Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, auch wenn mich das überrascht hat. Sollte es einen geben und ich habe den einfach übersehen, kann mein Post gerne verschoben werden.
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto, das Platz bietet, man hoch sitzen kann (wir sind schließlich fast 40 ?? ) und was uns gefällt. Da waren einige Kandidaten im Spiel: Zafira Life, Peugeot 5008, Seat Tarraco, Q5, X3, GLC, Touran, aber so richtig auf einen gemeinsamen Nenner sind meine Frau und ich nicht gekommen. Dann hat sich der GLB reingeschlichen und ich habe mich etwas damit beschäftigt. Am Donnerstag stand eine Probefahrt an. Da muss ich erstmal ein großes Lob an das Mercedes Autohaus geben. Neben vielen Hygienemaßnahmen waren alle sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Das klingt so selbstverständlich, ist es aber nicht, wie ich schon oft erfahren musste.
Nun die Probefahrt mit dem GLB 220d 4matic AMG Line. Ziemlich volle Hütte und mit 72k UVP sicher in einer Range, die bei einem Kompakt SUV ziemlich sportlich ist. Der Wagen hat die Messlatte auch ziemlich hoch gelegt, insgesamt hat uns das schon überzeugt, so viel vorab. Es gibt zwar auch ein paar Punkte, die ich akzeptiere, wenn man auf den Preis schauen muss als OEM, muss man bei 72k aber eher nicht, das ist sehr schade.
Kann man beim GLB davon ausgehen, dass man, wenn man eine Ausstattung weg lässt, dass man dann einfach die Ausstattung nicht hat oder gibt es dann auch weitere Effekte, dass wieder gespart wird?
Ist das dann innerhalb einer Ausstattungslinie gleich?
Wir haben ein paar must haves und ein paar nice to have Ausstattungen. Könnt ihr etwas sagen, wie die Unterschiede z.B. zwischen Multi Beam und Performance LED sind usw? Bei den Ausstattungspaketen sind auch sehr verwirrende Abhängigkeiten und aufpreispflichtige Features, die man vielleicht als Standard erwarten würde.
Wir fahren aktuell einen Astra K ST und sind in Sachen Ausstattung (Matrix LED, CarPlay, 8“ Display, El. Heckklappe, Keyless Go, AGR Sitze...) verwöhnt, auch wenn man beim GLB sicher etwas mehr Qualität bekommt.
Danke
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
@Mercedes-Liebhaber schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:53:43 Uhr:
Ich liste hier mal die für mich wichstigsten Ausstattungen auf:
- Automatikgetriebe
... hat der GLB doch "serienmäßig".
ich hoffe, ich darf mich in diesen Thread mit meiner eigenen Frage einklinken. Wegen einem unverschuldeten Unfall mit (voraussichtlich) Totalschaden) fahre ich gerade den GLB 200 (Benzin) als Ersatzwagen - gefällt mir.
Meine Frage: Kann man dieses Auto mit dem X3 von BMW vergleichen, oder sind das unterschiedliche Klassen? Den wollte ich noch probefahren.
X3 ist eine Klasse höher und auch von den Abmessungen und Technik höher angesiedelt.
Zitat:
Meine Frage: Kann man dieses Auto mit dem X3 von BMW vergleichen, oder sind das unterschiedliche Klassen?
Das sind zwei unterschiedliche Klassen.
Der GLB ist auf der MB MFA2 Plattform aufgebaut, (A-Klasse, B-Klasse, CLA und GLA) und diese ist die Einstiegsklasse von MB
Somit wäre man bei BMW im Einstiegssegment der 1ner/2er Klasse. Die BMW 3er Klasse, wäre auf Höhe der MB C Klasse einzuordnen.
- GLB ca. 37.600 € Grundpreis
- GLC ca. 48.800 € Grundpreis
BMW:
- 1ner ca. 32.800 € Grundpreis
- 2er (7 Sitzer) ca. 34.200 € Grundpreis
- X1 ca. 33.850 € Grundpreis
- X2 ca. 35.000 € Grundpreis
- X3 ca. 51.000 € Grundpreis
Gruß
wer_pa
Zitat:
@toki79 schrieb am 29. Jan. 2022 um 10:14:14 Uhr:
Meine Frage: Kann man dieses Auto mit dem X3 von BMW vergleichen, oder sind das unterschiedliche Klassen? Den wollte ich noch probefahren.
Auch wenn sich der GLB nicht vor dem X3 verstecken muss, ist er vom potentiellen Gesamtpaket ganz klar eine Klasse darunter. Das sieht man schon am flexibleren Motorenangebot beim X3.
Dennoch darf man m.E. festhalten, dass der GLB mit hoher Ausstattung einen durchschnittlich oder rudimentär ausgestatteten X3 "überholt". Der GLB als 7-Sitzer ist zudem im Alltag wirklich sehr variabel einsetzbar und hat eine stattliche - noch nicht völlig absurde - Größe.
