ausstattung (Matrix LED, CarPlay, 8“ Display, El. Heckklappe, Keyless Go, AGR Sitze...) verwöhnt, auch wenn man beim GLB sicher etwas mehr Qualität bekommt.

Danke

Ähnliche Themen
58 Antworten

Also ich fahre bereits seit 1 Jahr den GLB 200. Ich habe ihn damals als Vorführwagen gekauft, damit ich die lange

Lieferfrist umgehen wollte und bin bis jetzt und ich denke auch weiterhin sehr zufrieden. Ich konnte mir die Sonderausstattung nicht persönlich zusammenstellen, da er ein Vorführer war. So hat er das große Navi, was meinetwegen auch das Kleine sein könnte. LED ist wichtig, hatten meine letzten Autos alle. Ob Multibeam notwendig sind, würde ich verneinen.

Ich würde auch heute nochmals gekauft, nur einen Vorführwagen mit halbwegs gewünschter Ausstattung und wenig KM-Leistung kaufen, da

die Lieferzeiten für ein Neuwagen doch durchweg 7 bis 10 Monate betragen.

Welche Variante der Motorisierung muß man individuell entscheiden. Einen Diesel würde ich persönlich nicht unbedingt kaufen, der nur für Vielfahrer von Interesse ist.

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:05

Danke für die schnelle Antwort. Wir suchen auch nach einem Vorführer.

Der 200er wäre die Vernunftversion, ich bin mir nur nicht sicher, ob das für den Dicken reicht.

Hallo, habe ebenfalls einen Vorführer gekauft, GLB 220d 4matic AMG-Line, UVP 78.000€. Da sind natürlich einige Sachen drin die man nicht braucht. Wichtig wären meiner Ansicht nach:

-Multi Beam LED (du fährst akuell Matrix LED Lampen), ist schon was anderes als die normalen LEDs und die Optik sieht m.E. besser aus

-Keyless Go

-AMG Optik

-Ambientebeleuchtung

-elektr. Sitze mit Speicher (falls öfter der Fahrer wechselt)

-mit Kinder: Airbags hinten

-Fahrspurassistent (den Lenkassistent sehe ich als unnütz an)

-Totwinkelassistent

-denke die großen Display sind sowieso gesetzt

-HeadUp Display

-Soundsystem

Ich fahre nur den 200er GLB Benziner und hin und wieder den GLC 220 d. Der GLB gefällt mir besser. Der GLB ist vollkommen ausreichend motorisiert und leise im Hinblick auf die Motorengeräusche. Sehr viel Platz, insbesondere

der variable Kofferraum, größer als bei dem Mercedes E-Klasse T-Modell.

Alles in allem - ein sehr gelungenes Auto !

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 27. März 2021 um 17:25:51 Uhr:

Hallo, habe ebenfalls einen Vorführer gekauft, GLB 220d 4matic AMG-Line, UVP 78.000€. Da sind natürlich einige Sachen drin die man nicht braucht. Wichtig wären meiner Ansicht nach:

-Multi Beam LED (du fährst akuell Matrix LED Lampen), ist schon was anderes als die normalen LEDs und die Optik sieht m.E. besser aus

-Keyless Go

-AMG Optik

-Ambientebeleuchtung

-elektr. Sitze mit Speicher (falls öfter der Fahrer wechselt)

-mit Kinder: Airbags hinten

-Fahrspurassistent (den Lenkassistent sehe ich als unnütz an)

-Totwinkelassistent

-denke die großen Display sind sowieso gesetzt

-HeadUp Display

-Soundsystem

Außer Extra-Soundsystem, ist bei meinen alles vorhanden. Viele Extras sind auch nur "Spielerei" und auf

Dauer nicht immer in Gebrauch zu nehmen. AMG Optik, na ja, wer es mag, aber Progressive reicht vollkommen aus und sieht auch sehr gut aus. Wichtig wäre schon eine Anhängerkupplung, wenn man sie denn braucht. Das Ambientelicht kann erstmal beeindrucken ... nur mit der Zeit ? Ich hab's auch, könnte es aber missen. Ob nun Multibeam wegen der Optik unbedingt sein müssen, LED sind sehr gut und erkenne keinen Mangel im Hinblick auf die Optik. Der GLB in seiner gesamten Erscheinung hat ein konkurrenzloses gute Aussehen und wird von etwaigen Fehlen von Extras im Innen- wie Außenbereich nicht geschmälert.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 27. März 2021 um 17:32:47 Uhr:

Kofferraum, größer als bei dem Mercedes E-Klasse T-Modell.

