Kaufberatung GLB
Hallo!
Ich hätte einige Fragen zur Konfiguration des GLB.
Hab vor mir einen neuen zu kaufen, mich würden Meinungen Interessieren auf welche Sonderausstattung man nicht verzichten soll.
Ich weiß dass Geschmäcker verschieden sind; halte eher sinnvoll eine Anhängerkupplung wie z.B. die Ambientebeleuchtung oder den Fingerabdrucksensor.
Wie sieht es mit den "Reifen mit Notlaufeigenschaften" aus, sind diese ca. 900€ Aufpreis es auch Wert?
Besten Dank im Voraus
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Wie sieht es mit den "Reifen mit Notlaufeigenschaften" aus, sind diese ca. 900€ Aufpreis es auch Wert?
Herzlich willkommen im GLB Forum (:-))
Ob die 900€ Aufpreis sinnhaft sind, kannst ganz allein nur du selbst entscheiden. Thematisch wäre es vergleichbar mit der Frage, ob eine Anschlußversicherung nach 2 Jahren (Z. B. die MB 100) sinnvoll ist oder nicht.
Ergänzung am Rande
Das Intervall für den Service ist mit mindestens 1x jährlich definiert, wobei mit Kosten zwischen 400 - 1200 € zu rechnen ist. Weiteres kann man über diesen Link erfahren:
https://www.motor-talk.de/.../...rvicedaten-aus-dem-mbux-t6966640.html
https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966640.html?...
Gruß
wer_pa
Notlaufreifen hatte ich mal bei einem BMW, war ab Werk so ausgestattet. Sehr hartes Fahrgefühl, und sie fuhren sich ungleichmäßig ab, obwohl nichts verstellt war.
Deshalb habe ich anschließend ‚normale‘ Reifen aufziehen lassen.
Die letzte Reifenpanne ist bei mir auch weit über 20 Jahre her, so heftig sehe ich das Problem nicht.
Die automatisch ausschwenkende Anhängerkupplung beim GLB ist eine feine Sache, funktioniert ohne großen Kraftaufwand. Da kenne ich aus dem VW-Konzern auch andere Lösungen.
Ich muss sagen für mich gehört die Rückfahrkamera zur Pflichtausstattung!
Außerdem würde ich persönlich nicht mehr auf Keyless öffnen und starten verzichten. Hab seit 2012 Keyless und hatte jetzt mal für ein dreiviertel Jahr nicht. Es hat mich jedesmal völlig genervt!
Das hängt ja auch vom Fahrprofil ab. Für mich als Vielfahrer ist die Distronic, also Tempomat mit automatischer Abstandseinhaltung Pflicht. Hält auch im Stau an und fährt wieder los. Aber Achtung: Soll diese die die Tempolimits automatisch übernehmen, reicht der zusätzliche Verkehrszeichenassistent nicht aus. Dazu braucht es das Fahrerassistenzpaket! Und auch nur dieses enthält den Lenkassistenten, der die Spur mittig hält. Der Spurhalteassistent reagiert erst, wenn eine Linie überschritten wird.
Für Stadt und Urlaubsautobahnfahrer wurscht, für nur Autobahnfahrer sehr ärgerlich, wenn nicht vorhanden. Woher ich das weiß......
Okay, danke mal für den Gedankenanstoß.
Wie sieht es generell beim Fahrzeugschutz aus?
Hier gibt's zwei Ausführungen zur Auswahl, einen für 580€ sowie 880€.
Haben die Sinn, oder ist es egal - weil wenn ihm wer stehlen will bringt dieser Schutz sowieso nix.
Nicht zu vergessen, die eingebaute aber nicht aktive Basisdiebstahlwarnanlage. Aktiviert sich bei unerlaubter Türöffnung.
Kann man vom Codierer freischalten lassen oder bei Kufatec für 120€ Codierdongle kaufen.
Hallo,
Als Tipp:
Bitte darauf achten dass in diesem Segment die 2 Zonen Klima nicht Serienmäßig dabei ist. (Hatte von 2021 bis 2023 einen CLA 250 Shooting brake)
Zudem sehe ich die elektrische Sitzeinstellung mit Memory Funktion als empfehlenswert.
VG
Zitat:
@fipsi1 schrieb am 11. Mai 2025 um 09:54:53 Uhr:
... Fragen zur Konfiguration des GLB. ... würden Meinungen Interessieren auf welche Sonderausstattung man nicht verzichten soll. ...
... Wie sieht es mit den "Reifen mit Notlaufeigenschaften" aus, sind diese ca. 900€ Aufpreis es auch Wert? ...
Soweit mir bekannt setzen "Reifen mit Notlaufeigenschaften" eine spezielle "Felge für Reifen mit Notlaufeigenschaften" voraus. D.h. Du kannst dann auf der Felge m.W. nur die i.d.R. sehr teuren Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren. (Bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist.)
Ferner sind die Reifen mit Notlaufeigenschaften sehr hart und verschlechtern das Federverhalten. Daher sind die bei mir raus, aber auch wg. des teuren Preises, da ich oft Reifen wechsele.
.
Ich schließe mich @Oliver391 an mit dem Tipp "elektrischer Fahrersitz mit Sitzmemory". Das ist eine ganz tolle Sache. Wenn Du das 1x gehabt hast, willst Du das nicht wieder missen.
Ferner nehme ich wenn es geht Leder oder Kunstleder, da die Sitze dann fester abgepolstert sind als bei Stoff. Sowie Sitzheizung und Lenkradheizung.
Auch Rückfahrkammera wie von @Mitsu1988 halte ich für wichtig.
Ansonsten bin ich ein Freund von "je weniger Extras desto besser".
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 15. Mai 2025 um 10:12:08 Uhr:
Soweit mir bekannt setzen "Reifen mit Notlaufeigenschaften" eine spezielle "Felge für Reifen mit Notlaufeigenschaften" voraus. D.h. Du kannst dann auf der Felge m.W. nur die i.d.R. sehr teuren Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren.
Es mag sein, dass an die Felgen für Runflatreifen besondere Anforderungen gestellt werden, man kann auf ihnen aber definitiv auch normale Reifen aufziehen.
Als wichtiges Extra fällt mir noch die Carplayfähigkeit (bzw. entsprechend für Android) ein, dann hat man nach Ablauf der kostenlosen Kartenupdates + Live Traffic Eigenschaft die Option, ein Handy für die Navigation zu nutzen.
Zitat:
@m9999 schrieb am 15. Mai 2025 um 11:05:29 Uhr:
Es mag sein, dass an die Felgen für Runflatreifen besondere Anforderungen gestellt werden, man kann auf ihnen aber definitiv auch normale Reifen aufziehen.
Als wichtiges Extra fällt mir noch die Carplayfähigkeit (bzw. entsprechend für Android) ein, dann hat man nach Ablauf der kostenlosen Kartenupdates + Live Traffic Eigenschaft die Option, ein Handy für die Navigation zu nutzen.
Und ich dachte, dass das mit dem CarPlay (bzw. Android Auto) zur normalen Ausstattung gehört, wenn dieses MBUX Navigation Premium vorhanden ist.