Bei mir ist es deshalb letztlich auch eine finanzielle Entscheidung für den GLB gewesen. Vorführwagen 250 4matic mit nahezu "voller Hütte" und 7t km gut 50k statt NP 68k inkl. 5-Jahres-Garantie. In dem Preissegment ist an einen X3 nicht zu denken - auch wenn das objektiv gesehen richtig viel Geld ist. :-(
VG
Spätestens nachdem ich im X3 gesessen hatte, war mir klar, nix für mich. Ist einfach nicht meins. Ich mag die klaren Linien innen im GLB
Deleted (sehe gerade, dass alles schon geschrieben wurde, was ich gerade schreiben wollte … :-))
einfach mal im X3 in der zweiten Reihe sitzen und dann im X3 den "großen" Kofferraum bewundern...wenn ich dann in den GLB sitze/schaue ists wie Äpfel mit Birnen vergleichen ;-)
In diesem Zusammenhang lesenswert, auch wenn kein X3 dabei ist:
War bei mir fast ähnlich , GLB 250 4 Matic Einführer nennt sich das laut meinem Verkäufer , mit fast voller Hütte alles was gut und teuer ist.
Hatte 2000km runter ein Verkäufer hat den gefahren dazu 5 Jahre Garantie für 45.900€
Wir sind rundum zufrieden und bereuen es keinesfalls.
Gruß Thomas
Zitat:
@paypuz schrieb am 29. Januar 2022 um 10:54:38 Uhr:
Zitat:
@toki79 schrieb am 29. Jan. 2022 um 10:14:14 Uhr:
Auch wenn sich der GLB nicht vor dem X3 verstecken muss, ist er vom potentiellen Gesamtpaket ganz klar eine Klasse darunter. Das sieht man schon am flexibleren Motorenangebot beim X3.
Dennoch darf man m.E. festhalten, dass der GLB mit hoher Ausstattung einen durchschnittlich oder rudimentär ausgestatteten X3 "überholt". Der GLB als 7-Sitzer ist zudem im Alltag wirklich sehr variabel einsetzbar und hat eine stattliche - noch nicht völlig absurde - Größe.
Bei mir ist es deshalb letztlich auch eine finanzielle Entscheidung für den GLB gewesen. Vorführwagen 250 4matic mit nahezu "voller Hütte" und 7t km gut 50k statt NP 68k inkl. 5-Jahres-Garantie. In dem Preissegment ist an einen X3 nicht zu denken - auch wenn das objektiv gesehen richtig viel Geld ist. :-(
VG
Zitat:
@Wolli20001 schrieb am 29. Jan. 2022 um 18:30:46 Uhr:
War bei mir fast ähnlich , GLB 250 4 Matic Einführer nennt sich das laut meinem Verkäufer , mit fast voller Hütte alles was gut und teuer ist.
Hatte 2000km runter ein Verkäufer hat den gefahren dazu 5 Jahre Garantie für 45.900€
Gruß Thomas
Sauber! :-)
Was ist denn eure Erstzulassung?
... der Preis ist schon mega.
EZ 1.9.2020
Geholt am 23.10.2020 , die Zulassung hatte wegen Corona etwas länger gedauert.
Ja bin mit meinem Verkäufer super zufrieden. Prima Ablauf und Übergabe trotz der Umstände.
Zitat:
@paypuz schrieb am 29. Januar 2022 um 21:24:54 Uhr:
Zitat:
@Wolli20001 schrieb am 29. Jan. 2022 um 18:30:46 Uhr:
Gruß Thomas
Sauber! :-)
Was ist denn eure Erstzulassung?
... der Preis ist schon mega.
Zitat:
@Wolli20001 schrieb am 30. Jan. 2022 um 00:5:40 Uhr:
EZ 1.9.2020
Geholt am 23.10.2020 , die Zulassung hatte wegen Corona etwas länger gedauert.
...und offensichtlich mit AMG-Line! Stark für den Preis. Bei uns war das mit der Zulassung auch etwas umständlich, aber man hat sich seitens des Händlers um alles gekümmert! Als Goodie (wg. Wartezeit) gab es noch einen Satz Gummischutzmatten und ne Kofferraumwanne geschenkt, und nen 3er-Fahrradträger von Thule zum halben Preis. Fand ich top. :-)
Der Verkäufer meinte, dass das Fahrzeuge sind, die als Vorführer der GLB-Markt ankurbeln sollten. Soll mir Recht sein. :-)
Gute Fahrt euch!
PS: Hatte letztens ein Angebot von einem Händler in der Nähe, der mir den Wagen fast zu meinem damaligen Kaufpreis abnehmen wollte. Ich wäre fast schwach geworden, aber meine Frau ist für sowas nicht zu haben - sie hängt am GLB. :-)
Ja mit AMG Line. Händler hat sich auch bei uns um alles gekümmert. Ja genau Vorführe mit voller Hütte weil es ein neues Modell ist.
Danke euch auch eine gute Fahrt.
Wir mögen den GLB sehr genießen jede Fahrt damit weil er Spaß macht. Klar der Händler hat bestimmt einen Käufer der ein Fahrzeug mit alles drum und dran sucht durch den Chipmangel.