Was für ein Quatsch.Da solltest du dich nochmal genauer informieren bevor du sowas verzapft.

Also der erste 220-er der meinen Ansprüchen genügen würde, wäre dieser hier und weitab vom TE seinem aufgerufenen Preis. Aber jedem das was er möchte ...

Freundliche Grüße

Jeder hat ja seine eigenen Bedürfnisse und damit seine persönlichen „must haves“. Ich fahre selten schneller als 180 km/h und oft im Schnee bzw. in den Bergen. Für mich ist daher der 200d 4matic der perfekte Motor. Klar hätte der 220er mehr Wumms - brauche ich aber nicht. Ich finde weiterhin das große Display, das Fahrassistenzsystem und den elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory wichtig (weil wir zu zweit das Auto nutzen). Da wäre der hier beispielsweise in meiner Auswahl:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. März 2021 um 18:04:39 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 27. März 2021 um 17:32:47 Uhr:

Kofferraum, größer als bei dem Mercedes E-Klasse T-Modell.

Was für ein Quatsch.Da solltest du dich nochmal genauer informieren bevor du sowas verzapft.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 27. März 2021 um 18:49:05 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. März 2021 um 18:04:39 Uhr:

 

Was für ein Quatsch.Da solltest du dich nochmal genauer informieren bevor du sowas verzapft.

Ja @gordonairdail , was wolltest du uns sagen? Du hast @dcmichel seinen Post zitiert und nichts gesagt. :confused:

@gordonairdail:

 

Wir haben neben unserem GLB noch eine aktuelle B-Klasse, dieser ist mit den normalen LEDs ausgestattet. Da diese die gleichen wie im GLB sind kann ich gut vergleichen. Da ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden zu sehen…

 

Ahhh…. noch ganz wichtig: 360 Grad Kamera….

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. März 2021 um 18:04:39 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 27. März 2021 um 17:32:47 Uhr:

Kofferraum, größer als bei dem Mercedes E-Klasse T-Modell.

Was für ein Quatsch.Da solltest du dich nochmal genauer informieren bevor du sowas verzapft.

Also - die E-Klasse T-Modell hat 640 Liter Kofferraumvolumen. Der GLB, 5-sitzig, hat gut 560 Kofferraumvolumen. Bei beiden Typen stehen die Hintersitze in normaler Position.

Die Variabilität beim GLB ist, was bei der E-Klasse nicht gegeben ist, daß die Hintersitze nach vorne geschoben

werden und die Hintersitze in einer geraderen Position gebracht werden können, was wiederum beim GLB ein

Plus an Kofferraumvolumen von mehr als 200 Volumen ausmacht, also insgesamt über 760 Liter Kofferraumvolumen und auf die Hintersitze beim GLB können wenigstens noch immer 2 Erwachsene bequem sitzen, wenn sie nicht 2 Meter groß sind.

Also was ist hier Quatsch und wo fehlen hier Informationen ?

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:13

Danke für die vielen konstruktiven Kommentare.

Ihr müsst euch aber nicht streiten hier.

Die beiden verlinkten Modelle sind schon ganz interessant und gerade beim Autohaus Kunzmann sind ganz gut ausgestattete Modelle.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 27. März 2021 um 18:08:27 Uhr:

Also der erste 220-er der meinen Ansprüchen genügen würde, wäre dieser hier und weitab vom TE seinem aufgerufenen Preis. Aber jedem das was er möchte ...

Freundliche Grüße

Was meinst du mit weitab von meinem aufgerufenen Preis? Ich habe doch noch gar keinen Preis genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen